
Das ist Folge 1163 mit Regisseur, Speaker und Rhetorikexperte Frank Asmus
Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.
Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.
In der heutigen Folge geht es um, Führen in schweren Zeiten: So bleibst Du als Unternehmer kraftvoll und wirksam.
Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?
1. Wie Du auch in Krisen erfolgreich bist
2. Warum Dein Körper der Schlüssel zu Führungsstärke ist.
3. Wann Einsparungen der Tod Deines Unternehmens sind.
Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/1163
Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.
Diesmal in eigener Sache.
Wie lange hörst Du eigentlich schon den Podcast? Ich will ganz ehrlich zu Dir sein. Die meisten Unternehmer setzen einfach nicht um. Das liegt nicht daran, dass sie es nicht wollen, sondern eher daran, das es bei anderen immer so einfach aussieht. Oft fehlt die Struktur, das klare Vorgehen. Auch bei uns hat es viele Jahre gedauert ein so belastbares System aufzubauen. Genau deswegen können wir Dir zeigen, wie Du es schaffst mehr Zeit für Familie, Freizeit und Fitness zu haben. Da Du schon lange den Podcast hörst möchte ich Dir ein Angebot machen. Lass uns einmal für 15 Minuten locker über Deine aktuelle Situation sprechen und dann schauen wir wo Du aktuell die größten Hebel hast. Wie klingt das für Dich? Das ganze ist natürlich kostenfrei.
Wenn Du endlich einen Schritt weiter in die Umsetzung kommen willst, dann lass uns sprechen. Geh dazu auf raykhahne.de/austausch und buche Dir einen Termin. Da die Termine oft schnell vergriffen sind, empfehle ich Dir, jetzt direkt Deine Chance zu nutzen. raykhahne.de/austausch Buche Dein Termin und dann unterhalten wir uns.
Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten. Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.
Wir starten sofort mit dem Training.
Rayk: Hallo, Frank Asmus. Bist du ready für die heutige Trainingseinheit?
Frank: Ja!
Rayk: Sehr gut. Sehr gut. Dann lass uns gleich starten. Und zwar mit den drei wichtigsten Punkten, die wir über dich wissen sollten. In Bezug auf deinen Beruf, deine Vergangenheit und etwas Privates.
Frank: Gute Frage. Also, ich habe ja Regie studiert. Ich war ja Regisseur und kam aber schon relativ früh auf das Gleis der Kommunikation. Das heißt ihr. Vor über 30 Jahren kam Apple auf mich zu. Da ging es um strategische Kommunikation bei einer Messe. Und so wurde ich jetzt über die letzten Jahrzehnte zum Experten für Führungskommunikation und strategische Kommunikation auf der Bühne. Aber eben nicht nur. Und ich komme ursprünglich aus Konstanz am Bodensee. Ja, ich bin ein Badener, lebe aber schon seit 93 in Berlin, was ein guter Standort ist, weil ich da auch die ganzen Start ups gecoacht habe. Von klein auf sage ich mal.
Rayk: Und dein spezielle Expertise. Also du bist für mich so das Mastermind hinter sehr sehr vielen großen Vorträgen und auch ja hast Vorstände alles schon gesehen? Kannst du uns da noch mal ein bisschen abholen, was dein Spektrum ist? Was genau bietest du den Menschen an?
Frank: Ja, vielen Dank für die Frage. Also ich bin auch nicht selber auch Keynote Speaker und wahrscheinlich auch einer der erfolgreichsten in Deutschland. Das ist nicht unwichtig, weil ich weiß, worüber ich spreche. Ich weiß es als Regisseur, ich weiß es, als der auch eine Schauspielausbildung hat. Eben Reinhardt Seminar. Ich weiß es, weil ich sehr früh schon auf der Bühne stand und jetzt eben noch eben selbst Keynote Speaker bin. Aber bei den Vorständen, Geschäftsführern, Unternehmerinnen ist es ja immer auch die strategische Kommunikation. Was heißt es? Es geht darum, Menschen zu gewinnen. Das kann Mitarbeitende sein, es kann Investoren sein, es kann die Weltöffentlichkeit sein, ja oder ja, vielleicht eben auch die Kunden, die wir ja auch gerade brauchen.
Rayk: Und wenn wir uns das mal in der aktuellen Phase anschauen es gibt ja viele Herausforderungen. Gerade für die Unternehmer, finde ich, ist der heutige Zeitpunkt Q1 Q2 2025 ein absoluter Tiefpunkt. Warum ist aus deiner Sicht strategische Kommunikation so wichtig? Und kannst das vielleicht noch mal ein bisschen aus der Konzernwelt runterbrechen für den kleinen mittelständischen Unternehmer? Was heißt denn für den strategische Kommunikation? Warum denkst du, dass das jetzt gerade wichtiger Aspekt ist?
Frank: Also beim KMU zum Beispiel. Ich arbeite ja auch viel. Für den Mittelstand sind es immer zwei Dinge. Das eine ist Marketing, ist strategische Kommunikation, Kundengewinnung ist Kommunikation. Das war Steve Jobs glasklar. Es geht auf der einen Seite um die Qualität der Produkte und Dienstleistungen und auf der anderen Seite um die Qualität der Kommunikation über die Produkte und Dienstleistungen. Das ist Marketing, Ja. Sie sagt ja auch Marketing ist Theater. Passt sehr gut zu. Ich komme ja aus dem Theater. Und das zweite ist eben Mitarbeitende gewinnen. Aber jetzt in dieser Situation, die du ansprichst wir tun alles aufgrund unerfüllter Bedürfnisse und unsere Mitarbeiter auch. Und die Unsicherheit ist groß, die Unsicherheit ist groß. Und als Führungsperson bist du wirklich ein Leader. Das heißt, du musst auch dafür sorgen, dass es eine noch Zukunft gibt, dass wir irgendwie da rauskommen, dass wir uns weiterentwickeln. Das heißt, deine positive Gestimmtheit ist gefragt, auch in dieser Situation die größte Herausforderung und das muss man sich in der Regel auch erarbeiten. Man muss gucken, was sind unsere Chancen usw muss es gut kommunizieren. Du kannst ja zu Hause dann als Unternehmer immer noch heulen oder am besten Sport machen. Haben wir auch mal kurz besprochen zwischendrin. Dass man einfach sich auch vital hält, dass man darauf achtet. Und das passt ja sehr gut zu euch, dass man als Unternehmer mehr als früher darauf achtet Wie bin ich drauf, wie ist mein State? Wie weil ich bin der Leader auch meines kleinen Unternehmens, auch wenn ich nur drei Mitarbeiter habe oder fünf, Die gucken mich an, Menschen folgen Menschen und es ist ein riesen extrem wichtig.
Rayk: Ja, absolut. Und du sagst gerade, wir sind gerade in der Pause von unserem Tagesworkshop, wo du uns auch noch mal hilfst unsere Kommunikation zu verbessern, da tiefer reingehst. Und einen sehr, sehr spannenden Punkt, den du jetzt immer wieder genannt hast, ist das Thema Energie und auch Level. Das heißt, du hast gerade schon so ein bisschen mit reingebracht. Die Körperlichkeit ist wichtig, aber auch so die emotionale Verfassung. Kannst du das vielleicht noch mal so ein bisschen benennen? Wie kann ich da mich weiterentwickeln, wenn es mir gerade schlecht geht? Wenn jetzt keiner für mich da ist und ich am liebsten zu Hause heulen will. Was sind da so die Punkte, mit denen ich das machen kann, um dann auch wieder besser kommunizieren zu können?
Frank: Das ist eine super Frage, weil wir haben es ja vorher auch besprochen. Obwohl es wissenschaftlich so glasklar ist, ist es in unserer Kultur immer noch nicht vollständig angekommen. Der größte Hebel zur Veränderung deines emotionalen Zustandes ist immer der Körper. Jede Depressionsbehandlung beginnt damit. Vielleicht bekommst du eine Pille, die wirkt auch auf körperlicher Ebene. Es geht darum, die Vitalität, die Energie wieder hochzufahren. Warum? Weil, wenn die Energie hoch ist, ich meine nicht Fitness. Ich meine Vitalität. Dann denkst du positiver über das Leben. In der Regel, Du bist kreativer. Du kannst besser mit Herausforderungen umgehen, wie gerade wie wir gerade haben. Auch in der Wirtschaft oder in der ganzen Welt kann man eigentlich sagen, das ist der erste Hebel ist immer der Körper. Das macht ihr ja auch, wie ich ja weiß, mit den Kundinnen. Und das ist richtig gut. Und es ist wissenschaftlich erwiesen, hat eine wissenschaftliche Evidenz. Das zweite ist Wenn du eine hohe Vitalität hast oder höhere Vitalität, dann kannst du deinen Fokus verändern. Also raus aus dem Problem, rein in die Chancen zum Beispiel. Das macht er ja auch. Wie kann man sich weiterentwickeln? Denn die beste Möglichkeit jetzt in dieser Krise ist, nicht zu erstarren als Unternehmer, sondern in Wachstum zu gehen, in Weiterentwicklung zu gehen. Denn die beste Möglichkeit, um Sicherheit zu erarbeiten für dich, deine Familie und dein Unternehmen ist, sich weiterzuentwickeln. Und das macht Ja. Ja, genau richtig. Man muss sich jetzt weiterentwickeln. Leute da draußen, das ist der Fokus. Und das sind, glaube ich, die zwei wichtigen Hebel, die ich jetzt sagen würde. Mit Blick auch auf euer Unternehmen, die sehr, sehr stimmig ist, sind hier.
Rayk: Also du hast gerade auch einen schönen Satz rausgebracht. Vorhin hast du noch mal klarer formuliert Alles was lebt, will wachsen. Ja, das heißt, es ist natürlich irgendwie so intuitiv und sagt Hey, ich muss jetzt mal Kosten zusammen halten, ich muss sparen, ich muss gucken, wo kann ich was wegrationalisieren. Du sagst Nein, es geht ins Wachstum. Wie genau meinst du das? Und wo siehst du da auch die Hebel? Wo sollen die Leute wachsen? Welchen Bereichen sollen sie nach vorne gehen? Kannst du das nochmal beleuchten?
Frank: Also erstmal ist es ganz wichtig, in der Krisensituation zu schauen wo kann ich einsparen. Es ist ganz richtig Nur wenn du nur einsparst, dann bist du in der Erstarrung. Wie gesagt, das Unternehmen entwickelt sich nicht weiter und es wird, das ist meine Erfahrung aus 30 Jahren bin ich in einem anderen Unternehmen, dann geht es nach hinten. Du musst also klug investieren und die klügste Investition ist immer bei dir selber. Weil wenn du dich weiterentwickelst, dann entwickelt sich auch alles um dich herum weiter. Deswegen ist euer Ansatz absolut richtig. Ja, man muss klug investieren, man muss sparen und klug investieren.
Rayk: Ja, sehr, sehr gut. Und gerade jetzt das Thema noch mal in die Kommunikation zu bringen. Viele Unternehmen haben ja sowieso schon Herausforderungen zu kommunizieren. Jetzt ist auch okay. Marketingbudget, es funktioniert eh nicht mehr alles so richtig. Was sind aus deiner Sicht gerade in Krisenzeiten, was ja aufgrund deiner langen Erfahrung einfach schon viel miterlebt, Auch in der Weltwirtschaft. Was sind da gute Dinge, die funktionieren und die auch gerade wenn es schwierig wird, einen sehr, sehr hohen Wirkungsgrad haben.
Frank: Also letztendlich ist der gesamte B2B Markt und da arbeitet ihr ja auch in diesem Bereich nicht besonders entwickelt, was modernes Marketing betrifft, Das muss man einfach sagen. Also der B2C Markt ist da schon etwas weiter durch ADS, also Werbung schalten usw Wir haben ja unglaubliche Hebel und Möglichkeiten heutzutage. Nehmen wir mich jetzt könnte ich sozusagen als Speaker und als Experte irgendwo ein Plakat hinhängen in Hamburg in ein großes Hochhaus würde da eine Woche hängen mit Produktion Von diesem Riesenplakat und Installation kostet es vielleicht 80.000 €. Hätte ich danach irgendwelche Leads, irgendwelche Interessenten? Vielleicht, vielleicht zwei oder drei. Die würden aber nie das ganze Projekt bezahlen. Nehme ich aber 80.000 € und ich meine nicht, dass ihr das machen sollt, aber nehme ich 80.000 € und stecke das in Werbung? Im digitalen Bereich brauche ich sofort 30 Leute mehr, die meine Aufträge abarbeiten. Das heißt, es gibt unfassbare Chancen, die er ja gerade kennt. Und es gibt in jeder Krise unfassbare Chancen, und die werden von denen ergriffen, die sich eben weiterentwickeln. Das ist immer so, ich habe ja vorher diese Geschichte erzählt. Ganz kurz gesagt von diesem Italiener, der 2008 nach Manhattan kam, 2007, 2008. Der konnte kaum Englisch und hatte einen Cateringservice aufgebaut. Das ist der führende Cateringservice in Manhattan heutzutage. Und zehn Jahre später, ungefähr danach, wurde ja gefragt Wie hat er das gemacht? Zu Zeiten der Finanzkrise. Und er hat eben schlecht Englisch sprechen gesagt. Ich wusste nicht, dass Krise ist. Das heißt, er hat einfach nur vom Fokus alles auf Wachstum und Entwicklung gesetzt. Er wollte was aufbauen und die Krise war einfach nur der Kontext, in dem man ihm gerade gehandelt hat. Also, liebe Unternehmerinnen und Unternehmer da draußen, es gibt immer Chancen. Wir sind immer noch die drittgrößte Weltwirtschaft in der Welt. Wo willst du denn noch wohnen, um Chancen zu sagen, zu ergreifen oder zu sehen. Ja, also der Chancenblick ist wichtig und der wichtigste Hebel ist, dass du selber dich weiterentwickelst.
Rayk: Und gerade wenn wir jetzt auf Botschaften gehen, das heißt, geben wir jetzt 2001 dot com Blase 2008 eine Krise. Was sind aus deiner Sicht die Dinge, die man dann auch in der Kommunikation, also einer Sprache in die Werbebotschaften anpassen sollte? Gerade wenn es enger wird. Gerade wenn wir Rezession haben? Hast du da vielleicht ein, zwei Tipps für uns?
Frank: Ich habe es ja gerade schon gemacht. Also klug sind die, die Sicherheit schaffen durch weiteres Wachstum, durch kluges Wachstum. Also eigentlich habe ich ja vorher schon eine Werbebotschaft gesagt. Ich habe gesagt, Geht zu Rayk, entwickelt euch weiter, dann findet ihr auch die Chancen im Markt, die ihr braucht. Ja, und so könnt ihr mit eurem Kunden eben auch reden. Also ihr müsst einsparen, keine Frage. Vielleicht gibt es auch Unternehmen, wo man entlassen muss. Das kann natürlich sein. Strukturelle Krisen usw aber es gibt immer Chancen. Ausrufezeichen. Es gibt immer Chancen.
Rayk: Ja, Was ich ganz interessant finde. Wir haben ja vor allem dich zum Thema Kommunikation gebucht, haben aber auch irgendwie sehr, sehr viel Mindset zusätzlich mit dazu bekommen. War ich ehrlicherweise auch sehr verblüfft und sehr dankbar. Kannst du dazu vielleicht noch mal was sagen? Weil du hast ganz viele Hebel gedrückt, auch bis ins Unterbewusste reingegangen, hast viel über Bedürfnisse gesprochen, das heißt, wie kann ich jetzt auch intern in der Kommunikation mein Team besser abholen? Worauf muss ich da achten? Was sind da vielleicht Besonderheiten aus dem aktuellen Kontext heraus?
Frank: Also wir tun ja alles aufgrund unerfüllter Bedürfnisse. Zentrale psychologische Bedürfnisse und ein Bedürfnis, was eben gerade sehr stark im Vordergrund steht. Bei vielen Mitarbeitenden ist natürlich Sicherheit aufgrund der Unsicherheit in der Welt und das habe ich vorhin schon gesagt. Deswegen ist es so wichtig, dass du eben dieses positive Mindset schaffst. Wie schaffst du das? Indem du erst mal selber dieses positive MindShift muss ich jetzt sagen bei dir erarbeitet, das heißt körperlich vital sein, den Fokus richten auf die Chancen und dann kannst du das eben auch kommunizieren. Du musst bei dir selber anfangen und dann kannst du andere Leute mitnehmen, Weil, wie ich vorher sagte, Menschen folgen Menschen. Egal ob Mitarbeitende oder Kunden.
Rayk: Sehr, sehr wertvoll. Und wenn wir jetzt sagen Hey, wir wollen genau jemanden wie dich oder genau dich in meinem Unternehmen haben, wir wollen das in der Keynote haben, wollen dich für ein Coaching haben, Wie können wir am besten mit dir Kontakt aufnehmen und dann verabschieden wir uns?
Frank: Ja, vielen Dank für die Frage. Das ist einfach die Website frankasmus.com oder folgt mir gerne auf LinkedIn, wo ich meine Reise durch die Führungskommunikation und strategische Kommunikation auch dokumentiere. Immer dienstags, morgens, donnerstags, morgens, gibt ein Posting von mir.
Rayk: Frank, vielen, vielen Dank, dass du deine Zeit neue Erfahrungen mit uns geteilt hast. Ich freue mich! Das nächste Gespräch mit dir.
Frank: Vielen Dank für die Einladung.
Und wenn Du Ideen wie diese jetzt auch umsetzen möchtest, und wissen willst wie Dich selbst und Dein Unternehmen effizienter machst dann lass uns sprechen. Buche Deinen Termin für eine Potentialanalyse unter raykhahne.de/austausch
- die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/1163
- alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen
Danke, dass Du die Zeit mit uns verbracht hast.
Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.