1097: Best Of 2024 unsere beliebtesten Interviews mit Detlef Dsoost, Joey Kelly und Jochen Schweizer

Vom 08.01.2025



Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.

Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.

Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

In der heutigen Folge geht es um, Die besten Interview Ausschnitte 2024

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

1. Wieso Weiterbildung oft langweilig ist

2. Wie Erfahrungen Dich stärken

3. Was Jeder von uns erreichen kann

Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/1097 .

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

Diesmal in eigener Sache.

Wie lange hörst Du eigentlich schon den Podcast? Ich will ganz ehrlich zu Dir sein. Die meisten Unternehmer setzen einfach nicht um. Das liegt nicht daran, dass sie es nicht wollen, sondern eher daran, das es bei anderen immer so einfach aussieht. Oft fehlt die Struktur, das klare Vorgehen. Auch bei uns hat es viele Jahre gedauert ein so belastbares System aufzubauen. Genau deswegen können wir Dir zeigen, wie Du es schaffst mehr Zeit für Familie, Freizeit und Fitness zu haben. Da Du schon lange den Podcast hörst möchte ich Dir ein Angebot machen. Lass uns einmal für 15 Minuten locker über Deine aktuelle Situation sprechen und dann schauen wir wo Du aktuell die größten Hebel hast. Wie klingt das für Dich? Das ganze ist natürlich kostenfrei.

Wenn Du endlich einen Schritt weiter in die Umsetzung kommen willst, dann lass uns sprechen. Geh dazu auf raykhahne.de/austausch und buche Dir einen Termin. Da die Termine oft schnell vergriffen sind, empfehle ich Dir, jetzt direkt Deine Chance zu nutzen. raykhahne.de/austausch Buche Dein Termin und dann unterhalten wir uns.

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten. Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Wir starten sofort mit dem Training.

Rayk: Das ist Folge 1097 Best of 2024 Unsere beliebtesten Interviews mit Detlef D Soost, Joey Kelly und Jochen Schweizer. Willkommen zur Unternehmerwissen in 15 Minuten. Mein Name ist Rayk Hahne Ex Profi Sportler und Unternehmensberater. Jede Woche bekommst du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit du als Unternehmer noch besser wirst. Danke, dass du Zeit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen. In der heutigen Folge geht es um die besten Interviewausschnitte aus 2024. Welche drei wichtigen Punkte kannst du mit dem heutigen Training mitnehmen? Erstens, wieso Weiterbildung oft langweilig ist. Zweitens Wie Erfahrung dich stärken. Und drittens, was jeder von uns erreichen kann. Du kennst sicher jemanden, für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm. Der Link ist raykhahne.de/1097. Hallo und schön, dass du bei dieser Episode mit dabei bist. Hier möchte ich dir einige der spannendsten Ausschnitte aus 2024 einmal mitgeben. Mit im Gepäck haben wir Joey Kelly, Detlef Soost und Jochen Schweizer. Und ja, von jedem vielleicht noch mal ganz kurz eine kleine Anekdote, bevor wir gleich in den Zusammenschnitt reingehen Bei Joey Kelly ging es wirklich darum, dass er privat sehr, sehr hart auf die Schnauze gefallen ist und immer extrem viel daraus gelernt hat. Und daraus kannst du dir jetzt einige Dinge mitnehmen. Eine Sache, die uns natürlich auch immer wichtig ist. Du hast gerade schon gesagt extrem erfolgreicher Vortragsredner mit Musik sehr erfolgreich gewesen, aber es war nicht immer alles so schön und schillernd. Deswegen hol uns mal ab. Was war deine berufliche Weltmeisterschaft, deine größte Herausforderung? Wie bist du damit umgegangen? Du hast ja auch schon im Intro so ein bisschen gesagt, vor allem das Immobilienthema, was du von deinem Dad bekommen hast. Vielleicht magst du den Case noch mal ganz kurz beschreiben, was da passiert ist.

Joey: Okay, ich erzähle mal über eine, wo ich dann so richtig auf die Fresse bekommen habe und was als Effekt raus gekommen ist. Mein Vater hatte quasi. Mein Vater war ein Kreativer, ein super Typ. Er konnte viel Geld machen, aber er war nicht der beste im Geld behalten. Und dann hat er dachte wir verdienen halt 100 Millionen im Jahr mit der Kelly Family und jetzt kaufe ich mal halt ein Immobilien, ein Schloss zum Beispiel auch noch weitere fünf sinnlose Häuser in Frankreich, die keiner braucht und und ich kenne mich mit Immobilien aus, weil ich das selber mache. Und diese Immobilien, die ich kaufe, die bringen halt quasi zwischen fünf und 10 % Rendite jeden Monat auf dem fucking Konto quasi. Und ich kenne mich damit sehr, sehr gut aus. Aber keiner braucht ein Märchenschloss. Aber mein Vater dachte das muss sein. Er kauft den Scheiß auch noch als GbR. Das heißt, alle haften mit, Ich auch inklusive, ohne dass ich es wollte. So, das Ding ist eine Katastrophe. Nach ein paar Jahren ist eh keine Sau mehr da. Wer kümmert sich um den Dreck? Ich. Okay, kein Problem. Wir übernehmen den Scheiß. Dann habe ich sieben Jahre gebraucht, das zu verkaufen. Verkauft das quasi nicht für 13,1 Millionen Mark. 6,5 Millionen €, sondern nur für 3,3 Komma etwas halbe Million Euro. 50 % Verlust. Ich selber in diese sieben Jahre verbrenne. Quasi. Mindestens. Unabhängig von meine Zeit und Nerven. Mindestens zwei Familienhäuser. Was ist passiert? Was nehme ich davon? Also bin mit einem blauen Auge davon, Habe das Ding abgestoßen. Keine Fixkosten mehr, kein Stress mehr mit zwölf anderen Miteigentümer. Habe den Scheiß los. Und in diesen sieben Jahren habe ich für mich entschieden. Das ist mein nächster Marathon. Also nicht Kopf im Sand, sondern halt Face to fear und einfach überleben oder sterben. Und in der Zeit aufgrund, sage ich mal dieser Aufgabe habe ich mich beruflich, finanziell, wenn man das so messen will, verfünffacht und danach auch ist geblieben und wir steigen weiter.

Rayk: Vielleicht kannst du da noch mal so ein bisschen auch abholen. Wenn ich jetzt sage Hey, ich würde auch gerne diese Widerstandsfähigkeit bekommen, ja, diese dieses Mindset bekommen, dass man auch lange Strecken mal durchhalten muss. Was ist da so deine Empfehlung, damit die Leute auch ein bisschen in deine Richtung gehen können?

Joey: Diese Fußstapfen für junge Menschen, die was aufbauen wollen. Zehn Jahren, sieben Tage, 400 Tage im Jahr arbeiten. Vollgas im Aufbau. Ganz entscheidend. Schlechtes Umfeld, Burn out, Fuck em all. Alle Leute, die quasi sagen Mach das nicht Dies, das, das. Meistens sind das einfach nur Neider, Nörgler, Leute, die keinen Arsch in der Hose haben, die quasi selber einfach nicht wollen, dass du durch die Decke gehst, weil die sich selber schlechter fühlen. Das heißt, diese Freunde oder Familie, die sind für dich auch nicht da, wenn du auf die Fresse fliegst. Deswegen vergesst die.

Rayk: Der zweite Part ist von Detlef D Soost, der für sich festgestellt hat die meisten Trainings oder Fortbildungen sind einfach extrem langweilig und stumpf. Genau deswegen hat er sich etwas Neues überlegt dort neue Facette reinzubringen und auch neue Energie freizusetzen, damit die Leute im Bildungssektor einfach mehr Power haben, mehr Action und dadurch auch automatisch mehr Umsetzung. Du hast im Vorgespräch gerade schon gesagt, die größte Herausforderung, die Challenge, war für dich ja auch irgendwie Die meisten Sachen, die du draußen gesehen hast, waren sehr trocken. Ja, es hat irgendwie so diese Leichtigkeit gefehlt. Kannst du darüber noch mal ein bisschen was sagen? Warum hatte ich es genervt, dass du dir jetzt, obwohl du schon so erfolgreich bist, obwohl du so bekannt bist, dann noch so eine Tour irgendwie ans Bein hängst, weil also da muss ja eine Unruhe da gewesen sein. Was war so der Trigger für dich?

Detlef: Ja, die Unruhe, die bei mir da war, ist, dass ich dachte, viele Leute nehmen möglicherweise diese Chance. Ja, und das ist ja heutzutage so wichtig und normal, sich selbst weiterzuentwickeln. Also dieser Begriff inflationären Persönlichkeitsentwicklung. Viele Leute nehmen diese Chance nicht wahr, weil die Programme, die angeboten werden, die Seminare, die angeboten werden, halt Seminare sind. Und damit will ich nicht die Qualität der anderen Speaker bewerten oder ähnlich. Ich sage nur Ich glaube, dass es leichter ist, die Menschen zu erreichen, wenn wir ihnen auch ein schon Unterhaltungseffekt dazu geben, wenn sie zu einer Show gehen, so wie andere zu einem Konzert gehen. Wir waren gestern bei Justin Timberlake. Das war ein super Highlight und so ein Highlight sollen die Leute auch erleben, wenn sie zur Mount ImBlut Tour kommen. Mit Tanz, mit Show, mit Entertainment, Mit Lachen, Teilweise auch mit Ernsthaftigkeit. So wie halt eine richtige Show auch im Fernsehen aussieht.

Rayk: Und um das mal so ein bisschen zu vergegenwärtigen Also ich habe den Trailer gesehen, das sah ja schon ziemlich krass aus. Ja, also es war so gefühlt, so Musicalstyle, da war irgendwie von allem was dabei. Aber trotzdem gehst du halt auch auf sehr persönliche Sachen ein, auch auf Tiefpunkte. Ja, schwierige Phasen in deinem Leben, dass die Leute da auch was draus schöpfen können. Kannst du es vielleicht mal so eine bessere Idee geben? Was erwartet mich da? Vielleicht auch so was? Was sind so die Art von Leuten, die du da gerne haben möchtest im Publikum.

Detlef: Das ist eine super Frage. Rayk Was für eine Art von Leuten möchte ich dort haben oder für wen passt es? Ich habe meiner Agency, weil die haben gesagt Ja, ähm, richtet sich größtenteils an jüngeres Publikum. Das ist totaler Bullshit, weil jeder, egal in welchem Alter, ja in seiner Lebenssituation irgendwelche Dinge hat, die vielleicht nicht so gut funktionieren. Also mir ist das Alter die Zielgruppe. Geschlecht. Es ist mir total egal. Leute, die Lust haben, eine gute Show zu erleben, aber gleichzeitig auch fürs Mindset was mitzunehmen, die sind eingeladen.

Rayk: Und das letzte Gespräch war mit Jochen Schweizer auch schon ein Wiederholungstäter bei uns im Podcast und bei ihm ging es darum, dass es extrem wichtig ist, sich selbst und seine Werte zu reflektieren, da auch wirklich mal in sich zu kehren, zu überprüfen. Was habe ich eigentlich das Jahr über gemacht? Wo soll es hingehen? Und das für sich auch mal konkret festzuhalten und auch niederzuschreiben? Da muss man natürlich sagen, ich glaube, der ein oder andere kennt natürlich die Band. Jochen Schweizer verbindet das Abenteuer, aber ich glaube nicht jeder weiß, dass du selber. Ja genau, der Abenteurer warst, der das alles erlebt hat? Ja, also du hast diverse Weltrekorde aufgestellt, bist als erster irgendwo runtergesprungen, Bungee Seil und hast dich ja immer wieder auch selbst herausgefordert. Ja, du hast ein Riesenunternehmen aufgebaut mit vielen Höhen und Tiefen. Hol uns da vielleicht mal so ein bisschen ab. So, vielleicht sind die ersten Schritte. Was braucht es, um dieses Prinzip auf sich anzuwenden? Und egal, in welcher Situation ich jetzt stecke, wie kann ich so diesen ersten kleinen Schritt gehen, um mich mein Mut, den ich irgendwo hinter dieser Erfahrung auch habe, mich dem zu nähern?

Jochen: Es ist wichtig zu verstehen, was unser Sosein eigentlich ausmacht. Da ist es wichtig, sich seiner eigenen Werte bewusst zu sein. Ich habe deswegen den Wertekompass erfunden. Das ist eine App. Du kannst aber auch einfach online gehen auf wertekompass.de und es völlig unentgeltlich und kannst deine eigenen realen Kernwerte bestimmen. Also worum geht es dir? Sicherheit, Familie, Freundschaft, Freiheit, Abenteuer, Reichtum, whatever. Ja, es gibt viele Werte und wichtig ist, dass du deine Lebensziele müssen korrespondieren mit deinen persönlichen Werten und viele Menschen sind sich ihrer eigenen Werte jedenfalls so ganz konkret nicht bewusst. Abstrakt schon, aber nicht konkret. Und der Wertekompass ist der erste Schritt in der Selbstanalyse zu sagen okay, aber was ist denn für mein Sosein, also für mein wahres Sein wirklich wichtig? Und diese Antwort liefert der Wertekompass. Dann musst du begreifen, dass dein Leben auf vier, vier grundlegenden Elementen fußt. Es gibt ein sehr schönes Beispiel. Das kommt aus dem Yoga Sutra. Das hat mir ein indischer Mönch mal vermittelt auf Englisch. Ich sage es auch auf Englisch Most people that drifts through life like a broken stagecoach. Also durchs Leben wie eine heruntergekommene Postkutsche. The broken stagecoach is pulleed by untamed horses. Also, diese Kutsche wird von ungezähmten Pferden gezogen. Der Driver in the Driver’s seat is drunk and the passenger sitting in the coach is a sleep. Also eine runtergekommene Postkutsche, ungezähmte Pferde, ein besoffener Kutscher, Ein schlafender Passagier.

Jochen: Was sagt uns dieses Bild die Stagecoach. Die Kurze steht für unseren Körper. Die stehen für unsere Emotionen. Der betrunkene Kutscher steht für unseren Geist oder auch für unsere Geisteshaltung. Und der schlafende Passagier steht für unsere Seele. Und das ist es, was du tun musst. Du musst verstehen. Okay, Darauf fußt mein Leben. Also bring deine Kutsche in Ordnung. Zähle die Pferde, nüchterne den Kutscher aus und erwecke den Passagier. Und das ist die Gliederung meines neuen Buches. Was ja auch so heißt, wie ich es meine. Nämlich, dass Jochen Schweizer Prinzip Wie du der Mensch wirst, der alle deine Probleme löst. Weil es kommt keiner von außen, der deine Probleme löst. Du kannst sie nur selbst lösen. Und jedes große Problem war mein kleines Problem, was wahrscheinlich nicht gelöst wurde, als es noch klein war oder viele große Probleme. Und indem ich jetzt den Leser heranführe und sage Aber es gibt diese vier Elemente, und ich sage ja nicht, was du tun sollst, aber ich sage dir, ich will die Inspiration schenken, worauf es wirklich ankommt und was du achten musst. Und das führt dann dazu, dass du anerkennst, dass du selbst für deinen Zustand verantwortlich bist. Also wenn du anerkennst, dass die Kutsche dein Geschenk ist, das ist der Tempel, in dem du lebst, ein Leben lang.

Jochen: Es ist dein Körper. Dann ist es deine Aufgabe, diesen Körper in einem guten Zustand zu erhalten oder ihn wieder in einen guten Zustand zu bringen. Denn der Körper ist letztlich Teil des Zustandes, in dem du dich befindest. Natürlich neben dem Geist und der Geisteshaltung, neben den Emotionen, die man eben zügeln muss, über die man Kontrolle ausüben muss, um eben nicht willfähriges Instrument oder Blatt im Wind der eigenen Gefühle zu werden. Das bringt dich nirgendwo hin. Und not least die Seele. Da kann man lange drüber streiten. Gibt es eine Seele? Ich glaube an die Seele. Neurowissenschaftler sagen, das sind alles chemische Prozesse im Körper. Auch darauf lasse ich mich ein. Und es geht natürlich auch viel um selbst Konditionierungstechniken, Zazen, Meditation. Ich betreibe seit 30 Jahren die fünf Tibeter. Also ich gehe wirklich auf praktische Beispiele ein, was du jetzt sofort tun kannst, um deinen Zustand. Ab morgen, also einen Tag nachdem du das Buch weggelegt hast, kannst du deinen Zustand zum Besseren verändern. Und warum tue ich das? Weil ich ein Sendungsbewusstsein habe. Weil ich in meiner dritten Lebensphase bin, in der man gerne mal auch Wissen weitergibt. Und es macht mir auch einfach Freude, das Leben von möglichst vielen Menschen zu inspirieren und zu bereichern mit den Erkenntnissen und Erfahrungen, die ich in meinem Leben gemacht habe. Wenn du Ideen.

Rayk: Wie diese jetzt auch umsetzen möchtest und wissen willst, wie du dich selbst und dein Unternehmen noch effizienter aufstellst, dann gehe auf raykhahne.de/austausch, buch dir einen Termin für eine unser Erstgespräch und dann können wir gemeinsam dich auf das nächste Level bringen. raykhahne.de/austausch Die Chance dieser Folge findest du unter raykhahne.de/1097. Alle Links und Inhalte habe ich dort zum Nachlesen noch einmal aufbereitet. Danke, dass Du die Zeit mit mir verbracht hast. Das Training ist jetzt vorbei. Jetzt liegt es an Dir und damit viel Spaß bei der Umsetzung.

Und wenn Du Ideen wie diese jetzt auch umsetzen möchtest, und wissen willst wie Dich selbst und Dein Unternehmen effizienter machst  dann lass uns sprechen. Buche Deinen Termin für eine Potentialanalyse unter raykhahne.de/austausch

  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/1097
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

Danke das Du die Zeit mit mir verbracht hast.

Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert