
Das ist Folge 1151 mit Luxusautohändler, Moderator und Unternehmer Hamid Mossadegh
Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.
Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.
In der heutigen Folge geht es um, Mit 330 PS zum Unternehmererfolg!
Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?
1. Wie Hamid wirklich den Weg vom Tellerwäscher zum Millionär beschritten hat.
2. Warum Hamids Tiefpunkte der Sprungbrett für seinen Erfolg waren.
3. Wann Hamid begriffen hat, dass Zeit mit der Familie der größte Luxus ist.
Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/1151
Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.
Diesmal in eigener Sache.
Wie lange hörst Du eigentlich schon den Podcast? Ich will ganz ehrlich zu Dir sein. Die meisten Unternehmer setzen einfach nicht um. Das liegt nicht daran, dass sie es nicht wollen, sondern eher daran, das es bei anderen immer so einfach aussieht. Oft fehlt die Struktur, das klare Vorgehen. Auch bei uns hat es viele Jahre gedauert ein so belastbares System aufzubauen. Genau deswegen können wir Dir zeigen, wie Du es schaffst mehr Zeit für Familie, Freizeit und Fitness zu haben. Da Du schon lange den Podcast hörst möchte ich Dir ein Angebot machen. Lass uns einmal für 15 Minuten locker über Deine aktuelle Situation sprechen und dann schauen wir wo Du aktuell die größten Hebel hast. Wie klingt das für Dich? Das ganze ist natürlich kostenfrei.
Wenn Du endlich einen Schritt weiter in die Umsetzung kommen willst, dann lass uns sprechen. Geh dazu auf raykhahne.de/austausch und buche Dir einen Termin. Da die Termine oft schnell vergriffen sind, empfehle ich Dir, jetzt direkt Deine Chance zu nutzen. raykhahne.de/austausch Buche Dein Termin und dann unterhalten wir uns.
Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten. Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.
Wir starten sofort mit dem Training.
Rayk: Willkommen, Hamid Mossadegh. Bist du ready für die heutige Trainingseinheit?
Hamid: Definitiv. Ich bin richtig heiß. Montag. Schöner Tag. Lass uns loslegen.
Rayk: Sehr gut. Sehr gut. Dann lass uns gleich starten. Und zwar mit den drei wichtigsten Punkten, die wir über dich wissen sollten. In Bezug auf deinen Beruf, deine Vergangenheit und etwas Privates.
Hamid: Also, mein Beruf. Ich bin zurzeit Moderator bei Grip das Motormagazin. Bin auch Unternehmer, verkaufe verkaufe Fahrzeuge im Luxussegment und privat. Ich habe seit Dezember Rudi, meinen kleinen KaninchenDackel und da gehe ich richtig auf. Sehr gut.
Rayk: Und vielleicht noch mal zu deiner Vergangenheit. Das heißt, bevor du Luxusfahrzeuge verkauft hast, Was hast du da gemacht?
Hamid: Also ich habe eigentlich alles gemacht. Ich habe alles gemacht, was mit Handel zu tun hatte. Ich habe in der Bäckerei von meinem Vater gearbeitet. Ich habe mich mit Backstube Brötchen gebacken. Ich habe dann vorne im Laden dann die Brötchen wieder verkauft. Ich habe mit Autos schon sehr früh gehandelt. Ich habe eine Banklehre, angefangen bei der Deutschen Bank. Aber dann kam immer wieder meine Leidenschaft durch Autos, Autos, Autos und ja, und dann habe ich angefangen mit VW, Käfer, Fiat, Cinquecento usw und dann wurde es immer mehr, immer mehr, immer mehr. Und jetzt bin ich im Luxussegment.
Rayk: Sehr, sehr cool, deine spezielle Expertise. Also du bist ja eines der Autogesichter in Deutschland. So kann man es wirklich sagen. Immer wenn es darum geht, die Kinderträume, die man hatte. Hol uns mal ein bisschen ab. Du bist ja mittlerweile auch Autor bei Social Media. Sehr, sehr groß. Wie kann man sich so dein Imperium vorstellen?
Hamid: Also es hat sich alles so entwickelt. Ehrlich gesagt, ich habe immer meine. Ich habe immer gesehen, dass was ich mache, mache ich leidenschaftlich. Das ist auch ein Tipp. Was ich meine Kinder gebe ist egal was du in deinem Leben machst, mach es mit hundertProzentige Leidenschaft und dann wirst du erfolgreich da. Das geht gar nicht anders. Es geht gar nicht anders. Und ich habe mit Autos angefangen. Dann wurde es immer höher, immer höher, immer teurer, immer teurer. Hättest du mir 2005 gesagt, dass ich irgendwann mal ein Auto für 4 Millionen € verkaufe, dann hätte ich gesagt Niemals. Ich weiß dich ein. Aber jetzt ist es so und weil ich das einfach liebe. Ich liebe meinen Beruf. Ich liebe jeden morgens aufzustehen, mit den Kunden zu sprechen, aber nebenbei auch zu moderieren. Den Zuschauer 152025 Minuten. Sei es bei Grip, das Motormagazin YouTube oder Instagram Tiktok. Das Gefühl zu geben Du bist mit mir vor Ort und derjenige, der mir das Auto jetzt verkauft, für mehrere Millionen Euro der dreistelligen Millionenbereich noch Autos in der Garage stehen hat, ist einer so wie du und ich. Er kocht genauso mit Wasser wie du. Und ich weiß noch 1999, da habe ich mich mit meinem Bruder nicht getraut, in einem Audi Autohaus reinzugehen. Wir haben uns geschämt, weil wir meinten Alter, das geht nicht. Was willst du da drin? Da sind wir völlig fehl am Platz. Und ich weiß, dass es jetzt auch normal ist, jeden Tag mit solchen Autos zu tun zu haben. Aber im Inneren weiß ich, das ist nicht normal, Das ist Luxus pur und das kann nicht jeder. Und das ist mein Ziel mit Leidenschaft und mit Mit dieser Emotion jeden das Gefühl zu geben, mit mir da zu sein und dass jeder gleich ist. Das ist mein Ziel.
Rayk: Sehr, sehr cool. Und jetzt muss ich sagen, du hast ein Buch geschrieben, Du bist super bekannt. Man kennt dich. Man muss auf der Straße schon fast aufpassen. Aber auf der anderen Seite Es gab ja auch viele Tiefpunkte. Und lass uns auch mal einen beruflichen Tiefpunkt reingehen. Was war deine berufliche Weltmeisterschaft, deine größte Herausforderung? Wie hast du diese überwunden?
Hamid: Boah, ich habe zwar, ich habe da kann ich dir. Eigentlich könnte ich dir zehn aufzählen, aber wir haben hier 15 Minuten. Also ich glaube höchste Tiefpunkt hatte ich direkt nach dem Firmenstart von Continental Cars damals. Wedel In eine Tennisscheune haben wir die luxuriösesten Autos der Welt verkauft. In eine Tennisscheune. Ich weiß noch, wir haben 1.400 € Miete gehabt, aber selbst die Miete konnte ich irgendwann nicht zahlen, weil dann die Wirtschaftskrise kam. 2008, da wollte keiner mehr Autos kaufen, selbst in Manchester City Spieler oder Real Madrid Spieler. Die wollten alle nur noch ihre Autos verkaufen, nicht mehr kaufen. Aber ich hatte auch keine Kunden und ich hatte kein Geld. Und mein Opa, mein Großvater, mein Mentor in dem Sinne hat immer zu mir gesagt Ein Geschäftsmann hat manchmal so viel Geld in der Tasche, dass er nicht weiß, wie er investieren soll. Aber da sind wir manchmal in eine Situation, wo wir gar kein Geld haben, aber investieren können. Und da entscheidet entscheidet sich das, ob du ein guter Geschäftsmann bist oder nicht. Und mein Ziel war immer, dran zu bleiben und immer zu kämpfen. Und dann kam natürlich sofort, nicht in meinem Büro zu sitzen und zu sagen Boah, was passiert denn jetzt? Hoffentlich kommt der Kunde, Herr Müller oder Herr Meier oder sonstiges. Nein, ich bin rausgegangen, ich habe gewühlt, ich habe gekämpft. Ich bin zu den Kunden hingefahren, ich bin zu Events hingefahren und dann kam auf einmal die Idee Okay, hier in Europa ist es gerade schlecht, aber im Middle East läuft es eigentlich gar nicht mal so schlecht. Dann habe ich mich bei Princess Cars 2008 in Abu Dhabi mitbeteiligt und die damalige Automobilindustrie war so, dass sie erst Europa bedient haben, dann USA, dann Asien.
Hamid: Heutzutage hat sich das verlagert. Jetzt beliefern sie zuerst Asien, weil der einer der größten Märkte sind, aber damals der, der, wenn ich das so nennen darf, der Araber, der wollte seinen Rolls Royce haben, hat er aber nicht bekommen dort. Aber ich habe es in Europa bekommen. Dann habe ich die immer nach Abu Dhabi geschickt und dann haben wir so uns gerettet. Und 2011 sind wir durch die Decke gegangen. Und diese Tiefpunkte hatte ich. Dann hatte ich natürlich noch einen Tiefpunkt. Das war Weltmeisterschaft, Welt, Welt, Welt, Weltmeisterschaft. Die Trennung von meinem Geschäftspartner, was ja damals auch im Presse publik geworden ist. Wir haben einen Prozess geführt, alles. Da dachte ich, als ich am 31. zwölfte 2017 mein 2018 den Laden abgeschlossen habe, einem Auferkamp und den Schlüssel abgegeben habe, dachte ich das ist mein Ende. Da bin ich nach Hause gefahren. Da kam ja dann Silvester und dann dachte ich danach Alter, was machst du jetzt? Du bist diese Gewohntheit Gewohnheit, in dein Büro zu gehen. Mit deinem Personal ist alles vorbei. Was machst du jetzt? Dann habe ich eine Indienreise gemacht und bin dann komplett zu mir gekommen. Und dann bin ich richtig durch die Decke gegangen. Medial bin ich mega berühmt geworden. Mein Autohandel ist durch die Decke gegangen, weil ich mich nur noch um meine Spitzenkunden gekümmert habe. Da habe ich. Da war für mich so ein Punkt. Es geht immer im Leben weiter, wenn du dran bleibst.
Rayk: Absolut. Das finde ich auch spannend. Das ist für mich auch so ein bisschen das Thema, weil am Ende des Tages, wenn man sich auch mal ein Buch durchliest, was ja wirklich eine extrem bewegte Vergangenheit. Vom Tellerwäscher zum Millionär. Du bist das lebende Beispiel, dass es möglich ist. Und gerade in der aktuellen Phase, wo es vielen Unternehmern auch schlecht geht, wo sie Herausforderungen haben. Es ist einfach so ein bisschen auch meine Frage an dich Wie gehst du grundsätzlich mit diesen Herausforderungen des Lebens um? Also was ist da vielleicht auch so deine Grundeinstellung, Weil du lebst auf der einen Seite ein Leben, was für die meisten nicht vorstellbar ist mit Prunk, Luxus und all diesen Sachen. Aber auf der anderen Seite bist du halt auch der bodenständige Familienvater. Wie bringst du diese Welten zusammen, dass du da selber auch Klarheit behältst?
Hamid: Also ich werde mich immer mit meiner Familie, das ist mir sehr wichtig. Und dieses Thema Luxus ist ja jetzt auch schon bekannt geworden, tritt für mich immer weiter im Hintergrund, weil das überhaupt nicht wichtig ist. Es ist nicht wichtig. Das, was ich verkaufe, das, womit ich handele, ist einfach nicht mehr wichtig für diese Welt. Wir haben sofort gemerkt Ich habe Krieg selber erlebt. Hautnah steht ja auch in meinem Buch. Und jetzt, wenn ich sehe, es sind zwei Flugstunden von uns entfernt, es herrscht dort Krieg und es ist sehr nah an uns dran. Deswegen ist das alles, was ich verkaufe hat gar keinen Sinn im Leben. Aber ich kann nur jedem raten, wenn du diese schwierige Zeit hast und die haben wir alle, egal in welchem Segment du bist. Das hat der oberste Vorstand beim Riesenkonzern. Das hat der mittelständische Unternehmer, das hat auch der Einzelunternehmer, der auf Kleingewerbe. Das trifft uns immer. Aber dass das, was uns. Was mir geholfen hat, ist. Also ich weiß nicht, ob das jetzt nicht so blöd anhört, aber ich habe. Ich denke mir, ich stelle mir immer vor, wenn ich auf turbulenten Zeiten komme, bin ich auf einem Floß auf dem offenen Meer. Und es ist richtig. Heftige Wellen, zwei 3 Meter hohe Wellen. Wenn ich mich auf diesen Fluss raufstelle und versuche nach vorne zu. Werde ich reinfallen und werde sterben. Das ist vorbei. Aber wenn ich mich dann erst mal hinlege und mich festhalte, bis alles sich beruhigt hat und dann aufstehe und nach vorne paddelt, dann komme ich nach vorne. Du musst ruhig bleiben, entspannt bleiben und viel kommunizieren, wenn du Stress hast. Das. Das habe ich selbst mal, wo ich sage Jetzt habe ich vier Rechnungen, vier Autos bestellt, aber die anderen Rechnungen kommen nicht rein. Wie mache ich das jetzt? Dann geht es nur noch über Kommunikation, über ruhig bleiben und gelassen bleiben, Dann wird das schon. Wenn du aber dagegen kämpfst und versuchst, dir irgendwelche Geschichten auszudenken, dann wirst du ganz, ganz doll auf die Schnauze fliegen.
Rayk: Und gerade auch in deinem Segment hast du schon gesagt, wo die Fahrzeuge teilweise mehrere Millionen schwer sind? Kann man sich das vielleicht auch anders vorstellen? Das heißt, wenn da mal was falsch läuft, schiefgeht, kann es ja im Zweifel auch schnell existenzbedrohlich werden und vielleicht auch mal auf der anderen Seite. Wie hat sich das bei dir so entwickelt? Du hast gesagt okay, es ist nicht mehr so wichtig, es hat einen anderen Stellenwert bekommen, was du machst und trotzdem hast du noch diese Leidenschaft. Also wie schaffst du das übereinzubringen, mit derselben Passion jeden Tag aufzustellen, wo du sagst Für mich selbst hat sich da die Identität auch verändert? Kannst du da vielleicht mal einen Weg.
Hamid: Gehen, der für mich, für mich selbst hat sich das geändert, dass ich es mir selber sage. Ich brauche das für mich nicht mehr. Das heißt, bisher habe ich es ja auch richtig gelebt. Ich bin auf Ausfahrten dabei gewesen, ich habe da immer mitgemacht usw, aber ich brauche das für mich nicht mehr. Für mich ist die Zeit viel schöner, mit meiner Tochter in die Natur zu gehen. Ich brauche so ein fettes Auto nicht mehr in meinem Leben, brauche ich nicht mehr. Aber wiederum liebe ich meinen Job und ich liebe diese Geschichte hinter diesen Fahrzeugen, wenn ich einfach mir ein F 40 anschauen. Ferrari F 40 anschaue, wo ich sage, da war Enzo Ferrari noch selber dran. Oder wenn ich mir einen Taylor Ferrari anschaue, wo ich sage, hier war Zanesi selber dran und hat sich für diese Lackierung entschieden. Für diese einen. Die Geschichte inspiriert mich und damit handle ich. Aber ich selber für mich persönlich braucht das nicht mehr. Das kommuniziere ich auch offen mit meinen Kunden. Und das ist, das ist, dass es das ist, dass es diese Wendepunkt in meinem Leben, wo ich einfach für mich selber gemerkt habe, für mich selber persönlich ist was anderes wichtig. Ich brauche auch keine fünf Sterne Hotels mehr, ich brauche es einfach nicht mehr. Mir reicht, wenn ich irgendwo schön übernachten kann und mit mit Menschen mich unterhalten kann. Wie soll ich das sagen, ohne dass das so komisch rüberkommt? Einfach. Ich sehe viel mehr den Menschen dahinter. Bisher habe ich immer nur Produktkunde, Produktkunde und jetzt habe ich das gedreht. Und seitdem ich das auch gedreht habe, bin ich selber in mir viel ruhiger geworden, viel gelassener geworden. Und dadurch wirst du automatisch viel erfolgreicher, weil du einfach diesen Druck für dich selber nicht mehr hast.
Rayk: Also mit weniger Stress sogar mehr erreicht.
Hamid: 2011, 2012 2013 bin ich jeden Tag aufgestanden, habe 14 bis 15 Stunden am Tag gearbeitet und wollte immer der erste sein. Ich bin der erste, der den Lamborghini Aventador hat. Ich bin der erste, der den Aston Martin DB neun hat oder DB elf damals hat usw usw aber jetzt es kommt so wie es kommt. Das habe ich mir natürlich auch erarbeitet. Es ist auch jetzt einfach zu sagen, ich habe ein Polster, jetzt gar kein Thema, aber wenn du das hinbekommen hast, dann wenn je ruhiger du bist, je gelassener du bist, desto besser läuft dein Geschäft. Das ist einfach so!
Rayk: Ja, sehr schön. Und wenn die Unternehmer jetzt sagen Hey, finde ich super spannend, super inspirierend, was du gesagt hast. Du hast ja auch ein Buch geschrieben, wo es mehr darum geht. Kannst du da vielleicht mal kurz einen Einblick geben und dann verabschieden wir uns?
Hamid: Also ich habe ein Buch geschrieben mit 330 PS in ein neues Leben. Das war die 330 PS. So viel PS hatte dieser Bus, womit wir geflüchtet sind. Okay, das ist einfach so, wenn man das im Hintergrund und mein Buch ist eigentlich es fängt sehr, sehr traurig an, es sind auch witzige Szenen dabei, es sind auch zehn dabei. Wie ich dann erst mal Krieg flucht, die hat mich echt getroffen. Dann natürlich mein Leben zwischendurch, wo ich gar keine Perspektive hatte, wo ich mir selber eine Perspektive aufgebaut habe und vor allem die ersten Autogeschichten bei Opel gearbeitet. Danach die Banklehre einfach so abgebrochen, weil ich zwei Kinder zu Hause hatte und einfach angefangen habe, mit Fiat Cinquecento und VW Käfer uns über Wasser zu halten. Und dann kommts Luxus. Und das war schon hart. Ich habe auch bei meinem Buch war für mich klar, wenn ich ein Buch schreibe, schreibe ich alles genau so wie es ist. Ich verschönere nichts und wer Bock hat, kann sich das Buch holen. Und da ist eine Sache Fakt. Niemals aufgeben. Es geht immer im Leben weiter. Ob Krieg ist, ob du pleite bist, ob du dich scheiden lässt, egal was in deinem Leben passiert, es geht weiter.
Rayk: Ja, sehr, sehr cool. Vielen, vielen Dank, dass du deine Zeit und deine Erfahrungen mit uns geteilt hast. Danke fürs nächste Gespräch mit dir.
Hamid: Vielen Dank. Dankeschön, dass ich dabei sein durfte.
Und wenn Du Ideen wie diese jetzt auch umsetzen möchtest, und wissen willst wie Dich selbst und Dein Unternehmen effizienter machst dann lass uns sprechen. Buche Deinen Termin für eine Potentialanalyse unter raykhahne.de/austausch
- die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/1151
- alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen
Danke, dass Du die Zeit mit uns verbracht hast.
Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.