Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.
Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.
In der heutigen Folge geht es um, Power durch Pause Wie Ruhe den Unternehmeralltag verändert.
Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?
1. Wie Du wirklich weniger machst und mehr verdienst.
2. Was in der Ruhe entsteht.
3. Wieso Spontanität auch ein Termin ist.
Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist http://raykhahne.de/1083 .
Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.
Diesmal in eigener Sache.
Wie lange hörst Du eigentlich schon den Podcast? Ich will ganz ehrlich zu Dir sein. Die meisten Unternehmer setzen einfach nicht um. Das liegt nicht daran, dass sie es nicht wollen, sondern eher daran, das es bei anderen immer so einfach aussieht. Oft fehlt die Struktur, das klare Vorgehen. Auch bei uns hat es viele Jahre gedauert ein so belastbares System aufzubauen. Genau deswegen können wir Dir zeigen, wie Du es schaffst mehr Zeit für Familie, Freizeit und Fitness zu haben. Da Du schon lange den Podcast hörst möchte ich Dir ein Angebot machen. Lass uns einmal für 15 Minuten locker über Deine aktuelle Situation sprechen und dann schauen wir wo Du aktuell die größten Hebel hast. Wie klingt das für Dich? Das ganze ist natürlich kostenfrei.
Wenn Du endlich einen Schritt weiter in die Umsetzung kommen willst, dann lass uns sprechen. Geh dazu auf raykhahne.de/austausch und buche Dir einen Termin. Da die Termine oft schnell vergriffen sind, empfehle ich Dir, jetzt direkt Deine Chance zu nutzen. raykhahne.de/austausch Buche Dein Termin und dann unterhalten wir uns.
Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten. Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.
Wir starten sofort mit dem Training.
Rayk: Das. Folge 1083. Willkommen zur Unternehmerwissen in 15 Minuten. Mein Name ist Rayk Hahne. Ex Profi Sportler und Unternehmensberater. Jede Woche bekommst du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit du als Unternehmer noch besser wirst. Danke, dass du Zeit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen. In der heutigen Folge geht es um Power durch Pause. Wie Ruhe den Unternehmeralltag verändert. Bei drei wichtigen Punkte kannst du es im heutigen Training mitnehmen. Erstens, wie du wirklich weniger machst und mehr verdienst. Zweitens, was in der Ruhe entsteht. Und drittens, wieso Spontaneität auch ein Termin ist. Du kennst sicher jemanden, für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm. Der Link ist raykhahne.de/1083. Hallo und schön, dass du wieder dabei bist. Du kennst es wahrscheinlich von deiner Oma, die damals schon gesagt hat in der Ruhe liegt die Kraft. Ja, da steckt ganz, ganz viel drin. Aber warum machen wir das eigentlich nicht? Also warum nerven wir uns selbst immer damit und versuchen mehr Power und noch mehr Action, statt einfach mal genau in die andere Richtung zu gehen? Und ich möchte dich gerade in den turbulenten und hektischen Zeiten umso mehr dazu ermutigen, auch mal zu überprüfen. Wie viel Regeneration gebe ich mir eigentlich selbst als Unternehmer? Und vor allem wie schaffe ich es, dort auch einfach Routine hineinzubringen, die mich einfach länger laufen lassen? Und wenn du das berücksichtigst, kann ich dir versprechen, wird dein Leben deutlich einfacher.
Rayk: Also lass uns loslegen. Also regelmäßige Pausen fühlen sich natürlich erstmal so ein bisschen nach Stress an, weil man sagt ich muss mich jetzt entspannen und los geht’s. Naja, so ist es ja nicht ganz. Es geht einfach darum, dass du dir Zeiten einbaust zwischen der einen Aufgabe, der nächsten Aufgabe und da auch einfach kurz den Geist einmal runterkommen lässt. Relativ simpel. Wir arbeiten da mit einer ganz klaren Blockstruktur, einer Empfehlung. Und so schaffst du auch viel, viel leichter, deine Woche für dich zu planen, umzusetzen und auch entsprechend sauber in Anwendung zu bringen. Was jetzt? Also mal machen solltest, ist die Frage zu stellen wie häufig pro Tag machst du eigentlich Pause? Und falls dir das sehr, sehr schwer fällt, gebe ich dir eine Empfehlung ab und zwar nach der sogenannten Tabata Methode zu arbeiten. Tabata Methode Das kommt eigentlich aus dem Sport und ist ja ein Zyklustraining. Wir persönlich haben das mal gerade im Vertrieb auf eine sehr, sehr schöne, einfache Formel runtergebrochen 250105010 bedeutet, dass du 50 Minuten Vollgas gibst, dass sich einem Thema widmet und da wirklich alles reinlegst und zehn Minuten Pause machst. Und nach den zehn Minuten Klack startest du den nächsten Zyklus. Das machst du insgesamt drei Mal, dann eine größere Pause. Mittagspause zum Beispiel, eine halbe Stunde Dreiviertelstunde und dann zack, kommt der nächste Block hinterher. So kommst du relativ zügig auf eine hohe Schlagzahl. Hohe Aktivität, aber auch entsprechend genügend Regeneration.
Rayk: Das Witzige ist gerade bei unseren Vertriebsleuten, dass sie sich regelmäßigen Timer hinstellen, der rückwärts läuft. Und da gibt es auch Apps, für mit denen man sich das noch besser machen kann. Du bist automatisch viel fokussierter, weil die Zeit gegen dich läuft. Weil du einfach mal ganz klar siehst Hey, was bedeutet es eigentlich, was ich hier gerade mache und du schweifst nicht mehr ab? Du guckst nicht irgendwie aufs Handy oder irgendwelche anderen Sachen, sondern du kriegst schon ein schlechtes Gefühl, wenn du sagst Oh fuck, jetzt habe ich noch die Hälfte der Zeit. Jetzt nur noch zehn Minuten, die letzten fünf Minuten jetzt nochmal Vollgas geben und dann klingelt der Wecker und du sagst okay, jetzt habe ich Pause, jetzt kann ich kurz durchatmen. Macht zehn Minuten war es auch dort wieder. Der Wecker läuft runter und dann merkst du, wie kurz nur zehn Minuten sind. Auf einmal? Klar. Okay, hinsetzen. Beim nächsten Zyklus Macht wahnsinnig viel Spaß. Ja, weil du einfach siehst, was möglich ist. In einer sehr, sehr kurzen Zeit. Also mehr Fokus, mehr Klarheit durch regelmäßige Pausen. Nutzt einfach mal wirklich die Tabata Methode. Wenn du sagst jetzt habe ich aber ein Meeting, das zwei Stunden geplant ist, dann kann ich dir einfach zehn Minuten Pause machen. Warum nicht? Also natürlich kannst du in zwei Stunden Meeting mal zehn Minuten Pause machen. Einfach sagen Hey, ganz ehrlich, wir haben jetzt inhaltlich gerade den Punkt erreicht.
Rayk: Lass mal kurz einen Break machen, Einmal kurz durchlüften, Beine vertreten, nochmal Getränk holen und dann zack, geht es weiter. Du wirst sehen, die Leute haben viel mehr Energie. Start wenn sie zwei Stunden dröge, da immer wieder bla bla. Also glaub es mir einfach. Ja, mit hoher Energie durch diese Themen durchzugehen, wird es dramatisch vereinfachen. Ein weiterer Part und zweite wichtige Regel, die ich dir so ein bisschen mit an die Hand geben möchte, ist Du erhöhst natürlich auch dramatisch deine Produktivität, wenn du regelmäßig Erholung reinbringst. So nimm einfach eine Maschine. Ja, du kannst eine Maschine auf Volllast fahren. Das kann sie. Eine gewisse Zeit fand zum Beispiel ganz spannend Der Bugatti ist eines der schnellsten Autos, was so die Endbeschleunigung angeht der Welt. Und der Bugatti ist so konzipiert, dass er vier Minuten unter Volllast fahren kann, als eines der wenigen Fahrzeuge, was die 400 Kilometer pro Stunde durchbrechen kann. Und das ganz, ganz spannend. Innerhalb von vier Minuten ist die Belastung auf das Fahrzeug so groß, dass die Reifen verschleißen. Und zwar ein komplett neuer Satz. Reifen wird verschlissen durch die hohe Umdrehung, durch die hohe Traktion. Und dann würden die Reifen einfach. Ja, nach ungefähr 5 bis 6 Minuten würden sie platzen und würden kaputt gehen. Das Interessante dabei ist Du kannst den Bugatti gar nicht 5 bis 6 Minuten fahren, weil vorher der Tank leer ist, weil das Ding halt einfach so viel Sprit da durchjagt, dass einfach Feuer ausgeht und stehen bleibt.
Rayk: Das ist jetzt nicht von Ingenieuren bewusst gemacht, sondern das ist einfach der maximale Belastungstest. Und so muss das halt auch sehen. Je höher du das Level treibst, je höher die Belastungsgrenze ist, desto höher ist natürlich auch der Verschleiß, den wir nicht mehr aufholen kannst. Und deswegen musst du nicht mit 400 fahren, sondern vielleicht eine entspannte 250. Tut es dann halt auch. Ja, wir müssen nicht mit 60 irgendwie rumgurken, aber dass du einfach das Level mal reduzierst, wo du sagst okay, das ist ein guter Trainingspunkt. Und auch dort Profisportler habe ich auch eine Sache sehr, sehr spät erst gelernt, dass ich nie auf 100 oder 150 % trainiere, sondern immer auf 80 %. Soll heißen, ich verausgabe mich bewusst nicht beim Training, schaffe dadurch aber mehr Trainingsvolumen. Weil wenn du jedes Mal an die 100 % oder 110 % gehst, hast du am nächsten Tag ein Regenerationsdefizit. Ja, du kannst einfach nicht mehr so viel machen. Wenn ich aber gar nicht erst in dieses Regenerationsdefizit reinkomme, sondern quasi kontinuierlich trainiere, dann schaffe ich das auch. So habe ich es damals geschafft. Obwohl ich erst sehr, sehr spät mit Profisport angefangen, mit 17 Jahren nach knapp zwei Jahren Profi zu werden, weil ich einfach das berücksichtigt habe. Ich habe jeden Tag so trainiert, dass ich in der Lage war, nächsten Tag auch wieder volle Power abzurufen. Das heißt auch hier wieder erhöhte Produktivität durch bessere Verteilung und Regeneration.
Rayk: Weiterer Part, der natürlich auch sehr damit einherspielt, ist die Kreativität und auch die Möglichkeit, durch mentale Entspannung durch einen ruhigen Geist auf neue Ideen zu kommen. Ja, ich kann mich gar nicht irgendwie weiterentwickeln. Ich habe gar keine Zeit für Innovation. Innovation entsteht ja auch nicht dadurch, dass du permanent Dinge anders machst, sondern was neu ist oder neue Impulse holst, sondern dass du einfach mal Ruhe hast, Das Vorhandene zu verarbeiten. Das ist der eigentliche Schlüssel. Das heißt, auch hier wieder reinzugehen und zu überprüfen, inwieweit habe ich denn diese Ruhephasen, Inwieweit kann ich mal mich rausziehen aus den Dingen, die ich tagtäglich mache und habe dann die Chance und die Möglichkeit, meinen Tätigkeiten und Themen nachzugehen. Und das ist wirklich sehr, sehr schön zu merken und zu sehen, wie in der Ruhe wirklich die besten und größten Ideen geboren werden. Und deswegen dieses ich nehme mich mal raus aus dem Tagesgeschäft. Ich fange mal irgendwie rüber und nehme mir mal ein Wochenende nur für mich. Das sind die Dinge, wo halt wirklich große Sachen geboren werden und auch einfach mal sich dazu zu zwingen, gar nichts zu tun. Einfach gar nichts. Kein Vorhaben, Kein Ich muss diese Aktivität haben, sondern sich einfach mal zu Langeweile zu erziehen und auch wieder zu ernüchtern. Das ist etwas sehr, sehr Schönes, weil wenn dein Geist das bekommt, Christoph, wird ein Gefühl dafür für Anspannung und Entspannung.
Rayk: Stressbewältigung ist natürlich das Lieblingsthema dabei. Wie soll ich jetzt mit diesem Stress umgehen? Ja, ich habe Kunden, mit denen ich mich beschäftigen muss. Mitarbeiter, Lieferanten. Ja, ich muss selber irgendwie mal ganz klar Kram hinkriegen. Dann habe ich noch private Themen. Also ganz ehrlich Manchmal hab ich Bock, einfach alles hinzuschmeißen. Ja, so geht es jedem. So geht es auch mir manchmal, dass ich einfach sage Boah, das ist gerade schon eine anstrengende Phase. Aber nach jedem Regenschauer gibt es auch entsprechend wieder Sonnenschein und du musst für dich einfach nur einen Umgang mit diesen Situationen, wie zum Beispiel das Atemübungen, die mir sehr, sehr helfen dabei. Gerade auch habe ich sehr, sehr viele Dinge gelernt, wo ich mich einfach runter atmen kann. Es ist sehr stressig. Ist etwas unvorhergesehenes passiert, etwas, wo es ja einfach gerade viel Aggression und auch vielleicht Wut gibt, die entsteht, vielleicht manchmal auch Trauer und Ärger. Aber einfach mal sich runter zu atmen, zu merken, okay, so schlimm ist es gar nicht. Dort wird es Wie kann ich Dinge Schritt für Schritt umsetzen? Einfach für sich Systeme etablieren, um mit Stress besser umzugehen. Nochmal Es gibt extrem Phasen, wo man einfach merkt Hey, da bricht gerade alles auf einen ein und da bricht auch so ein bisschen die Welt zusammen. Klar ist das ein Ausnahmezustand, aber auch dort. Was wird dir jeder Mensch aus dem Bereich Stressbewältigung oder mentaler Gesundheit erzählen? Kleine Schritte nicht den Berg auf einmal erklimmen, sondern Etappe für Etappe schafft Routine.
Rayk: Schafft die Ausgleiche. Am Ende des Tages das, was wir sowieso predigen. Und auch dort zeigt die Erfahrung. Je mehr du dir an Freiheit, an kleinen Dingen schon schaffst, desto eher hast du dort auch entsprechend die Chance, dass du gar nicht mehr so gestresst bist. Du merkst richtig, wie einzelne kleine Dinge, die die Möglichkeit geben, Freiheit zu haben. Und diese kleine Freiheit wird dazu führen, dass du gar nicht mehr im Stresslevel so intensiv drin bist. Ja, stell es dir einfach mal vor, wenn du jetzt einen Buddhisten ans Schienbein trittst. Dann wird er nachher im Zweifel Danke sagen. Warum? Weil der mental maximal entspannt ist. Wenn jetzt ein Busfahrer im Stadtverkehr am Feierabend gegen Schienbein tritt, was glaubst du, was passiert? Er frisst dich wahrscheinlich mit Haut und Haaren. Das heißt, je nach deinem Stresslevel als Person hast du auch einfach gewisse Schutzschild um dich herum aufgebaut. Dieses Schutzschild wiederum bekommst du nur, wenn du auch entsprechend Dinge machst, die insgesamt den Stresslevel reduzieren. Deswegen bitte vertraue dir selbst an der Stelle. Je mehr du tust, um diesen Strom im Kopf zu reduzieren, desto entspannter wird alles, was danach kommt. Es ist ein Irrglaube zu sagen 506070 oder 80 Stunden pro Woche kann man die Probleme lösen. Das ist nicht der Fall. Es ist einfach, das Verstehen anzuerkennen und auch tagtäglich umzusetzen und zu leben wird dir einen extremen Vorteil bringen.
Rayk: Und ich fand es ganz witzig, als ich damals mich selber wieder rekultivieren musste, noch selber wieder ins Leben kommen musste. Ich habe alles sehr, sehr minutiös geplant. Ja, meine Wochenstruktur, meine Pausenblöcke, habe mich sehr daran gehalten, habe das sehr gut umgesetzt Und dann meinte einer meiner Trainer damals Rayk Wann bist du mal spontan? Wann machst du mal Dinge, die nicht in deinem Kalender stehen? Dann kam ich auf eine sehr witzige Art, so typisch Rayk Style. Ja, ich plane einen Termin für Spontaneität. Und bei mir ist weiß ich noch wie früher. Das war Mittwoch. Mittwochs. Zwischen 15 bis 19 uhr war ich spontan. Und das war für viele Leute erstmal sehr paradox. Ich habe das teilweise auch mal auf der Bühne erzählt, aber es war ganz witzig, weil Kennst du das? Du sagst ja, ich weiß gar nicht, wo ich das meine Woche noch mal reinpacken soll. Bei mir war es immer, wenn ich nicht wusste, wohin, dann auf einen Mittwoch. Da habe ich dann Dinge gemacht und manchmal saß ich einfach da in der Langeweile, hatte nichts. Manchmal habe ich da einfach Dinge reingepackt und es war richtig schön, da einfach auch so Zeit für sich zu haben. Und dann ist dein spontaner Block. Wann ist dein Zeitpunkt, wo du Dinge mal bewusst nicht machst und einfach Raum lässt, bewusst Raum lässt, wo du auch eigentlich nichts reinpackst und wo du einfach dann spontan entscheiden musst, was passiert.
Rayk: Ist auch ein sehr, sehr schönes Werkzeug, was mir immer so den Druck auch genommen hat zu sagen, es muss immer alles so Schritt auf Schritt gehen, sondern es muss in der Struktur, damit ich für mich selber es einfacher habe und ich weniger damit beschäftigen muss, weniger nachdenken muss. Alle Zeitblöcke so auch durchzubekommen. Auch die, die mich regenerieren. Aber auf der anderen Seite auch ganz klar zu sagen Hey, easy peasy läuft schon. Dieser Punkt ist mir besonders wichtig ist, will ich noch einmal verdeutlichen Der größte Wert als Unternehmer, den du hast, ist deine Freiheit. Das heißt, dir die Ruhe zu nehmen und dir die Freiheit zu nehmen, dass das, was dich am Ende des Tages antreibt und wahrscheinlich auch der Grund war, warum du Unternehmer geworden bist. Das heißt, jetzt muss die Frage stellen Was hindert dich aktuell am meisten, diese Freiheit auch wirklich anzuwenden? Und halte dir diese Sachen fest. Überprüfe ganz genau, was hält mich momentan am meisten davon ab, diese Freiheit zu leben? Und dann kannst du schauen, was brauchst du, um dort entsprechend reinzugehen? Und jedes Mal, wenn du dich mit ungeliebten Dingen beschäftigen musst, die auf dein großes Ziel einzahlen, erntest du dafür Freiheit als Belohnung ungeliebten Dinge. Du bekommst mehr Freiheit. Das ist der Deal, für den du angetreten bist. Wenn du jetzt weiter im Text. Das heißt ja, es ist das Schwerste, Nein zu sagen.
Rayk: Es ist schwer, sich selber zu konditionieren, zu sagen okay, ich nehme da den Druck raus. Aber genau darum geht es. Zehn Dinge kommen. Eine ist entscheidend, Neun werden abgesagt. Das ist super, super wichtig. Und auf der anderen Seite ist natürlich auch wichtig, nicht zu allem sofort Nein sagen zu müssen, sondern sich da schrittweise hin zu entwickeln, zu überprüfen. Was sind die Dinge, wo es mir schwerer fällt? Was sind Dinge, wo es mir leichter fällt und dann nach und nach sagen Nein, ich mache das jetzt nicht mehr, ich kann das nicht mehr, ich will das auch nicht mehr. Ich möchte das übertragen. Je besser ich in diesem Zyklus drin bin, desto mehr unternehmerische Freiheit bekomme ich auch. Also lass uns die drei wichtigsten Punkte noch einmal zusammenfassen. Erstens setze dir per Timer regelmäßige Pausen. Zweitens Kreativität entsteht in der Ruhe. Und drittens Jetzt ist Zeit zu entspannen. Und wenn du sagst okay, Rayk Ich hätte auch gern mehr unternehmerische Entspannung und will weniger machen. Die Freikarte ist Austausch. Lass uns sprechen und wir zeigen dir, wie du innerhalb von wenigen Wochen deutlich mehr Arbeitszeit einsparst und trotzdem den Gewinn steigerst. http://raykhahne.de/austausch und uns dieser Folge findest du unter http://raykhahne.de/1083 Links und Inhalte habe ich dort zum Nachlesen noch einmal aufbereitet. Danke, dass Du Zeit mir verbracht hast. Das Training ist jetzt vorbei, jetzt liegt es an dir und damit viel Spaß bei der Umsetzung.
Und wenn Du Ideen wie diese jetzt auch umsetzen möchtest, und wissen willst wie Dich selbst und Dein Unternehmen effizienter machst dann lass uns sprechen. Buche Deinen Termin für eine Potentialanalyse unter raykhahne.de/austausch
- die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter http://raykhahne.de/1083
- alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen
Danke das Du die Zeit mit mir verbracht hast.
Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.