1037: Mut im Blut mit Detlef D Soost

Vom 21.08.2024



Das ist Folge 1037 mit dem Tänzer, Choreographen und Unternehmer Detlef D Soost.

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.

Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.

Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

In der heutigen Folge geht es um, Mut im Blut.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

1. Wieso Weiterbildung oft langweilig ist.
2. Wie die ganze Familie mehr Mut bekommt.
3. Was für eine Entscheidung es braucht.

Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/1037 .

Der Partner dieser Folge ist Ikea für Unternehmen.

Als Unternehmer weißt Du, wie wichtig ein positives Umfeld für Deine Motivation und die Qualität Deiner Arbeit ist. 

Deshalb schaffst Du auch für Deine Mitarbeiter täglich die Voraussetzung für eine gute Zusammenarbeit und die maximale Leistungsfähigkeit eines jeden Einzelnen.

Damit Du als Arbeitgeber noch attraktiver wirst, neue Talente anziehst und Deine bestehende Mannschaft glücklich machst. Ikea für Unternehmen unterstützt Dich  bei diesem Vorhaben als Geschäftskunde. Bei Ikea steht Dir ein erfahrenes Serviceteam zur Seite. Du bekommst einen persönlichen Ansprechpartner, der Dich bei Deinen Projekten begleitet. Professionelle Beratung bei allen Raum, Gestaltungsfragen und verlässliche Profis für Lieferung, Montage und Aufbau.

Heißt in Kürze: IKEA Für Unternehmen macht Dein Unternehmens-Einkauf so bequem und einfach wie möglich. Minimaler Aufwand, maximales Ergebnis, damit Du den vollen Fokus auf der Weiterentwicklung Deines Unternehmens hast. Alle Informationen und Vorteile findest Du auf ikea.de/Unternehmen.

Rayk: Willkommen, Detlef Soost. Bist du ready für die heutige Trainingseinheit?

Detlef Soost: Ich bin sowas von ready. Ich komme gerade vom Training Rayk und mache jetzt noch ein Training. Yes.

Rayk: Sehr gut. Sehr gut. Dann lass uns die Energie gleich mitnehmen. Sehr cool. Ja. Hol uns einmal ganz kurz ab. Was sind die drei wichtigsten Punkte, die wir über dich wissen sollten? In Bezug auf deinen Beruf, deine Vergangenheit und etwas Privates.

Detlef Soost: Ich glaube, dass das, was die meisten von mir noch kennen, ist, dass ich natürlich aus dem Fernsehen in Bezug auf TV Shows, auf Castingshows, sowas wie Popstars oder jetzt auch meine Finalteilnahme bei Let’s Dance darüber bekannt bin. Dass was noch nicht alle Leute wissen ist, dass ich auch seit 15 Jahren als Motivational Speaker als Keynote Speaker unterwegs bin und das Thema mir eigentlich gerade in der jetzigen Zeit besonders wichtig ist. Und privat kann ich nur sagen Kids sind gesund. Alle drei, das ist mega. Die Große ist gerade in Amerika bei ihrem Freund. Ich hoffe sie kommt wieder und meine Frau und ich, wir haben ein bisschen Zeit zu zweit.

Rayk: Sehr, sehr cool. Sehr gut. Und ja, du hast gerade schon gesagt, deine spezielle Expertise. Du bist ja auch schon seit einigen Jahren als Speaker unterwegs. Aber du hast ja etwas ganz, ganz Neues gemacht, was für dich in der Form ja auch so noch nie da war. Hol uns mal was. Planst du da? Was? Was lässt du den Leuten jetzt Neues entsprechend zuteilwerden?

Detlef Soost: Das, was ich mache, ist meine Mut im Blut Tour. Alles ist möglich, aber mit einem Augenzwinkern. Rayk Wir beide und die meisten Unternehmer, die hier zuhören, wissen das auch. Es ist schon alles möglich. Aber du musst verdammt noch mal was zu tun. Was dafür tun. Es ist keine Wunschkiste. Ja, und meine Tour soll im Grunde genommen die Werkzeuge für dieses positive Mindset, was du brauchst, um jeden Tag wieder anzugreifen, um deine Ziele zu verfolgen, deine Ziele zu erreichen. Aber natürlich auch die Steps to success. Was muss ich eigentlich tun in unterschiedlichen Bereichen, um meine Ziele zu erreichen? Die, die, die grundsätzlichen Steps dafür. Die Gesetzmäßigkeiten sind ja eigentlich überall das gleiche. Egal ob ich abnehmen will, so wie es bei mir vor zehn Jahren der Fall war mit 32 Kilo oder ob ich beruflich erfolgreich werden will oder ob ich vielleicht mit der Familie erfolgreicher werden will. Du sagst, es sind überall gleich. Das ist grundsätzlich erstmal ein relativ trockenes Thema und ich möchte dieses trockene Thema gerne aufbrechen mit meiner zweiten Kompetenz, mit Show, mit Tanz, mit Performance, mit Gesang von meiner Frau, so dass es für die Leute, die da hinkommen, wirklich auch ein Unterhaltungs und Entertainment Erlebnis wird und sie sozusagen unterschwellig, so by the way, auch noch die Werkzeuge mitnehmen können, um positiver zu denken, positiver zu handeln und ihre Ziele eher zu erreichen und vor allem ein Verständnis dafür zu entwickeln, dass so was wie Ängste, Sorgen und Zweifel uns eigentlich nur bremst und nicht voranbringt.

Rayk: Sei stark! Und du hattest im Vorgespräch gerade schon gesagt die größte Herausforderung Challenge war für dich ja auch irgendwie Die meisten Sachen, die du draußen gesehen hast, waren sehr trocken. Ja, es hat irgendwie so diese Leichtigkeit gefehlt. Kannst du darüber noch mal ein bisschen was sagen? Warum hatte ich es genervt, dass du dir jetzt, obwohl du schon so erfolgreich bist, obwohl du so bekannt bist, dann noch so eine Tour irgendwie ans Bein hängst, weil. Also da muss ja eine Unruhe da gewesen sein. Was war so der Trigger für dich?

Detlef Soost: Ja, die Unruhe, die bei mir da war, ist, dass ich dachte, viele Leute nehmen möglicherweise diese Chance. Ja, und das ist ja heutzutage so wichtig und normal, sich selbst weiterzuentwickeln. Also dieser Begriff inflationären Persönlichkeitsentwicklung. Viele Leute nehmen diese Chance nicht wahr, weil die Programme, die angeboten werden, die Seminare, die angeboten werden, halt Seminare sind. Und damit will ich nicht die Qualität der anderen Speaker bewerten oder ähnlich. Ich sage nur Ich glaube, dass es leichter ist, die Menschen zu erreichen, wenn wir ihnen auch ein schon Unterhaltungseffekt dazu geben, wenn sie zu einer Show gehen, so wie andere zu einem Konzert gehen. Wir waren gestern bei Justin Timberlake. Das war ein super Highlight und so ein Highlight sollen die Leute auch erleben, wenn sie zur Mount ImBlut Tour kommen. Mit Tanz, mit Show, mit Entertainment, Mit Lachen. Teilweise auch mit Ernsthaftigkeit. So wie halt eine richtige Show auch im Fernsehen aussieht.

Rayk: Ja, sehr, sehr spannend. Und um das mal so ein bisschen zu vergegenwärtigen also ich habe den Trailer gesehen, das sah ja schon ziemlich krass aus. Ja, also es war so gefühlt so Musicalstyle. Da war irgendwie von allem was dabei. Aber trotzdem gehst du halt auch auf sehr persönliche Sachen ein, auch auf Tiefpunkte. Ja, schwierige Phasen in deinem Leben, dass die Leute da auch was draus schöpfen können. Kannst du uns vielleicht mal eine bessere Idee geben? Was erwartet mich da? Vielleicht auch so was? Was sind so die Art von Leuten, die du da gerne haben möchtest im Publikum?

Detlef Soost: Das ist eine super Frage. Rayk Was für eine Art von Leuten möchte ich dort haben oder für wen passt es? Ich habe meiner Agency, weil die haben gesagt Ja, ähm, richtet sich größtenteils an jüngeres Publikum. Das ist totaler Bullshit, weil jeder, egal in welchem Alter, ja in seiner Lebenssituation irgendwelche Dinge hat, die vielleicht nicht so gut funktionieren. Also mir ist das Alter die Zielgruppe. Geschlecht. Es ist mir total egal. Leute, die Lust haben, eine gute Show zu erleben, aber gleichzeitig auch fürs Mindset was mitzunehmen. Die sind eingeladen und du sprichst über meine Geschichte. Und natürlich werde ich auch meine Lebensgeschichte, die, wie viele schon wissen, nicht besonders schön war. Am Anfang teilen mit den Menschen, einfach um immer wieder darauf aufmerksam zu machen. Es ist nicht die Frage, woher du kommst und was deine Vergangenheit ist, sondern es ist die Frage, was du hier und jetzt tust, um deine Zukunft zu beeinflussen. Und wenn wir in der Passivität der Angst hängen bleiben und lieber nichts tun, um keine Fehler zu machen, dann machen wir wahrscheinlich auch keine Fehler. Es verändert sich aber auch nichts in unserem Leben und in dieser Komfortzone. In dieser Komfortblase hängen viele Menschen fest und ich möchte auf einfache, auf unterhalterische Art und Weise genau diese Comfort Blase zum Platzen bringen. Dass die Leute wieder rausgehen und sagen Ey, ich mache den Schritt mehr, Ich probiere das einfach. Ich habe keine Angst mehr zu scheitern, weil Scheitern gehört zum Leben dazu, sondern ich mache es einfach. Und wenn ich einen Fehler mache, lerne ich draus und mache weiter.

Rayk: Sehr, sehr cool. Und ich glaube, der ein oder andere kennt dich jetzt natürlich auch noch so ein bisschen aus der Vergangenheit. Clara Sehr straffer, teilweise militärischer Ton. Wie bringst du diese beiden Sachen zusammen? Ich meine, dir schlagen ja quasi auch so zwei, zwei Herzen. Ja, du bist ein sehr, sehr netter, empathischer Typ. Aber du bist auch dieser Drill, Sergeant. Wie vereinst du das mit Blut im Blut? Ja. Wie bringst du das dort zusammen?

Detlef Soost: Natürlich bringe ich dort auch Leute auf die Bühne, die gerne möchten aus dem Publikum, die dort auch ihre eigenen kleinen Begrenzungen oder vielleicht auch größeren Begrenzungen mit mir gemeinsam und mit dem Publikum lösen können. Das sieht man ja auch in dem Trailer, den du gesehen hast. Insofern benutze ich dieses von früher, dieses von Popstars, dieses Drill Instructor mäßig, wie man immer sagte, heutzutage eher mit einem Augenzwinkern und spielerisch. Ja, es wird jetzt keiner mehr auf die Bühne kommen oder viele Leute kommen auf die Bühne und nur einer kommt weiter. Das gibt es nicht mehr. Ja, ich gucke, dass ich das spielerisch umsetze, weil auch ich muss mal ganz ehrlich sagen, habe mich natürlich von damals zu heute weiterentwickelt und sie nicht immer die Notwendigkeit, vorwärts zu gehen und zu sagen Ey, wenn du es jetzt nicht machst, machst du es nie. Es stimmt ja, wenn man es jetzt nicht macht, macht man es oftmals nie. Aber im Endeffekt kann ich es ja nicht mehr für die Leute wollen als sie selber. Also ich mache ein Angebot, ein unterhaltsames Show Angebot mit Mut im Blut. Aber ob dann die Menschen zum Schluss wirklich was ändern, das liegt bei ihnen, nicht bei mir.

Rayk: Finde ich sehr sehr cool, dass du auch sagst Ja klar, die Umsetzung liegt immer bei dem Gegenüber. Aber man kann natürlich ein Vorbild sein, Man kann die Leute so ein bisschen mitreißen. Jetzt hast du gerade schon gesagt, ihr habt da ein Familienkonzept draus gemacht, das heißt, eine Frau ist da auch mit involviert. Kannst du uns da vielleicht ein bisschen abholen? Was war da die Idee oder wie? Wie kam das zusammen? Weil es liegt ja jetzt gar nicht so naheliegend. Sie ist ja auch noch mit ihrer Karriere sehr stark eingebunden. Was war so die gemeinsame Intention dabei, das zu machen?

Detlef Soost: Du Das Interessante ist, dass wir auch jetzt schon im dritten Jahr gemeinsam solche Shows kleiner und größer, größer bei Creator zum Beispiel im letzten Jahr und in diesem Jahr vor jeweils 12 bis 16.000 Leuten, die diese Shows, wo ihre Qualitäten, also Meditation, Yoga, Balance, also innere Balance, Atmung, aber auch vor allem ihren Gesang, das einbringt und ich meine Qualitäten. Und daraus, so ein bisschen ist eigentlich auch unser Showkonzept entstanden für Mut und Blut, weil wir gesagt haben Hey, wir bringen all unsere Kompetenzen, all unsere Qualitäten zusammen und bieten das dem Publikum an, insofern weiß es noch nicht jeder. Aber für uns war es eigentlich schon eine klare Konsequenz aus den letzten drei Jahren, dass wir sagen Hey Schatz, wir machen jetzt gemeinsam etwas, weil müssen wir auch ganz ehrlich sein. Rayk Du hast ja auch Familie und Kinder und Gegensätze ziehen sich an also Kate ist Ying. Ich bin Yang. Sie ist eher ruhig. Ich bin manchmal eher laut. Und genau diese Kombination, die gibt auf der Bühne das eigentliche Salz in der Suppe.

Rayk: Ja, absolut. Glaube ist natürlich auch fürs Publikum umso spannender, dass es halt auch gerade wenn man als Paar da hingeht, verschiedene Facetten hat. Wenn man sich eher der ein oder anderen Person hingezogen fühlt. Was mir natürlich so ein bisschen passiert ist. So hast du vielleicht ein Werkzeug, was du jetzt schon mal teilen kannst, wo die Leute so ein bisschen mit abholst oder worauf sich dann auch freuen können, damit sie verstehen okay, warum lohnt es sich umso mehr dahin zu gehen? Du hast schon viele Sachen erzählt, aber hast vielleicht noch so eine konkrete Sache, die du jetzt schon teilen kannst, damit die Leute so den ersten Schritt gehen können.

Detlef Soost: Also eines der wichtigsten Thema, über das wir sprechen werden, das wir hören werden, das wir spüren werden und das wir auch physisch sichtbar machen werden. Mit dem ganzen Publikum ist das das Normalste von der Welt, dass die Regel des Lebens ist, dass wir Fehler machen, dass wir Niederlagen erleiden, dass wir Rückschläge erleiden und dass das eigentliche Geheimnis des Erfolges im Leben ist, egal in welchem Bereich. Als ich 32 Kilo abgenommen habe damals. Du glaubst nicht, wie oft ich nachts eine Niederlage hatte, eine innere Schwäche und ein Süßigkeitenfach der Kinder gegangen bin, um mir da eine Schokolade oder auch mal zwei rauszuziehen. Aber ich wusste, dass über den langen Weg, wenn ich dran bleibe und deswegen nicht aufgebe, dass ich dann mein Ziel erreiche. Und so war es zum Schluss und so ist es in allen Bereichen des Lebens. Wenn wir uns weiterentwickeln wollen, wenn wir aus der Komfortzone rausgehen wollen, wenn wir neue Ufer erreichen wollen, dann müssen wir Fehler, Niederlagen und Rückschläge mit einpreisen. Gilt auch für uns alle als Unternehmer. Und mit diesem Wissen, mit dieser Sicherheit geht man ganz anders durch den Tag und sagen Hey, super, wusste ich doch. Passt doch. Auf dem Weg zu meinem Erfolg. Das war so ein kleiner Rückschlag. Kommt. Heute läuft es schlecht. Morgen läuft es wahrscheinlich besser.

Rayk: Ja, sehr, sehr cool. Finde ich vor allem auch gut, dass du sagst Ja, diese Fehlerkultur ist enorm wichtig und ist auch einfach eine Notwendigkeit. Ich sage mal, als Selbertänzer war es eine Showperformance gemacht hat. Viele Dinge haben nicht funktioniert. Wie oft musste geprobt werden, wie oft ist die Generalprobe irgendwie komplett katastrophal gewesen, bis es dann geklappt hat. Und davon zu erzählen ist natürlich sehr, sehr spannend.

Detlef Soost: Also guck mal bei Let’s Dance jetzt zum Beispiel ganz kurz noch Let’s Dance. Du glaubst nicht, wie viel Fehler ich machen musste, um freitags um 20:15 dann keine Fehler mehr zu machen. Mit Ikea zusammen, weißt du? Ja. Und ein Satz noch zur Fehlerkultur. Deswegen sind auch junge Leute eingeladen. Wir haben natürlich einen Fokus auf eine Fehlerkultur in unserem Bildungs und Schulsystem. Ja, es wird ja nicht gesagt Och toll, jetzt sind deine Kinder, sind die in der Schule? Sieben und.

Rayk: Sieben und Drei Jahre. Ja, er ist Schulpflichtig.

Detlef Soost: Ja, So was ist da? Da ist es nicht so, dass man sagt Oh, toll, von zehn Sachen hast du acht richtig beantwortet, Das ist richtig super. Sondern es wird hingeschrieben. Zwei Fehler, -2 Punkte. Deswegen nur eine Zwei. Und das will ich auch so ein bisschen aufbrechen.

Rayk: Ja, absolut. Wir sind so langsam auf der Zielgeraden. Du hast ja verschiedene Stationen. Du hast Berlin, Düsseldorf, Mannheim, München. Geht ja Ende September los, bis Dezember rein. Das heißt, wenn wir jetzt bei der Show dabei sein wollen, ja, die Tickets wäre natürlich sehr schnell vergriffen sein. Wo können wir die finden und wie können wir dich live mit deiner Frau erleben?

Detlef Soost: Das ist ganz, ganz einfach. Man geht einfach auf meinen Detlef Soost Official Instagram Seite und da die man immer so schön sagt Link in der Bio ja da oben einfach drauf drücken, dann kommt man auf die Seite und kann sich sein Ticket holen. Und ich freue mich wirklich auf jeden Fall. Wir werden anderthalb Stunden Spaß haben und mit mehr Wissen als vorher nach Hause gehen.

Rayk: Absolut. Also wie gesagt, ich kann es nur empfehlen, sich da mal den Trailer anzuschauen. Es sieht wirklich sehr sehr spannend aus. Und ja, glaube ich, eine coole Mischung von Impulsen, aber auch Entertainment und ja, damit auch ein cooler Abend für die ganze Familie. Vielen, vielen Dank, dass du deine Zeit in deine Erfahrung mit uns geteilt hast. Ich freue mich. Das nächste Gespräch mit dir.

Detlef Soost: Ich danke dir, mein Lieber und ich freue mich schon auf das nächste Gespräch mit dir. Ist immer zwar ein kurzes, aber ein angenehmes Vergnügen.

Rayk: Cool, Vielen Dank.

Und wenn Du Ideen wie diese jetzt auch umsetzen möchtest, und wissen willst wie Dich selbst und Dein Unternehmen effizienter machst dann lass uns sprechen. Buche Deinen Termin für eine Potentialanalyse unter raykhahne.de/austausch

– die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/1037 .
– alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

Danke das Du die Zeit mit uns verbracht hast.

Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert