
Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.
Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.
In der heutigen Folge geht es um, Übergabe-Vorbereitung: Das musst Du beachten bevor Du Dein Unternehmen verkaufen kannst!
Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?
1. Wie Du sauber Dein Unternehmen verlässt
2. Warum Transparenz ein Muss ist
3. Welche Bindungen besonders wichtig sind
Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/1176 .
Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.
Diesmal in eigener Sache.
Wie lange hörst Du eigentlich schon den Podcast? Ich will ganz ehrlich zu Dir sein. Die meisten Unternehmer setzen einfach nicht um. Das liegt nicht daran, dass sie es nicht wollen, sondern eher daran, das es bei anderen immer so einfach aussieht. Oft fehlt die Struktur, das klare Vorgehen. Auch bei uns hat es viele Jahre gedauert ein so belastbares System aufzubauen. Genau deswegen können wir Dir zeigen, wie Du es schaffst mehr Zeit für Familie, Freizeit und Fitness zu haben. Da Du schon lange den Podcast hörst möchte ich Dir ein Angebot machen. Lass uns einmal für 15 Minuten locker über Deine aktuelle Situation sprechen und dann schauen wir wo Du aktuell die größten Hebel hast. Wie klingt das für Dich? Das ganze ist natürlich kostenfrei.
Wenn Du endlich einen Schritt weiter in die Umsetzung kommen willst, dann lass uns sprechen. Geh dazu auf raykhahne.de/austausch und buche Dir einen Termin. Da die Termine oft schnell vergriffen sind, empfehle ich Dir, jetzt direkt Deine Chance zu nutzen. raykhahne.de/austausch Buche Dein Termin und dann unterhalten wir uns.
Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten. Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.
Wir starten sofort mit dem Training.
Rayk: Das ist Folge 1176. Willkommen zur Unternehmerwissen in 15 Minuten. Mein Name ist Rayk Hahne. Ex-Profisportler und Unternehmensberater. Jede Woche bekommst du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit du als Unternehmer noch besser wirst. Danke, dass die Zeit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen. In der heutigen Folge geht es um Übergabe, Vorbereitung. Das musst du beachten, bevor du dein Unternehmen verkaufen kannst. Welche drei wichtigen Punkte kannst du zum heutigen Training mitnehmen? Erstens, wie du sauber dein Unternehmen verlässt. Zweitens, warum Transparenz ein Muss ist. Drittens, welche Bindung besonders wichtig sind. Du kennst dich. Jemand, für den sie unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm. Der Link ist raykhahne.de/1176. Hallo und schön, dass du wieder dabei bist. Das Thema Unternehmensverkauf. Früher oder später wartet es auf jeden von uns und die Frage ist Wie bereit bist du? Ich will mit dir einfach ein paar Ideen durchgehen, mit denen du dich besser auf diesen Tag vorbereiten kannst und vor allem mit denen du vielleicht auch die Entscheidung viel, viel früher in dein Leben holen kannst. Denn was die meisten Unternehmer unterschätzen, ist Je früher ein Unternehmen verkaufsfähig ist, desto mehr Freiheit hast du. Und das ist auch einer der Grundsätze, den wir predigen. Wenn dein Unternehmen ohne dich funktioniert, dann hat es den höchsten Wert. Wie du dahin kommst und was dafür notwendig ist, darüber unterhalten wir uns jetzt. Also der erste Part, der mir sehr, sehr, sehr, sehr wichtig ist Du musst dein Unternehmen hundertProzentig so aufstellen können, dass es auch ohne dich klarkommt.
Rayk: Und das ist bei uns zum Beispiel sehr, sehr gut nachvollziehbar. Wenn du bei uns in die Beratung kommst, dann kommst du meistens wegen dem Wunsch, deine Arbeitszeit zu reduzieren und gleichzeitig deinen Gewinn zu steigern. Das ist ja auch erstmal vollkommen legitim. Häufig kommen die Leute dann auch, weil sie sagen Mensch, das, was der Hahne da gemacht hat mit dem wenigen Schlafen und der ganzen Arbeitszeit und dass er das jetzt so wie eine 30 Stunden Woche gedreht hat, das ist schon irgendwie geil. Das hätte ich auch gerne. Aber kommen die Leute tatsächlich wegen mir? Kommen die Leute wegen Rayk Hahne? Kommen die Leute, weil sie sagen ich will genau so sein wie der? Nein, kommen sie nicht. Und auch du? Du hörst den Podcast ja nicht, weil ich der tollste Typ bin, sondern weil ich die Themen interessieren. Und das Witzige ist den meisten Leuten fällt überhaupt nicht auf, wann und wie lange ich im Urlaub bin, weil einfach alles so läuft, als wenn ich die ganze Zeit da wäre. Warum? Weil wir genau die Strukturen dahingehend geprägt haben. Und wir haben uns mittlerweile so viele Unternehmensverkäufer auch mitbetreut. Ich kann dir eine Sache versprechen Besser dein Unternehmen ohne dich klarkommt, desto mehr Geld wirst du dafür auch bekommen. Weil ein Investor immer nur interessiert, funktioniert das Ganze auch ohne dich als Gründer und Geschäftsführer. Das ist das Hauptkriterium. Darunter kommt alles andere. Aber 90 % hängen davon ab, ob das Unternehmen ohne dich steuerbar. Wenn du das also geschafft hast, dann hast du überhaupt erst wahre Freiheit.
Rayk: Das heißt, es ist deine Aufgabe, schon in der Zeit, in der du selber unternehmerisch tätig bist, die Strukturen so aufzubauen und zu prägen, dass andere Personen in der Lage sind, das Unternehmen auch weiterzuführen. Das heißt, baue dir eine zweite Führungsebene auf, baue dir Geschäftsführer auf, baue dir Experten auf und schaufel einfach so viele richtig gute Leute unter deine Struktur, wie es irgendwie möglich ist und bau auch Leute drüber. Such dir Leute, die dich triggern. Such dir Mentoren, such dir Berater, such dir einen Beirat, Such dir einfach Leute, die ein persönliches Interesse daran haben, dass es sich bei dir weiterentwickelt und dass du weniger im Tagesgeschäft gebraucht wirst. Weil schönes Beispiel ist auch Schauspieler oder Sänger. Natürlich verdienen die am meisten Geld, wenn die ihre Auftritte machen, völlig außer Frage. Aber sie haben auch noch sogenannte sekundäre Assets. Das bedeutet, wenn eine Helene Fischer eine Stadiontour spielt und drei, vier, fünfmal nacheinander die Barclay Card Arena ausverkauft, dann verdient sie an diesen Tagen unglaublich viel. Aber wann verdient sie auch, wenn ihre Songs im Radio gespielt werden, bei Spotify auf allen entsprechenden Plattformen, wenn sie T Shirts verkauft. Bei all diesen Sachen verdient sie mit. Das gilt für jeden anderen Künstler. Bei Schauspielern, Die kriegen einmalige Zahlung und in der Regel keine Tantiemen nachträglich. Das wissen viele nicht. Häufig sind es Einmalzahlungen, damit der Rest, der noch nachproduziert wird aus den ganzen Themen und damit der entsprechend in die Produktionsstätten zurückfließt. Und dann die entsprechenden Labels, die das abdrehen.
Rayk: Das heißt, auch hier gilt es zu prüfen wie kannst du dich von deinen Themen unabhängig machen? Und es ist nicht interessant, dass die meisten sehr erfolgreichen Schauspieler oder Sportler oder wer auch immer Vermögen aufgebaut haben während ihrer Karriere und durch die smarten Investments, die sie gemacht haben, dann auch erst wirklich reich geworden sind. Egal welchen Sportler du dir anschaust, teilweise auch Musiker all diese Leute haben zwar ein bisschen Geld gemacht durch ihre eigentliche Leistung, aber wirklich Vermögen geworden sind sie durch die Investments, die sie getätigt haben. Und ich kenne sehr viele Unternehmer, die wirklich ein sehr, sehr gut laufendes Unternehmen haben, die auch reich sind. Aber sie sind überhaupt nicht vermögend, weil sie es nicht geschafft haben, gute Dinge zu machen. Ja, und du brauchst einfach gewisse Besitztümer und auch ein Unternehmen ist ein Besitztum. Das heißt, wenn du sagst, ich habe soundso viele Eigentumswohnungen, dann ist das schön für dich, aber es ist trotzdem die dümmste Rendite, die du haben kannst, wenn du Unternehmer bist. Warum? Weil dein Unternehmen, da kannst du den Unternehmenswert direkt zu steigern. Das kannst du bei einer Immobilie nicht. Und ja, du kannst natürlich die aufwerten, indem du da ein bisschen Renovierungsarbeiten machst. Ja klar, aber das ist doch marginal. Das ist doch vergleichsweise wenig, Wenn du bei einer Immobilie 5 bis 6 % mehr Rendite hast pro Jahr und da auch entsprechend Wertentwicklung, dann müsste ja schon gut dabei, so bei deinem Unternehmen, da kannst du 100 % steigern, da kannst du 1.000 % steigern.
Rayk: Pro Jahr musst du einfach nur zukaufen. So und dahingehend mal den Geist aufzumachen und sich das auch mal zu erlauben und zu verstehen. Ich kann doch theoretisch einfach Unternehmen zusammenkaufen und zusammenbauen wie Lego. Ja, du hast ein Handwerksbetrieb, der macht Dachdeckerei. Super, dann kaufst du einen dazu, der irgendwie noch Bodenarbeit macht. Zack hast du alles aus einer Hand, da machst du noch Sanitär. So, dann machst du nur noch das und jenes. Wann hast du vor Service Dienstleister? Dann bist du Generalunternehmer. Super, dann kannst du auch gleich Bauherr werden. So, alles klar. Machst du eine Immobiliensparte auf so und so entwickelt sich das Ganze Und irgendwann sagst du das. Habe ich irgendwie Bock auf eine Sporthalle? Baust du noch Sporthallen nebenbei? So, alles Dinge, die sich organisch entwickeln, aber durch Zukäufe einfach exponentielles Wachstum genießen. Sie ist nur dieser eine Punkt. Solange das Unternehmen nicht funktioniert, hast du die Chance, wirklich Vermögen zu werden. Alle anderen werden früher oder später an die gläserne Decke stoßen und in ihrem eigenen Käfig hängenbleiben. Und das sollte aus meiner Sicht niemals ein Anspruch sein. Ein weiterer Part, den du auch unbedingt beachten musst, wenn du deinen Unternehmensverkauf anstrebst, ist die finanzielle Transparenz. Das heißt sowieso, Einzelunternehmen per se zu verkaufen ist steuerlich einfach nicht schlau. Das heißt, es empfiehlt sich immer, bevor du in den Verkaufsprozess reingehst, dein Unternehmen so entsprechend umzuwandeln, zu bauen, dass du ein Holdingstruktur darüber hast und wenigstens eine GmbH, wenn nicht sogar mehrere, weil ansonsten wirst du steuerlich einfach massiv bluten.
Rayk: Das ist richtig. Richtig übel macht gar keinen Sinn. Unternehmensverkauf kann man steuerlich mittlerweile so schön gestalten, da gibt es so viele Möglichkeiten, das macht richtig Spaß. Ja, brauchst wichtig auch einen Steuerberater, der da wirklich Erfahrung mit hat. Weil da gibt es viele Dinge mit verdeckten Gewinnausschüttungen, die nicht schön sind, kann man zweifellos dafür ins Gefängnis gehen. Aber wenn man das sauber macht, kann man wirklich sehr, sehr schön gestalten. Wichtig ist einfach Bevor man verkauft, sollte man 2 bis 3 Jahre vorher die Braut hübsch machen, das heißt entsprechend auf Gewinne optimieren. Sollte entsprechend schauen, welche Kosten sind wirklich wichtig? Wo geht man eine Investition rein? Da einfach ein Gefühl für haben. Und je weniger Verbindlichkeiten, je mehr Vermögen, desto schöner sieht der EBITda natürlich auch am Ende aus. Und da einfach wie gesagt Vollgas, das man aufbereiten und dann wird es auch schön. Was natürlich auch ganz, ganz, ganz, ganz wichtig ist, ist das ganze Thema Kunden und Lieferanten Beziehung wirklich zu sichern. Weil wenn beim Zahnarzt, ja wenn da der Behandler rausgeht, dann ist die Zahnarztpraxis meistens fast nichts wert. Das ist meistens auch immer so ein Totschlagkriterium, warum viele freie Berufe überhaupt Schwierigkeiten haben, ihr Unternehmen zu verkaufen. Weil Steuerberater, Rechtsanwälte, Zahnärzte das ist total unsexy. Warum? Weil es einfach super Personen abhängig ist und sobald die Person weg ist, zack, bricht das Ganze zusammen. Das, was jetzt häufiger gemacht wird, dass große Investitionshäuser sagen Hey, wir kaufen jetzt mal 203040 oder 100 Zahnarztpraxen oder Rechtsanwaltskanzlei und sowas.
Rayk: Für die ist das alles Spielgeld und konsolidieren diese. So kann man machen, heißt aber auch Kunden Lieferanten Beziehung. Naja, wird schwierig. Je besser du da vorbereitet bist, je stabiler das ist, je weniger Leute dich als Chef haben wollen, desto angenehmer für alle Beteiligten. Also auch hier wieder gucken, wie kannst du dort einfach für Sicherheit sorgen, das auch ankündigen, sagen Hey, ich werde das nun verlassen und mein Nachfolger, das wird alles so entsprechend weitergehen, wird noch besser werden Und dann ist das auch wieder nur ein Mindset Thema, weil die meisten interessiert da ehrlicherweise überhaupt nicht. Die wollen gar nicht dich haben, die wollen einfach nur die Sicherheit haben, weil du immer ansprechbar warst, wenn du sagst Hey, hier ist die Ansprechbarkeit und die ist viel besser jetzt, weil wir da nicht eine Person, sondern zwei oder drei, dann sind die komplett entspannt und du wirst überrascht sein, wie schnell die Leute dich vergessen. Ist manchmal auch ein bisschen hart, aber auf der anderen Seite ist es auch ein gutes Signal, weil es einfach zeigt Hey, du kannst dich auch anderen Dingen widmen. Jetzt natürlich auch die Frage Wenn du in den Verkaufsprozess reingehst, dann kaufen die Leute auch die Zukunft des Unternehmens mit. Das heißt, wenn du nur die schlauen Ideen reingebracht hast und gesagt Hey, so und so, kann das so weiter wachsen, aber es gibt kein Fundament dafür, Dann bist du ziemlich gekniffen. Das heißt, auch hier geht es darum, dass du natürlich strategisch schon Punkte aufmachst, wo du sagst Naja, ich gehe raus, aber jetzt geht’s eigentlich erst richtig los.
Rayk: Das heißt, hier wieder gucken, welche Möglichkeiten hast du, dass du entsprechend den Unternehmenswert auch massiv steigern kannst? Gibt es noch weitere Unternehmen, die zugekauft werden können? Gibt es entsprechend strategische Dinge, die ihr machen kann? Neue Produktentwicklung? Ja. Kann man die Dienstleistung entsprechend erweitern? Vollkommen egal. Einfach super wichtig, dass ein Unternehmen, ein Investor, die entsprechend sich bei dir beteiligen oder auch das komplette Unternehmen kaufen. Die kaufen natürlich auch die Zukunft. Das heißt, was hast du an Assets, wo kannst du weiterentwickeln, wie viel Gas kannst du da entsprechend drauf geben, damit das Feuerchen auch nach deinem Verschwinden weiter nicht nur am Lodern bleibt, sondern noch mal richtig, richtig Feuer fängt? Ja, schau einfach, das sind meistens Kleinigkeiten, solange du wirklich da auch Maßnahmenplan hast, der auf die nächsten drei, vier, 5 bis 10 Jahre ausgedehnt ist, wird das auch easy lösbar sein. Du musst einfach nur schauen, welcher Form, Farben und Grössenordnung du da auch halbwegs realistische Themen vorlegen kannst. Er und ein paar, der sehr, sehr wichtig ist, den wir leider schon häufiger erlebt haben. Du brauchst natürlich auch für dich einen privaten Plan für den Verkauf, weil natürlich was passiert. Du hast jetzt irgendwie Jahre, teilweise Jahrzehnte dein Unternehmen gesteckt, tagein, tagaus, die ganzen schlaflosen Nächte. All das hast du gemacht und jetzt gehört aber nicht mehr dir und du bist kein Teil mehr davon. Und das fühlt sich natürlich extrem nach Ausschluss an und hier muss man natürlich auch aufpassen, dass du ein Plan für dich hast, dass du sagst Hey, was mache ich dann? Meistens braucht man eine kurze Phase der Rehabilitation, wo du sagst okay, ich komme jetzt mal zur Ruhe, ich lass den Geist erst mal ein bisschen gehen.
Rayk: Aber danach suche ich mir noch mal ein neues Thema, weil das Problem, was entsteht, wenn du gar nichts hast, das die Angst vor dem Danach. Ich bin nichts mehr wert. Ich bin nutzlos, so groß ist, das der eigentliche Schritt des Verkaufs gar nicht gemacht wird. Wie gesagt, schon häufiger erlebt. Deswegen klares Thema für dich. Schau, was dein perfekter Tag ist. Ja, hol ich da auch gerne mal mein Buch Und dann kriegst du da auch noch mal eine Anleitung mit, wie du diese Dinge angehen kannst, weil Postexit Ja, viele haben da auch erstmal wirklich Schwierigkeiten mit sei keiner von diesen Personen. Such dir einfach ein neues Thema, sucht die neue Herausforderung, weil jetzt hast du super viel Erfahrung, Cash und eine grüne Wiese und ich finde für ein Unternehmen ist das das geilste, was du machen kannst. Und dieser Punkt ist besonders wichtig ist für mich noch einmal verdeutlichen Für einen sauberen Exit musst du halt wirklich deine Hausaufgaben machen. Das ist ein Prozess, den man vorbereiten muss, der Struktur braucht, damit der Nachfolger und auch entsprechend Käufer wirklich ein gutes System übernehmen. Und im System musst du auch hier entsprechend denken. Das heißt, schaue wirklich darauf, was steigert deinen Kaufpreis, was sorgt dafür, dass es wirklich nach vorne geht? Und je chaotischer und je unstrukturiert dein Unternehmen ist, desto weiter ist diese Freiheit entfernt.
Rayk: Das heißt, setze schon zum richtigen Zeitpunkt auf die richtigen Pferde und dann ist das meistens auch relativ schnell lösbar und du kannst dich in diese Freiheit hineinarbeiten. Und jetzt weiter im Text. Also kurzum Schaffe Klarheit und Struktur, sorge einfach dafür, dass dein Unternehmen wirklich auch funktional ist, Funktionales, auch wenn du nicht dabei bist. Und vor allem unterschätze nicht, wie intensiv das entsprechend vorbereitet werden muss. Auch da sieht alles immer easy aus und es verkauft ein paar Millionen und zack. Nein, meistens stecken da viele Monate, teilweise Jahre der Arbeit hinter, damit das wirklich so auf die Größenordnung kommt. Also geh da wirklich mit einem ordentlichen Geist rein, schau dir das Kleid an, suchte die richtigen Profis und dann kann man da Vollgas geben. Also fassen wir drei wichtige Punkte noch einmal zusammen. Erste Kommuniziere so klar wie möglich. Zweitens gebe alle notwendigen Informationen weiter und drittens schaffe eine wirklich stabile Basis. Wenn du jetzt sagst Alles klar, Rayk ist ein Thema für mich Generation Übergabe, sitzen wir schon länger davor, brauche ich mal einen Profi Austausch. Lass uns in deine Situation schauen und dann kann ich dir versprechen kriegen wir da was richtig, richtig gutes hin? raykhahne.de/austausch. Die Shownotes dieser Folge findest du unter raykhahne.de/1176. Allerdings und Inhalte habe ich dort zum Nachlesen noch einmal aufbereitet. Danke, dass du die Zeit mit verbracht hast. Das Training ist jetzt vorbei, jetzt liegt es an Dir und damit viel Spaß bei der Umsetzung.
Und wenn Du Ideen wie diese jetzt auch umsetzen möchtest, und wissen willst wie Dich selbst und Dein Unternehmen effizienter machst dann lass uns sprechen. Buche Deinen Termin für eine Potentialanalyse unter raykhahne.de/austausch
- die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/1176 .
- alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen
Danke, dass Du die Zeit mit mir verbracht hast.
Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.