1257: Strategie-Start ins neue Jahr: Ausrichtung statt Aktionismus

Vom 16.01.2026



Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.

Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.

Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

In der heutigen Folge geht es um, Strategie-Start ins neue Jahr: Ausrichtung statt Aktionismus

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

1. Warum 2026 Dein Jahr wird

2. Was es braucht um optimal ins neue Jahr zu starten

3. Wie du Deinen Erfolg planen kannst

Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/1257 .

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

Diesmal in eigener Sache.

Wie lange hörst Du eigentlich schon den Podcast? Ich will ganz ehrlich zu Dir sein. Die meisten Unternehmer setzen einfach nicht um. Das liegt nicht daran, dass sie es nicht wollen, sondern eher daran, das es bei anderen immer so einfach aussieht. Oft fehlt die Struktur, das klare Vorgehen. Auch bei uns hat es viele Jahre gedauert ein so belastbares System aufzubauen. Genau deswegen können wir Dir zeigen, wie Du es schaffst mehr Zeit für Familie, Freizeit und Fitness zu haben. Da Du schon lange den Podcast hörst möchte ich Dir ein Angebot machen. Lass uns einmal für 15 Minuten locker über Deine aktuelle Situation sprechen und dann schauen wir wo Du aktuell die größten Hebel hast. Wie klingt das für Dich? Das ganze ist natürlich kostenfrei.

Wenn Du endlich einen Schritt weiter in die Umsetzung kommen willst, dann lass uns sprechen. Geh dazu auf raykhahne.de/austausch und buche Dir einen Termin. Da die Termine oft schnell vergriffen sind, empfehle ich Dir, jetzt direkt Deine Chance zu nutzen. raykhahne.de/austausch Buche Dein Termin und dann unterhalten wir uns.

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten. Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Wir starten sofort mit dem Training.

Rayk: Das ist folge 1257. Willkommen zur Unternehmerwissen in 15 Minuten. Mein Name ist Rayk Hahne ex. Profisportler und Unternehmensberater. Jede Woche bekommst du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit du als Unternehmer noch besser wirst. Danke, dass du Zeit verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen. In der heutigen Folge geht es um Strategie Start ins neue Jahr, Ausrichtung statt Aktionismus. Welche drei wichtigen Punkte kannst du aus dem heutigen Training mitnehmen? Erstens Warum 2026? Dein Jahr wird zweitens, was es braucht, um optimal ins neue Jahr zu starten. Und drittens, wie du deinen Erfolg planen kannst. Du kennst dich jemand für diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm. Der Link ist raykhahne.de/1257. Hallo und schön, dass du wieder mit dabei bist. Häufig wird ja das Jahresende oder Jahresanfang für eine Neuausrichtung, Strategie und Überprüfung genutzt. Leider bei nicht allen und ich persönlich finde das schade und ich möchte einfach an dieser Stelle ein paar Punkte mitgeben, die du vielleicht berücksichtigen kannst und vielleicht dich einfach mal gemütlich hinsetzt an Feuerchen dir einen leckeren Kamillentee machst und überlegst Hey, wie kann ich eigentlich mein Unternehmen auf die nächsten Jahre und Jahrzehnte ausrichten? Und welche Punkte sollte ich vor allem dieses Jahr dafür berücksichtigen? Also lass uns loslegen. Der erste Punkt, den ich immer sehr, sehr wichtig finde, ist zu überprüfen Hey, habe ich einen klaren Marktschwerpunkt? Also was ist so das One Thing? Was ist die eine Sache, auf die ich mich wirklich festlege, wo ich sage okay, da habe ich die höchste Wirkung.

Rayk: Und was sind so die Nebenschauplätze? Weil häufig machen wir sehr, sehr viele Nebenschauplätze auf und das wird sehr umfangreich. Und dann habe ich natürlich auch die Problematik, dass ich all diese Dinge irgendwie unter einen Hut bringen muss. Das gilt es immer so klein wie möglich zu halten. Es lässt sich nicht hundertProzentig vermeiden, da sind wir uns auch einig. Aber was ist so eine Anzahl, wo du sagst okay, das sind so zwei, drei kleine Begleitbaustellen und mehr als fünf sollten es nie sein. Was aber so das Hauptding, wo du alles draufpacken willst und diese Nebenschauplätze, das sind quasi auch Tests und Wetten, die laufen, um natürlich entsprechend unternehmerisch voranzukommen. Aber auf der anderen Seite dürfen sie auch nicht das Kerngeschäft blockieren. Und solange du da deine Ressourcen sauber steuerst, Alles fein. Einfach mal überprüfen. Hey, machst du gerade zu viel oder zu wenig? Das bringt mich zu einem meiner Lieblingspunkte, die ja die wenigsten Menschen überhaupt etwas sagt. Und zwar die Not to do list, also, die weniger tun oder nicht mehr tun. Liste. Was heißt das? Jeder von uns kennt. Hey, das musst du machen. Das musst du machen. Das musst du noch machen. Ja, Schön und gut. Das heißt, du wirst nie das Gefühl haben, dass du wirklich angekommen bist. Auf der anderen Seite, Eine Not to do Liste bewahrt dich davor, zu viele Aufgaben zu haben und kann einfach nur für mich sprechen.

Rayk: Mir bringt es immer mehr zu sagen okay, was lasse ich eigentlich alles weg zu was sage ich nein, um dadurch meinen Fokus zu halten, als zu sagen okay, worauf fokussiere ich mich, Wo packe ich jetzt meine Energie rein? Weil natürlich, wir sind Unternehmer. Wir gucken uns Sachen an, finden die geil sind, Überzeugte, brennen dafür, rennen aber rennen auch manchmal in die vollkommen falsche Richtung. Und da selber auch jemanden zu haben in Form von Kontrollmechanismen, Personen oder irgendeiner Instanz, die dich selber davor bewahrt, jetzt volle Kanne in eine Richtung zu rennen, ist super wichtig und wertvoll. Für Dich gilt es jetzt einfach auch zu prüfen Hey, hast du diese Mechanismen und hast du deine Not to do list? Kleines Beispiel, was du damit draufpacken könntest, dass du einfach am liebsten käme. Was denn denn jetzt im Bereich Ernährung? Dinge, die du nicht mehr tun möchtest. So ganz profanes Beispiel Kuchen essen. Das ist okay. Ich will. Innerhalb der Wochentage will ich keinen Kuchen essen. Wochenende? Ist das okay so? Dann sagst du okay. Meine Not to do Liste ist von Montag bis Freitag. Kein Kuchen zu essen. Und dann hast du das. Und dann guckst du. Hier ist der Punkt erfüllt, oder nicht? Das brennt viel mehr im Kopf, als zu sagen. Ich will mich gesund ernähren. Weil du kannst ja Sport machen, eine Banane essen, aber trotzdem halt auch einen Kuchen zur Banane und dann ist das ja auch wieder nicht gut, sondern Not to do list sensibilisiert dich sehr stark dafür, was du jetzt weglässt und was du gezielt nicht mehr in dein Leben hineinnimmst.

Rayk: Und das sind natürlich so Dinge wie toxische Freundschaften, Geschäftsbeziehungen, wo man sagt Hey, das muss raus. Unausgesprochene Dinge, das muss raus aus dem Leben. Aber auf der anderen Seite sind es auch ganz klar Sachen sagt okay, neue Investments zu tätigen, neue Mitarbeiter in den Bereichen XY, Also wo blockierst du dich einfach gerade selbst? Welche Dinge braucht es dafür und wie bewahrst du dich so? Für die einen ist es halt not to do list. Netflix gucken innerhalb der Woche und für den anderen ist es halt keine Ahnung, nicht mehr Angelbücher lesen. Also jeder hat einfach seine Punkte prüfen einfach mal für dich ab. Was denkst du, sollte bei dir entsprechend runterwandern von der Liste? Dann ist die Frage für dich, Wenn du jetzt dein Unternehmen wirklich dir mal anschaust und sagst okay, was sind so die zwei drei Dinge, die ich dieses Jahr angehen möchte? Worauf legst du wirklich deinen Fokus? Und da auch wirklich so ein Projekt draus zu machen. Du sagst okay, da packe ich jetzt alles rein, ich binde alle Ressourcen, die ich habe, in meinem Unternehmen auf diesen Punkt und execute das Jetzt und setze das um auf einem Level, dass ich dort einfach auch wirklich sauber bin und das rund ist.

Rayk: Und dann kann ich entscheiden Hat es das Ergebnis gebracht, was wir uns gewünscht haben oder nicht? Statt 10.000 Sachen so halbherzig nebenbei zu machen. Auch da kann ich für uns einfach ganz nüchtern reflektieren. War 25 auf jeden Fall ein riesen Fail. Der, der bei uns sich eingeschlichen hat. Wir haben super viele Sachen parallel gemacht und ohne Fokus auf das, was wirklich zieht und das hat für wahnsinnig viel Frustration gesorgt bei allen Beteiligten. Und als wir gesagt okay, jetzt eine Sache, die wir umsetzen und dann überlegen wir überhaupt erst, was die nächste Sache ist und haben nicht die nächste Sache schon am Start. Das ist krass. Also wie man einfach merkt, wie eine ganze Organisation auf einmal so richtig, so ein so ein Ruck kriegt und sagt okay, jetzt, jetzt ist hier aber mal ein anderer Schnack drin. Richtig cool also. Insofern aus eigener leidender Erfahrung 2025 ganz, ganz klares Statement an Dich. Bitte achte darauf, dass du einfach Projekte nacheinander abschließt und gerade die größeren Dinge, dass du dir dafür auch Zeit nimmst, Ruhe bewahrst und guckst Hey, wie schaffst du es, dort die Dinge auch wirklich mal fertig zu machen und auch auf ein gewisses exzellentes Niveau zu schwingen und hochzubringen. Was auch sehr sehr schön ist, wenn du frühzeitig in Kundentermine reingehst und auch da einfach schaust Hey, welche Aufträge willst du eigentlich haben, mit welchen Leuten willst du die Zusammenarbeit intensivieren? Mit welchen Menschen würdest du auch quasi eine gewisse Klausurtagung gehen und sagen okay, was ist jetzt dein Bedarf ist dein Thema.

Rayk: So was können wir dort gemeinsam an den Start bringen und das einfach für dich wirklich mal überprüfst und guckst Hey, das und das sind meine Themen, das will ich gerne erreichen. Welche Partner habe ich? Welche Kunden habe ich und mit wem kann ich diese Dinge entsprechend an den Start bringen? Das gibt dir wahnsinnig viel Ruhe, wenn du das schon sehr früh im Jahr machst, statt dass du nachher wieder hier Tagesgeschäft da Tagesgeschäft soll. Einfach planbar zu sagen okay, worauf kannst du dort entsprechend deinen Fokus lenken? Und was sind vor allem auch strategisch wichtige und auch zeitlich abhängige Meilensteine? Und jetzt hilft natürlich die ganze Strategie und Planung nichts, wenn du nicht auch in die Umsetzung gehst. Und wenn du jetzt dich rangemacht hast und du sagst okay, ich habe jetzt diesen Strategietag gemacht oder auch vielleicht mal ein bisschen länger, habe die Ziele zusammengefasst, bin da in die Umsetzungsphase reingegangen. Wann prüfst du das eigentlich auch nach? Also was ist so das nachhallte Ritual? Guckst du halt einfach okay, passt, passt nicht. Oder brauchst du irgendwie auch einen Rhythmus für. Da sind wir zum Beispiel auch gerade in der Findung eines neuen Rhythmus, weil wir festgestellt haben Hey, wir haben uns 24 geile Ziele gesetzt, haben die dramatisch übererfüllt.

Rayk: 25 haben wir uns auch geile Ziele gesetzt, haben die aber gar nicht zum Ziel immer nachverfolgt, weil da kam auch viel Leute dazu. Das Team ist sehr schnell gewachsen und Zuständigkeiten haben sich ein bisschen verschoben. Und irgendwann war die Verantwortung auch einfach weg. Und jetzt für 26 haben uns einfach vorgenommen. Hey, es gibt klare Verantwortlichkeiten aus dem gesamten Team heraus und jeder einzelne muss auch seinen Beitrag leisten, hat aber auch auf dem Korridor, was das eigentlich Ziel ist. Und dann können wir halt auch viel kürzeren Abständen nachprüfen, was denn gerade die Aktivitäten, die dazu führen, dass dieses Ziel auch tatsächlich erfüllt wird. Dafür jetzt ein Gefühl zu bekommen, ist aus meiner Sicht super, super wichtig, Ja zu sagen. Okay, ich nehme mir was vor, aber ich hänge mich auch rein, das Ganze wirklich auch in die Umsetzung an den Start zu bringen. Hast du dafür schon Modus gefunden? Hast du dafür schon ein Ritual gefunden? Ja, super, wenn nicht sehr, sehr wirksamer Punkt. Also wie gesagt, sobald wir unsere Lösung gefunden habe, werde ich sie hier mit euch teilen. Bis dahin möchte ich einfach dazu aufrufen, selber mal zu prüfen. Hey, wenn du jetzt Marathon laufen willst, kriegst dafür einen Trainingsplan. So, und dann prüfst du den ja auch regelmäßig ab. Kann ich jetzt zehn Kilometer laufen? Kann ich 20 Kilometer laufen? Kann ich mal 30 Kilometer laufen oder 30 Kilometer laufen? Kannst Dann kannst du 40 laufen oder 42? Ja, also meistens sogar eher so, dass man sagt so 60 %.

Rayk: Das heißt, wenn du 25 Kilometer laufen kannst, dann schaffst du auch den Marathon. So einfach nur good to know. Alles klar. Ein 25 muss ich schaffen. War bei mir damals auch so in der Vorbereitung. Ein 25 Er war furchtbar. Ich habe es gehasst. Aber danach wusste ich okay, ich bin ready, kann kann dann Start gehen und dann ist es auch okay so! Was sind deine Meilensteine für deine Strategie, für deine Ziele? Und wie sieht auch die Party aus, die dann feierst, wenn das Ziel erreicht wurde? Und dieser Punkt ist mir besonders wichtig, wenn ich noch einmal verdeutlichen. Deine Strategie und auch deine Jahresplanung bündeln natürlich deine Kräfte. Und je konzentrierter das ist, je klarer das ist und auch je mehr Transparenz da ist, desto mehr Energie kann das in allen Facetten deines Unternehmens haben. Es liegt also an dir, ob du da jetzt einfach das Dahinplätschern lässt und sagst okay, wir haben uns das mal vorgenommen oder ob du wirklich intensiv in die Umsetzung gehst und schaust Hey, welche Bausteine musst du aus dem Weg räumen, Wo musst du Dinge frei machen, um dann auch entsprechend stark in der Umsetzung zu sein? Und jetzt weiter im Text Was heißt das für dich? Du musst Platz schaffen, du musst aufräumen, du musst ausmisten.

Rayk: Du musst jetzt einfach dafür sorgen, dass es wieder rund läuft bei dir und dass du auch Freiräume hast, genau diese Ressourcen richtig zu verteilen. Nicht zu sagen Hey, wir haben uns was vorgenommen und jetzt arbeiten wir aber genauso vor wie bisher. Das würde ja bedeuten, dass du mit mehr Anstrengung ein anderes Ziel erreichen willst. Die Frage ist doch eher wie kannst du dein System entlasten? Wo kannst du Dinge auch erstmal weglassen, Wo kannst du auch kurzfristig Rückschritte in Kauf nehmen, damit einfach mehr Konzentration auf einem Thema liegt? Natürlich ist das immer eine Wette. Du weißt nicht, ob diese Konzentration auf ein Thema funktionieren wird, aber du spürst es ja relativ schnell, ob es in die richtige Richtung geht. Also Prüfung für dich. Hey, geht das in die richtige Richtung und was braucht es, damit das entsprechend auch funktioniert? Und der letzte Punkt und den finde ich so unglaublich wichtig. Wenn du für dich persönlich ein Ziel im Kopf hast und Pläne hast, dann muss das auch transparent kommuniziert sein. Wenn du sagst Hey, ich will nur noch fünf Jahre in der Firma arbeiten und dann gehe ich raus. Super, dann wäre es einfach mal schön, wenn deine Belegschaft das auch weiß. Ja, aber dann haben die Angst und arbeiten schlechter. Hä? Wenn ich weiß, dass Oma in zwei Jahren nicht mehr Auto fahren will, dann werde ich mir Mühe geben, dass mein Führerschein bis dahin fertig ist, damit ich die Karre bekomme.

Rayk: So genau das gleiche wird bei dir passieren. Die Leute suchen häufig den Weg nach oben und wenn sie wissen, dass der Platz frei wird, hast du noch mal ganz an Entwicklungspotenziale. Ich persönlich kann sagen, nach all den Unternehmensübergaben, die wir betreut haben bei unseren Kunden, habe ich es noch nie, wirklich noch nie in absolut 0 % der Fälle erlebt, dass, wenn der Unternehmer gesagt hat, Ich will rausgehen, das dann kam Oh mein Gott, was passiert mit unseren Arbeitsplätzen? Wir machen. Wir machen nichts mehr und Unternehmen fällt in Schockstarre. Noch nie. Die häufigste Reaktion war er hat mich eh gewundert, wann du mal rausgehen willst. So, das war ganz, ganz nüchtern das, was als Feedback immer wieder zurückkam. Also insofern kommuniziere das, was du vor hast, wenn du sagst Hey, wir wollen nicht mehr Fitnessstudios machen, wir wollen jetzt Pizza verkaufen. Super. Ja, dann kommuniziere das bitte auch und mach es nicht irgendwie versteckt hinter den Kulissen, sondern prüfe für dich. Ja? Hey. Was brauchst du, um dahin zu kommen? Und inwieweit identifiziert sich auch deine Mannschaft damit, wenn du all diese Punkte jetzt richtig zusammensortiert und da auch einfach mal ein bisschen Zeit für zur Verfügung stellen und nicht gleich sagen es muss jetzt alles klappen, Das muss jetzt. Stand heute Tag eins Feuer frei, sondern dir den Raum gibst, Dinge auch geschehen zu lassen, ja dann werden diese Ziele auch überhaupt erreichbar.

Rayk: Dann wird das auf einmal in eine Richtung gehen und laufen, wo du für dich dann spürst. Krass. Jetzt verselbstständigen sich Dinge im positiven Sinne und um dahin zu kommen, braucht es Ruhe. Es braucht Geduld, es braucht immer wieder Nachjustierung in den Feinheiten. Aber wenn du das Ziel wirklich festgelegt hast, mit deinem Team, mit deiner Mannschaft, dann hast du auch eine realistische Chance, dahin zu kommen, brauchst Kurskorrekturen. Immer mal wieder können Märkte sich verändern. Auf jeden Fall. Für dich ist doch nur eine Sache wichtig Inwieweit kannst du jetzt Dinge planen, Meilensteine runterbrechen und dann überprüfen, ob sie auch tatsächlich erreicht hast? Fassen wir also die drei wichtigsten Punkte noch einmal zusammen. Erstens Plane dein Jahr sehr genau, zweitens setze dir wirklich präzise Ziele und drittens vermeide es, von allem ein bisschen zu machen. Wenn du jetzt sagst Boah, das hört sich jetzt nach einem ganz schön Brett an und ich weiß gar nicht, wie ich das allein lösen soll, heul doch einfach Unterstützung. Gehe auf raykhahne.de/austausch. Mach dir da einfach mal einen Termin, schau dir an, was wir machen und dann können wir da tiefer reingehen. Die Shorts dieser Folge findest du unter raykhahne.de/1257. Alle Links und Inhalte habe ich dort zum Nachlesen noch einmal aufbereitet. Danke, dass du Zeit mir verbracht hast. Das Training ist jetzt vorbei. Jetzt liegt es an Dir und damit viel Spaß bei der Umsetzung.

Und wenn Du Ideen wie diese jetzt auch umsetzen möchtest, und wissen willst wie Dich selbst und Dein Unternehmen effizienter machst  dann lass uns sprechen. Buche Deinen Termin für eine Potentialanalyse unter raykhahne.de/austausch

  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/1257 
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

Danke, dass Du die Zeit mit mir verbracht hast.

Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

Rayks Podcast: „Unternehmerwissen in 15 Minuten“

NEUE
FOLGE

Rayks Podcast ist eine unverzichtbare Inspirationsquelle für Unternehmer, die effizienter arbeiten und ihre Ziele erreichen möchten. Wöchentlich vermittelt er in kurzen Folgen wertvolle Impulse, praxisnahe Tipps und sofort umsetzbare Strategien gemeinsam mit erfolgreichen Gästen, wie z.B.:

Frank Thelen

Frank
Thelen

Moritz Fürste

Moritz
Fürste

Joey Kelly

Joey
Kelly

Jochen Schweizer

Jochen
Schweizer

monatliche Hörer machen den Podcast zum größten Unternehmerpodcast der DACH-Region

Rayk Hahne mit Thomas Weber im Interview
Rayk bei der Aufnahme einer Podcast-Folge
Podcast mit Leo Gärtner
Podcast Gäste
Christian Gärtner
Rayk Hahne mit Julien Backhaus