1043: Ganzheitlich Gesund mit Nick Haasmann

Vom 04.09.2024



Das ist Folge 1043 mit dem Exprofisportler und Gesundheitsunternehmer Nick Haasmann.

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.

Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.

Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

In der heutigen Folge geht es um, ganzheitlich gesund.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

1. Wieso SMARTE Ziele nichts bringen.
2. Was 90% der Fitnesstrainer vergessen.
3. Warum NICE besser ist.

Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/1043 .

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

Diesmal in eigener Sache.

Wie lange hörst Du eigentlich schon den Podcast? Ich will ganz ehrlich zu Dir sein. Die meisten Unternehmer setzen einfach nicht um. Das liegt nicht daran, dass sie es nicht wollen, sondern eher daran, das es bei anderen immer so einfach aussieht. Oft fehlt die Struktur, das klare Vorgehen. Auch bei uns hat es viele Jahre gedauert ein so belastbares System aufzubauen. Genau deswegen können wir Dir zeigen, wie Du es schaffst mehr Zeit für Familie, Freizeit und Fitness zu haben. Da Du schon lange den Podcast hörst möchte ich Dir ein Angebot machen. Lass uns einmal für 15 Minuten locker über Deine aktuelle Situation sprechen und dann schauen wir wo Du aktuell die größten Hebel hast. Wie klingt das für Dich? Das ganze ist natürlich kostenfrei.

Wenn Du endlich einen Schritt weiter in die Umsetzung kommen willst, dann lass uns sprechen. Geh dazu auf raykhahne.de/austausch und buche Dir einen Termin. Da die Termine oft schnell vergriffen sind, empfehle ich Dir, jetzt direkt Deine Chance zu nutzen. raykhahne.de/austausch Buche Dein Termin und dann unterhalten wir uns.

Rayk: Willkommen, Nick Haasmann. Bist du ready für die heutige Trainingseinheit?

Nick Haasmann: Yes. Let’s go!

Rayk: Sehr gut. Sehr gut. Dann lass uns gleich starten. Und zwar mit den drei wichtigsten Punkten, die wir über dich wissen sollten. In Bezug auf deinen Beruf, deine Vergangenheit und etwas Privates.

Nick Haasmann: Okay, erstmal Rayk. Danke für die Einladung Und zu mir kurz zu meinem Beruf. Die kurze Antwort ist ich verbessere Leben. Die bisschen längere Antwort ist Ich bin sogenannter externer CEO für Gesundheit und Leistungsfähigkeit, für alle möglichen Personen und das ganze datenbasiert und ganzheitlich. Zu meiner Vergangenheit wahrscheinlich das, was die meisten wissen, wenn Sie mich kennen, ist meine Judovergangenheit. Ich war Profi Judo Kämpfer und das über 20 Jahre. Über 40 mal Judo Staatsmeister in Österreich und ja, einer der besten Judo Kämpfer zu seiner Zeit. Und dann zum Privaten. Was viele nicht wissen. Meine Mutter ist aus Südafrika, meine Großmutter ist schwarz maximalpigmentiert, also dunkelhäutig. Und ich bin das nicht. Ich bin halb halb, also ich bin 50 % Südafrikaner, 50 % Österreicher. Okay.

Rayk: Sehr, sehr spannend, dass du das aber teilst. Also ja, für die Leute, die gerade den Podcast hören. Jetzt lohnt es sich umso mehr, dich bei Instagram zu besuchen, um das vielleicht mal genauer anschauen? Sehr cool. Und du hast gerade schon ein bisschen gesagt, du verbesserst Leben ist natürlich Messlatte erstmal hochgesetzt, holen uns vielleicht noch mal ein bisschen detaillierter ab. Was genau machst du? Was ist dein spezieller Ansatz?

Nick Haasmann: Genau. Natürlich hat das nicht von Anfang an so gut und gut geklungen. Ich mache das Ganze jetzt mittlerweile 15 Jahre oder 14 Jahre wirklich professionell und habe ein System entwickelt. Das nenne ich System. Und dieses System beruht auf fünf kritischen Säulen. Die erste Säule ist Schlaf und Erholung, die zweite ist Training und Bewegung. Die nächste Säule ist Ernährung und Supplements. Dann gibt es noch Mindset und Stressmanagement und Lifestyle und Epigenetik. Epigenetik. Ein komplexer Ausdruck ist aber eigentlich, wie wir denken, wie wir atmen, mit welchen Menschen wir uns umgeben usw. Und diese fünf bzw zehn Punkte, wenn man die summiert, machen meiner Meinung nach das ganze Leben aus. Egal ob psychisch oder mental. Und da versuche ich systematisiert, ganzheitlich und datenbasiert, das so simpel wie möglich. Also ich muss die komplexe Theorie kennen, aber meinem Kunden so simpel wie möglich in den Alltag zu integrieren und vorher vor allem rauszufinden, wie bei einem Audit im Business was ist überhaupt ein Problem? Weil die meisten sind relativ oberflächlich unterwegs, muss ich sagen. Nicht nur an Trainierenden, sondern auch leider an Trainern oder die sich solche nennen und hinterfragen. Nicht mal was ist das Ziel? Zur Zielsetzung kommen wir wahrscheinlich nachher noch, aber die wenigsten haben wirklich ein Grundidee. Was braucht mein Körper jetzt? Analysieren, das Ganze machen, daraufhin einen Plan optimieren. Also meine Methode heißt Tao testen, analysieren, optimieren. Und nach einem Monat zum Beispiel macht man das Ganze nochmal und dann sieht man Stepp by Stepp kommt man in die richtige Richtung. Sehr spannend.

Rayk: Gehen wir auch gleich noch ein bisschen detaillierter darauf ein. Vor allem auch, was der Bezug aus deiner Profisportkarriere ist. Aber jetzt denkt man so Mensch, mehrfacher Judomeister. Er hat seine ganzen Goldmedaillen, Pokale jetzt. Du trainierst ja auch mit Stars und Sternchen quasi. Hilft den da, beruflich fitter zu werden? Aber es war nicht immer alles so schön. Deswegen holen uns mal ab. Was war so ein Tiefpunkt von dir? Eine berufliche Weltmeisterschaft und wie hast du diese überwunden?

Nick Haasmann: Gleich mal vorweg Also das, was man nach außen sieht, ist meistens 5 bis 10 % schön. Der Rest ist wirklich ein Grand und ein Hostel. Und einfach das machen, was man täglich tut, ist viel wichtiger als das, was man kurz nach außen hin sieht. Also kurz ein Realitätscheck. Wieder eine berufliche Weltmeisterschaft, muss ich sagen, ist Ich sehe meinen Beruf nicht als Beruf und Leben getrennt, so dass bei dir, glaube ich, einer der größten Themen, dass man das sehr effizient trennt. Bei mir ist es irgendwie eins, weil meine Berufung auch ist. Und ich, ich liebe das, was ich tue. Wir haben nur einen Körper und bei mir geht es nur um die Verbesserung des Menschen. Wie kann ich den Menschen so effizient, so einfach und gut wie möglich leben lassen? Und meine größte Weltmeisterschaft waren natürlich meine Verletzungsserie, die über drei vier Jahre mit einigen Operationen, Fehldiagnosen, eine Odyssee aus Ärzten aus der ganzen Welt besuchen war. Aber Pain leads to purpose, wie man so schön sagt. Also mein Schmerz, den ich ertragen musste, hat mir gezeigt, ich wollte egoistischer Weise so schnell wie möglich wieder an die Weltspitze im Sport kommen. Dadurch habe ich die besten Mentoren, Trainer und Ärzte kennengelernt. Diese wiederum haben mir sehr viel Knowledge und und Wissen weitergegeben. Und das darf ich jetzt weitergeben in der Variation. Und so hat mein Schmerz, den habe ich verwandelt und habe ihn versucht zu verwandeln in etwas Schönes und positive Menschen. Das diese diesen Schmerz nicht erleben müssen oder wenn sie ihn erlebt haben, das Beste draus machen. Und ja, das war so meine berufliche Weltmeisterschaft.

Rayk: Vielen Dank, dass das auch teils. So kann man sich nur schwer vorstellen, wie es immer ist, wenn man als Sportler sehr, sehr gut unterwegs ist. Und dann passieren halt Verletzungen. Sich dann wieder zurück zu kämpfen, dann auch zu sagen gut, man könnte es auch eigentlich alles sein lassen. Wozu das Ganze? Ja, wozu noch mehr Medaillen? Also es ist sicherlich etwas, da braucht man schon diesen besonderen Trieb in sich. Und was ich ganz interessant finde, Du hast es schon gesagt, häufig hat es was mit dem Thema Zielsetzung zu tun. So, die meisten Unternehmer sagen ja, ich würde mich überhaupt erstmal gerne bewegen oder ein bisschen Muskeln aufbauen. Und da startet jeder der sehr unterschiedlich. Du gehst da sehr wissenschaftlich fundiert rein. Eine der Sachen zum Beispiel Die Leute müssen bei dir häufig die Unterwäsche wechseln. Hol uns doch vielleicht mal ein bisschen ab. Was hat das mit Zielsetzung auf sich und wie sind dann die Methoden?

Nick Haasmann: Ja, das Unterwäsche wechseln war so ein kurzer Zeiteffekt. Für alle, die es wissen wollen Rayk und ich waren auf einem Mentoring Mastermind und da hatte ich einen Vortrag und da ist darum gegangen, vor allem bei Männern um der Reproduktionsarena, also da in der Körpermitte sollte man nicht so viel Plastik tragen und eher auf Baumwolle zurückgreifen. Aber das nur ein kurzer Zeiteffekt. Die meisten Menschen wissen sehr viele KPIs und wir sind im Businesskontext KPIs, Key Performance Indicators, Kennzahlen, nach denen man messen kann. Du weißt wahrscheinlich als Unternehmer wie viel Geld hast du am Konto? Hoffentlich. Was ist ein Jahresplan, Was sind deine Mitarbeiterkosten usw? Aber hast du auch. Deswegen habe ich gesagt ich bin externer SEO für Gesundheit und Fitness. Hast du auch deine eigenen Kennzahlen im Griff? Außer dein Gewicht vielleicht, was sehr aussagekräftig ist. Weißt du, deine Hormonwerte, weißt du deine Schlafwerte, weißt du deine generell deine Blutwerte? Kennst du deine Herzratenvariabilität? Das Ausschlaggebende ist für Unternehmer, ob ihr Nervensystem sozusagen gezielt ist oder heruntergekommen ist. Es gibt so viele Kennzahlen, die wirklich da entscheiden. Auch ob dein Business gut funktioniert. Und die meisten Unternehmen schauen die ganze Zeit nur auf Kennzahlen im Business, aber nicht ihre eigenen Kennzahlen. Sie wissen vielleicht, wie viele Emails sie haben und wie viele Fotos am iPhone und Instagram Follower, aber nicht relevant für ihren eigenen Körper.

Nick Haasmann: Und da kommt dann ich ins Spiel und wir machen eine smarte Zielsetzung. Das kennt wahrscheinlich schon jeder. Das ist so erste Klasse, Volksschule, Grundschule. Smarte Ziele ist spezifisch messbar, attraktiv, realistisch und terminiert. Zum Beispiel? Ich mache jetzt ein ganz einfaches Beispiel. Das ist wirklich so einfach zu verstehen ist Ich möchte in zwölf Monaten zehn Kilogramm Gewicht verlieren. Cool. Ich mache eine Analogie im Business Podcast. Ich möchte 1 Million € Umsatz im Jahr machen. Schön. Aber dann im Körper genauso wie im Business ist das eigentlich relativ. Egal, was du möchtest. Viel wichtiger ist die Formel, die jetzt kommt und das ist die Nice Goals Formel. Nice steht für near term, input based controllable und energizing. Weil deinem Business ist ganz egal, ob du unterm Strich 1 Million € machst, so wie in deinem Körper, ob du zehn Kilo verlieren möchtest. Dein Business und dein Körper reagiert nur auf Inputs, die du gibst. Und deswegen diese nice Formel near term. Was machst du kurzfristig dafür? Also was sind deine täglichen Aktionen? Weil die führen zu einer Disziplin, zu einer Routine, zu einer Konstanz. So wie ich bei dir schon gesehen habe, zum Beispiel deinem Körper ist egal, wie er aussieht. Aber dadurch, dass du die richtigen Inputs gibst, zum Beispiel mit deiner einer Routine im Mittagessen, das schon seit Jahren gleich ist, hat dein Körper Inputs, die er aufnehmen kann und dadurch das Resultat wie von Geisterhand sozusagen passiert? Einfach, weil die richtigen Inputs passieren.

Nick Haasmann: Dann Das zweite ist genau das. Das ist input based, was wir gerade angesprochen haben. Dann kontrollable Was kannst du wirklich kontrollieren? Weil ob du jetzt 1 Million € machst oder zehn Kilo abnimmst, gibt es auch externe Faktoren, die dazu beitragen können, die du nicht kontrollieren kannst? Eventuell. Und wir wissen, wir sollten uns nur auf Dinge kontrollieren, fokussieren, die wirklich kontrollieren können. Und der letzte Punkt ist Energizing. Weil jeder ist kurzfristig motiviert und jeder hat kurzfristig Energie und und Motivation. Aber Sachen, Dinge zu tun täglich, die dir wirklich auch Energie geben lässt. Nummer eins Faktor für Erfolg im Fitness und Gesundheits aber auch im Business Kontext zu. Und das ist Terence. Also ob man dranbleiben kann. Das ist der einzige Punkt in jeder Studie, die ich analysiert habe. Für Ernährung findest du etwas, das du langfristig durchziehen kannst. Weil warum sollte ich das in einer Beziehung oder in einer Business Partnerschaft, wenn ich schon vorher weiß, dass ich mit diesem Partner nicht zusammenbleiben werde, warum starte ich überhaupt? Ich. Ich möchte Sachen ins Leben integrieren, wo ich weiß okay, ich setze heute einen neuen STANDARD und der wird durchgezogen.

Nick Haasmann: Außer es soll sich grob was ändern, aber eigentlich nie. Input based kontrollable und energizing. Und das ist viel, viel besser. Und wenn man diesen Satz Ich möchte in einem Jahr zwölf zehn Kilo abnehmen das ist smart umlegen würden auf nice, dann könnten wir zum Beispiel sagen okay, was mache ich täglich jetzt dafür? Ich habe zum Beispiel eine Person, die vielleicht 2000 Schritte geht. Okay, ich ich steigere mal auf 5000 Schritte, gar nicht zehn auf 5000. Der nächste kleine Schritt zum Besseren. Auch im Prinzip, dass ich sehr oft propagiere, das heißt bis in die kleinste Veränderung zum Besseren. Das zweite ist Input based. Ich esse zu jeder Mahlzeit. Eine hochwertige, bekömmliche Proteinquelle. Ist schon mal zum besseren Input based. Ich schaue, dass ich vor 23:00 schlafen gehe und qualitativ hochwertigen Schlaf bekomme. Control Das kann ich auch alles kontrollieren und ich mache meine Bewegung vielleicht mit meinem Team, weil das gibt mir Energie und da mache ich die Meetings als Walking Meetings. So kann man es integrieren in den Alltag. So, jetzt hätten wir dieses Outcome Goal. Ich möchte in zehn in zehn, Ich möchte zehn Kilo in zwölf Monaten verlieren auf ein wirkliches Input Goal umgewälzt. Und um das geht es. Was für Inputs kann ich geben, die wirklich kurzfristig, inputbasiert, kontrollierbar und energetisierend sind? Ja, das.

Rayk: Ist sehr cool, weil ich glaube, das ist auch das, was die allermeisten fehlt. Dieses ja, okay, wie überprüfe ich denn das in kleinen Schritten? Ja, und das große Ziel? Ja. Zehn Kilo. Was heißt das? Also fast ein Kilo pro Monat. Na ja, der Anfang fällt vielleicht einfacher, aber dann wird es schon wieder schwieriger. Und es ist sehr, sehr viel einfach Externes da mit drin. Bei dir aus der Methode heraus natürlich der riesige Vorteil, dass du wirklich jeden einzelnen Schritt nachvollziehst. Und du hattest ja auch gerade schon gesagt, du machst sehr, sehr viel Messung. Also ich war ja selbst bei deinem Vortrag so ein bisschen erschlagen, was da alles gemessen wird. Da wird die Zahnpasta überprüft. Ja, also wirklich, in kleinste Bereiche wird dort reingeschaut. Damit ist dein Kunde so einfach wie möglich hat. Das heißt, kannst du es da vielleicht ein bisschen abholen? Wie sieht denn da die Lösung aus? Also was ist so der nächste Schritt, den ich mit dir zum Beispiel gehen kann?

Nick Haasmann: Genau. Also es fängt so an ich bin sehr analytisch und ich habe ein sehr gutes, das heißt Pattern Intelligence. Also ich sehe sehr gut Muster in anderen Bereichen und kann sie auf meinen Bereich dann ummünzen. Und ich bin Autofan und es gibt Porsche, die Marke hoffentlich darf sie nennen. Es gibt den Porsche 111 Punkte Check, wo ein Auto ein Gebrauchtwagen zu einem Porsche Zentrum fährt und der Mechaniker sehr schnell in diesen 111 Punkten herausfinden kann. Was ist das größte Problem? Und ich dachte mir, es ist smart. Wie kann ich das auf den Körper umwälzen? Ich habe fünf Punkte, die ich schon vorher gesagt habe. Also mein System befasst sich mit Schlaf, Erholung, Training, Bewegung, Ernährung und Supplements, Mindset und Stressmanagement und Epigenetik und Lifestyle. In Summe kannst du 100 Punkte bei mir bei meinem Score erreichen. Und die Unterpunkte, also diese fünf Bereiche werden summiert aus jeweils 20 Punkten. Und da habe ich eine Fragebogenliste erstellt aus den zehn Jahre Daten, die ich mit Kunden und da habe ich jetzt gerade die Version zwei gebaut und ich habe einige Menschen schon getestet und es ist sehr, sehr akkurat. Das heißt, wenn ich mit dir jetzt wahrscheinlich diese fünf Bereiche durchtesten würde, glaube ich nicht, dass Training und Bewegung dein größtes Problem sein wird. Wenn aber die meisten Kunden kommen zu mir und sagen Aber ich muss ja mehr trinken und mich mehr bewegen. Vielleicht ist das gar nicht der Fall. Vielleicht ist dann dein Environment zu Hause gar nicht optimiert. Vielleicht ist hat deine Ernährung und deine Supplementregime vielleicht irgendein Problem. Vielleicht ist nur Mindset und Stressmanagement Thema. Und so können wir sehr schnell einen Score ermitteln, wo der auch sehr von Komplex auf sehr einfach heruntergebrochen wird. 100 Punkte, das versteht jeder. Jeder kann bis 100 zählen, hoffe ich.

Rayk: Also letztendlich ist immer wie so ein Persönlichkeitstest. Man geht einfach die Fragebogen durch und danach hat man entsprechende Grundlage. Wir sind auch schon auf der Zielgeraden. Das heißt, wenn ich jetzt sage Hey, ich habe da Bock drauf. Mich würde auch mal interessieren, wo ich da stehe und vielleicht auch, wie ich noch effizienter sein kann. Nicht nur, um mich besser zu fühlen, sondern auch insgesamt leistungsfähiger zu sein. Wie kann ich am besten mit dir in Kontakt treten? Und dann verabschieden wir uns.

Nick Haasmann: Entweder auf Instagram oder auf meiner Webseite. Beides Nick Haasmann, also Nick und dann Haasmann mit Doppel A und Doppel N und der Rest ist dann beim Kunden überlassen. Oder ist Geschichte.

Rayk: Okay, perfekt. Vielen, vielen Dank, dass du deine Zeit und deine Erfahrung mit uns geteilt hast. Ich freue mich auf das nächste Gespräch mit dir.

Nick Haasmann: Danke dir.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert