Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.
Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.
In der heutigen Folge geht es um, Vorbereitung ist alles Wie Du als Unternehmer vor Jahresende die Weichen auf Wachstum stellst.
Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?
1. Warum Dein Ziel so wichtig ist.
2. Wieso Konkurrenz egal ist.
3. Was niemand denkt.
Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist http://raykhahne.de/1074.
Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.
Diesmal in eigener Sache.
Wie lange hörst Du eigentlich schon den Podcast? Ich will ganz ehrlich zu Dir sein. Die meisten Unternehmer setzen einfach nicht um. Das liegt nicht daran, dass sie es nicht wollen, sondern eher daran, das es bei anderen immer so einfach aussieht. Oft fehlt die Struktur, das klare Vorgehen. Auch bei uns hat es viele Jahre gedauert ein so belastbares System aufzubauen. Genau deswegen können wir Dir zeigen, wie Du es schaffst mehr Zeit für Familie, Freizeit und Fitness zu haben. Da Du schon lange den Podcast hörst möchte ich Dir ein Angebot machen. Lass uns einmal für 15 Minuten locker über Deine aktuelle Situation sprechen und dann schauen wir wo Du aktuell die größten Hebel hast. Wie klingt das für Dich? Das ganze ist natürlich kostenfrei.
Wenn Du endlich einen Schritt weiter in die Umsetzung kommen willst, dann lass uns sprechen. Geh dazu auf raykhahne.de/austausch und buche Dir einen Termin. Da die Termine oft schnell vergriffen sind, empfehle ich Dir, jetzt direkt Deine Chance zu nutzen. raykhahne.de/austausch Buche Dein Termin und dann unterhalten wir uns.
Rayk: Hallo. Und schön, dass du wieder dabei bist. Du willst wachsen? Das ist dein großes Ziel als Unternehmer. Aber wie schaffst du das genau? Und vor allem Was musst du wirklich auch am Anfang beachten? Wenn du jetzt die mittelgroßen oder vielleicht auch sehr, sehr großen Ziele anpackst? Und genau darum geht es in der aktuellen Episode. Also lass uns loslegen. Der erste Part, der aus meiner Sicht absolut essenziell ist und der auch sehr, sehr häufig falsch gemacht wird, ist, dass du eine wirklich klare Zieldefinition hast. Ich nehme das wirklich immer wie bei uns im Sport, weil als Sportler hattest du ganz klar das Ziel Okay, ich will aufs Weltmeisterpodium, ich will da oben hin und dann kostet es natürlich viel leichter abgleichen. Was war notwendig? Genauso bei Europameisterschaften, deutschen Meisterschaften. All diese Dinge waren klar und es war auch automatisch daran gebunden, welchen Einsatz man in etwa investieren musste, um dort oben anzukommen.
Rayk: Und jedes Mal, wenn man sich die Frage gestellt hat naja, was macht meine Konkurrenz? Gerade hattest du auch immer wieder ein Feeling dafür, was du für dich selber noch optimieren und verbessern konntest. Wenn du aber diese klare Zielplanung nicht hast, wird es unmöglich sein, die entsprechenden Maßnahmen auch einzusteuern. Das ist auch häufig der Grund, warum viele Unternehmer einfach links und rechts so viele Themen anfangen, weil sie denken, alles zahlt irgendwie auf mein Ziel ein. Ich persönlich halte das für absoluten Schwachsinn. Du brauchst eine klare Zielsetzung, eine Struktur, die dir deine Wachstumsziele auch erlaubt, in einzelne Etappen runterzubrechen. Wenn du diese nicht hast, wird es unmöglich sein zu sagen okay, Häkchen, ich habe diese Stufe erreicht. Denn nicht nur allein der Weg ist das Ziel, sondern auch das Ankommen. Das heißt, du brauchst für dich eine klare Zielsetzung. Diese muss so klar und strukturiert formuliert sein, dass du auch auf täglicher Basis weißt. Zahle ich gerade mit dem, was ich unmittelbar tue, auf diese Sache ein. Wenn du das nicht hundertProzentig bejahen kannst, dann ist dein Ziel leider zu unkonkret. Das heißt, überprüfe das wirklich. Aber sehr, sehr hart und klar für dich. Was ist genau der Umsatz, wo du hin willst? Was ist die Zahl, die du erreichen willst? Sowohl den Mitarbeitern, Arbeitszeit etc. jeder so präzise wie möglich rein. Lass da keine Abweichungen zu. Und dann hast du auch die Chance, diese Dinge tatsächlich Realität werden zu lassen.
Rayk: Denn der zweite Part, der ergibt sich automatisch daraus. Wenn du sagst okay, ich weiß jetzt, wo ich hin will, ist mir absolut klar, was notwendig ist. Dann stellt sich eine andere Frage Was braucht es? Eine unserer absoluten Lieblingsfragen. Und ja, jeder der bei uns im Unternehmerkader ist, stellt sich auch immer wieder genau diese Frage Was braucht es, Was braucht es an Personal? Was braucht es an Budget? Was braucht es an Zeit? Was braucht es, um dein persönliches, von dir festgelegtes Wachstumsziel zu erreichen? Größere Ziele, auch mehr Budget? Und dann kommt nämlich eine ganz, ganz andere Idee auf einmal in den Kopf Okay, ich brauche wahnsinnig viel Geld. Wo bekomme ich das eigentlich her? Und dein Gehirn ist da sehr, sehr spannend, Solange du ihm Futter gibst und ihm ungefähr glaubhaft machen kannst, dass dieses Ziel erreichbar ist, wird es nach Mitteln und Wegen suchen, da auch tatsächlich hin zu kommen. Und auf einmal sind riesengroße Dinge gar nicht mehr so groß, sondern sie werden umsetzbar. Sie werden praktisch, sie werden nahbar. Und das ist auch genau der Weg, den du an dieser Stelle wirklich mal gezielt nachvollziehen solltest. Was braucht es, um deine Ziele zu erreichen? Und natürlich ist es zu Anfang erstmal unkonkret und nebulös zu sagen Ja, ich brauche mehr Geld, aber wie viel konkret? Sind es 100.000? 500.000 oder sind es 10 Millionen? Wen kenne ich? Wer könnte mir das Budget zur Verfügung stellen? Und wenn ich jetzt 10 Millionen brauche, könnte ich mir vielleicht 1 Million von dem und zwei von dem.
Rayk: Drei von dem. Wie teile ich das Ganze auf? Was muss ich monatlich auch entsprechend zurückfließen lassen Und zack, auf einmal wird es greifbar Und dann sagst du ja, 10 Millionen ist machbar. Schritt für Schritt für Schritt kannst du all diese Dinge durchgehen. Du kannst dort Dinge aufbauen, immer aus dem Fokus heraus zu sagen Hey, ich weiß, was notwendig ist, um den nächsten Teilschritt auf meinem großen Gesamtziel zu erreichen. Mehr braucht es nicht. Und dann ist es einfach nur eine Frage des Fokus, ob du auch wirklich bereit bist, auf diesem Weg zu bleiben. Und dann passiert natürlich auch die nächste Stufe, die sich einfach daran anschließen muss, der Logik heraus. Du wirst aktiv werden, du wirst Dinge unternehmen, Du wirst diese Sachen, die du jetzt geplant hast, natürlich auch in Anwendung bringen. Was aber wiederum auch zur Folge hat, dass deine Prozesse an der einen oder andern Stelle einfach an ihre Grenze kommen, weil du sagst Hey, ich will ein Wachstum von 5 % haben. Ganz ehrlich 5 % Jahreswachstum, das ist so lächerlich wenig, das ist ja gerade mal Inflationsausgleich. In der aktuellen Zeit reicht nicht einmal das aus. Das heißt, die Frage, die ich stellen sollte, ist na gut, kann ich zum nächsten Jahr verdoppeln? Was braucht es, damit ich nächstes Jahr doppelt so viel machen kann? Das ist meistens aber auch noch irgendwie vorstellbar, wo du sagst, na ja, die doppelte Anzahl an Kundenaufträgen, die doppelte Anzahl an Gesprächen Bab, Bab, Bab, Bab, Bab. Aber was braucht es, wenn du sagst Hey, ich will meine Arbeitszeit reduzieren von meinen 506070 Stunden, die ich aktuell habe auf nur noch 30 Stunden und ich will trotzdem verdoppeln.
Rayk: Das heißt, du hast auf einmal einen ganz, ganz anderen Wachstumsfaktor. Jetzt kommen wir zu den spannenden Themen und das ist auch genau unser Lieblingsbereich, weil das die Frage, die wir uns permanent für unsere Kunden stellen und auch gemeinsam beantworten. Du suchst also auf einmal nach ganz, ganz anderen Themen. Deine Prozesse müssen viel präziser sein. Du wirst von einem Holzhammer auf einmal zu einem absoluten Skalpell, weil du in der Lage bist, trennscharf zu sagen Macht das Sinn, macht das keinen Sinn. Ein Holzhammer kann auch ein gutes Werkzeug sein. An der richtigen Stelle eingesetzt. Gute Planung, gute Struktur und die Weiterentwicklung deiner Prozesse erlauben es dir überhaupt erst, in diese Bereiche vorzustoßen. Das heißt, geh doch einfach mal wirklich praktisch mit dieser Frage nach Hause und sagt Hey, wenn ich jetzt nur noch 30 Stunden die Woche arbeiten würde, dauerhaft, nicht einmalig, sondern wirklich dauerhaft, was müsste in meinem Unternehmen anders sein? Kleine Überlegung oder http://raykhahne.de/500 Den perfekten Unternehmertag geben wir dir sogar eine Struktur dafür an die Hand, dass du das leichter umsetzen kannst, Wenn du dieses Ziel definiert hast und einfach schaust, was du brauchst, welche Prozesse dich aktuell abhalten, wird es für dich auch leichter sein, entweder alleine diese Sachen umzusetzen oder mit uns gemeinsam dort die Beschleunigung reinzubringen. Was natürlich auch ein ganz, ganz spannender Faktor ist, ist immer wieder dieses strategische Links und rechts zu gucken.
Rayk: Hey, welche Netzwerkaktivitäten kann ich machen? Wo kann ich mit den Leuten, die ich bereits kenne, vielleicht auf einer anderen Ebene zusammenkommen? Was braucht es, damit ich insgesamt mich weiterentwickeln kann? Und häufig gibt es Dinge, wo du sagst die braucht mein Kunde. Das ist super, super wichtig für den. Aber auf der anderen Seite, ich kann das gar nicht, dass nicht meine Expertise und viel wichtiger ist, ich will das auch gar nicht. Aber wenn du doch sagst, dass für deinen Kunden so wichtig ist, teile und herrsche sei in der Lage und habe die Größe, auch Partnerdinge zu übertragen und sicherzustellen, dass wenn der Kunde sowieso schon Geld ausgeben muss, dass das dann auch entsprechend zum Teil über deine Kontakte macht, damit du auch entsprechend eine kleine Tippgeber Provision bekommen kannst, einfach dort auch einen kleinen finanziellen Anreiz für dich hast, dann nochmal, wenn dein Kunde es doch machen muss, dann wird es insgesamt zu einem Erfolg herbeiführen. Und dadurch, dass es über dich kommt, wirst du davon auch mittel und langfristig profitieren. Die meisten Unternehmer sind da viel zu kurzfristig gebügelt und sagen Naja, da fehlt mir was und das muss ich alles bei mir haben. Und jetzt muss ich versuchen, das auch noch anzubieten. Kompletter Schwachsinn. Bleib bei den Themen, wo du wirklich Profi drin bist, wo du Tiefe hast. Und wenn du dann die richtigen Leute mit ins Boot holst, weil permanent und immer wieder die Nachfragen entstehen, dann wird es grundsätzlich auch viel leichter fallen, dort auch Geschäft zu generieren.
Rayk: Bleib entspannt, nimm die Sachen mit. Und ganz ehrlich, die Empfehlung, die du von einem guten Freund bekommen hast, wird dich als Freund auch immer ganz, ganz oben entsprechend positionieren, weil du derjenige warst, der gesagt hat Hey, dem kannst du vertrauen, da kannst du den Weg entsprechend zu Ende gehen. Und ein weiterer Part, der natürlich absolut essenziell ist Wachstum schaffst du niemals aus einer Idee heraus. Es hat immer etwas mit der Umsetzung zu tun. Jetzt ist natürlich die Frage Will dein Team überhaupt Wachstum haben? Will deine Mannschaft sich weiterentwickeln? Sind die genauso auf den nächsten Schritt gepolt wie du? Haben die da Bock drauf? Wenn das nicht gegeben ist, dann wirst du dir dort buchstäblich die Zähne ausbeißen. Es macht absolut keinen Sinn, Dinge für sich selbst festzulegen. Deine Aufgabe als Unternehmer besteht darin, das Ziel festzulegen, selber auch deine Vision so greifbar wie irgend möglich zu machen und dann in der nächsten Stufe die Leute zu entwickeln. Wenn du einen klaren Entwicklungsplan hast, dann kannst du den auch kommunizieren. Warum wird er häufig nicht kommuniziert? Weil es zu unkonkret ist. Du siehst also, das Henne Ei Prinzip hat immer seinen Ursprung darin, dass du erst das Huhn brauchst. Das ist die Lösung von allem. Erst brauchst du das Huhn und dann kommen alle weiteren Begleitprozesse. Und ja, das Huhn war vielleicht mal ein Alligator in der Evolutionstheorie. Darum geht es gar nicht. Es geht darum, dass du mit einem klaren, konkreten Ziel sagst Hey, das ist 0.1, Mit dem wollen wir starten.
Rayk: Und auch dein Ziel darf sich weiterentwickeln mit den neuen Ressourcen, mit den neuen Gegebenheiten. Aber es liegt allein an dir. Du musst es formulieren, Du musst es aufschreiben können. Du musst es kommunizieren können. Wenn dein Team bereit ist, diese Reise mitzugehen, dann werde ich unaufhaltbar. Dieser Punkt ist mir besonders wichtig. Deswegen will ich noch einmal verdeutlichen Du gibst das Ziel vor. Aber nicht durch deine Worte, sondern durch deine Taten muss das Ziel erreicht werden. Das heißt, ein Team wird niemals deinen Worten folgen und sagen Ja, Chef, das sehe ich genauso. Du musst selber den Beweis erbringen, dass du mit Vorbild auch entsprechend voran gehst. Du musst selber der Erste sein, der den Schritt geht. Du musst selber diese Prozesse durchlaufen, Du musst selber zeigen Hey, ich mache das und es wäre schön, wenn ihr gemeinsam mitmacht. Das ist genau der große Unterschied zwischen jemandem, der die Leute anpeitschen muss oder der einfach eine Strahlkraft hat. Eine Person, die eine gewisse Wirkung auch erzielt. Diese Qualität zu kultivieren ist denkbar einfach. Mach einfach das, was du sagst und handle nicht entsprechend different, wenn die Sachen einheitlich sind. Du sagst Hey, wir wollen Vollgas geben, aber in einem Zeitrahmen xy, dann halte dich an diesen Zeitrahmen, wenn du sagst okay, wir wollen Vollgas geben, aber zu Zeitpunkt Y hat das auch ganz zu Ende, dann muss es auch ein Ende haben. Wenn du sagst Hey, wir wollen Vollgas geben und dafür gibt es entsprechend XYZ, dann leiste diese Dinge.
Rayk: Wenn deine Handlung mit deinen Worten übereinstimmt, dann gewinnst du Vertrauen. Und dieses Vertrauen ist notwendig, um die für dich erreichten Ziele oder gewünschten Ziele überhaupt umsetzen zu können. Also jetzt weiter im Text. Ich finde es ganz witzig, dass ich diesen Wortlaut selber aufgeschrieben habe, aber er stimmt leider. Du musst deine Vision wirklich leben. Du musst bereit sein, das jetzt schon zu verkörpern, was du entsprechend auch erreichen möchtest. Denn anders wird es nicht funktionieren. Du musst in der Lage sein, die nächste, übernächste oder vielleicht auch über übernächste Stufe für dich bereits jetzt in Anwendung zu bringen. Und zwar zu deinen aktuellen Gegebenheiten. Wenn du sagst Ich möchte dies, dass das jenes erreichen, ich möchte diese und diese Freiheit haben, dann fordere sie die jetzt auch schon ein. Wenn du sagst, ich möchte meine Arbeitszeit reduzieren, ich möchte sportlicher sein, ich möchte mehr Familienqualität haben, dann ist deine Aufgabe, das jetzt auch schon in Anwendung zu bringen. Denn zu sagen Hey, ich hole mir das, wenn es soweit ist, wird gleichsam bedeuten, dass du es gar nicht verdienen kannst, weil du dich gar nicht dahin entwickelt hast. Also ist jetzt deine Aufgabe, eine klare Struktur aufzusetzen und zu sagen Hey, meine Energie fließt in die Arbeit, in meine Gesundheit, in meine Beziehung, aber auch in meine eigenen Themen, in meine Inspiration. Wenn du das klar. Aufgestellt hast, dann kannst du es überhaupt erst schaffen. Das heißt, trete wirklich dafür ein und sei verlässlich. Du musst messbar anhand deiner Taten sein.
Rayk: Wenn die Leute immer wieder hören von dir Ja, das mache ich, das mache ich, das mache ich und du setzt es nicht um, verlierst du deine Glaubwürdigkeit und keiner wird jemandem folgen, der nicht auch in der Lage ist, die Dinge selber anzupacken und umzusetzen. Du musst unter Beweis stellen, wie in der Politik, dass die Dinge, die du versprochen hast, auch tatsächlich eintreten. Du das nicht schaffst, ist es unmöglich. Dann kannst du auch ins Angestelltenverhältnis gehen. Also überlege dir wirklich ganz genau, welche Dinge du dich traust zu formulieren, gerade wenn sie dir Angst machen. Gerade wenn es vielleicht auch unbequem ist, das zu formulieren, dann bist du genau auf dem richtigen Weg. Deswegen fassen wir die drei wichtigsten Punkte noch einmal zusammen. Erstens Formuliere deine Zielsetzung. Zweitens sei ein Vorbild und drittens Beweise durch deine Taten. Wenn du Ideen wie diese jetzt umsetzen möchtest und wirklich auch den nächsten Schritt gehen willst, dann gehe auf http://raykhahne.de/austausch Lass uns genau über deine Zielsetzung sprechen. Lass uns darüber sprechen, wie du die Dinge umsetzen kannst und vor allem herausfinden, was braucht es, um diese Dinge wirklich auch in Anwendung zu bringen? http://raykhahne.de/austausch.
Und wenn Du Ideen wie diese jetzt auch umsetzen möchtest, und wissen willst wie Dich selbst und Dein Unternehmen effizienter machst dann lass uns sprechen. Buche Deinen Termin für eine Potentialanalyse unter raykhahne.de/austausch
- die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/1074 .
- alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen
Danke das Du die Zeit mit mir verbracht hast.
Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.