1058: Wieso Anerkennung von innen kommt mit Nils Eiffler

Vom 09.10.2024



Das ist Folge 1058 mit dem Ex-Finanzbeamten und Immobilienunternehmer Nils Eiffler.

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.

Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.

Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

In der heutigen Folge geht es um, wieso Anerkennung von innen kommt.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

1. Wieso ein Ende ein Anfang ist.
2. Wer die wichtigste Person im Leben des Unternehmer ist.
3. Welche Chancen Immobilien bieten.

Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/1058 .

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

Diesmal in eigener Sache.

Wie lange hörst Du eigentlich schon den Podcast? Ich will ganz ehrlich zu Dir sein. Die meisten Unternehmer setzen einfach nicht um. Das liegt nicht daran, dass sie es nicht wollen, sondern eher daran, das es bei anderen immer so einfach aussieht. Oft fehlt die Struktur, das klare Vorgehen. Auch bei uns hat es viele Jahre gedauert ein so belastbares System aufzubauen. Genau deswegen können wir Dir zeigen, wie Du es schaffst mehr Zeit für Familie, Freizeit und Fitness zu haben. Da Du schon lange den Podcast hörst möchte ich Dir ein Angebot machen. Lass uns einmal für 15 Minuten locker über Deine aktuelle Situation sprechen und dann schauen wir wo Du aktuell die größten Hebel hast. Wie klingt das für Dich? Das ganze ist natürlich kostenfrei.

Wenn Du endlich einen Schritt weiter in die Umsetzung kommen willst, dann lass uns sprechen. Geh dazu auf raykhahne.de/austausch und buche Dir einen Termin. Da die Termine oft schnell vergriffen sind, empfehle ich Dir, jetzt direkt Deine Chance zu nutzen. raykhahne.de/austausch Buche Dein Termin und dann unterhalten wir uns.

Rayk: Willkommen Nils Eiffler, bist du ready für die heutige Trainingseinheit?

Nils Eiffler: Jawoll, Junge. Abfahrt hier. Ja.

Rayk: Sehr gut. Sehr gut. Dann lass uns gleich starten. Und zwar mit den drei wichtigsten Punkten, die wir über dich wissen sollten. In Bezug auf deinen Beruf, deine Vergangenheit und etwas Privates.

Nils Eiffler: Also Stand jetzt bin ich Immobilienhändler. Und gerade helfe ich sehr vielen Leuten dabei, etwas für ihre Vorsorge und ihre Absicherung zu tun. Und was mir keiner glaubt ich war mal Finanzbeamter, glaube ich selber manchmal nicht mehr, dass ich das mal war. Und zwischendrin auf der Reise dazwischen habe ich sehr viel und auch aus meiner Sicht sehr erfolgreich Sport, Nahrungsergänzungsmittel, eine eigene Branche aufgebaut, wo ich dann ja vor drei Jahren mit sehr viel Tränen ausgeschieden bin.

Rayk: Und noch was Privates, was du teilen möchtest.

Nils Eiffler: Privat. Ich bin sehr glücklich und das ist, glaube ich, eine ganz wichtige Überschrift, einfach für alles. Ich bin nach wie vor sehr verliebt in meine wundervolle Frau. Ich bin sehr dankbar, dass ich zwei tolle Kinder habe. Ich bin einfach glücklich. So mehr brauche ich dazu. Glaube ich, glaube ich nicht sagen.

Rayk: Auch allein das mal so formulieren zu können, fällt den meisten glaube ich auch schon unglaublich schwer. Sehr cool. Und du sagst, du bist Immobilienhändler. Ich glaube, das ist eine dramatische Untertreibung. Du hast ja auch recht. Viele Firmen, viele Beteiligungen. Kannst du uns vielleicht mal ein bisschen abholen? Was genau machst du da? In welcher Größenordnung bewegst du dich, dass die Leute mal so ein Feeling kriegen?

Nils Eiffler: Genau. Also einmal vielleicht ganz grob diese drei Bereiche. Einmal die Hashtag Sinope GmbH. Wir waren teilweise teilweise das acht schnellstwachsende Unternehmen Deutschlands, das 26 schnellstwachsende Unternehmen, branchenübergreifend, europaweit. Also relatives Wachstum, nicht absolutes Wachstum, sondern relatives Wachstum. Dann der Immobilienhandel, der in den letzten fünf Jahren über 550 Einheiten angekauft. Also sehr, sehr, sehr viel. Und der dritte Teil ist Wir machen noch in den USA Grundstückshandel. Da haben wir in den letzten vier Jahren über 350 Grundstücke tatsächlich angekauft. Ja, das sind so quasi die drei Bereiche mit ganz vielen Unterfirmen und Beteiligungen und so, das sind so die drei Bereiche.

Rayk: Ja, also wenn man sich mal überlegt, ja, über 500 Einheiten in den letzten fünf Jahren kann man ausrechnen, so, und jeder der mal eine Immobilie gekauft hat, weiß was das für ein Stress ist. Wenn man das mal 500 multipliziert, kriegt man glaube ich ein ganz gutes Feeling, was was da so bei dir über den Tisch geht. Und jetzt muss man sagen, du hast erfolgreich ein Unternehmen aufgebaut. Im Nahrungsergänzungsbereich bist du Immobilieninvestor. Alles läuft super, aber es war nicht immer so schön, dass wir es mal ab. Was war deine berufliche Weltmeisterschaft? Deine größte Herausforderung? Wie hast du diese überwunden?

Nils Eiffler: Das ist halt immer genau das Rayk. Also, es gibt ja verschiedene Blickwinkel. Einmal dieses von außen. Nils ist ja sehr erfolgreich und, und, und und Also alle mögen ihn und verdienen Schweinemoos und kann sich ganz viel materiell ganz viel tolle Dinge leisten und so was alles. Ich habe auf diesem, auf diesem Weg, in diesen, in diesen Erfolg den wichtigsten Menschen meines Lebens vergessen. Und das bin ich selber. Ich habe mich selber einfach links liegen lassen, obwohl ich. Ich habe mich immer gut ernährt. Ich habe viel Sport gemacht, Yoga meditiert und so was alles. Und bin dann einmal völlig völlig zusammengeklappt mit Panikattacken, Depressionen und also das war sind einfach Gefühle, Weißt du, die, die kriege ich jetzt auch immer noch Gänsehaut. Die kannst du nicht erklären, wenn sie noch nicht gefühlt hast. Weißt du, ich hatte so eine, so eine Angst um mich. Die, die ich nicht mal ansatzweise Ansatzweise beschreiben kann. Und rückblickend Jetzt bin ich für diesen psychischen Tiefpunkt unglaublich dankbar, weil er mir gezeigt hat, dass ich anscheinend auf einem völlig falschen Weg unterwegs bin. Und deswegen ist mittlerweile für mich auch Erfolg überhaupt nicht mehr materialistisch geprägt oder sagen wir fast gar nicht mehr, Weil ich finde Geld ganz, ganz wundervoll. Heute mit Geld so tolle Dinge einfach machen kannst, die auf dein persönliches Konto einzahlen. Also sei es jetzt Freiheit, Abenteuer, Unabhängigkeit, Sicherheit. Aber dass das, was mir mittlerweile am wichtigsten ist, einfach Was möchte ich denn wirklich und nicht mehr auf diese ganze Anerkennungsschiene draußen. Das habe ich 38 Jahre gemacht und das ist ich war halt nur im Außen einfach nur im Außen und brauchte immer mehr Anerkennung, um mich irgendwie wertvoll zu fühlen. Weil ich, weil ich mich selber nicht genug geliebt habe. Und da durfte ich dran ansetzen.

Rayk: Finde ich sehr, sehr cool, dass du es auch so reflektieren und teilen kannst. Weil ich glaube, viele haben diesen Endpunkt der Reise noch nicht entdeckt. Und genauso wie du sagst ja nach außen, man sieht sie einfach nicht. War ja auch nicht mal körperliche Gebrechen, Kein Übergewicht, kein Nichts, sondern ist halt einfach innerliche Leere. Deswegen plädieren wir auch Modelle für Lebensbereiche. Inspiration, sich auch um sich selbst, seine Hobbys kümmern ist super, super wichtig. Und ja, wie hast du es geschafft da raus zu kommen? Was war für dich so der Punkt, der sagt okay, jetzt gehe ich mal eine andere Richtung.

Nils Eiffler: Der allererste wichtigste Punkt für mich war, Verantwortung dafür zu übernehmen. Ich bin jetzt nicht krank oder sowas, sondern ich habe mir die Scheiße selber eingebrockt. Also mir war sofort klar, während meiner ersten Panikattacke schon. Ich habe mir das hier selber eingebrockt und deswegen. Das Schöne daran ist, ich komme da auch selber wieder raus. Also ich habe dann ganz ganz viele. Also mir war klar, ich darf jetzt mein Leben einfach komplett ändern. Ich habe einen Geschäftsführer eingestellt, eine Yogalehrerin eingestellt. Ich habe verschiedene Ayurveda Kuren gemacht, mit Therapeuten wieder angefangen zu arbeiten. Eins was ich nie gemacht habe ist Medikamente genommen. Weil ich wollte immer an die Ursache dran und nicht am Symptom arbeiten. Weil mir war auch klar, wenn ich jetzt das Symptom bekämpfe, das mit der Ursache gar nichts zu tun hat, dann nimmt mir das den Schmerz weg, der mich gerade dazu drängt, dass ich mich jetzt verändern muss. Das wäre völlig bescheuert, weil dann könnte ich ja genauso weitermachen, weil einfach der Schmerz weg wäre und also Verantwortung für mein eigenes Leben zu übernehmen und dann halt wirklich alle Strohhalme zu greifen, die ja dann mehr auf den Weg zu mir selber mich gebracht haben und und ganz stark an meiner Selbstliebe habe ich gearbeitet.

Rayk: Ja, sehr cool. Also wie gesagt, gerade für jeden, der das vielleicht gerade hört und sagt ja, da bin ich in ähnlichen Situation. Also da auch mal tiefer reinfühlen, ja auch diesen Schmerz zuzulassen, gerade auch wenn es unangenehm ist. Und das Spannende ist, du hattest ja vorher wirklich eine Jetset Lifestyle. Wie gesagt, die Firma ist extrem gewachsen. Ja. War es da zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort? Ihr habt die richtigen Dinge getan. Also es war ja alles super Und dann bist du mehr in dieses Immobilienthema reingegangen, so was irgendwie ein bisschen ruhiger ist, wo man auch sehr viel Geduld für braucht, wo Wachstum einfach anders funktioniert. Hol uns da mal so ein bisschen ab. Warum ist Immobilien für dich so ein cooles Thema und warum bist du da jetzt auch so progressiv unterwegs? Und vor allem warum hilfst du jetzt anderen, auch da Fuß zu fassen? Gerade auch Unternehmern, die sagen Ja, das habe ich da ein paar Euros liegen jetzt Unternehmenswachstum habe ich vielleicht, aber vielleicht auch noch die Schäfchen ins Trockene bringen. Was? Was da der Ansatz bei.

Nils Eiffler: So ein bisschen der Reihe nach vielleicht Rayk also die ich war mit dem Herzen bei Sinope also bei der Sport Nahrungsergänzungsmittel Brand mit dem Herzen nicht mehr mit dabei und das waren Dinge, die ich auf diesem Weg, auch auf diesem Weg auch gelernt habe. Ich will und werde Dinge tun, die mir Spaß machen und wo mein Herz aufblüht. So, und auch diese Trennung war ich mein ehemaliger Partner und ich habe es nach wie vor sehr lieb. Das ist mir auch mal ganz wichtig. Das zu betonen war eine ganz, ganz tolle und auch richtige Trennung. Und bei Immobilien ist es einfach so, das macht mir einfach wirklich echt viel Spaß. Also klar, du hast wie in jedem unternehmerischen Bereich hast du auch immer scheiß Themen, die einfach kennst du ja auch. Kennt jeder von euch die einfach einfach da mit dranhängen? Ich habe halt zwei schöne Bilder dahinter. Das eine schöne Bild ist also über Nils Schießbuden helfe ich halt gerade wie gesagt anderen Leuten was für ihre Vorsorge, ihr Vermögen zu tun. Und da ist das Bild dahinter, dass in 20 Jahren ganz, ganz viele Menschen da sitzen, auch wenn die gar nicht mehr an mich denken in 20 Jahren. Aber mein Bild, dass die in 20 Jahren da sitzen und sehr froh und glücklich sind, sich mit mir unterhalten zu haben, weil sie dann 152030 Immobilien mehr haben, als hätten sie uns nicht unterhalten. Und das finde ich für mich ein sehr, sehr schönes Bild dahinter. Und was wir auch nicht unterschätzen dürfen Ich schaffe halt für hunderte Leute ein Zuhause und das ist halt auch ich. Vorher habe ich halt Beutel verkauft. Also auch tolle Produkte und so, nur jetzt schaffe ich halt ein zu Hause. Das ist schon mal noch ein ganz, ganz anderes emotionales Thema, als als ein Beutel Eiweiß zu verkaufen.

Rayk: Absolut. Und was ja auch cool ist, also jemand der 500 Einheiten hat, damit gehörst du ja schon wirklich auch zu den größeren Playern. Was genau machst du jetzt? Ja, also wenn ich jetzt sage, okay, ich bin Unternehmer, ich habe jetzt irgendwie ein bisschen Kapital, kenne mich aber null aus. Und ganz ehrlich, ich habe da auch keinen Bock drauf, mich total einzusetzen. Wie genau unterstützt du mich da in diesem Prozess?

Nils Eiffler: Was ich anfangs unterschätzt habe, ist, dass da auch ein gewisser Coachinganteil mit dabei ist, nämlich eine gewisse Schwellenangst zu überwinden. Weil dein Gehirn fragt dich, ob du nicht ganz dicht in der Birne bist, wenn du auf einmal für Beträge unterschreibst, für die du sonst nicht unterschreibst. Das ist ja ganz klar. Und da habe ich das unterschätzt, was für einen wahnsinnigen Mehrwert ich ich den Leuten bieten kann. Dadurch, dass ich sie an die Hand nehme. Bildlich Ich sage den Leuten immer wir können auch gerne in echt Hand in Hand zum Notar gehen. Habe ich kein Problem mit, wenn dir das wichtig ist. Und das ist halt ganz ganz wichtig, den Leuten klarzumachen Und genau das sind unsere Kunden, die dann wirklich sagen Ich habe verstanden, das ist ein geiles Thema, aber ich habe weder Lust noch Zeit, mich da volle Kanne reinzuknien, weil ich mich auf ein anderes Unternehmen konzentrieren will und darf. Einfach. Und da habe ich wirklich unterschätzt, wie viel Mehrwert das bietet, den Leuten klar zu machen Pass auf, ich gucke mir den Rayk an und frag dich Rayk Was ist dir wichtig, Worauf legst du wert? Und ich gehe quasi von Rayk dem Weg zur Immobilie und nicht wie jetzt ein Makler oder so was. Der Immobilie und fragt an wen kann ich Immobilie vermitteln? Sondern ich gehe den individuellen Weg von dir auf dem Weg von dir den Weg zur Immobilie. Ja.

Rayk: Sehr, sehr cool. Und auch mal vielleicht so ein Gefühl zu kriegen, das geht ja von bis was. Sogar der der Sweet Spot Wo fängst du an? Also muss ich gleich über die Multi Millionen Villa irgendwie Beverly Hills holen. Oder gibt es da auch so die kleine Wohnung? Wie Wie ist da so die Range bei dir? Also es geht.

Nils Eiffler: Tatsächlich von von 50 bis 500.000 Wohnungen. Also die meisten sind da so zwischen 100 und 200.000, also stinknormale Brot und Butter Wohnungen, wo aus meiner Sicht die größte Nachfrage am Markt einfach da ist. Aber da kommt es auch darauf an was ist dir eigentlich wichtig?

Rayk: Absolut und vielleicht immer so ein Feeling zu haben. Also ich kenne es ja aus dem eigenen Bereich. Ja, ich kenne mich mit Unternehmen ganz gut aus. Deswegen fällt mir Aktien immer leichter. Aber gerade bei Immobilien gibt es so viele Dinge, die man beachten muss. Und da gibt es auch viele Vorbehalte. Aber es ist natürlich auch leichter, an Geld ranzukommen. Das heißt, unterstützt du mich dann auch in diesem Bereich? Das heißt, dass ich mir da auch die richtigen Partner, das richtige Netzwerk an die Hand gibt, weil man muss ja nicht alles Cash bezahlen. Das ist ja ein Riesenvorteil. Bei Immobilien im Vergleich zu Aktien zum Beispiel.

Nils Eiffler: Das habe ich zum Glück.Vor zwölf Jahren verstanden. Rayk Du kaufst nicht mit Geld, du kaufst mit deiner Bonität. Und als ich das verstanden habe, dachte ich mir Wie geil ist das denn? Also du kannst nicht nicht Immos machen. Es wäre halt völlig verrückt, das nicht zu tun, weil du einfach in ganz, ganz vielen Fällen keins oder nur wenig eigenes Geld einsetzen musst, um einfach ein sehr, sehr hochpreisiges Asset zu kaufen. Und das ist halt das, was diesen gesamten Case Immos überhaupt erst spannend macht. Einfach Ja.

Rayk: Das heißt, jeder Unternehmer, der eine gewisse Bonität hat, kann bei dir letzten Endes mal anklopfen, mal so ein Feeling dafür kriegen. Und jetzt muss er natürlich sagen Stand jetzt Ende oder eine letzte Quartal 2024, wo die Aufnahme gerade läuft. Siehst du da auch noch Markt, Chancen, Perspektiven oder Ja, kann man den Schwarzmalern Glauben schenken? Es wird alles noch furchtbar und geht den Bach runter. Wie siehst du das?

Nils Eiffler: Also genau deswegen halte ich gerade jetzt für einen wahnsinnig guten Zeitpunkt. Den optimalen findet es ja eh nie, aber für einen wahnsinnig guten Zeitpunkt, weil ich mir auch die Frage stelle, wo sollen die Preise jetzt noch hin fallen? Die sind jetzt halt gefallen und du merkst jetzt schon Zinsen, die jetzt sehr leicht wieder gefallen, dass die Nachfrage am Markt schon wieder dramatisch anzieht. Einfach. Und deswegen bin ich davon überzeugt, dass jetzt ein wahnsinnig guter Ankaufszeitpunkt ist. Und da ich ja nicht nur laber, sondern das ja selber auch mache, also wir kaufen gerade auch wie bekloppt einfach Ja.

Rayk: Ja, sehr, sehr cool. Jetzt werde ich jetzt sagen okay, finde ich spannend würde ich mich gerne mal näher mit dir austauschen, mit dir und deinem Team. Ja, wie kann ich dich erreichen? Wie kann ich mit dir in Kontakt treten? Und dann verabschieden wir uns.

Nils Eiffler: Also gerne einmal auf Nilsisbuden.de Das ist einfach so einfach so die Page. Was ich aber noch noch wichtiger finde, dass sie mir bei Instagram folgt. Nicht, weil ich da viele Follower will, sondern weil mir ganz, ganz wichtig ist, dass ich dort authentisch und transparent über mein Leben erzähle und ich dort auch mal negative Dinge erzähle. Auch wenn es mir mal nicht gut geht. Und das finde ich halt wahnsinnig wichtig, dass wir auch mal endlich anfangen dürfen, darüber zu sprechen. Pass auf, heute geht es mir nicht gut. Heute bin ich traurig. Bin ich wütend? Bin ich, Bin ich verletzt? Bin ich verzweifelt oder so? Weil immer dieses ganze Pommes und Pizza und alles ist toll. Das stimmt halt einfach nicht. Das stimmt einfach nicht. Und Also, wie willst du es deinen Kindern erklären? Also ich. Wenn mein Sohn wollte gestern weinen und hat sich dann zusammengerissen und wollte aufhören. Ich und meine Frau. Und ich sage lass doch einfach zu. Ist doch völlig okay. Wenn du weinen musst, dann darfst du weinen. Genauso. Also wenn du lachst, sagt doch auch keiner Hör mal auf zu lachen jetzt. Also du musst dich da auch nicht entschuldigen dafür, wenn du lachst. Das finde ich ganz, ganz wichtig und das macht mir bei Instagram auch einfach einfach viel Spaß, dass ich da einfach die Leute authentisch durch mein Leben mitnehmen. Mal mehr, mal weniger und habe da bisschen bei authentisch den Leuten zu sagen Seid einfach so, wie ihr seid und lernt einfach die Gefühle zuzulassen.

Rayk: Cool, jetzt vielen, vielen Dank, dass du deine Zeit und deine Erfahrungen mit uns geteilt hast. Ich freue mich das nächste Gespräch mit dir.

Nils Eiffler: Sehr, sehr gerne. Bis bald, mein Lieber.

Und wenn Du Ideen wie diese jetzt auch umsetzen möchtest, und wissen willst wie Dich selbst und Dein Unternehmen effizienter machst dann lass uns sprechen. Buche Deinen Termin für eine Potentialanalyse unter raykhahne.de/austausch

– die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/1058 .
– alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

Danke das Du die Zeit mit uns verbracht hast.

Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert