1062: Unzerbrechlich – Abhärtung als Geheimwaffe für Unternehmer

Vom 18.10.2024



Das ist Folge 1062.

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.

Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.

Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

In der heutigen Folge geht es um, Unzerbrechlich Abhärtung als Geheimwaffe für Unternehmer.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

1. Wieso es mehr als nur ein Hype ist.
2. Weshalb Überwindung sich lohnt.
3. Wie Du Dir den Start vereinfachst.

Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/1062 .

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

Diesmal in eigener Sache.

Wie lange hörst Du eigentlich schon den Podcast? Ich will ganz ehrlich zu Dir sein. Die meisten Unternehmer setzen einfach nicht um. Das liegt nicht daran, dass sie es nicht wollen, sondern eher daran, das es bei anderen immer so einfach aussieht. Oft fehlt die Struktur, das klare Vorgehen. Auch bei uns hat es viele Jahre gedauert ein so belastbares System aufzubauen. Genau deswegen können wir Dir zeigen, wie Du es schaffst mehr Zeit für Familie, Freizeit und Fitness zu haben. Da Du schon lange den Podcast hörst möchte ich Dir ein Angebot machen. Lass uns einmal für 15 Minuten locker über Deine aktuelle Situation sprechen und dann schauen wir wo Du aktuell die größten Hebel hast. Wie klingt das für Dich? Das ganze ist natürlich kostenfrei.

Wenn Du endlich einen Schritt weiter in die Umsetzung kommen willst, dann lass uns sprechen. Geh dazu auf raykhahne.de/austausch und buche Dir einen Termin. Da die Termine oft schnell vergriffen sind, empfehle ich Dir, jetzt direkt Deine Chance zu nutzen. raykhahne.de/austausch Buche Dein Termin und dann unterhalten wir uns.

Rayk: Hallo und schön, dass du wieder dabei bist. Du willst wirklich extrem stark sein. Du willst unzerbrechlich werden. Du willst als Unternehmer wirklich ein Immunsystem und einen Fokus haben, der seinesgleichen sucht. Dann kann ich dir sagen, ist die folgende Folge für dich genau das Richtige. Also lass uns loslegen. Der erste Part, der erstmal extrem wichtig ist, überhaupt einzuschätzen Wie belastbar bist du eigentlich gerade? Ja, das heißt, prüf einfach mal, wie häufig pro Jahr wirst du so krank, dass du weder Sport machen kannst, noch dass du dazu in der Lage bist, das Haus zu verlassen. So prüft das einfach mal ist das 123, viermal pro Jahr? Einmal im Quartal. Also wie häufig passiert das? Und mach dir da mal deine Zahl.

Rayk: Wie häufig pro Jahr bist du so krank, dass du weder arbeiten noch Sport machen kannst und Sport machen können? Heißt für mich dann halt auch wirklich, dass du mal längeren Lauf machst. Krafteinheit egal. Das heißt, dass du wirklich auch Power abrufen kannst. Wenn du sagst okay, mein Wert ist nullte Super. Wenn du sagst, man wäre das 1234 und alles über vier ist meistens schon kritisch. Einfach mal für dich ein Level zu kriegen und dann können wir ansetzen. Und jetzt uns mal so ein bisschen über die Ursachen unterhalten, aber vor allem auch herausfiltern, welche Maßnahmen du jetzt mit wenig Aufwand bei dir implementieren kannst. Der erste Part, der aus meiner Sicht sehr, sehr simpel zu implementieren ist und sogar noch umweltverträglich und kostensparend ist Das Thema kaltes Duschen. Ich weiß nicht, jeder von euch ist in der Lage sich sofort ein Eisbecken hinzustellen und da sofort loszulegen. Auch dort muss ich einfach ganz klar sagen Ich spreche mich absolut gegen diese sehr, sehr teuren Apparate aus, weil ich habe ein YouTube Video kostenfrei dir zur Verfügung gestellt, wie du eine Eistruhe umbaust für weniger als 800 € und sie erfüllt exakt denselben Zweck und gibt dir sogar noch eine tiefere Temperatur aus als das, was diese Automaten können. Insofern sorry für die Hersteller, da gibt es einfach andere Mittel und Wege, die aus meiner Sicht sogar deutlich bequemer sind. Was du aber machen kannst, ist auf jeden Fall, dass du kalt duschst.

Rayk: Das heißt, dass du wirklich dich runterstellst. Kälteste Stufe und dann gleich Vollgas, Feuer frei. Gerade morgens, kann ich dir sagen, ist das ein kleiner Schockmoment. Aber es lohnt sich. Und auch dort nicht warm anfangen und dann zu kalt ummünzen, sondern einfach gleich kalt starten. Erstens Deine Duschzeit würde sich dramatisch reduzieren und zweitens der gesundheitliche Effekt, der ungefähr so nach vier fünf Minuten kalten Duschen erst einsetzt, der hat überhaupt die Chance, sich zu entfalten, weil vorher klappt es gar nicht. Wenn du sagst naja, kaltes Duschen ist mir aber zu krass und da habe ich einfach keine Lust drauf, dann starte wenigstens, damit deine Hände immer kalt zu waschen und da auch wirklich vielleicht die Hände mal so ein bisschen immer mal wieder in kaltes Wasser zu legen, Weil auch dort wird deine Körpertemperatur anders reguliert und es sorgt dafür, dass dein Immunsystem insgesamt noch mal gestrafft wird. Also wenn kein Eis baden möglich, dann wenigstens kalt duschen. Und wenn dir das einfach zum Anfang noch zu hart ist, dann wenigstens mit kalten Händen. Was starten, kaltes Gesicht waschen, dass du einfach immer mehr Kontakt mit kaltem Wasser hast. Das wird dein Immunsystem massiv voranbringen und dir nach und nach natürlich auch mehr Widerstandsfähigkeit geben. Ein weiterer Punkt, der dich extrem voranbringen wird und dich auch wirklich unzerstörbar macht, ist das Thema regelmäßige Herausforderung. Das heißt, was sind die Dinge, die für dich unangenehm sind und die dir auch wirklich Unbehagen bereiten? Wenn ich überlege Ich habe mittlerweile so viele Dinge in meinem Leben gemacht, die mir sehr, sehr unbehaglich waren, aber mir mittlerweile richtig viel Power und Energie geben.

Rayk: Ja, da war es zum Beispiel das Thema Eis Baden im Wald alleine zu übernachten, sich in große Wellen zu stürzen, die einfach mal so zwei, drei, 4 Meter hoch sind. Ob es da nachher irgendwie andere Themen sind wie Apnoetauchen, wo du dann halt auf 30 Meter Tiefe runtergehst. Alles Dinge, die jetzt erst mal nicht so spaßig sind, augenscheinlich aber die durch Training zum einen erlernbar sind, aber auf der anderen Seite auch dafür sorgen, dass du gesundheitlich und mental deutlich widerstandsfähiger bist, als musst du nicht alles gleich nachmachen und sofort sagen okay, jetzt hakt die Checkliste ab. Apnoetauchen, Eis baden. Am besten kombiniere ich das noch, dann habe ich zwei in eins. Das ist nicht das Ziel. Ziel ist für dich erstmal die Aufgaben herauszusuchen, wo du sagst Boah, das finde ich schon krass. Das kostet mich schon viel Überwindung, aber ich mache es trotzdem. Ja, für den einen ist es, die Höhenangst zu überwinden, für den anderen ist es ein Fallschirmsprung. Für wieder andere ist die Steuererklärung zu machen vollkommen egal. Es geht darum, dass du die unangesagten und ungeliebten Aufgaben dir erstmal klar machst und sie trotzdem löst. Ich will, dass du die Power reinbringst, das zu überwinden, weil alle anderen Dinge, die dann kommen werden, dir deutlich entspannter vorkommen. Und das ist aus meiner Sicht ein riesiger Vorteil, den du einfach für dich nutzen kannst.

Rayk: Einfach mal hingehen und sagen okay, was nervt mich eigentlich, was will ich unbedingt schon mal ausprobieren? Oder wo habe ich vielleicht auch Angst vor? Und dann genau da reingehen Und wenn es das ist wie von einer großen Höhe zu springen. Ja, Dann überwinde dich. Und zwar nicht auf einmal, sondern Schritt für Schritt. Trainiere darauf hin. Hol dir vielleicht auch mal einen Profi an die Hand, der dir Beistand gibt oder die die richtige Technik zeigt. Alles Dinge, die erlernbar sind und dafür sorgen, dass du sowohl körperlich als auch mental deutlich widerstandsfähiger bist. Was auch ein sehr, sehr cooler Vorteil ist, ist das ganze Thema Meditation. Glaub es mir. Es hat sehr, sehr, sehr, sehr lange gedauert und viel Überzeugungskraft, dass ich mich dem Thema Meditation genähert habe. Und auch heute, würde ich behaupten, ist meine Art der Meditation etwas anders als das, was der wahrscheinlich Klangschalen Guru dir irgendwie sagen würde. Aber jeder hat seine Meditation für sich und bei mir zum Beispiel Ich funktioniere besser mit aktiver Meditation, das heißt Dinge, wo ich bewusst so im Fokus bin, dass ich einfach keine andere Gedanken mehr übrig habe. Das passiert bei mir sehr, sehr häufig, wenn ich einfach entspannenden Tätigkeiten nachgehe, wie zum Beispiel im Wald aktiv zu sein, sich die Lager aufzubauen und all diese Sachen. Das ist für mich unglaublich entspannend, aber auch angeln zu gehen und egal ob alleine oder mit der Familie, ja egal ob es nachher Dinge sind wie beim Krafttraining, egal was wichtig ist, einfach für dich zu schauen und für mich auch.

Rayk: Zum Beispiel Das Eisbaden ist für mich eine Form der Meditation, weil ich in der Regel nicht einfach hingehe Spring da rein und los. Ja, das klappt für die Kamera, aber wenn du alleine bist, keiner zusieht, dann ist die Überwindungsschwelle deutlich höher und ich brauche in der Regel so 5 bis 7 Minuten mich runter zu atmen, mich mental auch richtig einzustellen, dann die drei Minuten rein und dann ist es halt so ein Zyklus von zehn 15 Minuten, den es einfach braucht, bis das ganze Ritual abgeschlossen ist. Und das für mich zum Tagesstart. Absolut ideal, weil glaube es mir noch halb verpennt mit nüchternem Magen in das Eisbad zu steigen. Das kostet dich noch mal deutlich mehr Überwindung. Aber es bringt auch für mich persönlich einen viel intensiveren Effekt und sorgt einfach dafür, dass man wirklich mit positiver Energie mit positiver Laune in den Tag startet und vor allem die Schmerzen vom Training vom Vorabend viel, viel schneller vergisst. Eine weitere Sache, die ja letzten Endes auch dazu geführt hat, dass ich überhaupt über meine Themen spreche, ist der ganze Bereich Schlaf. Ich kann dir sagen, du kannst deinen Schlaf nicht optimieren. Das ist absolut unmöglich. Du kannst einfach erstmal für die richtige Dauer sorgen und dann kannst du dafür sorgen, dass du einen möglichst intensiven Schlaf hast. Habe wirklich Optimierung geht nicht.

Rayk: Du kannst dich intelligenter schlafen. Ja, da gibt es viele Dinge im Marketing, die getan und gemacht werden. Aber die Grundregel ist sehr einfach. Habe einfach eine saubere Schlafroutine, die die gleichbleibender sie ist auch besser für den Körper ist. Und vor allem Sorge einfach dafür, dass du ausreichend Zeit hast. Ja, dieser ganze Quatsch mit Ja, mir reichen vier oder sechs Stunden Schlaf aus. Stimmt einfach nicht. Es gibt über und über an Studien und es ist auch einfach nachvollziehbar anhand der Leben dieser Personen, die das von sich behaupten. Das sind einfach schlechte Wechselwirkungen hat. Nochmal es hat mich dahin gebracht, dass ich mit Mitte 25 kurz vorm Herzinfarkt war, weil ich mein Schlaf auch nur noch zwei Stunden die Nacht reduziert habe. Das heißt, wenn es funktionieren würde, dann hätte mein Körper wahrscheinlich nicht in den Knien irgendwann gesagt Nein, ich kann nicht mehr, sondern es hat immer eine Wechselwirkung. Das heißt, du kannst davon ausgehen, zwischen 7 bis 9 Stunden Schlaf. Das ist einfach das Level, was du als erwachsener Mensch brauchst. Hast du eine hohe Intensität an Belastung, ist es tendenziell einfach mehr Schlaf. Profisportler schlafen mitunter bis zu zehn, elf Stunden am Tag, weil sie einfach eine so hohe Belastung haben. Dass heißt Sorge vor allem dafür, dass du dich ideal erholst. Weil alles, was der Körper braucht, um sich zu regenerieren, kriegt er während des Schlafes. Das heißt, lass ihn sich einfach wieder selber zusammensetzen, dann wirst du automatisch Krankheitslevel dramatisch reduzieren.

Rayk: Du wirst dafür sorgen, dass er besser Muskeln aufbauen kann. All diese Themen sorgen dafür, dass dein Schlaf Basis ist, dass du entsprechend auch gut funktionierst. Wenn das dein Ziel ist, dann achte wirklich darauf. Zum Beispiel So mache ich es privat. 22:00 ist Nachtruhe, 6:00 stehe ich auf und selbst am Samstag und Sonntag sind das meine üblichen Zeiten. Ich stelle mir keinen Wecker, aber ich werde trotzdem intuitiv zu diesen Zeiten wach und es ist auch vollkommen okay. Wenn es mal Abweichungen gibt, ist das okay. Aber dann achte ich zumindest darauf, dass die Zeit in etwa gewahrt. Also bitte, Doktor, nicht an deinem Schlaf und glaube es mir, dass das absolute Heiligtum, bevor du da ran gehst, mach lieber alles andere. Und ein weiterer spannender Punkt, den du einfach mal für dich so ein bisschen beleuchten kannst, ist nicht nur die regelmäßige Herausforderung zu stellen, wo du sagst okay, ich nehme mich mal diesen ungeliebten Themen an, sondern mal wirklich auch Grenzen auszutesten. Was meine ich mit dem Thema Grenzen austesten? Grenzen austesten bedeutet wirklich, dass du sagst okay, da habe ich nicht nur Angst vor oder das traue ich mir nicht zu, sondern das würde ich auf gar keinen Fall machen. Da würden mich keine 1000 Pferde hinziehen, wie der Volksmund so schön sagt. Naja, aber das ist genau der Bereich, wo du hin musst. Das heißt, jedes Mal, wenn du sagst das möchte ich nicht, da traue ich mich nicht, dann riecht das als Chance für Weiterentwicklung.

Rayk: Denn ich persönlich kann sagen so viele Dinge, die ich getan habe in der Vergangenheit, die mich überhaupt erst weiterentwickelt haben, hatte ich enorme Ehrfurcht vor. Und ich hatte Angst. Und ja, ich habe mich auch einfach nicht getraut, auf der Bühne zu sprechen, regelmäßig mein Gesicht in die Kamera zu halten, TV Auftritte zu machen, Buch zu schreiben, all diese Dinge. Das ist nicht einfach so gekommen und glaubt nicht, dass es mir einfacher gefallen ist als anderen. Sondern ich musste dort genau meinen Umgang und meinen Weg mit finden. Mittlerweile sind viele Sachen so durch routiniert, dass ich es mir gar nicht vorstellen könnte, dass diese Angst irgendwann mal da war. Aber es ist normal. Genauso hätte ich mir nicht träumen lassen, dass ich mal mich dazu zwinge, 15 Minuten lang in einer Tiefkühltruhe zu sitzen, bei eins Grad kaltem Wasser. Ich hätte mir auch nicht gedacht, dass ich mal auf 36 Meter Wassertiefe heruntertauche, mit nur einem einzigen Atemzug. All diese Dinge sind entstanden und gekommen, weil ich gesagt habe Ich will meine Grenzen ausloten. Ich will herausfinden, was genau der Punkt ist, wo ich mentale Blockaden habe, aber auch mich körperlich vielleicht einfach nicht zu in der Lage fühle. Glaube es mir, es ist so unglaublich krass, was passiert, wenn dein Körper es schafft, diese Grenze zu überwinden. Welches Glücksgefühl ausgelöst wird und vor allem welche Bestätigung, welche Resilienz. Weil ganz ehrlich, egal was passiert in vielen Situationen, die mir unternehmerisch widerfahren sind, aber auch privat habe ich mich immer wieder in dieser Situation daran erinnert, was ich in der Vergangenheit körperlich oder mental bereits durchgestanden habe.

Rayk: Und dieses Wissen zu haben, dieses Urvertrauen auch in sich selbst, dass man genau weiß, egal was passiert, ich kriege das schon irgendwie hin. Das ist wahnsinnig wertvoll. Und dieser Punkt ist mir besonders wichtig. Deswegen will ich noch einmal zusammenfassen Deine körperliche Veränderung sorgt automatisch dafür, dass du natürlich Leistungsfähiger an deinem Unternehmen wirst. Das heißt, wenn du dafür sorgst, dass du fit bist, dass du gesund bist, dann wirst du automatisch bessere Entscheidungen treffen. Du wirst besser mit Dingen umgehen können und vor allem wirst du auch brillanter sein in dem Moment, wo es drauf ankommt. Und mach doch einfach mal die Negativprobe. Das heißt, wie triffst du Entscheidung, wenn du krank bist, wenn du in den Seilen hängst, wenn du müde bist, wenn du träge bist. Wie gut ist die Entscheidungsqualität dann? Das heißt, je leichter du es deinem Körper machst, wirklich auch die Top Performance abzurufen, desto bessere Entscheidung wirst du auch treffen. Und jetzt weiter im Text. Das heißt, wenn du nichts mitgenommen hast von all den Sachen, die ich dir bisher gegeben habe, möchte ich trotzdem noch auf eine Sache hinweisen. Und zwar erstens Ernährung ist das A und O, Egal was du machst, dein Schlaf das. Hoffentlich hast du jetzt halbwegs gecheckt, dass das die Basis ist. Nimm deine 7 bis 9 Stunden und dann ist alles okay.

Rayk: Aber deine Ernährung, alles was oben reingeht, ja, gibt dir letzten Endes auch den Treibstoff für den Tag und für alle Aktivitäten, die du so machst. Das heißt, du solltest sehr, sehr kritisch sein mit deiner Ernährung und musste einfach wirklich auch aufpassen, weil sobald du dort Dinge zum Positiven verändert, bist du automatisch ein sehr, sehr großen Effekt haben. Und ja, der zweite Punkt, der mir wichtig ist. Es reichen schon drei Stunden Sport pro Woche aus. Ein intensives Krafttraining, dreimal die Woche für 60 Minuten ist vollkommen ausreichend. Du musst kein Spitzensportler werden, aber diese drei Stunden am besten auf drei Tage sauber verteilt innerhalb der Woche werden einen so richtig, richtig krassen Schub geben. Es lohnt sich also. Nimmst du die Challenge an? Dann los. Fassen wir also einmal die drei wichtigsten Punkte zusammen. Erstens, Setze dir ein körperliches Ziel. Zweitens suche dir Profis, die dich begleiten. Und drittens plane deine Wochenstruktur.

Und wenn Du Ideen wie diese jetzt auch umsetzen möchtest, und wissen willst wie Dich selbst und Dein Unternehmen effizienter machst dann lass uns sprechen. Buche Deinen Termin für eine Potentialanalyse unter raykhahne.de/austausch

– die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/1062 .
– alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

Danke das Du die Zeit mit mir verbracht hast.

Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert