1041: Von der Idee zum Auftrag – Die Formel für unwiderstehliche Produkte

Vom 30.08.2024



Das ist Folge 1041.

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.

Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.

Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

In der heutigen Folge geht es um, Von der Idee zum Auftrag Die Formel für unwiderstehliche Produkte.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

1. Welche Basis Du brauchst.
2. Wieso ein Perspektivwechsel sich lohnt.
3. Warum es um Geschwindigkeit geht.

Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/1041 .

Der Partner dieser Folge ist Ikea für Unternehmen.

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Rayk: Hallo und schön, dass du wieder mit dabei bist. Die meisten Unternehmer haben extrem große Herausforderungen, neue Dinge zu probieren, Innovationen zu schaffen, aber auch mal die bestehenden Produkte und Dienstleistungen auf den Prüfstand zu stellen. Und das sorgt natürlich gerade in schwierigen Zeiten, wenn es wirtschaftlich auch kriselt, immer wieder dafür, dass einfach kein neuer Absatz geschaffen wird. Und damit du nicht in diese Falle gerätst, möchte hier ein paar Punkte mitgeben, dass du einfach wirklich unwiderstehliche Produkte und Dienstleistungen anbieten kannst, die dafür sorgen, dass du immer genügend Umsatz machst, um auch wirklich jede Phase, egal wie schwierig sie ist, entsprechend zu überstehen. Also lass uns loslegen. Die erste Sache, die extrem wichtig ist, gerade wenn wir uns jetzt Stand im August 2024, den Markt einmal anschauen.

Rayk: Es gibt immer wieder Veränderungen am Markt, immer wieder. Aktuell ist es so, dass wir einfach eine Zinskrise haben. Wir haben eine Immobilienkrise, wir haben eine Weltwirtschaftskrise, die sich anbahnt, weil einfach insgesamt die Märkte ins Stocken kommen. Das heißt, gerade in Deutschland, wo der Automobilmarkt sehr, sehr kritisch ist und sehr, sehr wichtig ist, ist einfach gerade viel Bewegung drin, weil große Aufträge einfach nicht umgesetzt werden. Und das geht Schritt für Schritt in die einzelnen Etappen auch entsprechend über. Und nun musst du einfach gucken, wie verändert sich der Markt? Das heißt eben gerade war es beispielsweise noch absolut kritisch Mitarbeiter zu finden, der Auftragslage Herr zu werden, weil der Markt so überflutet war. Es gab billiges Geld und deswegen konnte sehr, sehr viel gemacht werden. Nun dreht sich das Ganze ins komplette Gegenteil. Wir haben. In vielen Branchen haben wir eine Auftragsflaute. Man muss sich viel mehr anstrengen, um auch entsprechend Kunden zu gewinnen. Und nun ist das Bedürfnis der Kundengewinnung viel, viel größer als entsprechende andere Dienstleistung anzubieten. Und genauso muss natürlich auch gucken, wenn du an Endkunden beispielsweise verkaufst. Früher wurde sehr, sehr viel Geld ausgegeben. Ja, ob es jetzt im häuslichen Umfeld war für Urlaube dort wurde sehr viel Geld investiert. Jetzt bangen die Leute teilweise mehrere Jobs, ergo werden sie automatisch weniger Geld investieren und eher das Geld so ein bisschen zusammenhalten, weil man ja nicht weiß, was passiert. Dieses Verständnis für den Markt zu haben und da auch ein Feeling für zu haben, was die wirklichen Kundenbedürfnisse sind, ist absolut kritisch.

Rayk: Kleiner Tipp Es lohnt sich einfach in Gespräche zu gehen. Du wirst niemals so schnell so viele Feedbacks bekommen wie am Telefon. Das heißt, wenn du momentan noch wenig in der telefonischen Akquise unterwegs bist, ist das jetzt ein sehr, sehr guter Zeitpunkt, einfach mal wirklich reihenweise Bestandskunden oder Altkunden anzurufen und zu gucken Was sind die aktuellen Themen, was sind die Herausforderungen? Und daraufhin zeichnet sich doch automatisch ein Bild ab. Aber was wird nicht gemacht? Der Fleiß. Die Leute denken einfach Na ja, der Markt wird sich schon wieder selber reguliert. Nein, du musst einfach nur den Hörer in die Hand nehmen, deine Leute anrufen und fragen Was sind die aktuellen Themen, Was sind die aktuellen Herausforderungen? Und ohne dass du gleich etwas verkaufen willst, ohne dass du da irgendwie gleich was ja irgendwie wieder in Geld ummünzen möchtest, nimmst du diese Feedbacks einfach mal an und dann kannst du daraufhin dich in deinem Labor hinsetzen und überlegen, welche Lösung könntest du dort entsprechend bauen und entwickeln, damit es auch entsprechend für dich und deine Kunden weiter vorangeht? Also sei dir bitte wirklich immer sehr, sehr eng dran und verstehe, wie Marktverhältnisse sich binnen kürzester Zeit komplett drehen können. Und wirklich Anfang 2024 war das Geld noch sehr, sehr billig, das heißt Januar, Februar waren sehr sehr gut. Dann im März gab es auf einmal so einen Ruck. So, das heißt, die Zinssituation wurde verändert. Ja, es gab internationale Konflikte.

Rayk: Und du kannst wirklich die Schablone drauf legen, wie der Konsumindex sich verändert hat, weil das mein gutes Abbild ist. Wenn die Leute weniger Geld ausgeben für Autos, Laptops, all die Sachen, dann weißt du Oh, da kriselt es und ab März ging es einfach runter. Immer weiter, immer weiter, immer weiter. Und im Juni Juli war es immer noch sehr tief. Und jetzt das erste Mal im August kommt so ein kleiner Puff wieder nach oben, wo man merkt okay, da passiert was. Also solche Sachen können sich binnen kürzester Zeit von einer Situation in die komplette Situation verändern. Wenn du da kein Feeling hast, dann wird es schwierig. Und hier greift dann auch eine Methode, die sehr, sehr simpel ist, und zwar aus dem Design Thinking. Hört sich jetzt viel schwieriger an, als es ist, aber es gibt kein gutes deutsches Wort dafür. Und zwar geht es letzten Endes darum, dass du sagst Hey, du baust etwas, du machst ein Konzept, dann testest du es, dann beobachtest du, was passiert und dann wird es entsprechend verbessert. Ja, das heißt, dass du wirklich sagst okay, ich weiß nicht, ob das klappt oder nicht, aber ich probiere es. Das sollte die Grundhaltung sein. Ja, immer wenn du Innovation schaffst, dann musst du dir im Klaren darüber sein, dass es auch komplett gegen den Baum gehen kann. Deswegen Du baust etwas, gehst damit raus, testet es in einer kleinen Gruppe von Leuten, 102030 Leuten bietest du das mal an und wenn du merkst, Hey, da beißt jemand auf den Köder, dann kannst du auch entsprechend einholen, den Kescher rausholen und dann gibt es auch entsprechend abends leckeren Fisch zu futtern.

Rayk: Du musst für dich einfach nur überprüfen, was kannst du bauen im Kleinen und schnellen mal testen, Dann beobachtest du, was passiert und dann kannst du entsprechend Verbesserungen vornehmen aufgrund der Feedbacks. Technologieunternehmen machen das tagtäglich. Teilweise bekommst du es nicht einmal mit, wenn Sachen neu gemacht werden und wenn sie getestet werden. Aber es passiert tagtäglich. Und genau weil die das so schnell und so effizient machen, haben wir teilweise auch diese großen Sprünge in der Technologie. Weil du immer wieder neue Datenpunkte bekommst, immer wieder siehst, wo Sachen nicht funktionieren und der Nutzer ja kriegt das das ein oder andere Mal mit. Aber vielerlei Hinsicht kriegt das gar nicht mit und das sollte auch deine Idee sein. Baue etwas, teste, beobachte, was passiert und dann kannst du es entsprechend verbessern. Und ganz wichtig auch an dieser Stelle Gerade das Thema Feedback einholen ist auch super wichtig. Das heißt zum einen wirklich zu sagen okay, wie wird auf die neuen Produkte und Leistungen reagiert, aber auch Hey, was fehlt dir bei unserem aktuellen Angebot? Was brauchst du noch, damit es für dich wirklich hundertProzentig stimmig ist? Ich kann dir versprechen, wir machen solche Anrufe auch regelmäßig, rufen unsere Leute einfach nur an, sagen Hey, was gibt es noch, was dich jetzt noch glücklicher machen würde? Wo denkst du, hakt es gerade bei dir? Was sind die Herausforderungen? Was sind die Themen? Und durch diese Feedbacks schaffen wir es immer wieder, auch neue Dinge so zu bauen, dass sie auch relativ schnell mit einem sehr guten Erfolg funktionieren.

Rayk: Warum? Weil es wirklich so simpel ist. Du musst deinen Kunden einfach nur fragen, was ihm fehlt und es ihm geben. Und je einfacher, je schneller und je komfortabler du das machst, desto besser. Es ist wirklich so simpel. Das einzige, was es schwer macht, ist dieser permanente Immanente Fleißfaktor, den du und dein Team an den Tag legen müssen neben dem Tagesgeschäft. Da immer wieder in die Gespräche zu gehen. Aber wenn du dir wirklich qualifiziertes Kundenfeedback einholst zu neuen Dingen, zu alten bestehenden Sachen, kann ich dir versprechen, wirst du es sehr, sehr viel leichter haben und immer auch diesen kleinen unfairen Vorsprung gegenüber deiner Konkurrenz haben, die nicht bereit sind, diesen Weg zu gehen. Ein weiterer Punkt ist auch das ganze Thema Agilität. Ja, es ist schwierig, jetzt diese ganzen Projektmanagementvokabeln einfach umzusetzen. Aber je schneller und je flexibler du bist, desto besser. Gerade in Krisenzeiten vergleichen wir es immer ein bisschen mit dem Containerschiff. Ein Containerschiff hat einen Bremsweg von so ungefähr 6 bis 8 Kilometern, 6 bis 8 Kilometer Bremsweg. Das heißt, mal spontan zu sagen Hey, lass uns in die andere Richtung fahren, ist unmöglich. Mit einem kleinen, wendigen Boot wirst du immer diese Möglichkeit haben und dadurch einen komplett anderen Kurs einschlagen können und früher an Land gehen können als die andere Truppe.

Rayk: Klar, nicht mit der versammelten Mannschaft, aber deutlich früher. Und dessen musst du dir einfach bewusst sein. Das heißt auch einfach mal zu prüfen Hey, wo kann ich Dinge mal schnell testen, Wo kann ich mal schnell außerhalb der Reihe etwas machen? Und eine Siedlung aufzubauen ist natürlich leicht, wenn du entsprechend Nahrung hast und Unterschlupf. Und so solltest du da auch mal rangehen, die immer wieder die Frage stellen welche Insel kannst du neu besiedeln, Wo kannst du Territorium für dich gut machen, wo noch wenig Konkurrenz ist, wo noch nicht die Großen aktiv sind und es für dich damit natürlich auch viel, viel leichter machen, Dinge zu testen und vor allem mal Prototypen entsprechend an den Markt zu bringen und damit rauszugehen. Weil mein Lieblingsbeispiel ist halt wirklich, wenn du dir das iPhone anguckst 2007, als das erste iPhone rauskam, da war das ein Prototyp. Ja, eine Weltinnovation war nichts anderes als ein Prototyp. Es war eine Wette darauf, ob das funktioniert oder nicht. Das Witzige ist, jedes weitere Produkt war auch wieder nur ein Prototyp. Denn jetzt sind wir mittlerweile bei Version 151617. Ich weiß gar nicht so genau, aber es ist immer nur die Vorstufe für das nächst bessere Produkt. Und so solltest du auch mal versuchen deine Leistung zu hinterfragen. Bei welcher Version bist du gerade? Bist du bei Version 1:00 null? Bist du bei Version 1:03 2:00 null und die eins vor dem Komma verändert sich zu einer 203.

Rayk: Wenn du wirklich dramatisch Veränderung hast. Wenn es Kleinigkeiten sind, dann verändert sich die Zahl hinter dem Komma. Also geh da einfach mal für dich rein und schau mal, wie hat sich dein Leistungsspektrum über die letzten Jahre positiv für den Kunden verändert, weiterentwickelt? Und bei welcher Version bist du? Und sich dann mal die Frage zu stellen was braucht es eigentlich, um jetzt die nächst bessere Version zu schaffen? Das ist sehr, sehr kritisch, finde ich. Weil wenn du das verstehst und dann wirklich dich auch so ein bisschen dieser IT Sphäre näherst und so ein bisschen auch guckst, hey, wir machen das als Softwareunternehmen, dann kannst du das auch für dein Handwerksbetrieb, für deine Anwaltskanzlei. Du kannst es eins zu eins adaptieren und da vielleicht auch mal bis zum Ende zu gehen und sagen okay, wie würde eigentlich eine Version 10:00 null aussehen, wenn wir jetzt vielleicht mal 101520, vielleicht sogar 100 Jahre Innovation hinter uns bringen und dort schauen, wie könnte das im perfekten Idealen aussehen? Und dann zu überlegen Was braucht es, um dahin zu kommen? Und ein letzter Punkt, den ich extrem wichtig finde, ist, dass du auch die Geschichte der Evolution dokumentierst, weil diese ganzen Dinge sind sehr, sehr gutes Marketingmaterial. Einfach zu sagen Hey, wo kommst du eigentlich her? Wie hat sich das Ganze entwickelt, Was sind so die kleinen Teilschritte dazwischen gewesen? Und wenn du jetzt auch hier wieder mal auf die großen Konzerne schaust, dann wirst du sehen Mensch, die machen das ja.

Rayk: Wenn du einfach mal eingibst, was weiß ich. Bosch, Villeroy und Boch, Porsche. Überall. Die Unternehmenshistorie ist sehr, sehr präsent. Und wenn du dir den ersten Porsche anschaust, zu dem, wie er heute aussieht, wirst du dramatische Veränderungen feststellen, aber auch viele Dinge, die gleich geblieben sind. Und das sind genau die Dinge, die nachher für neue Produkttests wichtig sind. Das heißt bestehende Qualität, Leistungsmerkmale, die schon etabliert worden sind, beizubehalten und einfach die Dinge zu verbessern, die damals vielleicht noch nicht möglich war. Man konnte, als Porsche damals angefangen hat, noch nicht mit Marketing Sachen so oder so aufladen. Das heißt auch Materialien wie Titan Carbon, die wurden damals im Fahrzeugbau in der Variante noch gar nicht eingebaut. Ja, die ganze Elektronik, das gab es alles nicht. Aber es ging um Geschwindigkeit. Es ging um Fahrkontrolle, es ging um Sicherheit. All diese Punkte sind dort drin. Genauso kannst du auch mal gucken. Wir haben ja auch schon Kunden betreut, die teilweise seit 400 Jahren Unternehmenshistorie bestehen. Und da kannst du auch gucken Hey, warum funktioniert das? Wie hat dieses Unternehmen es geschafft und was waren die Werte für dieses Unternehmen auch einsteht und da entsprechend immer wieder dranzubleiben und zu sagen Hey, was hat uns damals gut gemacht und vor allem wie haben wir das weiterentwickelt? Und dieser Punkt ist mir besonders wichtig. Deswegen will ich noch einmal verdeutlichen Dein Ziel sollte es bei neuen Produkten und Leistungen immer sein, schnell und billig zu scheitern. Ja, das hört sich erstmal ein bisschen verrückter, weil es negativ geprägt ist.

Rayk: Aber wenn du ein bisschen drüber nachdenkst, wirst du schnell verstehen, was ich meine. Je schneller und billiger du scheiterst, desto besser ist es für dich und dein Unternehmen. Das ist letzten Endes die Zielsetzung, die du hast. Denn mit jedem Fehler wächst dein Unternehmen und jeder Fehlschlag. Dafür solltest du auch entsprechend dankbar sein. Und jetzt weiter im Text. Das heißt fokussiere dich wirklich darauf, dass du jeden Fehlschlag als Schritt siehst in Richtung der Ideallösung. Ja. Ernest Hemingway. Über 10.000 Mal die Glühbirne irgendwie zusammengebastelt, bis sie dann endlich funktioniert hat. All diese Dinge waren notwendig. Und wenn du mit Ruhe und Konsistenz dort immer weiter machst, wirst du dich deinem Ziel auch sehr, sehr schnell nähern. Deswegen fassen wir die drei wichtigsten Punkte noch einmal zusammen. Erstens Gehe wirklich auf den Markt ein. Zweitens Bleib kreativ und drittens Geschwindigkeit gewinnt.

Und wenn Du Ideen wie diese jetzt auch umsetzen möchtest, und wissen willst wie Dich selbst und Dein Unternehmen effizienter machst dann lass uns sprechen. Buche Deinen Termin für eine Potentialanalyse unter raykhahne.de/austausch

– die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/1041 .
– alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

Danke das Du die Zeit mit mir verbracht hast.

Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

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