1265: Erfolg ohne Ausbrennen: So nutzt du Psychologie für Sichtbarkeit & Umsatz

Vom 04.02.2026



Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.

Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.

Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

In der heutigen Folge geht es um, Erfolg ohne Ausbrennen: So nutzt du Psychologie für Sichtbarkeit & Umsatz

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

1. Weshalb Christina trotz nur 20 Stunden so erfolgreich ist

2. Wie Dein Gehirn Entscheidungen trifft

3. Warum Du lernen kannst erfolgreich zu sein

Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/1265.

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

Diesmal in eigener Sache.

Wie lange hörst Du eigentlich schon den Podcast? Ich will ganz ehrlich zu Dir sein. Die meisten Unternehmer setzen einfach nicht um. Das liegt nicht daran, dass sie es nicht wollen, sondern eher daran, das es bei anderen immer so einfach aussieht. Oft fehlt die Struktur, das klare Vorgehen. Auch bei uns hat es viele Jahre gedauert ein so belastbares System aufzubauen. Genau deswegen können wir Dir zeigen, wie Du es schaffst mehr Zeit für Familie, Freizeit und Fitness zu haben. Da Du schon lange den Podcast hörst möchte ich Dir ein Angebot machen. Lass uns einmal für 15 Minuten locker über Deine aktuelle Situation sprechen und dann schauen wir wo Du aktuell die größten Hebel hast. Wie klingt das für Dich? Das ganze ist natürlich kostenfrei.

Wenn Du endlich einen Schritt weiter in die Umsetzung kommen willst, dann lass uns sprechen. Geh dazu auf raykhahne.de/austausch und buche Dir einen Termin. Da die Termine oft schnell vergriffen sind, empfehle ich Dir, jetzt direkt Deine Chance zu nutzen. raykhahne.de/austausch Buche Dein Termin und dann unterhalten wir uns.

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten. Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Wir starten sofort mit dem Training.

Rayk: Willkommen, Frau Dr. Christina Sternbauer. Bist du ready für die heutige Trainingseinheit? Absolut. Sehr gut. Sehr gut. Dann lasst uns gleich starten. Und zwar mit den drei wichtigsten Punkten, die wir über dich wissen sollten. In Bezug auf deinen Beruf, deine Vergangenheit und etwas Privates.

Christina: Beruflich helfe ich Menschen, ihr Business aufzubauen, aber dabei, glücklich zu sein, sich nicht zu überarbeiten, sondern im Flow zu sein und den perfekten Sweet Spot zwischen Unternehmertum und Erfolg im Business zu finden. Früher war ich Ärztin. Tatsächlich. Und zwar Psychiaterin. Und ich habe zwei wundervolle Töchter in der Pubertät. Was privat jetzt eine Herausforderung wird ist.

Rayk: Möchte ich nicht tauschen. Da mag ich meine drei Jungs, die sind ja auch nicht viel einfacher. Aber ich glaube, da hast du mehr Struggle zu Hause.

Christina: Die Badezimmer sind bei uns ständig besetzt, jetzt.

Rayk: Mit.

Christina: Diversen Aktivitäten.

Rayk: Sehr gut, sehr gut. Und deine spezielle Expertise? Du sagst gerade Hey, man kann Erfolg, aber auch Ausgleich miteinander kombinieren. Da haben wir eine ähnliche Grundgestaltung. Hol uns mal ein bisschen ab. Was genau heißt das für dich? Ja, weil gerade so Powerfrauen und ganz viel arbeiten. Und Vollgas. Und du siehst das ja ein bisschen anders. Gib uns da mal vielleicht eine Idee. Was heißt das für dich?

Christina: Ich glaube, das muss nicht nur kann, sondern auch muss. Ich glaube, dass Erfolg nur dann nachhaltig erstens gesund und zweitens aber auch wirklich Erfolg ist, wenn man glücklich ist. Wenn man ein Privatleben hat, das einen erfüllt, wenn man Zeit hat, um auch seinen Erfolg zu genießen oder auch das Geld zum Beispiel ausgeben zu können. Wenn man nicht mit 80 zurückdenkt und sagt Ich habe nur gearbeitet. Sondern wenn man Lebensmomente gesammelt hat und die sammeln wir meistens eher in der Freizeit. Das psychologisch ist halt einfach ganz klar das glücklich macht, Erfolg nicht und Geld auch nicht gleichzeitig. Du bist ein Powermann, ich bin eine Powerfrau. Wir lieben es, erfolgreich zu sein, Grenzen zu sprengen. Und die Frage ist aber immer warum? Weil wir natürlich es lieben, über uns hinauszuwachsen. Aber auch, weil wir eigentlich ein tolles Leben haben wollen. Das heißt, für mich ist Business der Hebel zu einem Traumleben. Und das vergessen viele. Viele vergessen das. Die aber vergessen, dass es neben der Arbeit ein Leben gibt und dass die Arbeit aber irgendwann so wichtig wurde, weil ein gutes Leben erschaffen werden sollte.

Rayk: Das heißt, wenn wir mal ein bisschen gucken. Ich merke es aber auch bei uns, wenn wir sagen Work Life Balance. Man muss Ausgleich schaffen. Work Life Blending und Arbeit und Freizeit, das ist alles eins. Kannst du da vielleicht mal so eine kleine Idee geben, wie du das für dich definierst, wie du es für dich persönlich abgrenzt?

Christina: Ich glaube auch, dass es gerade bei Unternehmern kaum grenzen. Die Grenzen sind wirklich unscharf, das wissen wir gleichzeitig. Zum Beispiel in meinem Leben ist es so Ich arbeite einfach konsequent nicht mehr wie 20 Stunden die Woche am PC, im Büro. Ja, im Kopf oft mehr. Aber in dieser anderen Zeit bin ich zu Hause bei meinen Kindern und gestalte ein schönes Leben mit ihnen. Und es geht. Mein Business ist erfolgreich, sehr erfolgreich. Ich bin quasi alleinerziehend und habe trotzdem Erfolg im Beruf und zu Hause. Und wie geht es? Indem ich äußerst effektiv geworden bin, effizient geworden bin und ganz viele psychologische und neurowissenschaftliche Tools auch einsetze, die diesen Flow im Business erzeugen Und damit den Erfolg quasi. Wie sagt man? Ein Katalysator sind für den Erfolg. Also ich brauche weniger Zeit für das, was ich im Business mache als früher.

Rayk: Und was ich spannend finde. Du sagst gerade als Unternehmerin Alleinerziehen mit zwei Mädels zu Hause Das Business läuft sehr, sehr gut. Das war ja auch ein langer Weg. Und du hast dich irgendwann dazu entschieden, hast gesagt Hey, irgendwie scheint das ja kein Zufall gewesen zu sein. Auch mit den anderen Menschen, mit denen du dich beschäftigt hast. Das scheint ja ein Rezept zu geben. Und jetzt hast du dir die Mühe gemacht, dieses Rezept aufzuarbeiten, das anderen Menschen zugänglich zu machen, die vielleicht nicht dasselbe Netzwerk haben wie du, die nicht denselben Background haben. Kannst du uns da mal ein bisschen abholen? Was genau habt ihr da gebaut? Was können wir uns darunter vorstellen?

Christina: Also grundsätzlich ist es so, dass ich ja, ich habe Medizin studiert und Psychologie studiert und mich mit Neurowissenschaften beschäftigt, weil ich eigentlich Menschen glücklich machen wollte. Dann habe ich gemerkt, das fließt alles in mein Business ein. Ich habe ein tolles Business und ein tolles Unternehmen, Unternehmen und ein tolles Privatleben und habe das Gefühl gehabt, das muss ja, das ist ja kein Zufall, So viele Menschen haben in einem Lebensbereich Erfolg, aber in einem anderen nicht. Ich habe eine tolle Beziehung. Ich habe ein tolles Business. Ich habe wunderbare Mitarbeiter, zwei tolle Kinder, ich bin gesund und fit. Gibt es da Muster dahinter? Gibt es da etwas? Das war die große Frage, und die habe ich diskutiert. Mit einer meiner Mitarbeiterinnen, die Diplompsychologin, ist ihre Praxis seit 20 Jahren erfolgreich, führt auch eine erfolgreiche, glückliche Beziehung, hat auch tolle Kinder hat, gesund, attraktiv ist. Und dann haben wir uns angeschaut, tief in die Augen und sagt Moment. Wir machen Dinge vielleicht anders als andere. Wir nutzen psychologische Konzepte, Wir nutzen den Umgang mit unseren Emotionen oder mit dem Gehirn auf eine Art und Weise, die in allen Lebensbereichen Erfolg und Glück erzeugen kann. Und dann haben wir uns angeschaut Was genau ist es? Und das muss doch eigentlich jeder lernen. Also solche Dinge lernt man nicht in der Schule. Das sind alles Dinge, die an uns vorbeigehen, die aber manche Menschen einsetzen. Und wir haben daraus ein Konzept erschaffen, weil das kann man lernen. Jeder kann lernen, sein Gehirn und seine Emotionen so zu steuern, dass das Ergebnis maximaler Erfolg ist, aber eben in allen Lebensbereichen.

Rayk: Und jetzt natürlich die große Schwierigkeit, wenn ich sage okay, ich habe jetzt vielleicht gerade ein Unternehmen und ich habe da 17080 Stunden Woche oder vielleicht bin ich auf der anderen Seite und sagt, ich kann gar nicht ein Unternehmen aufbauen, so wie du das gemacht hast, weil ich habe ja so viel zu tun. Ich glaube, dafür ist ja auch genau diese Lösung da kannst du uns da vielleicht noch mal so ein bisschen abholen. Was denn? Vielleicht auch so die ersten Bausteine, die es gilt, auf diesem Weg in ein selbstbestimmtes und freieres Leben zu gestalten.

Christina: Also der zweite Punkt möchte ich kurz nur erwidern. Wir haben alle nie Zeit und wenn wir alle Zeit muss man sich nehmen und priorisieren. So, der erste Schritt, den man erkennen muss, ist, dass unser System immer noch funktioniert wie in der Steinzeit. Wir haben einfach ein neurobiologisch angelegten Teil in unserem Kopf, der nach wie vor mit dem Knüppel um im Lendenschurz versucht, sein Leben zu überleben. Wir sind aber nicht mehr im Überlebensmodus im deutschsprachigen Raum. Keiner von uns muss um Essen kämpfen oder um sein Leben verteidigen, erschlagen zu werden. Und das Problem ist, was viele nicht gelernt haben dieser Teil in unserer Psyche. Der funktioniert immer noch maßgeblich ganz an oberster Stelle. Und er bestimmt, was wir tun oder nicht tun. Ob wir uns zum Beispiel von Ängsten leiten lassen oder ob wir uns von Zielen leiten lassen, ob wir aufgeben oder ob wir weitermachen, ob wir prokrastinieren, also Energie sparen oder ob wir die ganze Energie freisetzen und somit sehr effizient werden. Das ist nicht im Großhirn in unserem Willen verankert, sondern viel tiefer im Reptiliengehirn, laienmäßig gesagt, also in der Neurobiologie. Und das ist auch gut so, sonst hätten wir nicht überlebt als Menschheit. Aber es ist halt nicht mehr adäquat. Und dieser Teil des Gehirns wurde nie upgedated, das heißt, und er wird sich auch nicht mehr updaten, aber wir müssen ihn steuern lernen. Und ja, da gibt es ganz viele verschiedene. Erstens viel Wissen darüber und zweitens auch viele Werkzeuge, die man sofort nutzen kann, um tatsächlich einfach in allen Lebensbereichen glücklicher zu werden.

Rayk: Ich denke, der eine oder andere Leser, der gerade zuhört, denkt so Na ja, glücklich werden. Da kannst du kein Werkzeug für geben. Entweder glücklich ist man oder ist man nicht. So ist, glaube ich, auch ein Brief, der da ist. Kannst du uns da vielleicht mal ein bisschen abholen? Ich meine, du bist jemand, der ist durch die Wissenschaft durchgegangen. Du hast deine Doktorarbeit geschrieben. Du hast Psychologie ganz viel gemacht. Du weißt ja wirklich auch die Dinge nachhaltig. Durch Studien auch entsprechend belegt. Hast du vielleicht ein kleines Werkzeug, was du zeigen kannst, was Glück verursacht?

Christina: Ich kann ganz kurz erklären, dass zum Beispiel das jetzt ein psychologisches Konzept, wo ich jetzt wahrscheinlich voll kritisiert werde, dafür aber hier kann ich es aussprechen. Emotionen sind Fragen ans Großhirn. So ein Gefühl ist lediglich eine Frage. Ergo negative Gefühle sind. Moment, Achtung, hier ist was nicht in Ordnung. Beurteile bitte, liebes Großhirn, was ist hier nicht in Ordnung? Ein positives Gefühl ist ein Belohnungsgefühl. Es gibt eigentlich nur zwei Arten von Gefühlen gute und schlechte Belohnungsgefühle. Du hast das gut gemacht. Du hast das richtig gemacht. Ganz toll. Liebe erzeugt Gemeinschaft und diese Dinge. Und auf der anderen Seite gibt es die negativen Gefühle. Verändere das. Hier stimmt was nicht. Angst. Gefahr. Und wenn man das Werkzeug einmal nutzt, sich zu fragen Moment, da kommt ein negatives Gefühl und ich gebe per se als Mensch nicht gleich her und sage es ist negativ, die Welt ist negativ oder ich muss Angst haben. Sondern ich frage mich auf der Metaebene Welche Frage steckt hinter dem Gefühl Was Liebes? Weil das Reptiliengehirn, aus dem diese Emotionen kommen, das kann die Welt nicht beurteilen, die es heute, in der wir heute leben, 2026. Es kann aber eine Frage stellen Hilf mir mal, was sich der Kunde sagt ab. Der Auftrag ist geplatzt. Plötzlich entsteht ein negatives Gefühl. Mangel entsteht, Angst entsteht. Das ist eigentlich nur die Frage Ist mein Leben in Gefahr? Werde ich verhungern? Die Vorräte gehen zu Ende. Was ist hier los? Und wenn das, wenn man das weiß und das Großhirn dann antworten kann? Ja, es ist blöd, aber wir werden weder sterben, noch wird die Familie sterben, noch gehen die Vorräte komplett zu Ende. Weil wir haben ja auch andere Kunden. Es ist alles okay. Dann kann sich dieser Teil im Gehirn beruhigen und es entsteht die Möglichkeit für Ruhe, für Frieden, aber auch wieder für Belohnungsgefühle und Glücksgefühle.

Rayk: Das finde ich sehr, sehr schön, dass du es so auf den Punkt bringst. Was die Frage ans groß sind. Also was will ich rational erfassen, was tief innerlich in mir passiert? Sehr, sehr schön. Und das ist, glaube ich, auch das Wichtige, was zu verstehen. Es geht ja nicht darum, glücklich zu sein mit nichts, sondern es geht darum, aus allen Bereichen das Beste schöpfen zu können. Und so hast du es ja gerade auch mit einem klitzekleinen Ding schon mal geteilt. Das heißt, wenn da jetzt dieses Ausbildungsprogramm bei dir startet, um uns mal so ein Gefühl zu geben, geht das über Wochen, Monate, Jahre. Wie lange braucht es denn für mich, dass ich diese Grundwerkzeuge verstehe und die auch schrittweise mein Leben implementieren?

Christina: Also vielleicht will man es schon hört Ich bin Wissenschaftlerin oder neurowissenschaftlich erzogen worden, Aber ich liebe die ganz pragmatische Sprache. Ich bin Pragmatikerin. Die Dinge müssen funktionieren. Ich mag keine Modelle, ich mag es nicht abstrakt, ich will es im Leben anwendbar machen. So, wir haben das so aufbereitet, dass es ganz entspannt erstens online läuft und zweitens über acht Monate. Neun Monate. Lernt man diese Werkzeuge, wendet sie an, wird sofort Effekte sehen. Natürlich gibt es überall eine Studie dazu. Wenn man die haben möchte, wenn man wissen möchte, was tun wir da? Die Wahrheit ist aber Wir wollen erfolgreich und glücklich sein und leistungsfähig und gesund. Was ist da zu tun? Das Verstehen ist wichtig, muss es aber gar nicht. So, also acht, neun Monate hat man die Werkzeuge, um in allen Lebensbereichen erfolgreich, glücklich und leistungsfähig zu sein.

Rayk: Sehr cool. Und wenn ich jetzt sage Hey, ich will mich dafür anmelden, ich will dabei sein, Du hast ja auch einen Launch, wo ihr dann auch schon mal die Leute mit abholt, auch so ein bisschen zeigt, was hinter den Kulissen passiert. Wo kann ich mich da anmelden oder wo finde ich das am besten? Und dann gehen wir auch schon langsam auf die Zielgerade.

Christina: Wir verlinken gerne die kostenfreie Masterclass, die wir anbieten im März und da kann man schnuppern, ob das wirklich was ist. Da werden wir viel teilen. Das ist kostenfrei. An zwei Vormittagen, da lernt man mich und meine Kollegin kennen, kann sich dann auch mal wirklich fragen Will ich das? Brauche ich das? Und dann entscheiden, ob man diese Reise mit uns geht oder eben nicht. Und ich denke, das ist alles da verlinkt.

Rayk: Sehr gut packen wir natürlich auch alles nicht. Christina Vielen, vielen Dank, dass du deine Zeit und deine Erfahrungen mit uns geteilt hast. Ich freue mich! Das nächste Gespräch mit Dir.

Christina: Vielen lieben Dank!

Und wenn Du Ideen wie diese jetzt auch umsetzen möchtest, und wissen willst wie Dich selbst und Dein Unternehmen effizienter machst  dann lass uns sprechen. Buche Deinen Termin für eine Potentialanalyse unter raykhahne.de/austausch

  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/1265
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

Danke, dass Du die Zeit mit uns verbracht hast.

Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.


Rayk Hahne ist Ex-Profisportler, Unternehmensberater, Autor und Podcaster. Er ist als Vordenker in der Unternehmensberatung und unternehmerischen Weiterentwicklung bekannt und ermutigt Unternehmer aller Entwicklungsstufen, sich aus dem operativen Tagesgeschäft ihres Unternehmens zurückzuziehen, um mehr Zeit andere Lebensbereiche zu gewinnen. Seine sportliche Disziplin und seine Erfahrung aus 10+ Jahren Unternehmertum nutzt er, um so vielen Unternehmern wie möglich dabei zu helfen, ihren „perfekten Unternehmertag” auf Basis individueller Ressourcen und Ziele für sich umzusetzen.


Die kompletten Shownotes findest du unter raykhahne.de/1265

Rayks Podcast: „Unternehmerwissen in 15 Minuten“

NEUE
FOLGE

Rayks Podcast ist eine unverzichtbare Inspirationsquelle für Unternehmer, die effizienter arbeiten und ihre Ziele erreichen möchten. Wöchentlich vermittelt er in kurzen Folgen wertvolle Impulse, praxisnahe Tipps und sofort umsetzbare Strategien gemeinsam mit erfolgreichen Gästen, wie z.B.:

Frank Thelen

Frank
Thelen

Moritz Fürste

Moritz
Fürste

Joey Kelly

Joey
Kelly

Jochen Schweizer

Jochen
Schweizer

monatliche Hörer machen den Podcast zum größten Unternehmerpodcast der DACH-Region

Rayk Hahne mit Thomas Weber im Interview
Rayk bei der Aufnahme einer Podcast-Folge
Podcast mit Leo Gärtner
Podcast Gäste
Christian Gärtner
Rayk Hahne mit Julien Backhaus