Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.
Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
Danke, dass Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.
In der heutigen Folge geht es um, Loslassen statt Festhalten Der Weg zu echter Unternehmerfreiheit.
Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?
1. Was Du Deinem Team wirklich geben musst.
2. Wie Du auf Spur bleibst.
3. Wieso weniger mehr ist.
Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist http://raykhahne.de/1080 .
Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.
Diesmal in eigener Sache.
Wie lange hörst Du eigentlich schon den Podcast? Ich will ganz ehrlich zu Dir sein. Die meisten Unternehmer setzen einfach nicht um. Das liegt nicht daran, dass sie es nicht wollen, sondern eher daran, das es bei anderen immer so einfach aussieht. Oft fehlt die Struktur, das klare Vorgehen. Auch bei uns hat es viele Jahre gedauert ein so belastbares System aufzubauen. Genau deswegen können wir Dir zeigen, wie Du es schaffst mehr Zeit für Familie, Freizeit und Fitness zu haben. Da Du schon lange den Podcast hörst möchte ich Dir ein Angebot machen. Lass uns einmal für 15 Minuten locker über Deine aktuelle Situation sprechen und dann schauen wir wo Du aktuell die größten Hebel hast. Wie klingt das für Dich? Das ganze ist natürlich kostenfrei.
Wenn Du endlich einen Schritt weiter in die Umsetzung kommen willst, dann lass uns sprechen. Geh dazu auf raykhahne.de/austausch und buche Dir einen Termin. Da die Termine oft schnell vergriffen sind, empfehle ich Dir, jetzt direkt Deine Chance zu nutzen. raykhahne.de/austausch Buche Dein Termin und dann unterhalten wir uns.
Rayk: Das. Folge 1080. Willkommen zur Unternehmerwissen in 15 Minuten. Mein Name ist Rayk Hahne. Ex Profi Sportler und Unternehmensberater. Jede Woche bekommst du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit du als Unternehmer noch besser wirst. Danke, dass Sie Zeit mit verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen. In der heutigen Folge geht es um Loslassen statt Festhalten. Der Weg zu echter Unternehmerfreiheit. Welche drei wichtigen Punkte kannst du aus dem heutigen Training mitnehmen? Erstens, was du dein Team wirklich geben musst. Zweitens, wie du auf Spur bleibst und drittens, wieso weniger mehr ist. Du kennst sicher jemanden, für diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm. Der Link ist http://raykhahne.de/1080 Hallo. Und schön, dass du wieder dabei bist. Ja, es scheint natürlich so ein bisschen kontraintuitiv, dass man sagt Na ja, wenn du Dinge loslässt, dann hast du auch mehr, was du anfassen kannst. Und am Ende des Tages geht es aber genau darum. Das heißt, viel zu häufig halten wir als Unternehmer an Dingen fest, die uns stressen. Und dadurch kommen wir gar nicht in diese unternehmerische Freiheit rein. Und wenn du wissen willst, welche Dinge du dort anders machen kannst, dann solltest jetzt dranbleiben. Also lass uns loslegen. Der erste Part, der sehr, sehr wichtig ist, ist ein Spruch, den wir aus dem Militär mitnehmen kannst, und zwar teile und herrsche. Dort musst du einfach ein klares Verständnis dafür entwickeln, dass je mehr Verantwortung du bereit bist zu übertragen, desto entspannter auch dein Leben ist.
Rayk: Wenn du zum Beispiel mal Richard Branson anschaust. Einer der größten Unternehmer der Welt und auch einer der bekanntesten Unternehmer der Welt. Ich habe mal in seinem Portfolio geschaut und letzter Stand, den ich hatte, war, dass er 747 Unternehmen hat, 747 Unternehmen. Das heißt, wenn du überlegst, wenn er sich nur einmal pro Jahr mit jemandem treffen würde, müsste er mehrere Jahre damit verbringen, irgendwie diese Unternehmen auch entsprechend zu betreuen. Weil wir unterstellen 22 Arbeitstage. Das kannst du dir vorstellen, dass du nicht irgendwie Multimilliardär wirst und einer der größten und einflussreichsten Unternehmer der Welt, wenn du alles selber handelst. Das heißt, für jedes dieser Unternehmen hat er auch entsprechend Geschäftsführer, Führungsteams. Er hat Prinzipien geprägt und nach diesen Prinzipien sind diese Unternehmen auch entsprechend aufgebaut, auch ineinander verkettet und verdrahtet. Und deswegen hat er sehr, sehr viel Freiheit und die Dinge funktionieren. Teile und herrsche. Übertrage Verantwortung und dann kannst du auch viel, viel mehr gleichzeitig schaffen. Sicherlich ist das aus der Selbstständigkeit heraus schwierig. Aber auch dort ist ein Entwicklungsprozess. Und ja, aber wenn ich nicht alles selber mache, dann wird es auch nichts. Absoluter Bullshit. Das Gegenteil ist der Fall. Denn wenn du guckst, wie viele Dinge du dir einkaufst tagtäglich, wo du sagst Ich vertraue dieser Person mehr als mir selbst, dass es funktioniert. Jedes Flugzeug, das jemals einsteigen angestiegen ist, jeder Zug, jedes Auto, jeder Kaffee getrunken, wurde von anderen Menschen irgendwie konzipiert und teilweise weißt du ja nicht einmal, wie komplex die Produktionskette dahinter war oder die Notwendigkeit, diesen Service zur Verfügung zu stellen.
Rayk: Also warum solltest du es in deinem Unternehmen anders machen? Das ist absolute Idiotie, Dinge immer an sich selbst reißen zu müssen, sondern einfach sagen okay, teile und herrsche. Ich übertrage so viel Verantwortung wie möglich. Aber ich übernehme natürlich auch meinen Anteil in der Verantwortung und kann dadurch einfach meinen besten Wirkungsgrad entsprechend auf die Bahn bringen. Weiterer Part, der auch sehr, sehr wichtig ist Du musst dein Team natürlich auch aus innen heraus stärken, das heißt du musst Vertrauen hineingeben. Du musst zeigen Hey, ich traue euch das zu. Ich weiß, dass ihr das könnt. Und natürlich ist das auch schwierig für den einen oder anderen. Dieses Vertrauen in sich selbst immer zu sehen und zu erwecken. Aber es muss ja auch nicht jeder ein absoluter Topstar sein. Du hast halt ABC Kunden, aber ähnlich hast du natürlich auch Mitarbeiter und nicht jeder ist ein Top A Player. Das ist doch gar nicht notwendig. Wenn du gute BS hast, also gute BPlayer, die du entsprechend weiterentwickeln kannst, vollkommen fein. Manche Leute wollen einfach nur ihren Job machen und das reicht auch aus. Es muss nicht jeder Teamleiter werden, es muss nicht jeder Geschäftsführer werden. Aber je mehr gute Leute. Du hast es zuerst auch Kandidaten dabei, die sagen Alles klar, ich will wirklich nach vorne.
Rayk: Ich will eine Teamleitung Position haben. Und diese Leute werden sich automatisch durch diesen Drang nach vorne auch entsprechend äußern. Meine Empfehlung ist einfach, die Leute regelmäßig ins kalte Wasser zu schmeißen und sagen Hey, ganz ehrlich, du musst es jetzt hinkriegen, nimmst die Challenge an, wenn es heißt okay, gut, stecken Rahmen ab und dann Vollgas und dann vertrau dieser Person. Und ich persönlich kann einfach sagen, damit fahre ich immer am besten, wenn ich überlege, was wir mittlerweile für Talente hier entwickelt haben, wie viel Verantwortung die übernehmen. Ohne diese Menschen würde es das ganze Unternehmen überhaupt nicht geben, weil sie einfach in der Lage sind, Dinge richtig zu machen. Selbst wenn ich nicht dabei bin, Ein weiterer Part, der auch sehr sehr wichtig ist, den Fokus von sich selbst zu halten. Das heißt, du machst ganz, ganz viele Dinge, aber worin bist du wirklich einzigartig? Was sind die Dinge, die dir leichter fallen, die für alle anderen in deinem Team anstrengend sind? Und auch dort einfach? Bei mir. Mir fällt es sehr, sehr leicht, mich hier hinzusetzen, Podcasts oder ein Video einzusprechen, Interviews mit Leuten zu führen und ja, zum Beispiel auch Werbeanzeigen zu machen und natürlich auch den einen oder anderen unternehmerischen Tipp mitzugeben. Einfach aufgrund der Erfahrung. Das sind die Dinge, die ich besonders gut kann. Aber ganz ehrlich am Ende des Tages gibt es Leute, die das auch viel, viel besser können. Es gibt Leute, die haben eine professionelle Moderatoren oder auch entsprechend Sprecherausbildung gemacht.
Rayk: Super. Vielleicht sind diese Personen viel, viel besser für diesen Job mit Videos und Podcasts geeignet als ich. Es gibt Leute, die betriebswirtschaftlich vielleicht viel, viel mehr gesehen haben als ich. Super. Diese Leute sind dem Bereich viel, viel besser aufgehoben und sollen das entsprechend übernehmen. Und so habe ich quasi viele Fähigkeiten. Nichts für eine, aber wo ich auch nicht herausragend drin bin. Und so verdichtet sich quasi immer mehr das, worauf ich als Unternehmer auch Lust habe, was ich auch wirklich tun möchte und Dinge, die dann quasi auch nicht mehr von mir abhängen. So schneide ich quasi nach und nach Teile meiner Identität ab und auch meiner Rollen ab und kann mich darauf entsprechend festlegen, was ich wirklich bin. Am Ende des Tages, wenn ich den Podcast nicht machen müsste, wenn ich nicht die Beratung machen müsste oder ja, auch teilweise die die Gespräche natürlich, dann würde ich auch einfach Dinge anders noch mal vorantreiben. So und diese Freiheit vor Augen zu haben, permanent, das ist das große Ziel. Und so überträgst du auch viel, viel leichter Dinge. Und natürlich, falls es dir aufgefallen ist ich mache nicht jede Podcast Folge alleine. Ja, ich führe nicht jedes Gespräch alleine und weiß Gott, ich mache nicht die Beratung komplett alleine. Es gliedert sich ja schon so groß auf, dass ich teilweise nur noch rudimentär in den Dingen drin bin und dadurch habe ich auch mehr Zeit, am Unternehmen zu arbeiten.
Rayk: Das heißt hier einfach den Fokus auf die Dinge legen, die du wirklich besonders gut kannst. Das ist das Beste, was dir passieren kann. Auch hier nochmal ganz klar natürlich auch ein Verständnis dafür zu entwickeln, dass du deine Prioritäten neu setzen musst. Soll heißen manchmal musst du die Hände halt auch wirklich schmutzig machen. Du musst in der Lage sein, tief in Abteilungen, in Strukturen hineinzugehen, dort wirklich alle Power zu entfachen und das Ding zu lösen. Das heißt, ein wirklich übertragbares System aufzubauen. Und als Geschäftsführer ist quasi auch deine Aufgabe, immer wieder in den Dreck zu springen und immer wieder dort nachzusteuern und nachzubauen, damit du insgesamt auf Volumen kommst. Je besser du das machst, je schlauer sich das Ganze zusammensetzt, desto einfacher wird es dir auch entsprechend fallen, dort die richtigen Entscheidungen zu treffen. Deswegen klarer Hinweis an der Stelle Geh nicht davon aus, dass du jetzt Dinge machst, die du in der Zukunft noch machen wirst, sondern richte dich nach dem aus, was notwendig ist. Was braucht es, damit du in deinem Unternehmen, die diese Freiheit auch entsprechend erarbeiten kannst? Und das ist häufig nur ein Thema, dass man genau die ungeliebten Dinge annimmt, in die Akquise geht, ins Marketing geht, dass man auch entsprechend dafür sorgt, dass man ja Prozesse schafft. Und wenn man diese beiden Sachen miteinander verheiratet, dann siehst du, auf einmal hast du auch mehr Freiheit, weil du übertragbare Prozesse geschaffen hast.
Rayk: Und ein weiterer Part, den wir auch sehr, sehr wichtig ist, ist das ganze Thema, den Raum für Erholung zu schaffen. Ja, natürlich könntest du jeden Tag 30 40 Stunden arbeiten, aber es macht keinen Sinn. Es funktioniert nicht, sondern du musst dich limitieren. Du musst dir auch Freiräume schaffen. Du musst ja einfach mal rausgehen, dein Ding machen, die Zeit genießen, mit der Familie auch mal selber eigenständig, ohne irgendjemand Dinge machen. Das ist einfach absolut notwendig. Und wenn du das schaffst und dich dort auch klar aufstellst, wirst du es einfach leichter haben, diesen Run auch über einen langen, langen Zeitraum durchzuhalten. Weil als Unternehmer hast du dich einfach auch in die Bresche geworfen und gesagt Na gut, ich will halt das große Ganze, ich will, dass die Dinge funktionieren. Und je größer du wirst, desto mehr Dinge gibt es halt auch, die mal nicht funktionieren, die größer werden, die Summen, die auch nicht funktionieren. Ich habe immer so eine Sache, die ich an der Stelle mal mitgeben möchte. So dieses Wie sensibel bist du im Rahmen mit Verlusten? Während dir früher irgendwie 100 € weh getan haben, musst du die Frage stellen Was sind jetzt so die Summen, wo du sagst Oh fuck, das tut richtig weh. 101.000 5000, 10.020, 30.100 1000? Vielleicht 1 Million. Was ist so die Zahl, wo du sagst Oh, wenn ich das verloren habe, dann tut es richtig weh.
Rayk: Und nochmal, Es geht nicht darum, dass du bewusst jetzt mit Geld spekulierst und sagst Na gut, ich schreibe das ab und fertig. Sondern was sind die Summen, die dir vielleicht auch wirklich so ein bisschen Angst auf die Stirn treiben? Und je größer diese Summe ist, reell wahrgenommen, nicht nur subjektiv empfunden und wie rational erklärt, sondern wie ich aus dem Bauchgefühl. Du sagst ja okay, ich gebe jetzt 30.000 € aus und ich weiß nicht, was passiert. Ich gebe jetzt 50607080 1.000 € aus und ich weiß nicht, was passiert. Wo ist deine Schmerzgrenze? Und je größer diese Schmerzgrenze ist, wo du wirklich auch ruhig schlafen kannst, desto entspannter bist du als Unternehmer. Und ja, ich habe genügend Unternehmer kennengelernt, gerade auch im Kapitalmarkt. Boah, fuck, Ich habe heute 1,3 Millionen verloren an einem Tag. Naja gut, dann muss ich mir halt wiederholen. Das sind auch Zustände, wo man sagt okay, verrückt, Da müssen fast alle deutschen Unternehmen über 95 % müssen gesamtes Jahr arbeiten für das, was diese Person an einem Tag an Verlust hat. Der anderen Seite muss ich die Frage stellen was macht diese Person an Rendite, wenn 1 Million vertretbar ist? Das ist halt etwas, was man immer wieder einen Schritt weit gegeneinander aufwiegen muss. Und dieser Punkt ist mir besonders wichtig. Deswegen will ich noch einmal verdeutlichen Freiheit ist eine Einstellungssache. Das heißt, du selbst entscheidest auch natürlich darüber, ob du frei bist oder nicht, denn faktisch bist du frei.
Rayk: Du kannst einfach sagen okay, Zack, ich habe mein Unternehmen jetzt auf den Kopf, ich komme einfach nicht mehr. Und Feierabend. So, das heißt nur du selbst hältst dich in deiner aktuellen Umlaufbahn. Das heißt, wenn du eine Struktur hast, die es dir ermöglicht, dort mehr Freiheit zu bekommen, dann ist das etwas, was auch nur du schaffen kannst. Das heißt, stell dir immer die Frage, welche Prozesse, welche Routinen sind notwendig, damit dein Kopf sich erlauben kann, sich auch wirklich frei zu fühlen? Das ist der alles entscheidende Faktor, über den du dir Gedanken machen musst. Was braucht dein Kopf, um sich frei zu fühlen und sich das schrittweise durch Routinen und Prozesse zu erarbeiten? Dass am Ende des Tages der Weg, bei dem wir dich auch begleiten. Und jetzt weiter im Text. Das heißt, lass uns das wirklich noch mal zu Ende gehen. Ja, lass die Dinge los. Denn wenn du die Zukunft packen willst, brauchst du beide Hände. Und deswegen musst du die Vergangenheit loslassen. Einer der schönsten Sprüche, die ich mal von einem meiner Podcastgäste bekommen habe. Und am Ende des Tages ist es so Du musst die Vergangenheit gehen lassen. Du musst in der Lage sein, Dinge einfach hinter dir zu lassen, Auch deinen Frieden damit zu machen. Ob es Partnerschaften sind, ob es Streitigkeiten sind, all diese Dinge sind vollkommen irrelevant. Es geht nur noch um eine einzige Sache. Es geht darum, dass du für dich festlegst.
Rayk: Was ist dein Weg, wo du hin möchtest. Was ist das Ziel, was du erreichen willst und was dazu notwendig? Die Freiheit dazu. Die hast du ja tagtäglich. Du kannst sie permanent nutzen und gebrauchen und dafür sorgen, dass die Dinge stimmig für dich laufen. Aber du musst auch den Fleiß entsprechend hineinstecken. Du musst die ungeliebten Dinge tun. Und je mehr ungeliebte Dinge du tust, je mehr du den Schmerz gehst, desto schöner wirst du es haben. Ja, hört sich jetzt irgendwie alles sehr, sehr simpel an auf dem Papier, Ich weiß. Und es fühlt sich natürlich ganz, ganz anders an, das Ganze in der Realität umsetzen zu müssen. Deswegen ertappe dich einfach selbst bei dem Gefühl, wo du Druck hast. Ja, das mache ich bei mir auch regelmäßig. Immer wenn ich merke Boah, das stresst mich schon und das nervt mich gerade oder da läuft auch etwas überhaupt nicht so, wie ich es mir vorstelle oder wie ich es gerade geplant habe. Wenn ich mich bei diesem Gefühl ertappe, dann gehe ich einen Schritt zurück und stelle mir die Frage Warum stresst es dich denn gerade so? Wie würdest du das halt machen, wenn du schon einen Schritt weiter wärst? Wie würdest du das mit mehr Kapital lösen? Wie würdest du mehr Zeit mit mehr Manpower lösen, wenn du mehr Strukturen hättest? Und dann kommt ganz schnell na ja, so und so, dann treffe ich auch einfach bessere Entscheidungen und auch dort viele Entscheidungen können wir rückwirkend natürlich leichter beleuchten.
Rayk: Ob das schlau war oder ob es nicht schlau war. Genau darum geht es. Es ist viel wichtiger, eine Entscheidung zu treffen, den Schritt zu gehen und zu sagen Okay, ich mache das jetzt als nächstes, statt dass ich einfach stehen bleibe. Nehmen wir das mal mit und gehe diese einzelnen Punkte vielleicht noch mal für dich da durch. Schau dir den schon und auch wirklich noch mal an, welche Sachen auf dich zutreffen. Und wenn du merkst, okay, nehme ich an, kann ich entsprechend mit arbeiten, Dann können wir dort auch gemeinsam ins Gespräch gehen. Also lass uns die drei wichtigsten Punkte noch einmal kurz zusammenfassen. Erstens Freiheit entsteht im Kopf. Zweitens Nutze dein Team. Und drittens lass los. Also wenn du jetzt sagst Alles klar, will ich klären. Das Thema gehe auf http://raykhahne.de/austausch. Lass uns dort ins Gespräch gehen, Einfach mal deine aktuelle Situation beleuchten und vor allem schauen, was ist notwendig? Was sind die kleinen Dinge, die du jetzt gerade brauchst, damit es besser für dich läuft?http://raykhahne.de/austausch Die Shownotes dieser Folge findest du unter http://raykhahne.de/1080Links und Inhalte habe ich dort zum Nachlesen noch einmal aufbereitet. Danke, dass Sie Zeit mit mir verbracht hast. Das Training ist jetzt vorbei. Jetzt liegt es an Dir und damit viel Spaß bei der Umsetzung.
Und wenn Du Ideen wie diese jetzt auch umsetzen möchtest, und wissen willst wie Dich selbst und Dein Unternehmen effizienter machst dann lass uns sprechen. Buche Deinen Termin für eine Potentialanalyse unter raykhahne.de/austausch
- die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter http://raykhahne.de/1080
- alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen
Danke das Du die Zeit mit mir verbracht hast.
Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.