722: Sichtbar sein mit Oliver Pot

Vom 17.08.2022



Das ist Folge 722 mit dem Multiunternehmer Prof. Dr. Oliver Pott .

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

 

Wenn Dir die Folge gefällt, teile Sie mit Deinen Freunden unter dem Link raykhahne.de/722.

In der heutigen Folge geht es um, Sichtbar sein.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

  1. Was der neue Trend ist.
  2. Wie Du hochwertige Sichtbarkeit bekommst.
  3. Was es zu vermeiden gilt.

Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/722 .

 

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.
Diesmal in eigener Sache.

Besondere Umstände erfordern besondere Fähigkeiten. So wie Vertrieb in Krisenzeiten.

Darf ich in der Krise ganz normal Vertrieb machen? Meinen Kunden geht es schlecht, wie reagiere ich im Verkaufsgespräch? Sollte ich mein Angebot an die Umstände anpassen?

Wenn Du Dir diese und ähnliche Fragen in den letzten Monaten gestellt hast, dann bekommst Du jetzt endlich Antworten darauf.
Am 16.09.22 findet in Hamburg unser exklusives Unternehmer-Event zum Thema “Vertrieb & Mitarbeitergewinnung in Krisenzeiten” statt. Als absoluter Experte auf diesem Gebiet wird mein Freund und Podcastkollege Chris Funk vom VertriebsFunk Podcast dabei sein.
Es wird jede Menge fachlichen Input, Zeit zum Austausch und zum Netzwerken mit den anderen Unternehmern geben. 

Aber Achtung: Die Plätze sind limitiert!! 

Deshalb sei schnell und sichere Dir jetzt eines von nur 30 Tickets. Gehe dazu einfach auf raykhahne.de/event

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Rayk: Willkommen Oliver Pot!

Bist Du ready für die heutige Trainingseinheit?

Oliver:
Absolut!

Rayk: Lass uns gleich starten! Was sind die drei wichtigsten Punkte, die wir über Dich wissen sollten in Bezug auf Beruf, Vergangenheit und etwas Privates?

Oliver:
1. Ich bin Professor für Entrepreneurship und bringe als Coach Unternehmen in die Sichtbarkeit.
2. Ich war beim SC Paderborn als Funktionär tätig und mir gehört ein Teil der Mannschaft.
3. Ich bin Vater von drei Kindern und Stadioneigner des SC Paderborn.

Rayk: Was ist die Kernaussage Deines neuen Buches? Warum hat es gerade heute Relevanz?

Oliver:
Das Buch heißt „Sichtbar – Wie Du Kunden gewinnst in einer immer lauteren Welt“. Ganz am Anfang steht immer das Thema Sichtbarkeit. Wenn Du ein Produkt oder eine Dienstleistung hast, stellt sich die Frage, wie Du die Menschen erreichst. Für diese Sichtbarkeit hast Du eine einzige Chance, Dich beim Kunden zu verankern. Die Menschen lassen sich heute nicht länger von Sichtbarkeit und Werbung anschreien. Das war früher mit so was wie „Geiz ist geil!“ oder „Ich bin doch nicht blöd!“. Diese Zeiten sind vorbei. Die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen wird immer geringer. Laute Sichtbarkeit will halt niemand mehr. Dem gegenüber steht die leise Sichtbarkeit. Das ist passende, hochwertige Sichtbarkeit. Es gibt einen PGA Golf Professional, der Werbung für Schläger macht. Die Menschen schauen sich ein 60-minütiges Video von ihm an, das sich genau mit den Vor- und Nachteilen eines einzigen Golfschlägers auseinandersetzt. Die Menschen freuen sich sogar, wenn er ein neues Video veröffentlicht. Oder noch kurioser: Es gibt eine Firma in Osnabrück E3DC, die 120 Millionen Euro Umsatz mit Heimbatteriespeichern macht. Wenn Du eine Photovoltaikanlage hast, speicherst Du Deine Energie in einer Batterie. Da gibt es Menschen, die schauen sich 1,5-stündige Werbevideos an. Das zeigt, das heute laute Sichtbarkeit nicht mehr funktioniert und Menschen abstößt. Aus der leisen, hochwertigen Sichtbarkeit kriegst Du die Neukunden.

Rayk: Was war bei Dir die Herausforderung, die Weltmeisterschaft, die bei Dir die Initialzündung für Dein Buch ausgelöst hat?

Oliver:
Wie finde ich denn Neukunden? Freunde, Neukundengewinnung aus der Sichtbarkeit heraus ist eigentlich ganz leicht, denn Neukundengewinnung funktioniert heute als Geschäftsmodell digital. Da erreichst Du genau die passenden Kunden. Google macht 250 Milliarden $ Umsatz, Facebook 85 Milliarden $ und deren einziges Geschäftsmodell ist es, Sichtbarkeit zu verkaufen und herzustellen. Also kannst Du Sichtbarkeit für Dein Produkt und für Dich als Profi herstellen. Für Cent-Beträge. Sichtbarkeit ist heute verfügbar wie Mehl für den Bäcker ein Rohstoff ist. Du kannst Dir Sichtbarkeit einkaufen. Es reicht ein Tagesbudget von 50 € aus, um aus der Sichtbarkeit heraus Deine Zielgruppe zu erreichen und durchaus Neukunden daraus zu gewinnen. Dieser Zeitenwechsel, dieser Paradigmenwechsel sind meine Botschaft.

Rayk: Welchen Grundgedanken brauche ich, um mein Unternehmen in die Sichtbarkeit zu heben? Viele haben ja Angst davor.

Oliver:
Es gibt drei Punkte, die ich identifiziert habe. Die beschreibe ich sehr genau in meinem Buch. Erstens: Deine Botschaft und das, was Du machst, muss relevant sein. Wenn Du keine Kopfschmerzen hast, interessiert Dich eine Kopfschmerztablette überhaupt nicht. Sie ist nicht relevant für Dich. Wenn Du kein Golf spielst, interessiert Dich das Thema Golfspielen nicht und bist in kürzester Zeit gelangweilt. In der Sekunde, in der Dich Golfsport interessiert, bist Du begeistert. Du musst relevant sein. Denn was bringen Dir 100 Millionen Views von Katzenbesitzern, wenn Du Hundefutter verkaufst? Gar nichts. Also musst Du Deine Sichtbarkeit an die Zielgruppe ausrichten. Social Media zeigt Dir, wie Du vollautomatisch Deine Zielgruppe erreichst. Punkt 2: Relevanz allein reicht nicht, Du musst eine gute Geschichte erzählen und Storytelling machen. Ansonsten langweilen sich die Menschen. Der Kunde möchte ein bisschen in die Geschichte eingebunden werden. Das funktioniert nur dann, wenn Du für Deine Zielgruppe relevant bist. Menschen lieben Geschichten, schon seit der Steinzeit. Der dritte Punkt: Du musst in Deinem Bereich autoritär sein. Die Leute müssen Dir glauben.

Rayk: Kurz zusammengefasst: Was sind die drei Punkte, nach denen wir uns ausrichten müssen?

Oliver:
Hochwertige Relevanz, Storytelling und Autorität in Deinem Bereich.

Rayk: Heute ist Dein Buch herausgekommen. Wo finden wir es? Wo können wir mehr darüber erfahren, um unsere Geschichte noch besser erzählen zu können?

Oliver:
Das Buch heißt „Sichtbar – Kunden gewinnen in einer immer lauteren Welt“, erschienen beim Campus-Verlag. Das kannst Du überall kaufen – Thalia, Amazon, wo Du willst.

Rayk: Vielen Dank, dass Du Deine Zeit und Erfahrung mit uns geteilt hast. Ich freue mich auf das nächste Gespräch mit Dir.

Oliver:
Sehr gern.

 

  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unterde/722
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

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Danke das Du die Zeit mit uns verbracht hast.
Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

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