1089: Mitarbeitermanagement für Unternehmer gemeinsam durch Herausforderungen

Vom 20.12.2024



Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.

Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.

Danke, dass Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

In der heutigen Folge geht es um, Mitarbeitermanagement für Unternehmer gemeinsam durch Herausforderungen.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

1. Wie Deine Mitarbeiter Sicherheit bekommen.

2. Warum psychische Gesundheit im Fokus steht.

3. Wo Anpassungen besonders wichtig sind.

Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/1089.

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

Diesmal in eigener Sache.

Wie lange hörst Du eigentlich schon den Podcast? Ich will ganz ehrlich zu Dir sein. Die meisten Unternehmer setzen einfach nicht um. Das liegt nicht daran, dass sie es nicht wollen, sondern eher daran, das es bei anderen immer so einfach aussieht. Oft fehlt die Struktur, das klare Vorgehen. Auch bei uns hat es viele Jahre gedauert ein so belastbares System aufzubauen. Genau deswegen können wir Dir zeigen, wie Du es schaffst mehr Zeit für Familie, Freizeit und Fitness zu haben. Da Du schon lange den Podcast hörst möchte ich Dir ein Angebot machen. Lass uns einmal für 15 Minuten locker über Deine aktuelle Situation sprechen und dann schauen wir wo Du aktuell die größten Hebel hast. Wie klingt das für Dich? Das ganze ist natürlich kostenfrei.

Wenn Du endlich einen Schritt weiter in die Umsetzung kommen willst, dann lass uns sprechen. Geh dazu auf raykhahne.de/austausch und buche Dir einen Termin. Da die Termine oft schnell vergriffen sind, empfehle ich Dir, jetzt direkt Deine Chance zu nutzen. raykhahne.de/austausch Buche Dein Termin und dann unterhalten wir uns.

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten. Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Wir starten sofort mit dem Training.

Rayk: Das ist Folge 1089. Willkommen zur Unternehmerwissen in 15 Minuten. Mein Name ist Rayk Hahne. Ex Profisportler und Unternehmensberater. Jede Woche bekommst du sofort anwendbare Trainingseinheiten, damit du als Unternehmer noch besser wirst. Danke, dass du Zeit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen. In der heutigen Folge geht es um Mitarbeitermanagement für Unternehmer gemeinsam durch Herausforderungen. Welche drei wichtigen Punkte kannst du aus dem heutigen Training mitnehmen? Erstens, wie deine Mitarbeiter Sicherheit bekommen. Zweitens, warum psychische Gesundheit im Fokus steht und drittens, wo Anpassung besonders gut sind. Du kennst sicher jemanden, für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm. Der Link ist raykhahne.de/1089. Hallo und schön, dass du wieder dabei bist. Mitarbeitermanagement Muss das immer so anstrengend sein? Muss es immer so kompliziert sein oder gibt es auch eine einfache Lösung? Wenn du wissen willst, wie die einfachste Lösung aussieht, dann bleib jetzt dran. Was sehr, sehr wichtig ist im Bereich Mitarbeiterumgang und vor allem auch der ganzen Arbeit mit Teams ist Kommunikation. Je klarer und transparenter du kommunizierst, desto leichter wird es deinem Team auch fallen, entsprechend Dinge nachzukommen. Aber was heißt denn das konkret? Du kannst ein ganz, ganz einfaches Ding mal ausprobieren. Und zwar stellt sie die Frage Hey, kann jeder in meinem Team seine aktuelle Herausforderung mit den fünf Fragen positiv beantworten? Was sind die fünf Fragen? Wer, Was? Wann, warum und wie? Das heißt einfach die klassischen Fragen, die jeder von uns schon in der Grundschule lernt.

Rayk: Einfach mal auf den Prüfstand stellen. Und ganz wichtig Gerade das Thema Warum ist häufig unklar und sorgt dafür, dass die anderen vier Fragen komplett an Wirkung verlieren. Es liegt allein an dir, herauszufiltern, ob dein Team das tatsächlich verstanden hat. Und wenn ihnen das Warum eine Aufgabe nicht klar ist, wirst du es unglaublich schwer haben, auch gemeinsam in die Umsetzung zu gehen. Das heißt, geh da wirklich noch mal ein bisschen tiefer in die Themen rein, überprüfe, was braucht es, damit dein Team wirklich eins zu eins die Dinge auch umsetzen kann, die für dich wichtig sind? Je klarer und besser du das aufgestellt hast, desto leichter wird es deinem Team fallen, auch ohne Rückfragen Dinge umzusetzen. Das heißt, wenn du permanent dieses Hey Chef, kannst du mal? Oder Hey Chef, ich brauche. Dann musst du dir leider die Aussage fallen lassen, dass du ein System gebaut hast, was nicht sauber funktioniert und das du wahrscheinlich auch unklar kommunizierst. Je besser du das machst, desto leichter wird es dir auch entsprechende Ergebnisse bringen, was auch sehr, sehr wichtig ist das ganze Thema Vertrauen und Wertschätzung. Das heißt, auch hier gilt es wieder zu überprüfen. Naja, glaube ich, dass Sie das hinkriegen. Oder gucke ich nicht doch noch mal schnell nach? Und vor allem auch wenn jemand etwas geschafft hat, gibt es die entsprechende Wertschätzung. Aber auf der anderen Seite was passiert, wenn Fehler entstanden sind? Und auch hier wieder mit Fehlern ganz normal umzugehen.

Rayk: Zu sagen Hey, das gehört dazu. That’s part of the game. Es ist ein Teil des Spiels. Wenn das klar ist, dann ist es doch viel, viel leichter, Fehler zu machen, nicht perfekt sein zu müssen und vor allem auch nicht den Anspruch zu verfolgen, jede einzelne Sache hundertProzentig hinzubekommen. Denn ein guter Mitarbeiter wird maximal 80 % deiner Leistung erfüllen können. Das heißt, die 80 % sind die 100 und das solltest du immer wieder im Kopf haben. Und wenn du jetzt sagst naja, ich muss meinen Mitarbeitern immer alles komplett erklären. Und immer und immer wieder. Erstens stell die Frage Wie kannst du ein vernünftiges System schaffen, das die Aufgaben so erklärt, wie du es auch tatsächlich möchtest? Aber und das ist viel wichtiger, welche Förderungsmaßnahmen unternimmst du? Welche Aufgaben passt du auch an? Das heißt, wenn jemand noch nicht so lange dabei ist, warum kriegt diese Person komplexe Aufgaben? Und auf der anderen Seite, wenn jemand schon länger dabei ist, aber hat vielleicht gewisse Routinen sich schon eingeschliffen? Wie kannst du diese Person noch mal herausfordern? Challenge Wie kannst du dort Dinge weiterentwickeln? Es muss einen klaren Plan geben für jeden Einzelnen im Team. Und zwar nicht in Abhängigkeit seiner Person, sondern Abhängigkeit seiner Rolle. Das heißt, je klarer für dich ist, welche Rolle von dieser Person gerade eingenommen wird, desto leichter. Kurz der Unterschied Häufig ist die eine Person, die im Sekretariat zuständig ist, die Person, die die Gespräche entgegennimmt, vorbereitende Buchhaltung macht, die entsprechenden Kundenkontakt steht und und und und und.

Rayk: Das alles sind an sich eigenständige Rollen und häufig werden diese Rollen einfach immer auf zu wenige Personen gestülpt, was bei kleinen Teams nicht unüblich ist. Aber deine Aufgabe als Chef ist, das immer weiter voneinander zu trennen. Je besser du das trennst, desto leichter. Also lass uns hier an der Stelle noch mal gucken Wie kannst du Leute weiterentwickeln, Wie kannst du sie dazu bringen, dass sie mehr von den Dingen tun, auf die sie auch wirklich Lust haben? Wo Entwicklung drinsteckt? Und wo gibt es auch Dinge, die einfach mal gemacht werden müssen? Also überprüft das. Wo gibt es Förderungsmöglichkeiten, wo kannst du Leute herausfordern, wo kannst du Aufgaben noch leichter übertragen? Je leichter das ist, desto besser wird dein Unternehmen in Summe auch laufen. Ein absolut essentieller Part ist das Thema geistige Gesundheit. Das heißt, hier gilt es absolut klar zu prüfen Wo stehen meine Leute eigentlich? Was machen die den ganzen Tag? Wie sieht es konkret aus? Was sind vielleicht die Themen, die es dort noch entsprechend zu lösen gilt? Aber was sind auch die privaten Sachen denn auch dort? Je größer die Herausforderung ist, je schwieriger das private Umfeld der jeweiligen Teams ist oder Teammitglieder, desto schwieriger wirst du es als Chef haben, deine Dinge auch entsprechend umzusetzen. Was kannst du hier entsprechend tun? Erstmal transparent sein. Es ist ganz, ganz wichtig. Auch selber mit Beispiel voranzugehen und zu zeigen Hey, wenn es einem selbst nicht gut geht oder wenn man Themen hat und das auch mal nach außen zu tragen, das auch mal im Team zu sagen und mal anzusprechen und dort einen Raum zu schaffen, wo man solche Sachen auf den Tisch bringen kann.

Rayk: Das wiederum schafft das Vertrauen und gibt dir automatisch auch die Rückkopplung, dass dein Team in der Regel dann anfangen wird, diese Dinge auch entsprechend zu teilen. Hier wirst du ganz klar sehen und auch ein viel besseres Näschen dafür bekommen, dass Leute auch mal das Gespräch mit dir suchen oder auch untereinander reden und gucken, wie kann man sich gegenseitig unterstützen. Es ist nicht deine Aufgabe für jeden alle privaten Probleme zu lösen. Das ist nicht deine Aufgabe. Aber ein Ohr zu haben, Alternativen anzubieten und vielleicht sogar mit deinen unternehmerischen Möglichkeiten Dinge zu gestalten, die so nicht möglich wären. Beispielsweise eine Zwischenfinanzierung, mal ein bisschen Anpassung der Arbeitszeit, alles für dich. Vermeintlich kleine Dinge aber, die massiv dazu führen können, dass die Mitarbeiter Druck genommen wird und die dazu führen, dass die mentale Gesundheit insgesamt stabiler ist. Auch das ist ein sehr, sehr, sehr, sehr einfacher Weg. Aber er muss gegangen werden. Denn sich selber emotional auch mal ein bisschen nackig zu zeigen und zu zeigen Hey, mir geht es nicht so gut. Das sind die Themen, das und das beschäftigt mich. Das ist absolut wichtig. Und wir zum Beispiel haben dafür ein eigenes Feel Good Meeting geschaffen. Das heißt, jeden Mittwoch von neun bis 9:30 sitzen wir zusammen.

Rayk: Und es geht um alle Themen, die nicht beruflich sind private Situationen, Herausforderungen, Themen und das jeder mal so ein Gefühl dafür bekommt, was privat gerade los ist. Und ja, selbst bei unserer Teamgröße gibt es dafür einfach eine klare Struktur, wie wir das gemeinsam umsetzen. Und wir sehen auch uns bei den Kunden von uns, die das umsetzen. Dass diese Harmonie viel, viel besser ist. Denn mal Hand aufs Herz auf der Arbeit verbringst du viel Zeit miteinander. Aber was weißt du tatsächlich von deinem Gegenüber? Und je weniger du weißt, desto schwieriger wird es dir. Als Chef wird sowieso nicht alles gesagt. Wenn man aber im Team darüber spricht, gibt es der Sache eine ganz, ganz neue Facette. Also glaube es mir ist absolut sinnvoll zu prüfen, wie kannst du das Wohlbefinden deines Teams einfach sicherstellen? Dann wird es immer Leute geben, die sind stärker. Es wird immer Leute geben, die sind schwächer. Es wird immer Leute geben, die sind transparenter. Es gibt Leute, die halten mehr hinterm Berg. Vollkommen egal. Es gibt kein Richtig und kein Falsch. Das, worauf es ankommt, ist, dass du mit Beispiel voran gehst und ein Angebot schaffst. Und die Leute, die es nutzen wollen. Das sind auch die, mit denen du sehr, sehr lange und sehr, sehr glücklich zusammenarbeiten wirst. Ein weiterer Part ist natürlich der Zusammenhalt. Weil gerade wenn es schwierig ist, gerade wenn es hart auf hart kommt, ist der Zusammenhalt umso wichtiger.

Rayk: Und du kennst sicherlich den Spruch Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Korrekt. Und genau an dieser Stelle solltest du ansetzen. Die hier einfach mal die Frage zu stellen Was mache ich denn eigentlich? Zum Beispiel ist es absolut normal, dass wir mindestens einmal im Monat ein größeres Event zusammen haben, aber auch privat uns regelmäßig treffen. Das schafft einfach Verbindung, schafft Augenhöhe und gibt auch einfach dieses Wirgefühl miteinander. Denn das muss man auch sagen es ist eine Besonderheit bei uns. Wir arbeiten nur 30 Stunden, das heißt von neun bis 15:00, was automatisch dazu führt, dass wir einfach weniger Kaffeeklatsch haben. Die gibt es bei uns faktisch nicht. Aber wir können dafür auch gemeinsam ins Schwimmen gehen, sobald die Arbeit vorbei ist. Wir können uns abends mal zum Billard treffen oder zum Fußball gehen. Vollkommen egal. Regelmäßige Events im Team, im Privaten und sogar dann auch irgendwann mit den Angehörigen. Das ist etwas, was für uns immer sehr, sehr wichtig ist und ja auch mal gemeinsam wie zum Beachvolleyball zu gehen, alle Familienangehörigen dazuzuholen, das macht einfach wahnsinnig viel Spaß, schafft Vertrauen. Und so haben auch letzten Endes die Familien die Chance, das Team einmal kennenzulernen. Zu wissen, von wem redet man da eigentlich? Immer mal Gesichter zu sehen, gemeinsam zu lachen, aber vielleicht auch Erfolge zu feiern beim Sport? Ich kann dir sagen, es ist absolut grandios und es lohnt sich immer, diesen Weg zu gehen. Und dieser Punkt ist mir besonders wichtig.

Rayk: Deswegen will ich noch einmal verdeutlichen Kommunikation ist auch in schweren Zeiten das absolute A und O ist der wichtigste Part, den du dir im Klaren haben musst. Je mehr und je besser du kommunizierst, desto leichter wirst du da durchkommen. Jedes Mal, wenn du Unverständnis hast oder auch nicht das bekommst, was du dir wünschst, dann wirst du sehen, Hat es etwas mit fehlender Kommunikation zu tun? Und deswegen ist ganz, ganz wichtig, deinen Mitarbeitern das Gefühl zu geben, dass das, was im Unternehmen gerade passiert, ein Auf und Ab ist. Aber es sorgt dafür, dass es insgesamt vorangeht und weiter geht. Und je mehr sich jeder reinhängt, je mehr Unterstützung man hat, desto leichter wird das Ganze. Das heißt, bestehende Probleme wirklich anzugehen, Das ist genau der Part, den du dann bekommen wirst, wenn du Sachen auch transparent auf den Tisch legst. Und jetzt weiter im Text. Das heißt, implementiere gerade in schwierigen Zeiten regelmäßige Teammeetings. Ich habe einige Kunden von uns, wo zum Beispiel das Thema Vertrieb komplett eingebrochen ist aufgrund von externen Wirtschaftsfaktoren. Natürlich waren da auch ein paar Dinge vorher nicht so ganz sauber, aber wozu führt das? Das führt automatisch dazu, dass die Räume, in denen man überprüfen muss, viel, viel engmaschiger gewählt werden müssen. Zum Beispiel haben wir es eingeführt, dass man wirklich drei Vertriebsmeetings pro Tag hat. Das erste ist einfach so ein kleiner Daily Huddle, das heißt, jeder sagt, welche Liste er geht, wo er entsprechend aktiv wird und sagt halt einfach, was die Schlagzeile ist Termine, was das Ziel für den heutigen Tag ist.

Rayk: Dann wird mittags einmal ganz kurz abgeglichen. Wurde das erreicht, bin ich auf Kurs, weil die Hälfte der Zeit quasi um ist. Und dann zum Abend hin gibt es noch einen Abschlussreport, wo das Ziel geschafft und nicht geschafft. Und so kann man viel leichter nachsteuern und Dinge auf den Weg bringen. Und wenn es jetzt eine Kundenbetreuung ist im Lieferantenmanagement vollkommen egal. Je engmaschiger und kleiner diese Meetingräume sind, desto mehr Fokus hast du darauf. Durch Fokus hast du Veränderung durch die Veränderung? Natürlich löst sich das Problem also. Absolute Empfehlung an der Stelle kurze, knackige Meetingrhythmen wählen, weil damit wirst du automatisch deutlich besser gestellt im Vergleich zu den Leuten, die es laufen lassen. Je mehr du laufen lässt, desto schwieriger. Ja, es ist anstrengend, aber ganz ehrlich Lieber investiere ich 10 bis 15 Minuten am Tag in Meetings, wo wirklich nur klar, klar, klar, kurz über Zahlen, Daten, Fakten gesprochen wird und habe die Leute dadurch auf Linie, statt dass ich mir diese halbe Dreiviertelstunde Stunde pro Woche spare und die Sache geht gegen den Baum. Deswegen, wenn du regelmäßig auch Feedback bekommst, dann hast du auch ein anderes Sicherheitsgefühl, weil Hand aufs Herz, dein Unternehmen läuft nur deswegen nicht so gut, weil du Entscheidungen getroffen hast, die euch jetzt aktuell eine schwierige Situation gebracht haben. Was ist also dein Ziel? Das entsprechend wieder aufzuheben, dafür zu sorgen, dass du dort entspannter durchkommst und dass du weniger Stress hast, wenn du das hinbekommst? Würde es dir leichter fallen, solche Zeiten auch gemeinsam mit deinem Team wirklich auch heroisch zu bestehen.

Rayk: Jede Prüfung ist nur dazu da, um zu testen, ob du es wirklich willst. Wenn du bestehst, dann wirst du es leichter haben. Deswegen fassen wir drei wichtige Punkte noch einmal zusammen. Erstens. Erstens. Kommuniziere rechtzeitig. Zweitens passe deine Aufgabenprofile an die Mitarbeiter an. Und drittens. Sorge dafür, dass die mentale Gesundheit deines Teams nicht vergessen wird. Wenn du jetzt sagst Hey, das sind Themen und ich würde da gerne mal ran und braucht vielleicht auch einfach mal einen externen Blick, dann lass uns gerne sprechen. Einfach mal 15 bis 20 Minuten mit einem von unseren Experten, die dir wirklich auf den Zahn fühlen können. Aber auch ganz wichtig Gerade jetzt haben wir natürlich eine sehr, sehr hohe Nachfrage und haben natürlich nur ein begrenztes Kontingent an Termin. Das heißt, wenn du diese Chance wahren willst, geh jetzt auf raykhahne.de/austausch. Lass uns schauen, was aktuell deine Situation ist und dann können wir dich auch entsprechend unterstützen, raykhahne.de/austausch. Die Shownotes dieser Folge findest du unter raykhahne.de/1089 Alle Links und Inhalte habe ich dort zum Nachlesen noch einmal aufbereitet. Danke, dass Sie Zeit mit mir verbracht hast. Das Training ist jetzt vorbei, Jetzt liegt es an Dir und damit viel Spaß bei der Umsetzung.

Und wenn Du Ideen wie diese jetzt auch umsetzen möchtest, und wissen willst wie Dich selbst und Dein Unternehmen effizienter machst  dann lass uns sprechen. Buche Deinen Termin für eine Potentialanalyse unter raykhahne.de/austausch

  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter http://raykhahne.de/1089
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

Danke das Du die Zeit mit mir verbracht hast.

Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert