1002: Was mir der Podcast gebracht hat.

Vom 31.05.2024



Das ist Folge 1002.

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.

Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.

Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

In der heutigen Folge geht es um, Was mir der Podcast gebracht hat.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

1. Was Du nicht haben willst.

2. Wieso ich überrascht wurde.

3. Welchen Zahlen sich daraus ergeben.

Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/1002 .

Der Partner dieser Folge ist Ikea für Unternehmen.

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Rayk: Hallo und schön, dass du wieder mit dabei bist. Ja, mittlerweile haben wir 1002 Podcast Folgen. Wahnsinn. Also ja, falls du noch mal ein kleines besonderes Geschenk haben möchtest, kleine Empfehlung Geh doch mal auf die Folge 1000, weil das war wirklich was besonderes für mich persönlich. Und jetzt heißt es weitermachen und ich habe das mal zum Anlass genommen, dir so ein paar Sachen zu zeigen, was mir persönlich der Podcast gebracht hat und wie du vielleicht auch davon profitieren kannst. Deswegen lass uns jetzt loslegen. Die erste Sache, die man beim Podcast wirklich ganz, ganz, ganz klar voranstellen muss, ist Er zwingt dich zu Kontinuität. Egal welchen Podcast wir jemals aufgesetzt haben, egal wen wir unterstützt haben, egal was wir an den Start gebracht haben. Ein Podcast hat immer die Verpflichtung, die nächste Folge rauszubringen.

Rayk: Ja, wie viele YouTube Channels gibt es, die irgendwann einfach aufhören? Ich finde beim Podcast ist das irgendwie was anderes, weil ja, wenn da eine Lücke entsteht, dann war es das ja, dann bricht er sofort ein. Bei YouTube kannst du die Chance haben, dass du später noch einmal gefunden wirst. Aber beim Podcast gibt es das technisch auch in der Form nicht. Und deswegen? Du wirst immer wieder vor die Herausforderung gestellt Was mache ich die nächste Folge Ja, wie kann ich das besser machen? Was ist die Entwicklung? Was sind die Schritte? All diese Sachen zwingen dich immer wieder nach vorne zu gehen. Und das finde ich persönlich als Sportler sehr, sehr schön, Weil du dich automatisch mit deinem Kopf immer wieder in den Fokus deines Kunden rückst. Das heißt, du überlegst dir natürlich Hey, welche Inhalte kann ich nach vorne stellen? Was sind die Themen, die besonders gut funktionieren? Was sind die Herausforderungen, die gerade aktuell gelöst werden müssen? All diese Dinge beschäftigen dich und damit wirst du automatisch aus meiner Sicht immer dichter an dem dran sein, was dein Zielpublikum auch wirklich interessiert. Und das ist natürlich ein Geben und Nehmen. Das heißt, häufig kriegen wir natürlich auch Zuschriften, Feedbacks auf die Folgen und das macht einfach wahnsinnig viel Spaß, da immer wieder neue Dinge zu lernen und herausgefordert zu werden mit diesen entsprechenden Themen. Und deswegen kann ich dir ganz klar sagen, wenn du einen Podcast an den Start bringst.

Rayk: Erstens er wird dich nicht nach den ersten paar Folgen belohnen. Das war bei uns tatsächlich ein Lucky Shot. Und was das Schöne ist, wenn du dich langfristig mit diesem Thema beschäftigt, wird es irgendwann ein Volumen annehmen, wo du einfach auch nicht mehr wegzudenken bist. Ja, das heißt, wenn du einfach dran bleibst, ist es immer so, dass du mit der neuen Folge neue Leute gewinnst, die dann in die alten Folgen rübergehen. Und dieser Effekt ist mittlerweile bei uns so stark, dass knapp 30 % der Podcasthörer die ersten Folgen hören, das heißt, die jetzt gerade frisch rausgekommen sind und dann die Alten. Ja, nochmal 30 % der Hörer hören die aktuellen Sachen und 70 % die alten. Wenn du einen frischen Podcast hast, geht das natürlich nicht. Aber du kannst dir vorstellen, bei über 1000 Folgen haben wir mittlerweile so viel Material, wir sollen das alles schaffen. Also es gibt keinen Podcast, den ich persönlich dreimal die Woche höre und das ist auch gar nicht notwendig. Viel wichtiger ist, dass du quasi ein breites Buffet an Themen hast. Und natürlich wird jeder Titel auch automatisch dazu führen, dass mehr Leute, die sich für ein Thema interessieren, dich auch automatisch finden. Und für uns ist es ehrlicherweise gerade im Bereich Suchmaschinenmarketing sehr, sehr schön, weil fast egal welches Thema du irgendwie eingibst bei Google. In der Regel haben wir dazu eine Podcastfolge gemacht und ja, das macht es halt schön, weil du automatisch immer wieder in den Zielkorridor deiner Zielgruppe kommst.

Rayk: Wenn du nur häufig genug gesehen wirst, dann führt das auch automatisch dazu, dass die Leute mehr Vertrauen haben und auch mit mehr Anfragen zu dir kommen. Eine weitere Sache, die für mich absolut grandios ist und ich hätte niemals gedacht, was dadurch passieren würde ist, dass der Podcast mich in richtig, richtig krasse Netzwerke reingebracht hat. Wie viele Menschen durfte ich durch den Podcast kennenlernen, zu denen ich so normal wahrscheinlich gar kein Zugang gehabt hätte? Also wirklich absolut unbeschreiblich. Ja, für mich persönlich war der größte Ritterschlag. Ich glaube, es war Folge 180 oder so, dass Frank Thelen aus Bonn extra zu mir nach Hamburg gekommen für die Podcast Aufnahme und das war für mich einfach ja ein wahnsinnig geiles Signal, einfach zu merken Hey, das ist eine der bekanntesten Persönlichkeiten aus dem TV Business und aus dem Business Bereich zu mir kommt um die Podcast Aufnahme zu machen. Das war schon wirklich grandios und da wusste ich Ey, du hast hier wirklich eine Plattform aufgebaut, die eine Relevanz hat. Und ja, das ist schön einfach sowas zu sehen, dass du irgendwann einfach zu den Personen gehörst, die auch den Ton in einem Markt angeben. Und ja, im Bereich unternehmerischen Podcast sind wir Marktführer. Es gibt niemanden, der zielgerichtet ausschließlich für Unternehmer so viel Content anbietet und vor allem so viele Leute erreicht.

Rayk: Und das haben wir nicht über Nacht bekommen, sondern das haben wir uns erarbeitet, vor allem dank dir als Zuhörer. Und deswegen kann ich dir wirklich ganz klar sagen Ein Podcast ist etwas, was. Man auf die Zeit sehen muss, gibt ihr aber auch immer wieder die Chance, in Bereiche reinzukommen, wo du sonst keine Chance gehabt hättest. Also es ist grandios, aber es ist auch viel Arbeit, da will ich kein Hehl draus machen. Und diese Arbeit wird in einer Weise belohnt, die manchmal sogar etwas beängstigend ist. Bin ich ganz ehrlich, Weil ich erinnere mich an einige Situationen, wo Leute zu mir kamen, mich umarmt haben, geknuddelt haben, Mensch Rayk und toll und Mensch und ich denke so okay, wer bist du? Was passiert nämlich als Podcasthörer? Als Konsument hast du sehr, sehr viel Zeit mit einer Person verbracht und baust dadurch natürlich ein unglaubliches Vertrauen auf. Ja, du hörst diese kleinen Anekdoten, die Sachen, die zwischendurch sind, all diese Sachen sind irgendwo in deinem Korridor. Das Interessante ist, die Person gegenüber hatte ich ja noch nie gesehen. Noch gar nicht. Sie weiß gar nicht, wer du bist, was du machst. Und das ist immer spannend für mich. Wenn dann Leute irgendwie auf Events ankommen und dein Podcast und so toll, ich quatsche ja hier quasi nur in so ein schwarzes Ding rein, guck in die Kamera und setz it. So, der Podcast ist so asynchron, weil theoretisch hast du ja nicht mal das visuelle Medium, das heißt du bist nur im Kopf der Menschen.

Rayk: Teilweise ist es auch so, dass man als Podcaster gar nicht so unmittelbar erkannt wird, sondern Ey, bist du nicht Rayk Also das ist halt witzig. Stell dir mal vor, jemand würde zu dir kommen. Ey, bist du nicht Tim? Ja, ich bin Tim. Also vielleicht kriegst du da da ein Gefühl für das. Aber auch unglaublich schön, weil dadurch kommt man natürlich irgendwie ins Gespräch, hat einen interessanten Start und die Leute erzählen einem, in welchen Situationen man ihnen geholfen hat, welche gemeinsamen Dinge man auf den Weg gebracht hat und wo sie unglaublich von diesen Sachen profitiert haben. Und das ist wirklich sehr, sehr schön zu sehen und zu spüren, was das auch einfach mit den Menschen macht. Und ich kann dir aber sagen, Du weißt gar nicht, wie viele Leute du erreichen kannst. Und früher dachte ich ja, das persönliche Gespräch, das ist Allerwichtigste. Mittlerweile denke ich da sehr, sehr anders drüber. Mittlerweile muss ich für mich wirklich ganz klar sagen, ich mache lieber einen Podcast, ein YouTube Video oder irgendwas, wo ich sehr viel rausgebe nach draußen, sehr viel Menschen gleichzeitig helfen kann, weil dadurch habe ich auch einfach insgesamt mehr in der Welt hinterlassen, als würde ich das einer einzelnen Person zuteilwerden lassen. Und ja, wenige wissen das, weil wir es nach außen nicht so oft tragen.

Rayk: Aber wir haben früher sehr, sehr große Player betreut, ja, die schon echt weit waren und haben ausschließlich denen geholfen und auch sehr viel in Implementierung umgesetzt und sowas. Aber warum sind wir da weggegangen? Weil wir für uns festgestellt haben Hey, die brauchen gar nicht noch mehr. Ja, jemand der schon irgendwie 102030501 100 Millionen Jahresumsatz macht, braucht der noch mehr. Natürlich brauchen die Hilfe und Unterstützung, aber brauchen die von uns noch mehr? Und wir sind halt so ein bisschen wie der Robin Hood. Ja, wir wollen es den Großen nehmen und den Kleinen geben. Das heißt, das Wissen, was wir bei den Großen umgesetzt haben, wollen wir den Leuten zur Verfügung stellen, die noch nicht so weit sind. Und das finden wir persönlich viel, viel schöner. Und ja, wir haben unterschiedliche Betreuungsmodelle und das ist auch alles fein. Aber wir überlegen immer wieder wie schaffen wir es, gerade, die Leute, die noch nicht so die Ressourcen haben, mit auf den Weg zu nehmen, in die ersten Sachen zu gehen, damit sie schnell diese ersten Stufen überwinden. Und das ist etwas, was uns massiv treibt. Und diese Verbindung zur Zielgruppe zu schaffen, das wäre ohne den Podcast niemals möglich gewesen. Ja, weil wie hätte ich sonst all diese 1000 Menschen erreichen? Also mittlerweile nochmal wir haben über 6 Millionen Downloads. Ja, also diese Kontinuität hat einfach eine Sache gebracht. Wir haben selber Millionen Umsätze durch den Podcast generiert.

Rayk: Ja, wir haben 6 Millionen Downloads geschafft, wir haben tausende und Abertausende von Menschen erreicht. Allein jeden Monat haben wir über 100.000 Hörer. Ja nicht Downloads, sondern 100.000 Hörer. Das ist brutal, was da einfach alles passiert. Und ich hätte wirklich nie gedacht. Also noch mal, wenn ich überlege, die ersten Aufnahmen im Auto, ja oder bei mir am Küchentisch einfach so reingebrabbelt. Zwischenzeitlich kommen auch irgendwelche Leute rein und stören nicht, aber es hatte damals nicht den Stellenwert, bis ich verstanden habe, auch durch eure Feedbacks, was das den Leuten bedeutet. Und das war für mich dann auch, wo ich gesagt habe Hey, das müssen wir jetzt professionalisieren, das müssen wir gut machen und ach, du merkst schon, da geht eine gewisse Emotionalität mit, weil es ist einfach schön zu sehen, was was daraus entstanden ist. Ich meine, ich hatte jetzt gerade die tausendste Folge aufgenommen, am 30. 09. 2016. Deswegen weiß ich, da war die erste Podcastfolge. Also fast acht Jahre ist es her, dass wir die erste Podcastfolge den Start gebracht haben. Und das ist einfach absolut krass zu sehen, wie sich das alles entwickelt hat. Und eine Sache, die ich für mich persönlich besonders spannend finde, ist diese Kreativität, die man irgendwie auch an den Tag legt, weil ganz ehrlich besonders kreativ wirst du immer dann, wenn es schwierig läuft und den Podcast zu machen. Ja, du hast dein Tagesgeschäft, du hast Mitarbeiter, du hast 1000 Sachen und dann ey, du musst aber diesen Podcast fertig kriegen und du wirst immer kreativer.

Rayk: Also früher habe ich halt einen ganzen Tag gehabt, um den Podcast aufzunehmen. Ja, auch als die drei Folgen waren. Ich habe es noch selber geschnitten und alles. Den Schnitt habe ich relativ schnell ausgelagert. Dann das ganze Posting und sowas. Das haben wir auch relativ schnell ausgelagert. Aber du wirst halt auch kreativ. Welcher Gast ist jetzt cool? Ja, wer ist passend, Welches Thema funktioniert gerade was? Was wollen die Leute aus der Community? Also du wirst dann irgendwann echt sau kreativ und diese Kreativität zwingt dich immer wieder dazu, neue Sachen an den Start zu bringen. Also ich kann sie wirklich sagen, es macht wahnsinnig viel. Spaß, was in deinem Kopf passiert, wenn du überlegst Wie baue ich jetzt die nächste Folge und mindestens eine Folge pro Woche? Musst du halt liefern. Ja, tendenziell eher zwei. Also, es ist verrückt, aber machst du mehr, kriegst du mehr. Deswegen haben wir drei Folgen pro Woche. Ja, du wirst echt kreativ durch diesen Podcast, weil, was wir noch nicht gemacht haben, das wirklich eine Sache die noch auf der Bucketlist steht. Eine Liveaufnahme also wo Leute wirklich auch zusammenkommen und man sich live trifft und dort die Aufzeichnung macht. Ich fand es immer schwierig, weil ja du brauchst halt Ruhe für die Gegebenheiten, aber es ist einfach wahnsinnig spannend, was alles möglich ist durch einen Podcast und bei wem ihr schon im Wohnzimmer gesessen habe, nur um diese Aufnahmen zu machen.

Rayk: Ja, das ist wirklich eine sehr, sehr, sehr verrückte Reise, die unglaublich viel Spaß mit sich bringt. Gutes Geschäft, ja, auch Herausforderung. Das will ich gar nicht nach hinten stellen. Aber wenn man eine Grundstruktur hat und weiß, wo man hin will, dann ist es absolut möglich. Und dieser Punkt ist mir besonders wichtig und will ich dir auch noch mal verdeutlichen, weil das, was du jetzt gerade siehst, ja, da stecken fast acht Jahre Arbeit drin. So, wir haben drei Folgen pro Woche. Doch eine Sache darfst du aber nicht vergessen Auch ich habe damals angefangen. Und eins kann ich dir sagen mehr denn je Ich habe so viele Leute auf den Weg begleitet und Podcasts erfolgreich gemacht. Ja, Leute, die deutlich später gestartet sind als wir, haben es teilweise geschafft, an der einen Stelle an uns vorbei zu ziehen, weil wir einfach genau wissen, wie die Struktur ist. Ja, und das ist einfach wahnsinnig cool zu sehen, dass egal wann du so ein Ding startest, solange du dich committtest und sagst okay, ich ziehe das jetzt durch, kannst du damit erfolgreich werden. Und Podcast ist für mich persönlich das effizienteste Werkzeug, sowas auch umzusetzen, weil videoproduktion All die Sachen sind viel, viel anstrengender und aufwendiger. Der Podcast schenkt dir einfach so wahnsinnig viel und da kann ich aber ganz klar sagen es lohnt sich.

Rayk: Jetzt weiter im Text. Das heißt ja jetzt rückwirkend betrachtet noch mal so ein bisschen Revue passieren lassen. Mensch Rayk Wenn nur eine Sache anders machen könntest, was wäre es? Ja, viele von euch kennen vielleicht noch die Firma Werbung Ende der 90er und bei mir war es auf jeden Fall der Punkt, dass ich da drüber nachgedacht habe. Ich würde von Beginn an mehr auf das Thema YouTube setzen, weil es ist sehr, sehr schwierig, ja ein Podcast Format bei YouTube richtig zu etablieren und wir haben das ehrlicherweise bis heute auch nie so 100 % umgesetzt. Ja, wir haben zwar wahnsinnig viel Material, aber es ist einfach auch so viel Material, dass man sich jetzt schon wieder überlegen muss Hey, welche Strukturen Bab, Bab, bab! Und das wäre auf jeden Fall etwas, was ich dramatisch verändern würde. Ich würde sofort auf verschiedene Plattformen gehen und würde mehrere Sachen gleichzeitig bespielen. Und dann wäre es uns sicherlich an einer Stelle noch mal leichter gefallen. Ist aber nicht schlimm, weil dadurch haben wir jetzt für andere Videoformate ganz, ganz viel Material. Aber das ist auf jeden Fall eine Sache, die ich verändern würde. Und was ich dir auch immer empfehlen kann, dass du deinen Podcast auch wirklich promotest, das heißt, wenn du sowas startest, wenn du sowas auf den Weg bringst, dann ja einfach immer Vollgas, hau das Ding raus, Ja, also mach keine Gefangenen.

Rayk: Immer wieder den Podcast nach vorne stellen, immer wieder Promotion drumherum machen, dann entstehen da halt auch Sachen draus. Und irgendwann fragen dich Radiosender an und Magazine ja, dass du da was machst. Dann wirst du ausgezeichnet für Dinge und du weißt gar nicht, wo es herkommt. Verrückt. Also der erste Schritt ist einfach eine saubere Struktur, eine Planung und dann halt einfach mal machen. So, die ersten zehn 15 Folgen sind echt zügig aufgenommen. Das geht schnell und ab da an merkst du auch schon hey, geht es in die richtige Richtung. Deswegen lassen sich drei wichtige Punkte noch einmal zusammenfassen. Erstens Starte deinen Podcast, Zweitens bleib dran und ein Profi Tipp Wenn du ein kleines Geschenk haben willst, was vielleicht dir den Weg einfacher machen wird, dann hör dir noch mal Podcast Folge 1000 an, denn da habe ich was ganz besonderes für dich vorbereitet.

Und wenn Du Ideen wie diese jetzt auch umsetzen möchtest, und wissen willst wie Dich selbst und Dein Unternehmen effizienter machst  dann lass uns sprechen. Buche Deinen Termin für eine Potentialanalyse unter raykhahne.de/austausch

  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/1002
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

Danke das Du die Zeit mit mir verbracht hast.

Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

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