1095: Mit Tempo ins neue Jahr Was Unternehmer für einen erfolgreichen Jahresstart benötigen

Vom 03.01.2025



Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.

Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.

Danke, dass Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

In der heutigen Folge geht es um, Mit Tempo ins neue Jahr Was Unternehmer für einen erfolgreichen Jahresstart benötigen.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

1. Wie Du Erfahrungen aus 2024 nutzt.

2. Warum der Jahresbeginn perfekt für Umstellungen geeignet ist

3. Wo sich Innovationen am besten implementieren lassen.

Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/1095

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

Diesmal in eigener Sache.

Wie lange hörst Du eigentlich schon den Podcast? Ich will ganz ehrlich zu Dir sein. Die meisten Unternehmer setzen einfach nicht um. Das liegt nicht daran, dass sie es nicht wollen, sondern eher daran, das es bei anderen immer so einfach aussieht. Oft fehlt die Struktur, das klare Vorgehen. Auch bei uns hat es viele Jahre gedauert ein so belastbares System aufzubauen. Genau deswegen können wir Dir zeigen, wie Du es schaffst mehr Zeit für Familie, Freizeit und Fitness zu haben. Da Du schon lange den Podcast hörst möchte ich Dir ein Angebot machen. Lass uns einmal für 15 Minuten locker über Deine aktuelle Situation sprechen und dann schauen wir wo Du aktuell die größten Hebel hast. Wie klingt das für Dich? Das ganze ist natürlich kostenfrei.

Wenn Du endlich einen Schritt weiter in die Umsetzung kommen willst, dann lass uns sprechen. Geh dazu auf raykhahne.de/austausch und buche Dir einen Termin. Da die Termine oft schnell vergriffen sind, empfehle ich Dir, jetzt direkt Deine Chance zu nutzen. raykhahne.de/austausch Buche Dein Termin und dann unterhalten wir uns.

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten. Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Wir starten sofort mit dem Training.

Rayk: Das ist Folge 1095. Willkommen zur Unternehmerwissen in 15 Minuten. Mein Name ist Rayk Hahne. Ex Profi Sportler und Unternehmensberater. Jede Woche bekommst du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit du als Unternehmer noch besser wirst. Danke, dass du Zeit verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen. In der heutigen Folge geht es um mit Tempo ins neue Jahr. Was Unternehmer für eine erfolgreichen Jahresstart benötigen. Mit drei wichtigen Punkte kannst du im heutigen Training mitnehmen. Erstens, wie du Erfahrungen aus 2024 nutzt. Zweitens, warum der Jahresbeginn perfekt für Umstellung geeignet ist. Und drittens, wo sich Innovation am besten implementieren lässt. Du kennst sicher jemand, für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile es mit ihm. Der Link ist raykhahne.de/1095. Willkommen zu dieser neuen Episode, in der es darum geht, dir so einen kleinen Kickstart zu geben. So einen Turbo, mit dem du wirklich klug zeigt, den Januar perfekt nutzen kannst, um wirklich voran zu gehen. Und ich finde es ganz, ganz wichtig, an dieser Stelle sich klar zu machen, dass der Jahreswechsel an sich eigentlich gar keine so große Bedeutung hat. Im Gegenteil, Für die meisten Jahre Branchen ist der Jahreswechsel eher etwas Negatives. Ja, natürlich gibt es Branchen wie Gastronomie, Hotellerie, die dort völlig normal High Season haben. Warum? Weil alle in den Ferien sind. Und da passiert sehr, sehr viel. Aber im Januar ist zum Beispiel so, dass der Einzelhandel extrem Probleme hat. Warum? Weil der November und der Dezember einfach die shoppingstärksten Monate sind.

Rayk: Inzwischen. Und auf der anderen Seite kann man auch ganz klar verzeichnen, dass es andere Bereiche gibt, wie zum Beispiel Fitness, die in dieser Zeit teilweise 70 % ihres Umsatzes machen. Ja, natürlich. Von den Vorsätzen lebt die Industrie. Jetzt will ich mehr Sport machen. Ich bin immer genervt. Drei Monate des Jahres, weil die ganzen Leute, die einmal zum Sport kommen, verteilen sich dann auf die ersten drei Monate und dann, zack, hast du wieder deine Ruhe. Du kannst mal schauen, wie es in deiner Industrie gelaufen ist. Aber was sehr, sehr wichtig ist für dich auch mal zu prüfen, wie sehen die Erfolge aus und vor allem was kannst du wirklich aus dem Vorjahr mitnehmen? Denn du hattest Höhen. Du hattest Tiefen, du hast Dinge gewonnen. Aber seien wir ehrlich, Du hast auch Sachen verloren. Und wenn du die Sachen mal für dich sauber aufschreibst und gegenüber stellst und sagst okay, positiv, links, negativ, rechts was überwiegt und einfach aus dem Bauch heraus. Also ich mache das auch ganz gerne mal, wenn ich wie vielleicht auch nicht so ein gutes Feeling habe. Einfach mal sich hinzusetzen und sagen okay, was sind die positiven Dinge, die mir einfallen? Klack, klack, klack, klack, klack, klack, klack. Fangen die alle aufzuschreiben? Meistens wirklich intuitiv. Nicht drüber nachdenken, sondern direkt aus dem Bauch heraus. Und dann gucke ich Hm, und was waren die negativen Dinge, die dem gegenüberstehen? Und dann merke ich relativ schnell, dass diese negativen Sachen irgendwie bei mir wahrgenommen einen höheren Stellenwert haben, als es tatsächlich der Fall ist.

Rayk: Weil viel zu gerne vergessen wir die ganzen positiven Dinge, die wir erreicht haben, weil wir uns auf die negativen Sachen fokussieren. Ich laufe selbst immer wieder diesen Sachen auch wirklich ins Messer. Das ist auch Teil der Motivation, weil als Sportler stellt man sich immer die Frage naja, wie kann ich noch einen Tick besser sein? Wie schaffe ich es dann doch noch mal die nächste Stufe zu erreichen? Das ist in unserer DNA drin. Und Hand aufs Herz als Unternehmer sind wir da nicht viel anders. Wichtig ist natürlich einfach auch zu gucken, wo habe ich vielleicht massive Fehler gemacht. Ich habe bei mir immer nur sagen bei Mitarbeitern. Jedes Mal, wenn was schief gelaufen ist, hatte ich ein Bauchgefühl und das Bauchgefühl wurde in der Regel bestätigt. Was sagt mir das? Hey, hör mehr auf dein Bauchgefühl, aber wie kann ich auch vielleicht vorher Mechanismen schaffen, auch bei meinem Team? Welche Dinge haben besonders gut funktioniert? Was hat wirklich toll sich entwickelt? Wo habe ich Leute, wo ich sage Boah, krass, hätte ich niemals gedacht, dass die in diese Richtung gehen. Aber auf der anderen Seite auch wieder zu prüfen naja, wo habe ich komplett versagt? Wo habe ich als Chef, als Führungskraft Fehler gemacht? Wo habe ich Vertrauen gekostet? Wo habe ich Dinge überreizt? Wo habe ich den Bogen überspannt? Wo muss ich Verantwortung übernehmen? Wo kann ich Dinge im Folgejahr besser machen? Alles Dinge, die man sicherlich durch eine einfache Reflexion sehr, sehr gut für sich herausfiltern kann, aber wo man auch sehr, sehr ehrlich zu sich sein muss.

Rayk: Denn wie im Sport auch am Ende des Tages zählt nur das Ergebnis. Und ob da jetzt ein Tor gefallen ist oder gar keins, das hängt nicht immer nur von den Umständen ab, sondern auch von der entsprechenden Mannschaft, die auf dem Platz ist. Was ich auch sehr, sehr spannend finde, ist, bei so einer Vergangenheitsbetrachtung zu gucken, was hat eigentlich im Marketing und der Kundengewinnung am besten funktioniert? Weil bei uns natürlich. Wir machen auch relativ viel online Werbung, wie du dir vorstellen kannst, haben da ein recht großes Budget, was da jeden Tag und jeden Monat durchgeht. Und wir haben auf der anderen Seite natürlich aber auch viele andere Aktivitäten gemacht und das einfach mal gegenüberzustellen und zu gucken Hey, welche Anzeigen zum Beispiel haben besonders gut funktioniert? Dann zu schauen, welche Maßnahmen und Events haben gut funktioniert. Und das ist auch ganz interessant, weil ich bin ganz ehrlich, wir hatten 2023 ein Event, was uns wirklich unsagbar krass nach vorne geworfen hat. Also wir haben wirklich so einen riesigen Umsatz und auch Folgeumsatz mit diesem einen Event gemacht. Kundenbetreuung hat einen Top Job geleistet und die Leute haben sich entsprechend weiterentwickelt, verlängert und wir haben dort sehr, sehr viele neue Leute gewonnen und dazubekommen.

Rayk: Und dann sind wir zu einem ähnlichen Event wieder hin, haben gesagt Alles klar, jetzt wird es noch mal genauso. Zack, auf geht’s! Und das Gegenteil Es war absolute Ebbe und es hat sich nicht das Ergebnis eingestellt. Der Veranstalter hat Dinge verändert, hat andere Gäste dort positioniert und so sind wir mit ganz anderen Ergebnissen dort rausgekommen. Klar hat man beim Invest auch immer eine Erwartungshaltung, aber du musst für dich natürlich auch beleuchten Hey, wie spiele ich das insgesamt Und was dann auch zum Beispiel wieder sehr interessant war. Wir haben im Jahr 2023 und 24 einige Events gemacht, gar nicht mal so viele. Aber das Interessante ist Aufzeichnung, die wir genutzt haben. Von den Vorträgen von der Bühne haben wir dann zum Beispiel in Werbeanzeigen verpackt. Und diese Werbeanzeigen haben so gut performt wie vergleichsweise nichts anderes. Das heißt, das Event hat sich gar nicht mal wegen Event selbst gelohnt, sondern wegen der entsprechend Bühnenpräsenz und den Sachen, die da insgesamt passiert sind. Super, super spannend, Was das letzten Endes auch alles mit der Entwicklung macht, wie Dinge dort vorangehen. Und da kann ich dir wirklich nur empfehlen immer mal wieder ausprobieren, gucken, was hat funktioniert. Und selbst wenn du das Gefühl hast, eigentlich hat das nicht funktioniert, dann noch mal schauen, wie kann ich es vielleicht noch mal zweit oder Drittverwerten. Und das war nämlich genauso bei den Events gesagt. Voll Scheiße eigentlich gelaufen, aber ganz transparent.

Rayk: Das Event hat uns faktisch einfach viel mehr gekostet, als es uns gebracht hat. Also haben wir überlegt Na gut, komm, dann lass uns wenigstens die Vorträge raushauen und lass uns da entsprechend Anzeigen draus machen. Und das wiederum hat einen so großen Return on Invest gebracht, dass das Event doppelt und dreifach sich gelohnt hat. Und das sollte auch immer deine Haltung sein. Wenn das Leben dir Zitronen gibt, dann machst du was. Limonade. Was ich auch sehr, sehr spannend finde, gerade in diesem Reflexionsprozess nochmal zu prüfen, wo hat man Dinge auch eigentlich mal wirklich innoviert? Das heißt, wo hast du Fortschritt, Wo hast du für dich deine Kunden, sag ich mal, wirklich massiv nach vorne gebracht. In der Technik ist es absolut normal. Wenn du nicht innovierst, dann gehst du. Du musst Dinge weiterentwickeln, aber naja. Hand auf’s Herz, wie tief sind wir da bei der Dienstleistung mit verwurzelt Sachen wirklich nach vorne zu bringen? Denn ich kann da nur für uns sprechen. Die Innovation, Dinge in der Unternehmensberatung anders zu machen, das ist schon gar nicht so easy. Also vielleicht mal einen Chip verbauen im Handy, denke ich. Könnte leichter sein, als wirkliche Innovationskraft dort voranzutreiben. Aber darf man sich darauf ausruhen? Und wir haben dort immer wieder den Ansatz zu sagen okay, hier mal was verändern, da mal was ausprobieren, da mal ein Format irgendwie umdrehen und damit etwas komplett Neues zu schaffen, finde ich persönlich sehr, sehr angenehm und sehr, sehr interessant.

Rayk: Auch was dort im Einzelnen passiert, wie man es schafft, Dinge auch mit teilweise wenig Aufwand zu verändern. Für uns zum Beispiel heißt es auch 2025 werden wir sehr viele neue Eventformate an den Start bringen, Dinge dort verändern und natürlich dafür sorgen, dass du als Unternehmer noch besser die Chance hast, auch zu connecten mit anderen Unternehmern dort letzten Endes auch die Möglichkeit zu haben, ja Gefühle aufzunehmen und Dinge mit anderen Menschen zu teilen. Weil mir persönlich haben Dinge gefehlt und immer wenn mir was fehlt, dann baue ich es halt einfach selber, weil ich da sehr egoistisch bin und stellt fest Hey, das gefällt anderen auch. Die haben dann meistens auch Bock drauf, aber keiner traut sich so richtig das immer zu sagen und ich packe die Sachen dann gerne an und teste das aus. Dort sind viele Fehler gewesen in der Vergangenheit, aber die Sachen, die gut funktioniert haben, die siehst du in der Regel auch entsprechend nach außen. Was ich auch immer sehr, sehr interessant für mich finde, ist das ganze Thema Netzwerken dort auch wieder zu gucken Wo treibe ich mich eigentlich rum? Ich persönlich mag das ganz gerne, mal einfach vom Tisch aufzustehen und den Raum zu wechseln. Denn mal Hand aufs Herz wenn du dich immer nur mit den selben Ideen, den selben Sachen beschäftigst, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dort das auch entsprechend hinbekommst? Natürlich kann man an dieser Stelle immer wieder darauf verweisen, Kontinuität und wirklich versuchen deinen Vorbildern oder Ideengebern zu folgen.

Rayk: Kann man alles machen. Ich persönlich bin eher ein Freund davon, versuchen verschiedene Sachen miteinander zu verheiraten. Das liegt mir besonders in der DNA und dass ich kontinuierlich Sachen durchziehen kann, das beweist vielleicht der Podcast, der Sport und viele andere Dinge. Aber auf der anderen Seite bin ich auch immer wieder offen, neue Sachen auszuprobieren. Und das ist auch das, was mir den Spaß gibt. Das heißt, sei da auch einfach mal ein bisschen aktiver und trau dich, Dinge in neuen Netzwerken zu machen. Ja, und wenn es der Häkelkurs ist, wenn es das Axtwerfen ist, Wenn es das Langwaffe schießen ist vollkommen egal. Bring dich einfach mal neue Bereiche rein. Ich für meinen Teil kann sagen, einer der größten und schönsten Bereiche, in die ich mich jetzt rumtummelt, ist dieses ganze Outdoor und Offroad Ding, das heißt draußen im Wald zu pennen, dort rauszugehen, Bushcrafting zu betreiben mit dem Landrover, dann da irgendwie die Berge hoch und runter zu kraxeln, das bringt mir einfach wahnsinnig viel Spaß. Und da sind verrückte Leute dabei und vor allem auch finanziell sehr potente Leute. Interessante Leute. Auf einmal ergibt sich da eine neue Businessidee. Jetzt habe ich neulich eine Anfrage bekommen. Jemand, der sagt Mir ist es aufgefallen. Wollen wir da nicht partnerschaftlich was zusammen machen? Und das sind halt einfach Dinge, wo ich sage Ja, finde ich wahnsinnig spannend.

Rayk: Dort einfach neue Netzwerke einzugehen und ja, für sich selber zu gucken ist stimmig oder nicht? Wie gesagt, kann jeder für sich beurteilen. Meine Empfehlung ist Wechsel einfach mal den Tisch und schau, was es außerhalb von deinem Kreis gibt. Und wenn du merkst, dass stimmig, dann einfach weitermachen. Ja, sicherlich. Einer der wichtigsten Punkte ist das ganze Thema Kundenzufriedenheit. Auch dort kann ich aber sagen ich bin damit immer nicht zufrieden. Also meine Kundenbetreuung hat es auch wirklich nicht leicht mit mir. Warum? Weil ich immer wieder versuche Hey, wie können wir es noch leichter machen? Wie schaffen wir es noch mehr die Leute in Umsetzung zu bringen? Welche Werkzeuge braucht es? Und ja, Hand aufs Herz, es sind oft Kleinigkeiten und wir als Unternehmer müssen uns natürlich auch die Verantwortung übernehmen und prüfen Passt das? Ist das stimmig? Haben wir die Chance, da wirklich noch mal einen Unterschied zu machen, wenn wir merken, das ist jetzt noch nicht voll ausgeschöpft, was ich dort mache? Na gut, dann ist das nämlich genau der schmerzliche Weg, auf den ich mich begeben muss. Das heißt, eine Kundenzufriedenheit wirklich zu verändern, maßgeblich nach vorne zu gehen, das ist eine Aufgabe. Und wenn diese Aufgabe nicht nachkommst, dann wirst du über kurz oder lang ein Problem bekommen. Das heißt nicht immer nur 99999. Schnell, schnell, schnell, sondern auch Beständigkeit reinbringen. Diese Aufgabe annimmst, werde ich dir versprechen, wirst du eine sehr, sehr geiles Jahr haben.

Rayk: Dieser Punkt ist mir ganz wichtig. Deswegen will ich noch einmal verdeutlichen Eine hohe Kundenzufriedenheit ist natürlich absolut essenziell für Dich und sollte auch wirklich in 2025 eine hohe Priorität haben. Meine Prognose nach Das erste Quartal wird für viele Branchen sehr, sehr anstrengend werden. Das heißt, je stärker deine Bindung ist, je mehr du auf Weiterempfehlung setzt, desto leichter wird es dir insgesamt fallen. Ein zufriedener und loyaler Kunde wird natürlich immer als Markenbotschafter für dich sprechen. Wird es dir leichter machen, dort auch entsprechend Empfehlungen zu generieren und Geschäftserfolge zu bekommen. Das heißt, setzt dich wirklich aktiv für deine Leute ein? Schau wirklich auch, was notwendig ist, damit du im Einzelnen die Leute glücklich machst. Denn Reziprozität Gibst du etwas, wirst du auch etwas ernten. Und jetzt weiter im Text. Deswegen setzt sie klare Ziele Und bitte, bitte schreib sie dir auf. Hör auf mit diesem Ich habe meine Ziele im Kopf. Bullshit. Niemand hat seine Ziele im Kopf. Du kannst nicht morgens aufstehen und sagen Das ist das Hauptziel. Was ich verfolge, wird nicht passieren. Mach es. In einem festen Dokument setzt sie einen Termin einmal pro Woche. Plum, Da kommt es. Erinnere dich daran und sagt. Hey, weißt du noch? Ich bin ein Ziel, arbeite an mir und dann kannst du dort auch entsprechend aktiv werden oder zumindest reflektieren, welche Maßnahmen ergriffen hast, um dich dieser Sache zu nähern. Eine andere Sache, die natürlich auch immer wichtig ist, für sich zu überprüfen, habe ich da auch wirklich valide Zahlen? Das heißt, wenn du sagst ja, ich bin absolut überzeugt davon, dass meine Kunden zufrieden mit mir sind.

Rayk: Naja, hast du das schwarz auf weiß? Hast du mal eine Kundenzufriedenheit Umfrage gemacht? Mitarbeiterumfrage Hast du mal eine Partner umfrage gemacht? Hast du all diese Dinge mal auf den Weg gebracht? Und wenn du merkst Hm, habe ich gar nicht. Okay, dann könnte es auch genau das bedeuten, dass du einfach Dinge mal verändern musst. Also Empfehlungen an dich an dieser Stelle Nimm da wirklich Zahlen, Daten, Fakten. Nimm dir ein bisschen Zeit, um das Ganze auch mal zu reflektieren. Und dann geht es da wirklich auch voran. Also wir fassen die drei wichtigsten Punkte noch einmal zusammen. Erstens Deute deine Vorjahresanalyse. Zweitens sei innovativ. Und drittens überdenke auch vorhandene Strukturen. Wenn du jetzt sagst Alles klar? Finde ich spannend und ich hätte da gerne auch noch mal ein Feedback zu. Ich brauche vielleicht jemanden, mit dem ich das mal genauer anschaue. Gehe auf raykhahne.de/austausch, such dir deinen Termin für eine Potenzialanalyse und dann können wir uns das gemeinsam mal durchdenken und anschauen. Also raykhahne.de/austausch. Die Chance dieser Folge findest du unter raykhahne.de/1095. Links und Inhalte habe ich dort zum Nachlesen noch einmal aufbereitet. Danke, dass Sie Zeit mir verbracht hast. Das Training ist jetzt vorbei, jetzt liegt es an Dir und damit viel Spaß bei der Umsetzung.

Und wenn Du Ideen wie diese jetzt auch umsetzen möchtest, und wissen willst wie Dich selbst und Dein Unternehmen effizienter machst  dann lass uns sprechen. Buche Deinen Termin für eine Potentialanalyse unter raykhahne.de/austausch

  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/1095.
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

Danke das Du die Zeit mit mir verbracht hast.

Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert