1026: Siegesstrategien in Krisenzeiten: Wie erfolgreiche Unternehmer jede Hürde überwinden

Vom 26.07.2024



Das ist Folge 1026.

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.

Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.

Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

In der heutigen Folge geht es um, Siegesstrategien in Krisenzeiten – Wie erfolgreiche Unternehmer jede Hürde überwinden.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

1. Wieso Geschwindigkeit zählt.
2. Wie Du Risiken richtig bewertest.
3. Weshalb Du ein Team brauchst.

Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/1026

Der Partner dieser Folge ist Ikea für Unternehmen.

Als Unternehmer weißt Du, wie wichtig ein positives Umfeld für Deine Motivation und die Qualität Deiner Arbeit ist. 

Deshalb schaffst Du auch für Deine Mitarbeiter täglich die Voraussetzung für eine gute Zusammenarbeit und die maximale Leistungsfähigkeit eines jeden Einzelnen.

Damit Du als Arbeitgeber noch attraktiver wirst, neue Talente anziehst und Deine bestehende Mannschaft glücklich machst. Ikea für Unternehmen unterstützt Dich  bei diesem Vorhaben als Geschäftskunde. Bei Ikea steht Dir ein erfahrenes Serviceteam zur Seite. Du bekommst einen persönlichen Ansprechpartner, der Dich bei Deinen Projekten begleitet. Professionelle Beratung bei allen Raum, Gestaltungsfragen und verlässliche Profis für Lieferung, Montage und Aufbau.

Heißt in Kürze: IKEA Für Unternehmen macht Dein Unternehmens-Einkauf so bequem und einfach wie möglich. Minimaler Aufwand, maximales Ergebnis, damit Du den vollen Fokus auf der Weiterentwicklung Deines Unternehmens hast. Alle Informationen und Vorteile findest Du auf ikea.de/Unternehmen.

Rayk: Aktuell haben wir natürlich eine sehr, sehr schwierige Zeit in der Wirtschaft und es verändert sich permanent etwas. Ja, wir haben das Sommerloch, wir haben Rezession, wir haben Herausforderungen, außenpolitisch Lieferengpässe, all diese Themen spielen rein. Und jetzt musst du natürlich gucken mit deinem Unternehmen, mit deinem KMU, Wie schaffst du es, dort entsprechend sauber durchzuschiffen? Wie schaffst du es hier deine Position richtig zu finden und so zu etablieren, dass du dort auch vorankommst? Genau jetzt möchte ich dir einfach ein paar Grundtechniken mitgeben, die erfolgreiche Unternehmer nutzen, weil Krisen kommen jedes Jahr wieder in irgendeiner Branche, in irgendeiner Form und Farbe. Und manchmal kommen viele Krisenherde zusammen und dann kann es sogar sein, dass man eine Weltwirtschaftskrise hat. Und ich unterstelle dir, wenn du schon ein paar Tage am Markt bist, dass du sogar mindestens zwei, wenn nicht sogar drei Weltwirtschaftskrisen mitgemacht hast.

Rayk: Denn überlegen wir doch mal was war das letzte große Ding 2008? Lehman Brothers? Ja, in einem Bein pleite sind viele Sachen passiert, die weltweiten Impact hatten. Ja, Corona ist auch schon von vielen wieder fast vergessen. Ist auch ein weltweites Phänomen gewesen. Und vielleicht hast du sogar damals schon um die 2000 bei der Dotcomblase mit entsprechend deine Themen gehabt. Und dann gab es natürlich noch entsprechend ja die Wiedervereinigung, all diese Sachen, das heißt welche Ableitung trifft sich das? Ungefähr alle zehn Jahre kommt ein Riesending auf uns zu. Kannst es also nicht vermeiden und das Durchschnittsunternehmen besteht nur acht Jahre. Das könnte also auch dort eine Korrelation geben. Aber wenn dein Unternehmen schon länger als acht Jahre besteht, dann wirst du dort auch entsprechend schon deine Erfahrungen gesammelt haben. Was also das Wichtigste, die erste Sache, die du natürlich brauchst, ist das ganze Thema Flexibilität. Schauen wir uns zum Beispiel das Handwerk an Ja, wir haben viele Unternehmer aus dem handwerklichen Umfeld, die wir beraten. Und was sehen wir? Du brauchtest 20 Jahre lang nahezu keine Akquise machen. Warum? Weil das Handwerk einfach überfrachtet war. Die Privatpersonen hatten Geld, und die haben gesagt Hey, ich investiere das auch entsprechend in mein Haus, in meine Wohnung. Ich möchte dort Dinge voranbringen, in mein Auto. All diese Sachen sind jetzt wichtig. Aber was ist passiert? Gesteigerte Inflation? Ja, Wirtschaftsunsicherheiten, großer Stellenabbau. Das sorgt jetzt immer mehr dafür, dass viele Handwerker nicht mehr so nachgefragt sind.

Rayk: Und auf einmal passiert was. Handwerker müssen Akquise machen. Wenn du 20 Jahre lang etwas nicht gelernt hast, wird es auf einmal schwierig. Diese Flexibilität ist aber, den Tag zu bringen, nicht mehr zu sagen okay, ich warte, bis ein Auftrag zu mir kommt, sondern ich gehe proaktiv mit den Themen entsprechend raus. Ist natürlich ein ganz, ganz anderer Ansatz als einfach nur entsprechend abzuwarten. Genau das gleiche gilt entsprechend für die rechtsberatenden Berufe oder auch Ärzte. Was spricht denn dagegen, dem Patienten, dem Kunden, dem Interessenten auch entsprechend Leistungen anzubieten, die sein Problem lösen? Und das hat nichts damit zu tun, dass man jemand übers Ohr hauen muss oder gegen seine Ethik irgendwas aufschwatzt, sondern es hat etwas damit zu tun, ob ich überhaupt in der Lage bin, den tatsächlichen Bedarf meines Interessenten zu sehen. Und wenn ich das nicht kann, dann habe ich erstmal ein Problem, das ich mit mir selbst lösen muss. Und dann kann ich auch entsprechend auf andere zugehen und ihnen entsprechend helfen, ihre Themen zu lösen. Das heißt, sei dir einfach im Klaren darüber, dass hervorragende Unternehmer immer auch die Flexibilität haben zu sagen Es muss nicht perfekt sein, Hauptsache es funktioniert. Und durch dieses es funktioniert, komme ich dann auch entsprechend an mein Ziel. Die zweite Sache, die ich immer wieder spannend finde, ist das ganze Thema Innovation. Bist du mutig genug? Ideen, die im Markt geboren werden, Wünsche frühzeitig wahrzunehmen und auch entsprechend Lösungen anzubieten? Einfaches Beispiel Zum Zeitpunkt, wo diese Folge herauskommt, haben wir unseren großen Launch mit dem Selbstdisziplin Code bereits hinter uns gebracht.

Rayk: Das heißt, es gibt jetzt das allererste Mal die Möglichkeit für alle Menschen und nicht ausschließlich nur für Unternehmer. Die Prinzipien, nach denen wir arbeiten, die Grundstruktur, nach denen wir arbeiten, auch entsprechend auf sich und ihr Leben anzuwenden. Was bedeutet, dass du auch als Privatperson mehr Freizeit bekommst und bessere berufliche Chancen und vor allem auch beruflichen Erfolg. Das heißt, diese Idee wurde im Markt geboren, weil wir es gemerkt haben, dass immer viele Leute angerufen und gesagt Hey, Arbeitszeit runter, Gewinn hoch finde ich mega geil. Aber ich bin halt noch ein kleiner Selbstständiger. Ich passe noch nicht so richtig. Ich habe noch kein Unternehmen. Ja, ja, ich mache das gerade nebenberuflich, aber ich will es gleich richtig machen. Hey, ich bin noch Angestellter. Ich traue mich noch gar nicht, da raus zu gehen. Ja, oder ich will angestellt bleiben. Ich brauche die Sicherheit, Aber ich finde das, was ihr macht mega geil. Das war ein Riesenthema, Immer und immer wieder. Und irgendwann bist du genervt davon und sagst okay, warum bauen wir denn nicht etwas, was die Grundprinzipien aufgreift? Das haben wir gemacht. Um Selbstdisziplin Code findest du genau diese einzelnen Themen. Und jetzt haben wir das erste Mal die Chance, hier auch Menschen wirklich zu helfen und diese Prinzipien mit an die Hand zu geben.

Rayk: Frage ist Bist du selber mutig genug, um diese Dinge zu sehen? Und auch entsprechend herzustellen? Ein weiterer Part, der gerade in Krisenzeiten und wenn es schwierig ist, extrem wichtig ist Das ganze Thema Risikomanagement. Das heißt, bist du überhaupt in der Lage, Risiken richtig einzuschätzen? Und ich kann einfach nur für mich beurteilen. Ich gehe bei Risiken immer sehr, sehr simpel ran, bereite mich auf das absolut Schlimmste vor, aber ich hoffe auf das Beste. Das hat einer meiner allerersten Mentoren mir damals beigebracht. Und dieser Satz hat sich bei mir so eingeprägt, dass ich sage Ja, damit kann ich letzten Endes jede Krise überwinden. Das heißt, wenn ich jetzt zum Beispiel, wie bei uns ja, wir geben sehr, sehr viel Geld in Werbemaßnahmen aus, weil wir ein skalierbares Geschäftsmodell haben. Aber wenn ich jetzt sehe, dass eine Werbeplattform zum Beispiel bei uns Meter Ja, da läuft sehr, sehr viel Budget rein, wenn ich sehe, dass die nicht mehr so funktioniert oder es Probleme gibt, wie zum Beispiel Anfang 2024 der Fall war. Ja, ich sag mal Februar bis April war Meta einfach komplett durcheinander und dort wurde sehr, sehr viel Geld ausgegeben, aber ohne messbare und nachvollziehbare Ergebnisse. So, damit muss man auch erst mal klarkommen. Damit muss auch dein Sales Team klarkommen. Musste neue Strategien überlegen. Du musst gucken, wie kann ich dort entsprechend mit umgehen. Ist dir das klar? Hast du genügend Futter, um dann auch entsprechend von diesen Abhängigkeiten entsprechend Alternativen herauszubilden? Und bei uns zum Beispiel war es auch früher so Wir hatten einige wenige Kunden, die wir quasi in einer Boutique Form beraten haben und denen geholfen haben.

Rayk: Aber was war das Problem? Sehr, sehr hohe Abhängigkeit. Das heißt, was haben wir gesehen? Vorzeitig? Hey, wir wollen diese Abhängigkeit gar nicht. Wir helfen lieber vielen unterschiedlichen Kunden und haben dadurch einfach nicht mehr so viel Risiko, diese Abhängigkeit entsprechend zu reduzieren. Das war damals ein Riesenvorteil, weil ja, es hat kurzfristig wehgetan, weil du diese großen Überweisungen nicht mehr bekommen hast. Aber lieber habe ich viele kleine Überweisungen, mit denen ich dann auch besser steuern kann, weil es wird immer mal jemand ausfallen. Es wird immer mal irgendwo Thema und Herausforderung geben, aber bei einer Vielzahl von Leuten ist es einfach nicht mehr so wichtig. Deswegen immer wenn du das Thema Risiko bewertest, geh rein und sag was ist das absolut Schlimmste, was eintreten kann? Ja, Lieferant bricht weg, Kunden brechen weg. Ja. Deine Branche kriegt ein Berufsverbot. Wie würdest du darauf reagieren? Und sich immer mal wieder in die Situation hineinzuversetzen, ist absolut sinnvoll. Gerade wenn man merkt, Hey, da bahnt sich etwas an! Schönes Beispiel auch wir haben auch viele Leute aus dem Handwerk. Das ganze Thema Wärmepumpen, Photovoltaik, die Bundesregierung sind sich einfach nicht einig mit dem Thema Förderung. Ja, nein, Hoch, runter, links, rechts, Regularien. Keiner weiß was. Mach dich nicht von diesen Förderungen abhängig, ja, betrachte es als Bonus, aber nicht als Notwendigkeit.

Rayk: Wenn du das verstanden hast, wird es dir viel leichter fallen und so solltest du auch jedes Risiko entsprechend bewerten. Geh einfach von dem Schlimmsten aus. Sag, ist mir egal. Ich weiß, wie ich meinen Stiefel durchziehe und dann kann ich auch entsprechend viel entspannter auf die Themen eingehen. Und wenn dann die Förderung doch kommt, dann wird es für dich natürlich umso einfacher, weil du sagst naja, ich war eh schon gut vorbereitet und jetzt kriege ich noch einen Bonus. Jetzt habe ich einen unfairen Vorteil und damit kannst du mal richtig was verändern. Der nächste Part, den ich persönlich extrem wichtig finde, ist In Krisenzeiten merkst du einfach, wie gut dein Team zusammenhält. Ja, ich habe da mal so ein bisschen die Militärfilme im Kopf, weil naja, was passiert denn, wenn einem die Kugeln um die Ohren fliegen? Explosionen sind. Es gibt immer mal wieder Leute, die sagen ich halte das nicht aus, zack laufen weg und meistens das die ersten die sterben. Dann hast du aber auch paar wirklich eingeschworene, die das mit dir durchziehen, die die Verwundung und sogar auch den Tod in Kauf nehmen. Jetzt ist zum Glück in der Wirtschaft selten so martialisch wie im Krieg. Aber wenn es hart auf hart kommt, wer sind die Leute, wo du weißt, die bleiben bei dir, die ziehen durch bis zum bitteren Ende. Und das sind auch aus meiner Sicht die Leute, die du immer in deinem Team haben solltest.

Rayk: Ja, lieber habe ich jemand, der menschlich durchzieht und fachlich nicht ganz so gut ist. Wo ich aber die Chance habe, das entsprechend weiter zu bringen und entsprechend weiterzuentwickeln statt und das ist wichtig, statt dass ich jemanden habe, der fachlich absolut tipptopp ist, aber menschlich überhaupt nicht meine Struktur passt. Das heißt, in deinem Teamzusammenhalt ist es extrem wichtig. Vorher wird der Grundstein gelegt und du wirst schnell sehen Ja, sobald das Schiff anfängt zu sinken, verlassen die Ratten das Schiff. Wer sind diese Personen? Und wenn du so schon mit denen arbeitest, macht das dann noch Sinn? Macht es nicht vielleicht viel mehr Sinn zu sagen Naja, komm, lass uns da einfach getrennte Wege gehen. Überprüft das wirklich einmal für dich Und so hast du es viel, viel leichter dort auch entsprechend in schwierigen Zeiten deinen Weg richtig zu gehen. Und ja, ich kann einfach nur sagen, auch in unserem Unternehmen gab es sehr, sehr, sehr viele schwierige Zeiten. Viele Auf und ABS. Ja, zum Beispiel Corona war für uns, weil wir schon komplett gearbeitet haben, eine gute Struktur hatten. Kein Problem. Aber womit haben wir nicht gerechnet? Dass viele unserer Kunden natürlich extreme Herausforderungen bekommen. Kunden kommen teilweise ihre monatlichen Raten nicht mehr bedienen. Die Bedarfe waren anders und wir mussten dort sehr, sehr viel umbauen. Und ja, wir haben auch viele, viele Hunderttausende von Euros verloren, weil Kunden einfach ja da auch entsprechend hopps gegangen sind. Alles Themen, die keiner hätte absehen können.

Rayk: Aber sie sind uns so passiert. Was war wichtig an der Stelle? Transparente Kommunikation. Wir waren mit unseren Kunden, mit unseren Lieferanten, aber auch entsprechend unserem Team sehr, sehr transparent. Wir haben nichts beschönigt, nichts verheimlicht, sondern gesagt, dass die Ausgangssituation Das sind die Fakten. So sieht es heute tagesaktuell aus. Und das ist jetzt entsprechend der Schritt, den wir gehen wollen. Und wir haben wirklich von Tag zu Tag teilweise dort entsprechend geplant. Und es hat dafür gesorgt, dass die Leute, die auch entsprechend die hohe Zugehörigkeit hatten, sich noch fester ans Team gebunden haben und dass die Leute, wo es eh nicht so stimmig war, dass man sich von diesen Personen getrennt hat, alles vollkommen fein. Ich persönlich kann einfach nur sagen, ich habe mir das immer zur Aufgabe gemacht, transparent zu sein und wenn etwas für mich nicht stimmig ist, das auch anzusprechen. Ja, das ist der harte Weg. Und ja, das ist auch nicht immer einfach, diese Sachen zu formulieren. Aber es bringt dich am Ende des Tages immer deutlich weiter, statt den Leuten nach dem Mund zu reden. Deswegen transparente Kommunikation, Vertrauen schaffen und Austausch entsprechend herbeiführen. Das aus meiner Sicht das absolut aller, aller wichtigste. Und dieser Punkt ist mir besonders wichtig. Deswegen will ich noch einmal verdeutlichen Deine Anpassungsfähigkeit ist absolut wichtig. Aber was noch viel wichtiger ist, dass du überprüfst, welche Dinge funktionieren, wenn du sie kurzfristig änderst. Nochmal Gerade in Krisenzeiten nehmen wir doch Corona, Gastronomie, Berufsverbot.

Rayk: Was haben viele Gastronomen gemacht? Hey, können wir nicht eigentlich auch Lieferdienst anbieten? Weil die Leute waren ja eh zu Hause und haben bestellt. Ja, auf einmal wurden ganz neue Konzepte geboren. Ja, Apps wie Clubhouse sind durch die Decke gegangen, waren ein paar Wochen und Monate später gar nicht mehr irgendwie bei irgendwem auf dem Radar. Scheißegal. Es geht darum, kurzfristig Dinge zu finden, die überhaupt funktionieren und damit entsprechend rauszugehen. Denn es gibt im Militär eine sehr, sehr schöne Analogie, die ich ja aus dem Buch auch genommen habe von Jack Billings Extreme Ownership und zwar sichern und halten, Sichern und halten ist aus meiner Sicht immer das Wichtigste. In Krisenzeiten Sichere dein Standpunkt, sichere das, was du hast und bewahre das ja nochmal. Du kommst in eine Kriegssituation. Und was machst du? Du sorgst erstmal dafür, dass keiner von deinem Team Schaden nimmt. Du hältst diese Position und erst wenn du stabil bist, dann machst du einen Plan und dann gehst du weiter. Du rennst nicht einfach los. Sichern und halten. Wenn du das verstanden hast in Krisenzeiten, dann wirst du sehr, sehr weit kommen. Und jetzt weiter im Text. Sichere wirklich deinen Standort. Ja, mach dir das absolut klar. Wenn Krisenzeiten sind. Und je härter sie sind, desto wichtiger ist es, dass du nach vorne gehst und sagst okay, wen habe ich in meinen Bestandskunden Bereich? Wen kann ich, auf wen kann ich zählen? Wo gibt es Herausforderungen? Wie kann ich mit der Situation umgehen? Wo kann ich Dinge entsprechend anpassen? Wo muss ich flexibel sein? Gehe in die Gespräche.

Rayk: Je schneller du das machst, je besser du das machst, desto leichter wirst du es haben. Und ja, manchmal ist es auch notwendig, so was wie Kurzarbeit zu nutzen. Aber dann ist es halt so Wichtig ist auch hier wieder transparent zu sein, damit der Standort überhaupt insgesamt überleben kann. Und dann kannst du nämlich nach und nach dafür entsprechend sorgen, dass deine Festung, die du aufgebaut hast, stehen bleibt und auch entsprechend überlebt. Nochmal Wir reden wirklich auch von harten Zeiten, wirklich harten Zeiten, die ich mit Es geht ein bisschen runter, sondern da ist ein richtiger Sturm, der tobt. Und wenn du diese Festung gesichert hast, wirst du auch entsprechend den Sturm überstehen. Glaub es mir. Deswegen fassen wir drei wichtigsten Punkte noch einmal zusammen. Erstens. Sei flexibel, Zweitens sichere und drittens halte.

Und wenn Du Ideen wie diese jetzt auch umsetzen möchtest, und wissen willst wie Dich selbst und Dein Unternehmen effizienter machst dann lass uns sprechen. Buche Deinen Termin für eine Potentialanalyse unter raykhahne.de/austausch

– die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/1026 .
– alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

Danke das Du die Zeit mit mir verbracht hast.

Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert