Das ist Folge 1038.
Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.
Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.
In der heutigen Folge geht es um, Gemeinsam stark Mitarbeiter als Schlüssel zum Unternehmererfolg.
Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?
1. Wie Du Weiterentwicklung treibst.
2. Was Dein Team wirklich können muss.
3. Wieso die Lösung einfach sein muss.
Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/1038 .
Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.
Diesmal in eigener Sache.
Wie lange hörst Du eigentlich schon den Podcast? Ich will ganz ehrlich zu Dir sein. Die meisten Unternehmer setzen einfach nicht um. Das liegt nicht daran, dass sie es nicht wollen, sondern eher daran, das es bei anderen immer so einfach aussieht. Oft fehlt die Struktur, das klare Vorgehen. Auch bei uns hat es viele Jahre gedauert ein so belastbares System aufzubauen. Genau deswegen können wir Dir zeigen, wie Du es schaffst mehr Zeit für Familie, Freizeit und Fitness zu haben. Da Du schon lange den Podcast hörst möchte ich Dir ein Angebot machen. Lass uns einmal für 15 Minuten locker über Deine aktuelle Situation sprechen und dann schauen wir wo Du aktuell die größten Hebel hast. Wie klingt das für Dich? Das ganze ist natürlich kostenfrei.
Wenn Du endlich einen Schritt weiter in die Umsetzung kommen willst, dann lass uns sprechen. Geh dazu auf raykhahne.de/austausch und buche Dir einen Termin. Da die Termine oft schnell vergriffen sind, empfehle ich Dir, jetzt direkt Deine Chance zu nutzen. raykhahne.de/austausch Buche Dein Termin und dann unterhalten wir uns.
Rayk: Hallo und schön, dass du wieder mit dabei bist. Du kennst sicherlich ja, Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg. Wenn du ein solides Team aufgestellt hast, dann wirst du auch unternehmerischen Erfolg haben. Naja, aber für viele ist die Realität eine andere. Mitarbeiter haben Themen, haben Probleme, Krankheitsthemen kommen ganz, ganz häufig. Wie selten höre ich das, dass ein Unternehmer sagt Ja, mein Team ist wirklich tipptopp und es ist alles richtig geil. Häufig ist genau das Gegenteil der Fall. Häufig ist es so, dass viele Unternehmen damit extrem Schwierigkeiten haben und sogar für viele Unternehmen als ein Grund ist, sich zu verkleinern, weil sie einfach sagen Hey, ich habe keinen Bock mehr auf das ganze People Management. Wenn du das auch kennst und das ändern willst, dann lass uns jetzt loslegen.
Rayk: Der erste Punkt, der extrem wichtig ist, dass du dein Team wirklich als Einheit verstehen musst. Du bist der General, der entsprechend in die Schlacht zieht und du gehst mit Vorbild voran. Jedoch sind entsprechend deine Soldaten diejenigen, die dir in die Schlacht folgen müssen. Das heißt, was ist der tiefere Anreiz, um entsprechend überhaupt sich mit deinen Themen zu beschäftigen? Was die große Vision, Was ist das Hauptthema, wenn das nicht eindeutig ist, wenn das nicht stimmig ist? Und wenn das nicht geklärt ist, wirst du es sehr, sehr, sehr schwer haben, weil du immer wieder Grundmotivation neu schüren musst oder die Leute schlichtweg nur Söldner sind. Sie nehmen das Geld mit, aber haben gar keine tiefere Verwurzelung zu dem Thema. Deswegen ist meine Empfehlung wirklich mal ganz klar zu gucken Hey, was sind deine Kernwerte, was sind deine Leitlinien? Auch deine Leitplanken und daraufhin entsprechend auch die Einstellungen zu machen. Wenn du diese Leute zusammenfügst mit dem, was du auch inhaltlich hast, wirst du es immer leichter haben und kannst vor allem viel, viel einfacher auch Personal umstrukturieren, Veränderungen durchführen, weil das Wertesystem immer das gleiche ist. Allerdings die fachliche Qualifikation Ausbildung eine andere. Und so wird es dir leichter fallen, diese Person auch entsprechend zu schieben. Deswegen was du fördern musst, ist immer das ganze Thema Innovation. Diese permanente Weiterentwicklung sowohl bei den Mitarbeiter, aber als auch bei dem Unternehmen. Die Frage, die du dir auch gefallen lassen musst ist welchen Anreiz setzt du für das Team? Ja genau, welchen Anreiz Setze fürs Team Und egal was du für ein Unternehmen hast, ob ein Handwerksbetrieb, Gastronomie, Handel, Beratung völlig egal.
Rayk: Es gibt immer die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln, ein anderes Vorgehen zu nutzen, damit es einfacher wird, damit es strukturierter wird. Auch mal neue Technologien ausprobieren, neue Verfahrensweisen. Es gibt immer Möglichkeiten. Aber du musst natürlich auch die Frage stellen Welchen Anreiz setzt du für dein Team? Fragst du regelmäßig nach, schaust du, was die persönliche Interessen sind? Gibt es vielleicht Feedbacks, die einfach mal nur Raum brauchen, um gehört zu werden. All diese Dinge solltest du entsprechend auf den Prüfstand stellen. Hier und da mal eine Buchempfehlung rausgeben, hier und da vielleicht mal den Geist ein bisschen weiten. Alles Dinge, wo du entsprechendes viel, viel leichter haben wirst, mit den Personen in Kontakt zu treten und auch entsprechend dafür zu sorgen, dass Innovationen bei dir gefördert wird. Hast du einen Anreiz, wird dein Team automatisch da mehr Gas geben. Und das muss gar nicht mehr nur ein monetärer Anreiz sein. Häufig reicht es auch, dass diese Methode des Verfahrens zurückzuführen ist auf diese Person, diese Weiterentwicklung, dass die Wertschätzung getragen wird. All diese Sachen kannst du dort sehr, sehr simpel implementieren. Eine weitere Sache, die natürlich dafür sorgen wird, dass dein Team und du insgesamt mehr in die richtige Richtung gehen. Und vor allem, dass das Teamgefüge besser läuft, ist einfach die Steigerung der Produktivität. Das heißt, einfach mal ganz stumpf nachmessen, ja, aber wenn die sagen Hey, ich will in meinem Team jetzt mal erfassen, wie gut wir eigentlich arbeiten und wo ihr vor allem auch noch Themen seht, die vielleicht nicht so gut gelöst werden, damit ich als Chef, als Führungskraft, als Unternehmer Dinge verbessern kann, damit euer Leben leichter wird.
Rayk: Also lasst uns einfach mal messen, Stoppuhr raus und dann werden die Prozesse sich fröhlich angeschaut. Erstens wirst du damit herausfiltern, welche Leute das überhaupt nicht wollen, weil sie in der Regel ganz genau wissen, dass sie schlecht arbeiten. Das heißt, da erfolgt eine Selektion. Zweite Punkt ist Du wirst anhand von klaren Kriterien, Zahlen, Daten, Fakten herausfiltern, wo Prozesse gerade schlecht laufen. Und diese Einfachheit der Methode wird dazu führen, dass ihr ganz schnell im Team eure Prozesse effizienter macht und da einfach mehr Prozentpunkte rausholt. Wie ihr schneller sein könnt, wie ihr mit weniger Zeitaufwand mehr Gewinn rausholt. Wenn du da entsprechend Unterstützung brauchst Du weißt, wo du uns findest. Ja, das ist natürlich unser Lieblingsthema, dort tiefer reinzugehen und solche Sachen aufzudecken und dann vor allem sie richtig aufzustellen. Aber im kleinen Staate wirklich ganz stumpf. Mit einer Stoppuhr setzt dich und dein Team einfach mal hin und überprüfe Wie lange dauern eigentlich gewisse Kernprozesse, wo ihr sagt, das müsste doch auch irgendwie einfacher gehen? Und wenn ihr diese Teilabschnitte habt und die Zeiten habt, dann könnt ihr optimieren, damit es zügiger läuft. Was übrigens auch ein riesen Hebel ist, wenn du mit deinem Team zusammen arbeitest. Wenn ihr dasselbe Ziel verfolgt, ist die Verbesserung der Kundenbindung. Denn was ganz spannend ist häufig ist der Grund, warum dein Team bei dir arbeitet, die Entwicklung auf der Kundenseite.
Rayk: Das heißt, wenn du im Outdoorladen bist, jemand kommt, hat gerade eine neue Jacke gekauft und freut sich einfach damit, seinen nächsten Survival Trip zu machen. Super, dann ist das etwas, was dein Team innerlich stärkt, vorausgesetzt, du hast die richtigen Leute. Ja, aber genauso kann es in der Arztpraxis sein. Genauso kann man es im Ingenieursbüro sein, wenn die Leute etwas haben, worauf sie stolz sein können. Etwas, was sie fertiggebracht haben, gemeinsam. Das ist immer etwas, wo dein Team sich extrem viel rauszieht, diese Sachen transparenter zu machen. Das heißt, Testimonials einfach mal zu zeigen, einfach zu sagen Hey, was machen wir eigentlich? Für wen arbeiten wir? Welches Ergebnis produzieren wir? Das zurückzuführen, Leute in die Kundenbetreuung mehr einzubinden und damit natürlich auch den support insgesamt zu steigern, wird dazu führen, dass dein Team bereitwilliger ist, Dinge voranzutreiben, Verantwortung zu übernehmen und vor allem auch Eigenverantwortlichkeit weiterzuentwickeln. Also ganz, ganz wichtiger Part. Vergiss bitte nie im Tagesgeschäft. Für wen machst du das alles? Für deinen Kunden. Und diese Informationen, die hinten am Ende entstehen, die zurückzuführen in die Mannschaft, ist super simpel. Aber es hat einen enorm großen Effekt. Zu wenige machen das und deswegen gibt es manchmal auch einfach Stress und Reibereien, weil Leute teilweise vergessen haben, wofür sie arbeiten. Eine andere Sache, die auch extrem spannend ist das ganze Thema Erhöhung der Mitarbeiterbindung. Das heißt dein Arbeitgeberattraktivität noch mal zu verbessern. Natürlich könnte man sagen, das ist einer der Hauptpunkte. Wie attraktiv bin ich als Arbeitgeber, Welche Benefits biete ich an? Was machen wir mit dem Team? Ich kann dir sagen, das sind alles nur Begleiterscheinungen, die wirklich einen kleinen Anteil haben.
Rayk: Deswegen habe ich sie bewusst nicht ganz oben genannt, sondern eher etwas weiter unten. Weil natürlich ist es schön, wenn du einen Job hast, wenn du entsprechend Zusatzkrankenversicherung hast All diese Dinge sind alle super. Die sind wirklich alle ganz prima und alle ganz toll. Aber sie sind die Kirsche auf der Sahnetorte. Die Basis darunter muss erstmal hergestellt werden, was du jetzt aber natürlich entsprechend mal für dich überprüfen kannst, inwieweit deine Mitarbeiterbindung eigentlich besteht. Wie sehr sind die Leute an dich gebunden? Was sind ihre Pläne? Was sind ihre Wünsche? Was sind ihre Träume? Und kommst du mit diesen Wünschen und Träumen vor? Wir machen das bei uns mindestens ein bis zweimal im Jahr, dass wir sagen Hey, was sind deine beruflichen Ziele, was sind deine privaten Ziele? Und dann gucken wir natürlich Wie können wir diese Dinge bestmöglich auch zusammenlegen? Das heißt, wie können wir berufliche Weiterentwicklung entsprechend steuern auf die Ergebnisse hin, die der jeweilige Mitarbeiter haben will, aber natürlich auch die privaten Ziele auszusteuern, das heißt zu gucken, Hey, was sind da die Ziele und Wünsche, was können wir dort entsprechend tun? Und nun ist es sehr, sehr einfach, daraufhin auch Anreizsysteme zu gestalten, zu überprüfen, wer was wann, wie wo bekommt, wie die Leute aufgestellt sind. All diese Dinge sind damit sehr, sehr einfach und sehr, sehr transparent. Weil du weißt, was jemand haben möchte, dann ist die Karotte ja quasi geklärt.
Rayk: Jetzt geht es nur noch darum Wo hältst du sie entsprechend hin, damit das auch als Antrieb funktioniert. Und was natürlich auch noch ganz, ganz wichtig ist und wirklich elementar ist die Förderung einer positiven Unternehmenskultur. Sicherlich die schwierigste Disziplin, aber etwas, wo man mit sehr, sehr wenig Dingen viel erreichen kann. Das heißt ja, wie ist einfach die Grundstimmung, wenn du das von außen dir mal anschaust? Ja, was? Das Feedback von neuen Mitarbeitern, was das Feedback von Kunden, die hereinkommt, sind, die wirklich so sagen Hey, richtig cool, mir gefällt das wirklich wahnsinnig toll hier. Schöne Atmosphäre habt ihr da. Merkt man den positiven Umgang miteinander oder ist es eher ein Aha? Ich schleppe mich da halt wieder hin und jetzt muss ich mir das irgendwie einmal geben. Aber naja. Gut, um 16, 17:00 ist dann Feierabend und dann passt das auch. Überprüft doch einmal bitte, wie sehr dein Team wertschätzt, dass sie bei dir sein dürfen. Wie ist die Grundstimmung? Wenn du das Gefühl hast, dass diese Grundstimmung nicht positiv ist, dann ist doch die Frage Woran liegt das? Liegt das daran, dass die Arbeitsbedingungen nicht so sind, wie man sich das wünscht. Liegt es daran, dass einfach Querulanten gibt im Team, die einfach irgendwie keine positive Grundstimmung haben? Woran liegt es, Wenn du das weißt, dann kannst du es auch entsprechend verändern und verbessern. Es ist harte Arbeit, es ist nervig, es ist anstrengend, ja, völlig außer Frage. Aber es ist auch das größte Geschenk. Stell es dir vor wie einen kleinen Garten.
Rayk: Ja. Dein Unternehmen ist doch nichts anderes. Du gehst da rein und du willst eine Wohlfühloase haben. Du willst die Früchte deiner Arbeit ernten. Du willst es schön haben, aber dafür musst du die Hecke schneiden, das Unkraut entsprechend jäten. Du musst regelmäßig gießen, neue Pflanzen setzen, all diese Dinge. Das ist Arbeit. Aber wenn du dir diese Arbeit machst, hast du auch entsprechend eine Wohlfühloase. Es liegt allein an dir, wie toll dein Garten ist und vor allem auch, wie ertragreich und wie viel Energie er dir entsprechend gibt. Wenn du dir diese Arbeit nicht machst, dann wird es einfach nur Wildwuchs. Es kann irgendwie funktionieren und ja, da wird auch ein bisschen was passieren. Aber ab einem gewissen Level sucht die Natur sich ihren eigenen Weg und das kann teilweise auch sehr zerstörerisch sein. Das heißt, prüfe wirklich, Wie kannst du mit kleinen Dingen die Grundstimmung in deinem Team steigern und dort mit kleinen Akzenten entsprechend den Hebel setzen? Dieser Punkt ist mir besonders wichtig. Deswegen will ich noch einmal verdeutlichen, was du verstehen musst. Ist das eine klare Zielvorgabe von dir als Unternehmer? Die Basis ist. Wenn du deinen perfekten Unternehmertag nicht referenziert, dann noch mal auf Podcastfolge 500 Hör dir das unbedingt an, wenn du das für dich geklärt hast. Wenn jedem im Team klar ist, was dein persönliches Ziel ist, dann wirst du es auch leichter haben, entsprechend erstens die richtigen Leute anziehen und zweitens dein Team mit auf diese Reise mitzunehmen. Was ist es, was ihr als Mannschaft gemeinsam erreichen wollt? Und wenn das geklärt ist, dann wird es auch immer leichter sein, diese Grundstruktur, diese fünf Punkte, die ich dir gerade mitgegeben habe, das heißt Förderung von Innovation, Steigerung der Produktivität, Verbesserung der Kundenbindung, Erhöhung der Mitarbeiterbindung und vor allem auch Förderung einer positiven Grundstimmung.
Rayk: All diese Dinge werden dir leichter fallen zu implementieren, weil du die richtigen Leute an deiner Seite hast. Das heißt, geh da wirklich noch mal kritisch rein, überprüfe, wo es gerade hängt und dann verbessere es, damit du einen besseren Umstand hast. Und jetzt weiter im Text. Das heißt, ohne deinen perfekten Unternehmertag wirst du es sehr, sehr, sehr, sehr schwer haben, dort den richtigen Weg zu gehen. Deswegen klare Empfehlung Rayk Hahne de 500 geh da noch mal drauf. Nutze die Ausfüllhilfe. Und selbst wenn du schon mal in der Vergangenheit gemacht hast Dinge verändern sich, Deine Perspektive verändert sich. Du hast dich verändert. In den letzten drei Monaten. Allein ist so viel dazugekommen. Es lohnt sich, da ran zu gehen. Mindestens einmal im Jahr solltest du dieses Werkzeug entsprechend nutzen und für dich anpassen. Und wenn du das machst. Klare Empfehlung auch Mach das mal gemeinsam mit deinem Team. Schreib das einfach mal auf. Visualisiert euch das auch gemeinsam. Macht da wirklich vielleicht auch mal einen Workshop außerhalb der Reihe, um dort letzten Endes alles auf den Weg zu bringen, damit du und dein Unternehmen an der richtigen Stelle unterwegs seid? Ja, also ganz klare Empfehlung. Podcastfolge 500 noch mal reingehen. Wenn du das gemacht hast, dann sprich bitte mit deinem Team.
Rayk: Legt die Karten auf den Tisch. Und wenn jemand sagt Hey, ja, privat habe ich ganz andere Ziele, dann ist es okay. Dann wirst du diese Person eh nicht halten können. Und wenn du jemanden hast, der sagt Ich möchte mich hier voll entfalten, ich will Vollgas geben und privat möchte ich noch das und das. Super. Geh einfach drauf ein. Sobald die Karten auf dem Tisch liegen, weißt du, woran du bist. Damit kannst du viel, viel leichter handeln, als wenn du diese Information nicht hättest. Fassen wir die drei Punkte also noch einmal zusammen. Erstens, gebe ein Ziel vor. Zweitens Unterstütze deine Mannschaft und drittens schafft es gemeinsam.
Und wenn Du Ideen wie diese jetzt auch umsetzen möchtest, und wissen willst wie Dich selbst und Dein Unternehmen effizienter machst dann lass uns sprechen. Buche Deinen Termin für eine Potentialanalyse unter raykhahne.de/austausch
– die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/1038 .
– alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen
Danke das Du die Zeit mit mir verbracht hast.
Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung