1236: Mehr Geld auf dem Konto: Wie Du schnell Liquidität schaffst

Vom 28.11.2025



Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.

Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.

Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

In der heutigen Folge geht es um, Mehr Geld auf dem Konto: Wie Du schnell Liquidität schaffst

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

1. Wie Du für finanziellen Spielraum sorgst

2. Warum frühzeitige Rechnungen das A und O sind

3. Wo Du finanziell am meisten rausholen kannst

Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/1236 .

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

Teste GRASP 30 Tage kostenlos und sichere dir 20 % Rabatt für 6 Monate mit dem Code: PODCAST20.
Jetzt informieren unter 👉 grc-podcast.de

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten. Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Wir starten sofort mit dem Training.

Rayk: Das ist Folge 1236. Willkommen zur Unternehmerwissen in 15 Minuten. Mein Name ist Rayk Hahne ex. Profisportler und Unternehmensberater. Jede Woche bekommst du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit du als Unternehmer noch besser wirst. Danke, dass sie Zeit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen. In der heutigen Folge geht es um mehr Geld auf dem Konto. Wie du schnell Liquidität schaffst. Welche drei wichtigen Punkte kannst du aus dem heutigen Training mitnehmen? Erstens, wie du für finanziellen Spielraum sorgst. Zweitens, warum frühzeitige Rechnung das A und O sind und drittens, wo du finanziell am meisten rausholen kannst. Du kennst sicher, mein für diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm. Der Link ist raykhahne.de/1236. Hallo und schön, dass du wieder mit dabei bist. Das Thema Finanzierung und Liquidität ist natürlich immer sehr, sehr wichtig. Und Hand aufs Herz die letzten Monate waren vor allem geprägt von großen Berg und Talfahrten. Also es ist einfach unsere persönliche Erfahrung. Das betrifft uns als Unternehmen. Wir haben sehr, sehr starke Schwankungen mitnehmen müssen, weil wir natürlich auch von der Gesamtwirtschaft abhängen. Aber vor allem sehen wir es bei unseren Kunden. Und die Frage ist, wer vorher seine Hausaufgaben gemacht hat und wer nicht. Da merkt man einfach ganz klar, wen es jetzt wirklich richtig, richtig hart und kalt erwischt. Und das kostet auch sehr viele Köpfe. Also machen wir uns nichts vor. Da gibt es gerade sehr, sehr viel. Was passiert am Markt? Und diese Phase, diesen Sturm, den muss man als Unternehmen auch aushalten können.

Rayk: Und wenn man jetzt kein sicheres Fundament geschafft hat, wird es schwierig. Wenn man aber nicht weiß, wie man dieses Fundament aufbaut, wird es umso schwieriger. Deswegen will ich dir jetzt einfach ein paar Punkte mit an die Hand geben, wo du einfach für dich schauen kannst. Hey, bin ich da gut aufgestellt? Habe ich diese Säule bereits oder muss ich da vielleicht noch meine Hausaufgaben machen? Das erste, was aus meiner Sicht immer sehr sehr sehr wichtig ist, ist das ganze Thema frühzeitige Rechnungsstellung und vor allem auch die Beschleunigung des Zahlungseingangs, was ich da immer wieder draußen sehe. Also für uns persönlich Wir bringen unseren Kunden wirklich immer wieder vehement bei, arbeite mit Vorauszahlung und teilweise auch mit 100 % Vorauszahlung, weil es keinen Grund gibt, das nicht zu tun. Ob das dann im Markt immer so ankommt, ob das jeder Kunde immer mitmacht, ob das in jedem Segment funktioniert, das ist auf einem ganz anderen Tableau geschrieben. Im Restaurant ist es vollkommen normal und eingebürgert, dass die Leute am Ende bezahlen. Warum? Weil einfach das Vertrauen recht groß ist in die Person, dass sie nicht abhauen und dann einfach der Bestellzyklus größer ist. Auf der anderen Seite, wenn nun Urlaub brauchst, dann bezahlst du den vorab und hoffst monatelang, dass du auch tatsächlich die Reise antreten kannst. Und jeder von uns hat das sicherlich schon mal erlebt, dass das dann doch nicht so geklappt hat mit dem Flug, mit der Kreuzfahrt oder was auch immer.

Rayk: Also insofern dieser Hoffnungsgutschein, das, was in der Zukunft passiert. Das gleiche gibt den natürlich Handlungsspielraum. Und glaube es mir, die meisten Reiseveranstalter und auch Urlaubsanbieter, die würden finanziell überhaupt nicht mehr existieren, wenn sie diesen Vorauszahlungsbonus nicht hätten und damit auch teilweise andere Sachen querfinanzieren können. Deswegen Je frühzeitiger du eine Rechnung stellst, je mehr du auf Vorauszahlung gehst und vielleicht zum Beispiel auch auf das Thema Skonto eingehst, desto leichter wird es für dich, dass du dann die Leute entsprechend aktivierst. So. Da gibt es auch sehr harte Regeln, die man einführen kann. Auch da. Ich sehe überhaupt gar keinen Sinn darin, Zahlungsziele 30 Tage, 60 Tage, 90 Tage, 180 Tage, was schon alles erlebt habe da draußen. Gerade so im Bereich Agenturen auch größere Produktionen. Ja, wir haben 90 Tage Zahlungsziel. Was ein Scheiß. Also sorry, so hart sagen, Was für ein Quatsch. Ihr produziert Sachen, Ja, Wollt ihr abnehmen? Und lasst die Leute 90 Tage auf das Geld warten? Wo sind wir denn? Einfach Punkte, wo man sagen muss okay, schaue ich mir an, wie kann ich da meinen persönlichen Weg finden? Wie hoch ist mein Druckpunkt auch als Anbieter? Gib dir einfach immer wieder Freiheiten, mit denen du natürlich auch deine persönliche Liquidität dramatisch erhöhen kannst. Auf der anderen Seite muss man natürlich ganz klar sagen Je länger dein Zahlungsziel bei deinen Lieferanten ist, desto besser für dich.

Rayk: Auch da gilt es zu prüfen Was sind die Modalitäten, was kannst du dir einräumen? Es ist am Ende des Tages immer ein Verhandeln. Und glaube es mir, die großen Unternehmen, die beweisen das immer wieder. Wenn du wirklich ein Konzern hast, dann haben die wirklich brutalste Einkaufsabteilung. Ja, dann haben die auch Leute, die massiv geschult worden sind. Und es gibt dann auch entsprechend das Forderungsmanagement und die Einkaufsabteilung. Und das ist Wahnsinn. Wirklich absolut Wahnsinn, was da teilweise von Zulieferern auch verlangt wird. Wo die Leute am langen Arm sterben gelassen werden. So, und da muss man einfach für sich gucken, dass man einen guten Mittelweg findet. Ich finde auch, man sollte aufpassen, dass man es nicht zu sehr übertreibt. Aber wenn du die Chance hast zu sagen okay, von der Sofortüberweisung hey, kannst du mir vielleicht zwei Wochen oder vier Wochen geben, dann passt das so häufig. Wenn du der Kleine bist, du beim Größeren anfragst, ist das meistens unproblematisch. Wenn du der Große bist, beim Kleinen anfragst, dann funktioniert es in der Regel nicht. Es ist einfach so eine Faustformel, aber bei den größeren man zu klingeln und zu klopfen und sagen Hey, können wir das Zahlungsziel vielleicht ein bisschen verlängern, dann ist das für die meisten Leute zwei, drei Klicks und Feierabend. Und für dich als in dem Fall kleineren, macht das einen Riesenunterschied. Also das vielleicht noch einmal als Idee die mitgegeben. Da kann man halt wirklich sehr, sehr viel verändern auf den Weg bringen, was auch sehr, sehr spannend ist.

Rayk: Wenn du mal guckst Hey, gebundenes Kapital, wo liegt hier eigentlich was rum? Gerade wenn du jetzt auch wieder in dem Fall in der Produktion tätig bis zum Beispiel. Was sind eigentlich deine Lagerbestände? Was hast du da rumliegen? Auch da. Ich finde es teilweise verrückt, wie schlecht Inventuren gemacht werden, wie wenig Klarheit darüber besteht, was tatsächlich sich im Lager befindet. Und es ist doch im Grunde so simpel Wirklich ist wirklich simpel. Wenn du einmal ein vernünftiges Lagermanagementsystem aufgestellt hast, dann ist doch vollkommen egal, was du da reinpackst, ob das Organe sind, Netzhaut oder ob das irgendwie Sand ist. Es gibt halt Sachen, die sind verderblich. Es sind Sachen, die nicht verderblich. Es gibt Sachen, die nutzen sich ab. Es gibt Sachen die stauben ein nicht stauben ein. Also das kann man alles berücksichtigen und das ist wirklich ein Thema, wo ich sage also wer da spart und guckt, dass er das irgendwie händisch gelöst bekommt. Das ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, weil natürlich, wenn ich Sachen habe, die leicht verderblich sind, brauche ich ein viel, viel intensiveres und filigraneres Lagermanagement. Und auch dort ja, fast alle Lebensmitteleinzelhändler haben zwischen der Registrierkasse vorne und dem Lager keine Schnittstelle Und ich bin immer noch fassungslos, dass wir im 21. Jahrhundert leben. 2000 KI Also was da los ist. Und es muss doch möglich sein, dass wenn ich ein QR Code oder ein Strichcode oder irgendwas vorne einscannen, dass ich eine Information habe.

Rayk: Hey, dieser Artikel fehlt jetzt im Regal und damit quasi auch in meinem Warenbestand. Gibt es aber nicht. Gibt es nicht. Es gibt nicht. Diese Palette hat so und so viele Artikel wenn die aufgebraucht ist, zack gibt es nicht. Weil dieser Barcode teilweise gar nicht genügend Informationen hat. Hätte er, aber es wird einfach auch nicht zugeordnet. Katastrophe. Also jedes Mal, wenn du an die Kasse gehst, denk an die armen Leute, die die Regale befüllen. Brutal, was die da erleiden, weil ja, bevor der Supermarkt aufmacht, beginnt das große Zählen und das Tag für Tag für Tag bei so einem Warenumschlag. Wirklich absolut verrückt, was da teilweise los ist. Es gibt einige wenige, die das gecheckt haben und das sind meistens auch die, die meiste Marge machen und viele, die es in der Vergangenheit versäumt haben. Die gibt es auch mittlerweile nicht mehr. Also auch da man sieht, wenn du dein Lager im Griff hast, kann es einen riesigen Wachstumshebel für dich haben, aber es kann dich auch wirklich komplett vernichten. Also insofern guck mal, wo du gerade stehst. Und dann würde ich mich da noch mal gezielter auseinandersetzen, was auch zum Beispiel ein sehr, sehr wichtiger Punkt ist, der teilweise von Banken sogar auch verlangt wird. Gerade wenn du Finanzierungs oder Wachstumsthema hast, aber auch vor allem dann, wenn du wirklich auch schon im orangeroten Bereich bist, dass du einen entsprechenden Finanzierungsplan hast, der immer mindestens über die nächsten drei Monate geht.

Rayk: Also man spricht ja immer so ein bisschen von diesem 13 Wochen Plan, einen kleinen Tick mehr als drei Monate, um einfach ein Gefühl dafür zu bekommen. Hey. Wie sehen die nächsten Tage, Wochen und Monate bei dir aus? Was ist geplant? Wo siehst du vorzeitig Sachen? Und das gibt dir natürlich auch ein Gefühl dafür. Ab wann fängt es dann wirklich an, weh zu tun? Ab wann geht geht der ganze Käse nach unten? Ab wann sind meine Reserven aufgebraucht? Was kann ich dann noch machen? Wie kann ich mobilisieren? Alles Dinge, wo du einfach für dich gucken musst. Hey, was kann ich kurzfristig irgendwie stemmen? Was? Was kann ich da auf den Weg bringen? Weil auch da wieder sehr, sehr klares Statement an der Stelle. Wenn du keine Ahnung hast, was in den Finanzen los ist. Dann musst du dich auch nicht wundern, wenn irgendwann mal Leute an deiner Tür klopfen sagen okay, wir würden gern ein paar Sachen mitnehmen. Immer wieder schockierend, wie schlecht der Informationsstand von Unternehmern ist bezüglich ihrer Zahlen. Und sorry zu sagen, ich bin nicht der Zahlentyp. Das ist so ziemlich das Schlimmste, was du sagen kannst. Als Unternehmer ist deine verdammte Pflicht, der Zahlentyp zu sein. Es hat nicht jeder Steuerfachangestellter gelernt. So, das war bei mir auch ehrlicherweise Zufall. Eigentlich war ich Zerspanungsmechaniker werden. Aber die Idee zu haben, Steuern, Finanzen, eine BWL zu verstehen, das ist so simpel.

Rayk: Ich habe YouTube Videos dazu gemacht. Ja. Podcast Folge wo ich das Schritt für Schritt erkläre, wo es wirklich absolut idiotensicher ist. Wir haben ein Training bei uns, einen großen Bereich, wo wir das ganze Thema Buchhaltung wirklich so aufzeigen, dass komplett automatisiert funktioniert. Aber es entbindet dich ja trotzdem nicht von der Pflicht, da rein zu schauen. Und das ist aus meiner Sicht ein ganz, ganz wesentlicher Part. Du musst in der Lage sein, diese Dinge nachzuvollziehen, zu verstehen und wenn du das regelmäßig machst und ein Gefühl für hast, was da eigentlich gerade passiert und wie sie es bewegt, dann wirst du auch nicht so schnell ins Messer laufen, weil das ist meistens genau der Grund. Wenn die Leute abschmieren, dann haben sie vorher einfach nicht ihre Hausaufgaben gemacht. Und davor kannst du dich selbst bewahren, indem du dich mit diesen Themen beschäftigt. Und natürlich gibt es da diverse Möglichkeiten, die du entsprechend überall reinbringen kannst. Ob es jetzt im Vertrieb ist, im Einkauf einfach immer zu gucken, wie kannst du eine Kapitalbindung zum Beispiel nicht so langfristig machen? Einfaches Beispiel das Thema Software. Ganz, ganz viele Unternehmen bieten das an wenn die Software auf einmal bezahlst, dann wird sie dramatisch günstiger. Ja, kannst du machen, aber für den Monat, wo du das machst und dann noch eine Software, noch eine Software, sieht dein Monatsergebnis extrem ungünstig aus. Na klar ist eine Software meistens nicht so unendlich teuer, manche aber auch schon.

Rayk: Und gerade bei der Software finde ich persönlich das ja sehr sexy. Sagen kann ich kann die von einem Tag auf den anderen aus oder anschalten und habe damit auch entsprechend eine Kostenreduktion, gerade im Bereich B2B Software. Vollkommen normal. Ja, da kannst du halt auf Monatsbasis so viele Lizenzen für einen Monat, so viele Lizenzen für nächsten Monat und sparst dann damit halt auch solche Dinge zu suchen. Immer mal wieder wie so ein kleines Trüffelschwein da durchzugehen und zu gucken, welche Verpflichtung habe ich da eigentlich an welcher Stelle. Das schafft ihr wahnsinnig viel Freiraum, weil anders geht’s aus meiner Sicht nicht. Du musst ein Gefühl dafür haben. Aber auch fairerweise, wenn du solche Themen dir anschaust, wirst du meistens sehen Das ist gar nicht der allergrößte Hebel. Es kann ein Hebel sein, aber meistens ist es gar nicht so viel. Und wenn du dann in der Vergangenheit sagst Oh, da habe ich aber schon was für eine Jahreslizenz gebucht und eigentlich wäre es mir lieber, wenn ich monatlich hätte. Ruft die Leute an, schreibt eine Email und sagt Hey, ich würde das gerne umstellen, ich will mehr Flexibilität haben, ich will vielleicht mal auch andere Packages dazu buchen kann. Das kann ich jetzt in der Form nicht so, deswegen würde ich einmal bitten, dass ich diesen Mehrbetrag überweise. Aber dass wir dann wieder in dem anderen Zahlungsmodell sind, geht immer. Also selbst Microsoft macht sowas ja, insofern stresst sich da nicht.

Rayk: Einfach mal den Hörer in die Hand nehmen, dann geht das. Und dieser Punkt ist mir besonders wichtig, wenn ich noch einmal verdeutlichen. Kapitalbindung ist für dich immer schlecht so? Es gibt keinen Grund, warum du jetzt massiv Geld irgendwo festmachen solltest und nicht darüber verfügen kannst. Weil es gilt immer dieser Grundsatz Cash is king. Wenn du die Möglichkeit hast, Mittel zu steuern a nach B hier entsprechend Sachen auf den Weg zu bringen, dann ist genau das, was du brauchst, um entsprechend agieren zu können, wenn du immer wieder gucken muss. Hey, wie mache ich den Monat, wie mache ich den Monat und was sind die Möglichkeiten dann das häufig auch mit deiner Kostensituation zu tun und diese Kostensituation mal auseinanderzunehmen, zu überprüfen und zu sagen Was sind denn eigentlich so die schwierigen Themen gerade und wo tue ich mich vielleicht auch der ein oder Stelle schwer? Das ist natürlich eine Aufgabe, die du als Unternehmer wahrnehmen musst. Und ein paar Punkte habe ich dir gerade geliefert, mit denen du das schnell überprüfen kannst. Und wenn du merkst, okay, diesen Säulen kann ich noch schrauben, dann bringt dir das auch sehr, sehr viel. Und jetzt weiter im Text. Also achte wirklich noch mal gezielt darauf, wo Kapital momentan festhängen und vielleicht noch mal ein Profi Hack. Gerade wenn du jetzt zum Beispiel Forderungen hast, die nicht einbringbar sind. Du hast aber eine Umsatzsteuervorauszahlung darauf, die monatlich ist. Ja dann kannst du auch da sagen Finanzamt.

Rayk: Hey, bitte einmal abschreiben 70 % der Forderung und dann kriegst du die Umsatzsteuer dafür auch wieder zurück. Es gibt ganz, ganz viele Möglichkeiten, wo du das entsprechend umsetzen kannst. Und da geht es halt einfach mal wirklich, sich reinzuklinken, zu überprüfen, wo hänge ich gerade? Wo kann ich noch was lockermachen? Und dann geht es entsprechend weiter. Und dann wie gesagt auch, ob es die Aufteilung ist jetzt in dein Lagerbeständen oder ob es dann wie gesagt, die langfristigen Verträge sind. Alles Kleinigkeiten, die in Summe dann doch wieder so viel Freiraum geben, dass du damit neue Dinge anstoßen kannst. Und mehr willst du ja am Ende des Tages gar nicht. Deswegen fassen wir die drei wichtigen Punkte noch einmal zusammen Kapital zu binden ist nicht schlau. Zweitens Planung und Vorbereitung nutzt dir massiv in diesem Umfeld. Und drittens passe deine Verträge und Rechnungen entsprechend an, wenn du jetzt sagst Alles klar, ich will genau diese Themen ansetzen und ich will da jetzt auch Prozesse schaffen, dass mich das nicht mehr so einengt. Dann gehe auf raykhahne.de/austausch. Lass uns da in deine aktuellen Themen reinschauen und dann kriegen wir das sicherlich auch gelöst. Die Shownotes dieser Folge findest du unterraykhahne.de/1236. Links und Inhalte habe ich dort zum Nachlesen noch einmal aufbereitet. Danke, dass du Zeit mir verbracht hast. Das Training ist jetzt vorbei. Jetzt liegt es an Dir und damit viel Spaß bei der Umsetzung.

Und wenn Du Ideen wie diese jetzt auch umsetzen möchtest, und wissen willst wie Dich selbst und Dein Unternehmen effizienter machst  dann lass uns sprechen. Buche Deinen Termin für eine Potentialanalyse unter raykhahne.de/austausch

  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/1236 
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

Danke, dass Du die Zeit mit mir verbracht hast.

Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.


Die kompletten Shownotes findest du unter raykhahne.de/1236

Rayks Podcast: „Unternehmerwissen in 15 Minuten“

NEUE
FOLGE

Rayks Podcast ist eine unverzichtbare Inspirationsquelle für Unternehmer, die effizienter arbeiten und ihre Ziele erreichen möchten. Wöchentlich vermittelt er in kurzen Folgen wertvolle Impulse, praxisnahe Tipps und sofort umsetzbare Strategien gemeinsam mit erfolgreichen Gästen, wie z.B.:

Frank Thelen

Frank
Thelen

Moritz Fürste

Moritz
Fürste

Joey Kelly

Joey
Kelly

Jochen Schweizer

Jochen
Schweizer

monatliche Hörer machen den Podcast zum größten Unternehmerpodcast der DACH-Region

Rayk Hahne mit Thomas Weber im Interview
Rayk bei der Aufnahme einer Podcast-Folge
Podcast mit Leo Gärtner
Podcast Gäste
Christian Gärtner
Rayk Hahne mit Julien Backhaus