1247: Sichtbarkeit ohne Rabatte: So triffst du die wahren Kaufmotive mit Dr. Christina Sternbauer

Vom 24.12.2025



Das ist Folge 1247 mit: Dr. Christina Sternbauer – Ärztin und Meisterin der Sichtbarkeit, die Neuromarketing und Verkaufspsychologie in klare Ergebnisse übersetzt. Sie zeigt, wie du Einwände im Kern beruhigst, online Vertrauen aufbaust und Interessenten gezielt in Kunden verwandelst – ohne Rabattschlacht.

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.

Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.

Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

In der heutigen Folge geht es um, Sichtbarkeit ohne Rabatte: So triffst du die wahren Kaufmotive

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

1. Wie Kaufentscheidungen wirklich funktionieren

2. Warum Zahlen besonders wichtig sind

3. Wodurch Du Deine Sichtbarkeit enorm verbesserst

Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/1247.

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

Teste GRASP 30 Tage kostenlos und sichere dir 20 % Rabatt für 6 Monate mit dem Code: PODCAST20.
Jetzt informieren unter 👉 grc-podcast.de

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten. Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Wir starten sofort mit dem Training.

Rayk: Willkommen, Dr. Christina Steinbauer. Bist du bereit für die heutige Trainingseinheit?

Christina: Ich bin ready.

Rayk: Sehr gut. Sehr gut. Dann lass uns gleich starten. Und zwar mit den drei wichtigsten Punkten, die wir über dich wissen sollten. In Bezug auf deinen Beruf, deine Vergangenheit und etwas Privates.

Christina: Mein Beruf. Ich bin Expertin für das Thema Sichtbarkeit von Personen, Marken, Online Marketing, Neuromarketing, Neuropsychologie und Verkaufspsychologie, also Online Kundengewinnung und Digitalisierung. Natürlich KI. Gestützt mache ich seit acht Jahren mit Passion und Leidenschaft. Das zweite war die Vergangenheit. Früher war ich Ärztin. Ich war Psychiaterin. Also ich habe in der Psychiatrie gearbeitet, habe Menschen versucht zu helfen, habe manchen geholfen, manchen nicht. Habe auch Menschen fixieren müssen und einsperren müssen und volles Programm. Und ansonsten bin ich Mama in meiner Freizeit und habe zwei wunderbare Töchter, die langsam in die Pubertät kommen, was auch so die eine oder andere Herausforderung mit sich bringt.

Rayk: Danke, dass du das teilst. Da braucht man auf jeden Fall auch psychologisches Feingefühl. Und lass uns mal in deine spezielle Expertise reingehen. Also du machst wirklich große Lunches, hast da eine große Community aufgebaut und hilfst in diversesten Bereichen. Was genau machst du da? Was gibst du den Menschen weiter?

Christina: Durch meine Arbeit als Ärztin ist mir bewusst geworden, dass Verkaufen und Marketing ist nichts anderes, wie Psychologie in Wirklichkeit das ist. Im Laufe meiner Unternehmerzeit 2017 habe ich gegründet, ist mir das so bewusst geworden, warum mein Erfolg relativ schnell und relativ leicht funktioniert hat? Online. Und mir ist klar geworden, dass Menschen bestimmte Kauf und Lesensverhalten und virale Verhaltensweisen einfach psychologischen Mustern folgen. Und zwar ein bisschen anderen, als häufig oberflächlich dargestellt wird. Und habe quasi es schaffen können, meine Expertise aus meinem vorherigen Leben ins Marketing und ins Verkaufen so einfließen zu lassen, dass mir ein großer Erfolg gelingt und auch die Zahlen tatsächlich überdurchschnittlich sind. Was zum Beispiel einen Rorys betrifft, wo viele ja kämpfen. Wir liegen im Schnitt bei zehn manchmal darunter, manchmal aber auch drüber. Das heißt für alle, die jetzt nicht genau wissen, was das ist. Ich gebe einen Euro, zum Beispiel in Facebook oder Twitter oder Instagram oder LinkedIn Werbung und ich bekomme 10 € zurück. Und das macht sehr viel Spaß, die Interessenten und im Marketing so einen Wert zu stiften, aber auch diese Customer Journey schon so zu beginnen, dass der Verkauf am Ende die logische und einzige Konsequenz ist bei den Interessenten.

Rayk: Ja, sehr, sehr cool. Gehen wir gleich noch ein bisschen tiefer darauf ein, wie der ein oder andere Unternehmer sich da was rausnehmen kann. Jetzt hört sich das natürlich alles total toll. Ja, erfolgreich als Ärztin erfolgreich eine Familie in die Welt gesetzt. Tolles Business mit unglaublichen Umsätzen und Gewinnen. Aber es war nicht immer alles so schön deswegen. Hol uns mal ab. Was war deine berufliche Weltmeisterschaft? Deine größte Herausforderung? Wie hast du diese überwunden?

Christina: Meine größte Herausforderung ist noch nicht mal so lange zurück. Ich glaube, ich bin jetzt erst wirklich Unternehmerin geworden. Davor war ich Coach. Ich habe mein Business zu zweit aufgebaut und habe sozusagen immer für den Teil gesorgt, der Sichtbarkeit der Personenmarke auf die Bühne zu gehen und habe mir vielleicht auch aus Bequemlichkeit erlaubt, die Finanzen abzugeben und die Verantwortung für das ganze Backend abzugeben. Und das hat mich am Ende eine siebenstellige Lehrgeld Summe mit meinem Lehrgeld gekostet. Also ich habe in den letzten 23 24 so viel gelernt über Wirtschaft, über Unternehmertum. Ich bin Ärztin. Ärzte können ja in Wirklichkeit nur ihr eigenes kleines Fach. Ich habe nicht Wirtschaft studiert, ich habe auch nicht verkaufen studiert, auch nicht Marketing. Ich bin einfach Ärztin und das musste ich nachziehen. Tatsächlich in den letzten zwei Jahren und habe bin durch eine große Krise gegangen, durch viele schlaflose Nächte. Weil im Business läuft es halt einfach nicht immer so, wie man sich das denkt und weiß aber heute, dass es das gebraucht hat für das, was ich noch vorhabe und für das, was da auf mich wartet, hat es genau das gebraucht. Denn die Verantwortung muss sich zu mir zurücknehmen, die Dinge lernen, die ich vielleicht nicht lernen wollte. Und heute habe ich quasi meine Zahlen komplett im Griff, bin wirtschaftlich ausgebildet, noch mal im On the way und im Gehen sozusagen worden. Und für das Unternehmen heute ganz anders und sehr viel stabiler und stärker. Und eine harte Zeit. Und trotzdem am Ende mit gutem Ausgang und mit viel Learnings.

Rayk: Danke, dass du es auch so transparent Teils, weil für die meisten sieht es immer so aus, dass das irgendwie alles easy peasy durchläuft. Und jeder Unternehmer, der ein bisschen länger dabei ist, weiß. Im Gegenteil, man hat viele Narben im Rücken und den Erfolg, den man nach vorne sieht, der hat auch einen hohen Preis gehabt. Jetzt hast du ja schon gesagt, es gibt um Tiefenpsychologie in Kaufentscheidungen und häufig, wenn es darum geht. Du kannst besser sein, du kannst schneller sein, du kannst es höher machen. Dann ist das ja gar nicht der Punkt, der uns wirklich zur Kaufentscheidung bringt. Deswegen hol uns doch mal ein bisschen ab in deine Welt. Was sind denn wirklich die Kaufentscheidungen, die getroffen werden? Wie kann ich das psychologisch vielleicht auch für mich nutzen? Und vor allem auch mit welchen kleinen Werkzeugen kannst du uns da unterstützen?

Christina: Also grundsätzlich fängt Verkauf bei mir schon im Marketing an, so das erste, was ich den Leuten ja verkaufen muss. Und ich glaube, es gibt niemanden, der 2025 nicht irgendwo sichtbar sein muss, im Marketing machen muss. Das erste, was ich den Menschen verkaufen muss, ist es Es lohnt sich, hier weiter zu lesen, zuzuhören oder zu klicken. Und diese Entscheidung trifft nicht das Großhirn, sondern Zeit herzugeben und respektive im Endeffekt Geld ist ja das Ziel, das wir haben. Ich nenne es jetzt mal hier laienmäßig das Reptiliengehirn. Das ist ein Teil unseres Gehirns. Der Mann kennt es aus dem Fluchtfight und Freeze Modus. Das wissen wir alle. Das spielt aber eine viel größere Rolle in unser aller Leben als Menschen, als wir bis heute denken. Und wir lernen in der Schule nicht damit umzugehen. Das heißt, jede Entscheidung, wo ich was hergeben muss von mir, das heißt Zeit, Energie und Geld wird durch das Reptiliengehirn gefiltert. Und man kann sich das ganz simpel erklären, jetzt in der Kürze. Also wenn der Steinzeit gelebt haben, wenn da einer ankam und gesagt hat Jetzt gib mir hier mal die Hälfte deiner Vorräte, mach mal deine Vorratshöhle leer, so mach mal dein Konto leer oder gib mal die Hälfte her.

Christina: Dann hätte das Reptilienhirn damals gesagt. Also sicher nicht. Ich will überleben. Und dieser Filter läuft immer noch und die wenigsten haben bewusst das das noch läuft oder im Marketing mit der Zeit. Also wenn du in der Steinzeit jemand zu dir gesagt hat lass uns mal ein bisschen Zeit verschwenden und ein bisschen Energie verschwenden, lass uns mal Springschnur springen. Dann hat Reptiliengehirn gesagt Hey, ich weiß nicht, wann der nächste Säbelzahntiger oder die nächste Büffelherde ums Eck kommt und ich die Energie brauche. Das tun wir nicht. Und das läuft bei uns Menschen mit. Das Gehirn. Dieser Teil des Gehirns hat sich nie entwickelt. Das Großhirn, was Ziele hat, was Ambitionen hat, was Erfolg möchte. Ist ja viel später erst gekommen. Das Großhirn möchte was, aber das Ja kommt durch das Reptiliengehirn. Und wenn man es schafft, im Marketing und im Verkauf und direkt dort einzusteigen und die Einwände dort auszuhebeln, den Überlebensinstinkt zu beruhigen, steigen einfach die Verkaufsraten am Ende des Tages. Und wenn man das im Marketing schon trainiert, dieses Reptiliengehirn, dann hast du am Ende einfache Verkäufe und weniger Einwände und die Raten steigen oder der Horst steigt, der Umsatz steigt, der Gewinn steigt.

Rayk: Hast du da vielleicht für uns eine Idee? Also, wenn ich jetzt sage, ich bin jetzt Handwerker, ich habe ein IT Unternehmen oder ich bin vielleicht auch ein Arzt, der eine Privatleistung an Mann oder Frau bringen will, worauf kann ich da achten? Also ist eine Form der Argumentation welche Vokabeln oder ist eine Situation, die ich schaffen muss? Kannst du uns da vielleicht so eine kleine Idee mitgeben?

Christina: Also es ist eine Form der Argumentation, beispielsweise Gesundheit gerade im Bereich Gesundheit. Ärzte Marketing ist natürlich etwas, was ich sehr gerne mache, auch nebenbei. Nur so ganz nebenbei mache ich gerne. Ärzte haben das Problem, dass sie gegen kostenlose Angebote kämpfen. Jetzt zum Beispiel ein Dachdecker oder ein anderer IT’ler. Die kämpfen gegen günstigere Angebote und unsere Telegehirn denkt immer in günstiger und weniger hergeben. Wenn ich aber jetzt den langfristig die langfristige Komponente, weil ich zum Beispiel eine bessere Qualität liefere oder weil ich den Körper so fit halte durch die Privatleistung, dass ich langfristig gesünder bleibe, muss ich das in meiner Argumentation sagen und erklären. Weil unser Reptilienhirn denkt nicht in Jahren, wenn wir. Wenn es ums Überleben geht, Denkst du ihn jetzt und vielleicht noch, wenn es um Vorräte geht? In 14 Tagen, drei Monaten Maximum. Das heißt die langfristige Komponente, den langfristigen Benefit, der muss viel mehr benannt werden. Zum Beispiel als benannt wird. Wenn du jetzt als private Leistungen verkaufen möchtest, musst du eine klare Zukunftsprojektion im Verkauf. Wobei jetzt ganz selten überhaupt verkaufen. Aber ein anderes Thema Musst du das wirklich benennen? Weil der Kunde kann das nicht sehen und Reptilien gehen von alleine auch nicht. Erst dann fängt die Überlegung an Lohnt sich das? Ja, ich gebe jetzt einen Teil meiner Vorräte her, aber in einem Jahr gewinne ich dadurch, weil ich fitter bin, weil das Dach besser ist, weil die Qualität stimmt. Und diese langfristige Komponente wird aus meiner Sicht im Marketing und Verkauf viel zu wenig betont und auch die Bedeutungsebene nicht. Was bedeutet es denn?

Rayk: Ich auch.

Christina: Nicht gemacht.

Rayk: Ich mag die sprachliche Bild, wenn wir uns jetzt mal so in die Steinzeit zurückversetzen. Okay, ich gebe was von meinen Vorräten her, dass das, was ich letzten Endes hier auf meinem Konto habe und sehe, ich das in der Zukunft mir das mehr bringt. Also bin ich jetzt bereit in jemanden zu investieren, der mir Fische bringt oder Landwirtschaft kann, damit ich davon was habe. Das heißt, wenn ich das jetzt im Marketing schon irgendwie so ein bisschen triggern will und ich bin jetzt nicht so professionell ausgebildet wie du und jetzt sind wir vielleicht mal eher den Handwerker als den Arzt. Was heißt denn das für mich in meiner Contenterstellung? Weil da gibt es ja okay, ich kann jetzt so wie Tiktok Videos machen und tanzt da irgendwie lustig rum oder macht den neuesten Krams mit. Oder ich gehe halt in den tiefenpsychologischen Bereich rein. Das ist, wenn ich mich da eher aufhalte. Was muss ich beachten, wie, wie wirke ich da Vielleicht auf den einen oder anderen?

Christina: Man könnte ja als Handwerker, sagen wir mal, man nimmt das Beispiel Tiktok da lustig rum tanzen ist ja schon gut, um den Namen in den Kopf zu kriegen. Wenn es. Wenn du dann aber angefragt wirst, dann ist schon die Frage, ob man auch mal Content zum Beispiel machen kann oder überhaupt von vornherein, wo man darstellen kann, was bedeutet es, heute ein bisschen mehr zu investieren in das. Und man spart sich über die Zeit Geld. Auch da kann man vielleicht mit Animationen oder man schmeißt Geld aus dem Fenster. Wir kennen das doch alle. Wer günstig kauft, kauft öfter. Gerade im Handwerk. Das wird nur nie thematisiert. Und im Verkauf schon gar nicht. Man lässt die Leute gehen mit Vergleichsangeboten, weil das macht jeder Handwerker, Handwerker und Handwerker. Und dann nimmt man es günstiger. Vor allem, wenn keine persönliche Bindung da ist. Die kann das noch aushebeln. So, wenn ich das Günstigste aber aushebeln kann, weil meine Qualität nachhaltig ist, weil ich fünf Jahre länger dieses Produkt nutzen kann oder es nicht wieder austauschen muss, dann hat der Interessent eine andere Entscheidungsgrundlage. Und das muss ich betonen nicht aufhören. Das kostet so viel und das kostet so viel und das kostet so viel. Sondern auch im Marketing auf die persönliche Bindung setzen, das ist das eine. Weil wie gesagt, das kann Preis aushebeln, aber auch wirklich die Langfristigkeit zum Beispiel betonen, benennen die Bedeutung davon. Niemand hat Lust, einen Handwerker zu suchen und die Dinge immer wieder zu machen. Als Beispiel. Das ist auch eine Zeitkomponente. Auch die kann man mal benennen. Einmal ordentlich gemacht, spart ihnen in drei Jahren wieder Angebote einzuholen?

Rayk: Ja, absolut. Und es ist ja auch immer die Frage, was der Gesamtzeitaufwand. Weil wenn ich dann mein Wohnzimmer nicht nutzen kann, weil irgendwas gemacht wird oder so, zählt das natürlich auch mit rein. Sehr gut. Wir sind so langsam auf der Zielgeraden. Jetzt muss man sagen, Du machst ja wirklich unglaublich viel in diesem Bereich. Und ob ich jetzt Arzt bin oder Handwerker Grundsätzlich, wenn ich online sichtbar sein will, bin ich bei dir genau an der richtigen Adresse. Und ich lerne vor allem auch, wie ich diese Filter richtig nutzen kann. Du machst auch ganz viele Webinare Workshops. Kannst du uns da vielleicht mal abholen? Wo kann ich in Kontakt mit dir treten? Und dann verabschieden wir uns.

Christina: Ja am einfachsten über die Webseite. Kristina Sternbauer. Dort kommt auch immer das aktuell. Ich mache sehr viel live. Ich liebe Live Marketing Live Workshops. Da kann man auch die Energie erleben und das, was mein Team macht. Und über die Webseite findet man die aktuellen Live Kristina Kennenlernen Möglichkeiten tatsächlich am einfachsten. Und ansonsten LinkedIn, Instagram, Facebook, überall.

Rayk: Kristina ist überall zu finden. Sehr, sehr cool. Packen wir natürlich auch alles in die Show und alle Kanäle. In diesem Sinne Kristina. Vielen, vielen Dank, dass du deine Zeit und deine Erfahrungen mit uns geteilt hast. Ich freue mich! Das nächste Gespräch mit Dir.

Christina: Vielen lieben Dank.

Und wenn Du Ideen wie diese jetzt auch umsetzen möchtest, und wissen willst wie Dich selbst und Dein Unternehmen effizienter machst  dann lass uns sprechen. Buche Deinen Termin für eine Potentialanalyse unter raykhahne.de/austausch

  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/1247
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

Danke, dass Du die Zeit mit uns verbracht hast.

Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

Rayks Podcast: „Unternehmerwissen in 15 Minuten“

NEUE
FOLGE

Rayks Podcast ist eine unverzichtbare Inspirationsquelle für Unternehmer, die effizienter arbeiten und ihre Ziele erreichen möchten. Wöchentlich vermittelt er in kurzen Folgen wertvolle Impulse, praxisnahe Tipps und sofort umsetzbare Strategien gemeinsam mit erfolgreichen Gästen, wie z.B.:

Frank Thelen

Frank
Thelen

Moritz Fürste

Moritz
Fürste

Joey Kelly

Joey
Kelly

Jochen Schweizer

Jochen
Schweizer

monatliche Hörer machen den Podcast zum größten Unternehmerpodcast der DACH-Region

Rayk Hahne mit Thomas Weber im Interview
Rayk bei der Aufnahme einer Podcast-Folge
Podcast mit Leo Gärtner
Podcast Gäste
Christian Gärtner
Rayk Hahne mit Julien Backhaus