1131: Dein Untergang – Wie schlechte Kommunikation Dein Unternehmen zu Grunde richtet!

Vom 28.03.2025



Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.

Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.

Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

In der heutigen Folge geht es um, Dein Untergang – Wie schlechte Kommunikation Dein Unternehmen zu Grunde richtet.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

1. Warum „Denken“ immer falsch ist

2. Wo Misskommunikation den größten Schaden macht

3. Weshalb auch Du viel lernen kannst

Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/1131 .

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

Diesmal in eigener Sache.

Wie lange hörst Du eigentlich schon den Podcast? Ich will ganz ehrlich zu Dir sein. Die meisten Unternehmer setzen einfach nicht um. Das liegt nicht daran, dass sie es nicht wollen, sondern eher daran, das es bei anderen immer so einfach aussieht. Oft fehlt die Struktur, das klare Vorgehen. Auch bei uns hat es viele Jahre gedauert ein so belastbares System aufzubauen. Genau deswegen können wir Dir zeigen, wie Du es schaffst mehr Zeit für Familie, Freizeit und Fitness zu haben. Da Du schon lange den Podcast hörst möchte ich Dir ein Angebot machen. Lass uns einmal für 15 Minuten locker über Deine aktuelle Situation sprechen und dann schauen wir wo Du aktuell die größten Hebel hast. Wie klingt das für Dich? Das ganze ist natürlich kostenfrei.

Wenn Du endlich einen Schritt weiter in die Umsetzung kommen willst, dann lass uns sprechen. Geh dazu auf raykhahne.de/austausch und buche Dir einen Termin. Da die Termine oft schnell vergriffen sind, empfehle ich Dir, jetzt direkt Deine Chance zu nutzen. raykhahne.de/austausch Buche Dein Termin und dann unterhalten wir uns.

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten. Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Wir starten sofort mit dem Training.

Rayk: Das ist Folge 1131. Willkommen zur Unternehmerwissen in 15 Minuten. Mein Name ist Rayk Hahne. Ex Profi Sportler und Unternehmensberater. Jede Woche bekommst du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit du als Unternehmer noch besser wirst. Danke, dass sie Zeit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen. In der heutigen Folge geht es um deinen Untergang. Wie schlechte Kommunikation dein Unternehmen zugrunde richtet. Welche drei wichtigen Punkte kannst du aus dem heutigen Training mitnehmen? Erstens, warum Denken immer falsch ist. Zweitens, wo Misskommunikation den größten Schaden macht. Und drittens, weshalb du auch viel lernen kannst. Du kennst sicher jemanden finden, ihn diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm. Der Link ist raykhahne.de/1131. Hallo und schön, dass du wieder mit dabei bist. Schlechte Kommunikation kann extrem viel Schaden anrichten. Und was heißt eigentlich schlechte Kommunikation? Was bedeutet das für dich? Und vor allem was ist das Schadenspotential, was daraus ergeben kann? Wenn dich das interessiert, dann bleib jetzt dran. Was meine ich also damit? Schlechte Kommunikation hat vor allem damit zu tun, dass es sehr, sehr viele Dinge gibt, die zwar gemeint wurden, aber die nicht so richtig ausgesprochen werden. Und einer der Punkte, die dort häufig entstehen, ist das Thema Missverständnis oder wirklich auch fehlerhafte Aussagen. Einfaches Beispiel Du kennst sicherlich aus deinem täglichen Sprachkurse sagst Naja, das habe ich aber anders gemeint. Das hätte man sich ja denken müssen, wenn du diese Vokabeln häufiger benutzt oder das auch häufig merkst, dass dein Team nicht so richtig das macht, was du dir eigentlich wünscht und vorstellst.

Rayk: Naja, dann wahrscheinlich, weil deine Kommunikation noch nicht auf dem Topniveau ist, wie sie sein könnte. Weil nochmal eine andere Person kann sich das nicht denken, weil niemand kann in deinen Kopf hineinschauen. Nur du kannst die Sachen formulieren. Und wenn du das Gefühl hast, dass das, was du formuliert hast, nicht hundertProzentig klar angekommen ist, dann bittest du dein Gegenüber, das noch einmal sauber entsprechend in ihren eigenen Worten wiederzugeben. Das Thema aktive Zuhören und ich weiß natürlich, es gibt sehr, sehr starke Unterschiede. Das heißt, ein Ingenieur hört sicherlich anders zu als ein Bauhelfer. Natürlich, und das ist auch in der Natur der Sache. Das heißt, es liegt auch wieder an dir als Unternehmer, wie einfach und zugeschnitten du die Informationen entsprechend darbietet, weil. Natürlich redest du mit deinem Kind anders als mit einem Erwachsenen. Mit einem Rentner redest du auch noch mal anders als mit einem Studenten. Vollkommen normal. Du passt deine Kommunikation dem Rahmen entsprechend an und genauso musst du natürlich auch überlegen, wenn du permanent mit anderen Unternehmern oder Entscheidern redest und dann nachher wieder mit deinem Team, das dort vielleicht auch Unterschiede in der Kommunikationsebene liegen können. Natürlich sind wir am Ende des Tages alle nur Menschen, aber es liegt an dir, was du sendest, denn du als Sender in der Kommunikation bist immer nur so gut wie das, was auf der anderen Seite auch überhaupt empfangen wird. Und wenn du merkst, hm, irgendwie kommt immer nicht das zurück, was ich mir wünsche, dann hat es leider nichts mit den anderen zu tun, sondern das Thema liegt allein bei dir.

Rayk: Deswegen ist saubere Kommunikation absolut kritisch, damit genau das nicht passiert. Ein weiterer Part, der auch automatisch sich einstellt, wenn du nicht gut kommunizierst, ist das Thema Vertrauensverlust. Warum? Vertrauen hat ganz viel damit zu tun, dass die Leute dich anhand deiner Worte und auch Taten messen. Ich für mich persönlich messe Leute gar nicht mehr an ihren Worten, sondern nur noch an ihren Taten. Denn wenn ich merke Hey, da macht jemand und da will jemand und geht auch voran. Super. Das ist für mich tausendmal mehr wert als jedes Lippenbekenntnis. Und deswegen ist es für mich immer kritisch, wenn Leute sagen Ja, und dann machen wir das mal in der Zukunft oder sowas. Nein, lass uns doch einfach heute loslegen. Was gibt es da noch zu entscheiden? Was gibt es da noch zu tun? Sondern man geht dort einfach den Weg Und du musst für dich jetzt einfach mal prüfen, wo es vielleicht auch etwas von dir gesagt wurde, was du nicht eingehalten hast, was du Versprechungen gemacht und entsprechend nicht umgesetzt worden sind. All diese Punkte haben damit zu tun, dass du natürlich überprüfen musst, wie gut deine gesamte Kommunikation läuft. Wenn du merkst, das klappt in der Regel ganz gut, super, Aber guck mal, da habe ich ein Problem, da habe ich eine Herausforderung, das ist ein Thema.

Rayk: Dann merkst du auch anhand dieser Situation Hey, wo kannst du dich noch verbessern? Und bei mir zum Beispiel Ich mache das regelmäßig. Das heißt, ich überprüfe einfach anhand des Ergebnisses von dem, was eingetreten ist, hat das funktioniert oder das nicht funktioniert. Das Beste ist natürlich auch, wenn du das mal an deinem Vertriebsteam überprüfst und sagst Hey, wie läuft das eigentlich gerade? Kriegen die das gut hin? Oder wenn du selber noch in Akquise bist, Hat der Kunde jetzt gebucht? Ist er hundertProzentig happy? Ist das, was ich dir versprochen habe, so auch eingetreten. Und nutzt er das jetzt auch so und finde er das toll oder habe ich vielleicht zu viel versprochen? Habe ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt? Oder vielleicht auch ganz anders? Der ist jetzt so aus dem Häuschen und sagt Boah, krass, hätte ich überhaupt nie gedacht. Vielleicht habe ich an meinem Marketing auch einfach untertrieben. Vielleicht kann ich ja noch eine Schippe drauf packen. Das heißt, du kannst es immer austarieren. Und natürlich muss man da auch, finde ich, immer ein gesundes Maß finden, dass man sagt okay, wenn ich zu viel verspreche, dann habe ich eher das Problem, dass ich Vertrauen verlieren kann. Deswegen ist es natürlich immer gut, wenn man sagt okay, ich starte vielleicht erstmal auf dem normalen Basislevel und kann dann entsprechend höher entsprechend das Ergebnis auch erzielen. Prüft das einfach für dich ab, was für dich stimmig ist, was für dich rund ist.

Rayk: Am Ende des Tages kann ich immer nur sagen Wenn du nicht gut kommunizierst, wirst du Vertrauen verlieren. Wenn du Vertrauen aufbauen willst, dann verbessere deine Kommunikation. Konflikte und Spannungen entstehen natürlich auch immer dann, wenn unsauber kommuniziert wird. Wenn du zum Beispiel sagst Hey, lieber Mitarbeiter, kannst du mal bitte diesen Ordner nehmen, durchgehen und mir die ein, zwei wichtigsten Sachen rausholen, dann ist das eine Aussage, die so generisch ist, dass der Mitarbeiter überhaupt nicht weiß, zu wann soll das gemacht werden? Warum soll das gemacht werden? Wo soll der Fokus gelegt werden? Gibt es eine Art und Weise, das Wie? Ja und soll ich das jetzt alleine machen oder soll ich das immer? Zugegeben, das ist alles ungeklärt. So, und dann kriegst du diesen Ordner zurück, hast dann ein Ergebnis, wo der aus Mitarbeitersicht wichtigste Themen zusammengefasst sind. Aber entspricht überhaupt nicht dem, was du haben wolltest. Naja, woran liegt es, dass der Mitarbeiter unfähig ist, dass sie es nicht hinkriegen? Oder liegt es vielleicht daran, dass du nicht sauber kommuniziert hast? An dieser Stelle würde ich einfach gucken Hey, die Konflikte in der Zukunft baust du immer aus deiner Kommunikation von heute. Das heißt, teilweise wirst du erst in weiter, weiter Zukunft merken, wo diese Dinge auch wirklich eingetreten sind. Was schief gelaufen ist, da für dich zu sensibilisieren ist wahnsinnig wichtig. Und wie kriegst du das hin? Nehmen wir zum Beispiel einfach die Grundregel mitnimmst, dass du sagst okay, ich will immer die klassischen fünf Fragen klären Wer? Was? Warum? Wie, wo? Das ist etwas, was man in der Schule schon mitgegeben bekommt.

Rayk: Und wenn du jede deiner Aussagen oder deine Wünsche mit diesen fünf Fragen einmal abgleicht und guckst Hey, ist das da alles drin? Und gerade das Warum zum Beispiel, ja, ist das explizit formuliert, dann weißt du ja Gut, jetzt habe ich mein Bestes gegeben, als Sender, als Kommunikator. Und jetzt kann ich auch auf ein anderes Ergebnis hoffen. Wenn ich aber dabei ertappst und sagst Hm, so richtig gut, habe ich das nicht kommuniziert, dann bitte ich dich auch wirklich, deine Erwartungshaltung bisschen anzupassen, bisschen runter zu gehen und dann einfach zu sagen na gut, sorry. Eigentlich lag es an mir, dass es nicht gut gelaufen ist und sich dieser Verantwortung auch bewusst zu sein. Das ist so wichtig. Absolut wichtig, weil das als Geschäftsführer automatisch dazu führt, dass du weniger Stress hast und vor allem, dass dein Team viel, viel freier sein kann. Ja, weil wenn sie die Aufgabe bekommen hey, braucht dieses Umsatzziel am Ende des Tages mir fast egal wie es schafft, Hauptsache wir kriegen es gemeinsam hin. Erarbeitet bitte ein paar Vorschläge dazu, wie ihr denkt, wie ihr es lösen könnt, ohne dass ich da irgendwie großartig involviert bin. Bam zack, dann kriegst du auch mal was anderes. Warum wollen wir diesen Umsatz erreichen? Wer soll da genau die Verantwortung für tragen? Was packst du alles mit rein? Bäm! Runde Nummer Und dann geht es auch los.

Rayk: Und auf einmal stellen sich auch Ergebnisse ein. Auf der anderen Seite ist für dich natürlich genauso, wenn du die gleiche Zielstellung formulierst. Ohne die fünf Fragen wird es schwierig. Also du wirst immer ein schlechteres Ergebnis bekommen. Deswegen nimm dir das will ich an der Stelle noch mal mit. Konflikte und Spannungen entstehen automatisch immer dadurch, dass Leute zu wenig Informationen haben, dass sie nicht klar war, dass dies oder jenes damit bezweckt war. Und du bist am Ende des Tages genervt, aber bist leider auch der Grund dafür. Ja, weil das einfach so passiert. Und nochmal ich kenne es aus eigenem Beispiel viel zu gut. Es hat lange, wirklich sehr, sehr, sehr lange gedauert, diese Kommunikationsart in unser Unternehmen zu etablieren und dafür zu sorgen, dass wirklich jeder sich dran hält, alle Fragen reinzupacken, das schriftlich zu kommunizieren, sich nicht aufs gesprochene Wort zu verlassen, sondern immer das schriftlich nachzufassen. Und wenn du das konditioniert, merkst du auf einmal Hey, es klappt viel, viel besser ist so viel entspannter. Weniger Konflikte, weniger Stress, weniger Meinungsverschiedenheiten. Es fällt richtig von einem ab. Deswegen nochmal fünf Sterne für gute Kommunikation. Ja, ein Part, über den wir natürlich auch sprechen müssen. Thema Kundenverlust. Weil schlechte Kommunikation wird dich zum einen natürlich auch Aufträge kosten, aber es kann auch wirklich bedeuten, dass Personen dir die wirklich weggehen. Warum am Ende des Tages? Egal, ob du jetzt wie eine Klobrille anschraubst oder eine PV Anlage oder ob du eine Dienstleistung bringst oder ob irgendwelche Leute durchknetest, ist vollkommen egal was du machst.

Rayk: Es geht immer darum, dass Menschen zusammenkommen und dass der eine bereit ist, Geld zu zahlen für etwas, das er nicht kann. Und wenn du es von dem anderen zu bekommen, was er kann. Punkt. Das ist das Geschäftsleben und du als Unternehmer bist Organisator dieser Transaktion. Was aber bedeutet, dass dort auch Emotionen mit reinspielen. Und wenn du nicht in der Lage bist, dort die Leute richtig abzuholen und dafür zu sorgen, dass sie das bekommen, was sie sich vorstellen, dass ihre Wünsche erfüllt werden, dann hast du relativ schnell ein großes Problem, weil immer mehr Kunden werden unzufrieden mit dir sein. Immer mehr Leute werden weggehen und auf der anderen Seite musst du auch die Frage stellen Was könntest du da vielleicht noch bewirken, wenn du mit deinen Bestandskunden im Gespräch bist? Wenn du mit ihnen über die Sachen redest und guckst, Wie kann man das weiterentwickeln? Was kann man noch machen, was der nächste oder übernächste Schritt? All diese Dinge sind erst dann möglich, wenn du gut kommunizierst. Das heißt überprüft doch einfach mal und macht das wirklich mal so im Nachgang. Setz dich hin und schreib dir das auf die letzten zehn Kunden, die du verloren hast. Was war der tatsächliche Grund? Und auch mal ehrlich zu sich selbst zu sein, Nicht zu sagen Ja, die waren blöd. Nein, nicht die, sondern ich habe als Unternehmen meinen Anteil bei folgendem Punkt.

Rayk: Wenn du merkst, Hm, es war nicht das Angebot, es war nicht die Leistung, sondern eigentlich waren es Kleinigkeiten. Es waren Dinge, wo wir irgendwie Reibungspunkte hatten und wir haben es nicht gelöst bekommen, deswegen sind die weggegangen. Dann hast du vielleicht ein Thema in der Kommunikation, was du noch mal verbessern und weiterentwickeln kannst und was automatisch nachweislich zu mehr Umsatz führen wird und dadurch auch zu mehr Gewinn und natürlich mehr Freiheit für dich. Was natürlich auch ein ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz. Ich kann es, glaube ich, nicht oft genug sagen. Ganz, ganz wesentlicher Punkt ist Ineffizienz. Schlechte Kommunikation kann dein Unternehmen lähmen. Wenn du jemals eine Wohnung gekauft hast, ein Haus gebaut hast oder selbst einen blöden Carport beantragt hast oder das irgendwann mal mit dem lieben Bauamt zu tun. Dann wirst du feststellen Puh, ja, Ineffizienz. Ich weiß ganz genau, was du meinst. Ja, grundsätzlich muss man sich leider gefallen lassen. Die deutschen Behörden sind einfach so extrem ineffizient in so vielen Dingen. Es ist Wahnsinn, wie dort wirklich einfachste Prozesse so komplex gemacht werden, damit viele Leute irgendwie mitwirken und man das dann Arbeit nennen kann. Verwaltung Arbeit. Naja gut, habe ich wie gesagt ein eigenes Bild zu. Will jetzt auch keine politische Diskussion aufmachen. Aber Hand aufs Herz Ineffizienz ist im öffentlichen Sektor extrem stark. Aber jetzt musst du natürlich auch mal selber die Frage fallen lassen Wie ineffizient bin ich in meinem Unternehmen? Wie ineffizient ist meine Kommunikation? Weil wenn die eine Stabsstelle was sagt und die andere was anderes, da passiert in der Regel nachher gar nix.

Rayk: Warum? Weil die Personen, die es umsetzen muss, gar nicht weiß, was eigentlich zu tun ist und was verlangt wird. Was wiederum für dich den Nachteil als Unternehmer hat. Du als Unternehmen kommst nicht voran. Und da sich mal die Frage zu stellen Wenn ich jetzt drei Leute habe, die ich koordinieren muss, dann sind die in der Regel relativ schnell bei einer Meinung. Du musst aber bei 30 oder bei 300 oder vielleicht auch bei 3000 Leuten natürlich so viel klarer sein, dass tendenziell diese 3000 Leute nicht unterschiedlich diese Sachen interpretieren können, Wird es immer Spielraum geben. Völlig außer Frage. Aber es ist deine Aufgabe als Unternehmer, so klar und präzise wie möglich Botschaften zu formulieren, weil ansonsten wird automatisch etwas in Gang gesetzt, was teilweise dich lähmen kann. Und zwar in einer Art und Weise, dass du zwar beschäftigt bist, aber dass gar nichts passiert. Das heißt hier wirklich auch mal, sich zu sensibilisieren und reinzufühlen und sagen wo hänge ich eigentlich gerade und was sind die Themen, die mich blockieren? Wo bin ich gerade Ineffizient, weil vielleicht auch die Kommunikation nicht stimmt? Macht es nicht viel mehr Sinn, dass ich diese Abteilung zusammenbringe? Dann passiert meistens extrem viel. Und dieser Punkt ist mir besonders wichtig. Wenn ich noch einmal verdeutlichen Schlechte Kommunikation ist aus meiner Sicht eines der Hauptprobleme, was gerade in wachsenden Unternehmen dazu führt, dass Prozesse sehr, sehr schlecht laufen.

Rayk: Warum? Weil man automatisch anfängt, so Lager auf zu bilden. Die eine Abteilung braucht dies, jeder macht das, aber die war nicht nett und deswegen haben die das nicht geliefert. Bab bab, bab bab bab. Und so reibt sich das Gegeneinander auf. Alle sind irgendwie beschäftigt und reden über die Sache. Aber die Sache wird halt leider nicht fertig, weil es auch Ineffizienzen gibt. Und das gibt es in jedem Unternehmen. Das ist doch absolut menschlich und normal. Das gibt es auch bei uns. Ja, also sind wir jetzt keine Ausnahme. Jedoch ist die Frage, auf welchem Level das passiert und da kann ich dich einfach nur mal bitten, vielleicht auch einfach mal eine Mitarbeiterumfrage zu machen. Da machen wir unter anderem auch mit einer schönen Vorlage bei uns im Training, dass wir eine Schablone geben. Du machst diese Mitarbeiterumfragen und siehst einfach mal, wie effizient oder ineffizient Subjektiv nimmt jeder Mitarbeiter das wahr. Dadurch kannst du auch viel, viel leichter an diesen Stellschrauben drehen. Weil wenn bei dir alles top ist, super, dann liegt es vielleicht an anderen Gründen, dass das nicht so läuft, wie du dir vorstellst. Aber ganz, ganz häufig hat auch deine Mehrarbeit und deine Überstunden maßgeblich damit zu tun, dass deine Unternehmenskommunikation ineffizient ist. Und jetzt weiter im Text. Das heißt ganz wichtig noch mal Schriftliche Dinge müssen wirklich festgehalten werden.

Rayk: Ja, alles Mündliche ist aus meiner Erfahrung wirklich bedeutungslos. Wenn Dinge nicht aufgeschrieben worden sind, sind sie nicht passiert, sind faktisch einfach nicht da. Es liegt also allein an dir, dass du sagst Okay, ich habe das jetzt aufgeschrieben. Jetzt ist es da, jetzt kann ich es umsetzen und Vollgas. Und auf der anderen Seite ist es auch ganz, ganz wichtig, nicht zu denken, dass irgendjemand nachvollziehen kann, wer du bist, was du machst oder was deine Strukturen sind, sondern es klar zu formulieren, anzusprechen. Was ist denn ohne klare Kommunikation, ohne das Ausgesprochene wird dein Gegenüber nicht vorankommen können. Deswegen nimm euch einfach beiden die Zeit ab und geh dort wirklich mit Beispiel voran und spreche aus, was ist. Fassen wir drei wichtige Punkte also noch einmal zusammen Erstens formuliere klar und deutlich. Zweitens teile Informationen und drittens suche klärende Gespräche. Wenn du jetzt sagst Super spannendes Thema und ja, da haben wir echt ein paar Sachen, die wir verbessern müssen. Gehe auf raykhahne.de/austausch. Nimm genau dein Thema mit ins Gespräch mit einem unserer Berater. Schau dir einfach mal zehn 15 Minuten an, was deine Lösungsthemen gerade sind und dann können wir das gemeinsam lösen. raykhahne.de/austauschDie Stars dieser Folge findest du unter raykhahne.de/1131 Links und Inhalte habe ich dort zum Nachlesen noch einmal aufbereitet. Danke, dass Sie Zeit mit mir verbracht hast. Das Training ist jetzt vorbei. Jetzt liegt es an Dir und damit viel Spaß bei der Umsetzung.

  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/1131 
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

Danke, dass Du die Zeit mit mir verbracht hast.

Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert