Das ist Folge 1047.
Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.
Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du
als Unternehmer noch besser wirst.
Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training
beginnen.
In der heutigen Folge geht es um, Mehr Zeit für die Familie durch effiziente
Geschäftsprozesse.
Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?
1. Was das Ziel ist.
2. Wieso es um Blöcke geht.
3. Weshalb Fehler Geld kosten müssen.
Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/1047
Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.
Diesmal in eigener Sache.
Wie lange hörst Du eigentlich schon den Podcast? Ich will ganz ehrlich zu Dir sein. Die meisten Unternehmer setzen einfach nicht um. Das liegt nicht daran, dass sie es nicht wollen, sondern eher daran, das es bei anderen immer so einfach aussieht. Oft fehlt die Struktur, das klare Vorgehen. Auch bei uns hat es viele Jahre gedauert ein so belastbares System aufzubauen. Genau deswegen können wir Dir zeigen, wie Du es schaffst mehr Zeit für Familie, Freizeit und Fitness zu haben. Da Du schon lange den Podcast hörst möchte ich Dir ein Angebot machen. Lass uns einmal für 15 Minuten locker über Deine aktuelle Situation sprechen und dann schauen wir wo Du aktuell die größten Hebel hast. Wie klingt das für Dich? Das ganze ist natürlich kostenfrei.
Wenn Du endlich einen Schritt weiter in die Umsetzung kommen willst, dann lass uns sprechen. Geh dazu auf raykhahne.de/austausch und buche Dir einen Termin. Da die Termine oft schnell vergriffen sind, empfehle ich Dir, jetzt direkt Deine Chance zu nutzen. raykhahne.de/austausch Buche Dein Termin und dann unterhalten wir uns.
Rayk: Hallo und schön, dass du bei dieser Episode wieder mit dabei bist. Du kannst mehr Familienzeit für dich und deine Liebsten organisieren, indem du deine Prozesse verbesserst. Das hört sich jetzt erstmal nicht nach einer Raketenwissenschaft an, aber wie genau musst du das machen? Was sind die einzelnen Dinge, die dir sofort helfen und was kannst du nach 15 Minuten anwenden? Genau darum geht es in dieser aktuellen Episode. Also lass uns loslegen. Die erste Sache, die du einfach mal so ein bisschen vor Augen führen musst, ist, wie abhängig Ist ein Unternehmen eigentlich von dir als Person? Wie viele Sachen kleben noch an dir? Das heißt, wenn du mal in Urlaub fährst, mal nicht da bist oder irgendwie was an Rückmeldung auch entsprechend kommt, wenn du mal nicht vor Ort bist oder auch mal nicht greifbar. Denn je abhängiger die Prozesse von dir sind, desto mehr Familienzeit bist du ein Abhängiger.
Rayk: Die Prozesse von dir sind, desto mehr Familienzeit büßt du ein. Liegt in der Natur der Sache. Denn wer soll die Entscheidung treffen? Wer soll die Freigabe erteilen? Wer sagt, was richtig und falsch ist? Ein guter Prozess setzt die Leitplanken dafür auf, was richtig und was falsch ist. Es geht nicht immer um das Was. Häufig geht es um das Wie, etwas getan werden muss. Und jetzt weißt du natürlich selber Man kann nicht jeden Prozess bis ins kleinste Detail runterdefinieren. Musst du häufig auch gar nicht. Aber eine Entscheidungsgrundlage zu geben, zum Beispiel anhand einer Checkliste zu sagen Hey, das sind die zehn Dinge, die auf jeden Fall erfüllt sein müssen. Und das sind die zehn Dinge, die überhaupt nicht gehen. 20 Entscheidungsparameter links und rechts, die einfach abgehakt werden können, geben schon sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr gute Leitplanken, damit Mitarbeiter eigenverantwortlich arbeiten können. Das heißt schaffe einfach mehr Unabhängigkeit von dir als Unternehmen und habe da bitte auch keine Angst, dass du irgendwann mal nicht mehr gebraucht wirst. Keine Sorge, Kinder brauchen ihre Eltern viel länger als sie sich eingestehen. Und selbst wenn die Kinder selbstständig sind und nicht mehr zu Hause leben, brauchen sie ihre Eltern. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich war lange genug Kind. Und wie lange hat es gedauert, bis tatsächlich keine Fragen mehr kamen? Keine Themen. Und selbst jetzt, mit 36, sind wir noch mal gut an der einen oder anderen Stelle sich Feedback einzuholen, weil es eben doch Erfahrungen gibt, die gemacht worden sind.
Rayk: Und häufig sind es jetzt gerade Themen, die umso wichtiger sind und die man als Zwölf oder 10-jähriger so noch gar nicht reflektiert hatte, weil man die Probleme nicht hatte. Das heißt, sei dann bitte tiefenentspannt. Dein Team wird dich so lange brauchen, wie du es auch entsprechend zulässt. Ein weiterer Punkt, den du dir auch einfach mal überlegen kannst, ist Wie familienfreundlich ist dein Unternehmen eigentlich? Weil Schichtarbeit Abends lange aktiv sein. Alles Punkte, wo man sagt Naja, so richtig familienfreundlich ist das nicht. Denn Hand aufs Herz durch Schule, Kita, die Arbeit des Partners hat man natürlich einfach gewisse Rahmenkriterien. Und wenn du permanent dagegen arbeitest, dann braucht man sich nicht wundern. Das heißt hier auch mal bewusst zu schauen, wie können wir diese Familienfreundlichkeit vielleicht verbessern? Indem wir Zeiten verändern. Mehr Flexibilität schaffen, ja auch mal Räume aufmachen. Räume nicht in Form von physischen, sondern von zeitlichen Räumen. Entscheidungskriterien ja. Homeoffice, Regelung, Egal was es ist. Bei uns zum Beispiel sagen wir einfach Hey, die Arbeit von neun bis 15:00, Montag bis Freitag. Ja, ja, wir haben eine fünf Tage Woche, aber nur mit 30 Stunden gefüllt. Funktioniert für uns extrem gut, weil du bis 9:00 dich super mit der Familie einigen kannst. Alle Kinder sind versorgt und um 15:00 kannst du schon wieder los und bist dann spätestens um 15:30 bei der Family oder kannst Sport machen, dich mit Freunden treffen. Was willst du mehr? Das sind eine vier Tage Woche zu pressen und das bei 40 Stunden. Halte ich persönlich generell für nicht sinnvoll.
Rayk: Das heißt einfach mal für dich schauen, wie kannst du vielleicht mit kleinen Veränderungen dafür sorgen, dass die Familienfreundlichkeit in deinem Unternehmen nachweislich sich steigert und du damit natürlich auf der Kehrseite auch was anderes bekommst? Was die Chance, neue Mitarbeiter anzusprechen, die sagen Hey, bei meinem alten Arbeitgeber, da hatte ich Schichtdienste, wurde immer nur abends eingeteilt. Ich bin alleinerziehende Mutter, wie soll ich das machen? Das heißt, es war die ewige Zerreißprobe. Und wenn es heißt Hey, das Kind ist krank, wer kann helfen, wer kann unterstützen? Auch da haben wir offen ins Gespräch zu gehen und sagen Hey, gerade wenn du zum Beispiel alleinerziehende Elternteile hast, warum nicht einfach einen Babysitter über die Company organisieren? Du kannst jemanden einstellen für meistens relativ geringes Geld sozialversicherungspflichtig, den du dann aufteilst. Ja, Reinigungskräfte, all diese Leute kannst du bei dir anstellen oder als Service Dienstleister als Unternehmen dazu buchen, damit es dein Team besser geht. Kleinigkeiten, um die Familienfreundlichkeit und deine Arbeitgeberattraktivität maßgeblich zu verbessern. Ein weiterer Punkt, den ich persönlich sehr, sehr wichtig finde, ist dir selber auch Verbindlichkeit zu geben. Das heißt, was sind die konkreten Tage, wo du mit deiner Familie auch wirklich etwas machst? Bei mir zum Beispiel ganz persönlich, ist immer der Mittwoch da. Der Mittwoch ist Daddy Day. Das heißt, da bin ich direkt nach der Arbeit bei den Kids und dann machen wir auch was Cooles. Ja, das ist immer das Highlight für uns, wo wir uns jedes Mal etwas Kleines überlegen. Das heißt natürlich auch, dass ich am Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag auch mit der Familie Zeit verbringe.
Rayk: Aber häufig habe ich dann irgendwie noch mal Sport oder mich mit Leuten treffen oder irgendwie auch meinen Themen nachgehen und bin dann vielleicht erst etwas später da. Aber Mittwoch ist ganz geplantes Ritual, dass wir sagen Hey, wir machen irgendwas richtig Cooles, nur wir Männer. Und das ist auch schön für meine Frau natürlich, weil dann hat sie auch entsprechend ihre Zeit. Ja, Donnerstagabend haben wir unsere Date Night. Das heißt, die Kinder bleiben zu Hause. Babysitter ist da und meine Frau und ich haben auch entsprechend Pärchenzeit. Auch super wichtig. Ja, Du kannst das nicht aufschieben, bis die Kinder groß sind. Schwach sind. Regelmäßige Treffen zu zweit. Das braucht es auch, eine stabile Beziehung zu haben. Ja, und so haben wir viele Rituale über die gesamte Woche verteilt, wo wir einfach jeder seine Zeiten haben, jeder auch entsprechend seine Freiräume haben. Und das ist wahnsinnig wertvoll, gerade auch für den Partner Freiräume zu schaffen. Ja, denn Hand aufs Herz, ich kenn das ja aus dem eigenen unternehmerischen Umfeld. Wie häufig müssen die Frauen zurückstecken, weil die Männer diesen ganzen Aktivitäten nachgehen müssen? Ja, weil sie dann halt doch noch mal dies machen müssen. Das, das, das, das, das Und genau das habe ich auch gesagt. Hey, das kann ja nicht sein, dass ich die ganze Zeit meinen Kram mache und du dann immer die Kinder hast. Also lass uns schauen, dass es im Gleichgewicht ist. Zeitblöcke geschafft, Routinen geschaffen und zack! Auf einmal sind alle glücklich.
Rayk: Wenig Aufwand haben wir es geschafft, durch gezielte Zeitblöcke das Familienleben deutlich attraktiver zu machen. Und natürlich gibt es auch Freiräume, wo man sagen kann Hey, man muss jetzt nicht alles in meine Form pressen, aber glaube es mir, wenn du eine Form hast, ist es leichter, von dieser abzuweichen als andersherum. Denn häufig, wenn man sagt naja, nächste Woche dann halt oder übernächste Woche keine Kontinuität und damit bricht es schon wieder auf und verfällt in alte Muster. Deswegen setzt sie konkrete Zeitblöcke. Sei dann mit deiner Familie auch wirklich dran und dann werdet ihr insgesamt auch durch die Kontinuität viel, viel mehr Bindung haben. Etwas, was du natürlich auch nicht vergessen darfst. Und das sehe ich leider immer, immer, immer wieder, dass der Unternehmer sagt naja, wenn ich das nicht mache, dann macht es halt niemand oder keiner kann das so gut wie ich. Alles Glaubenssätze, die wir unter anderem bei uns in der Beratung auflösen. Aber was viel wichtiger ist, wenn du Verantwortung übertragen willst an dein Team, um selber mehr Freizeit zu bekommen, um selber den Rücken frei zu haben, dann ist doch eine Sache von Beginn an klar Es werden Fehler passieren. Es liegt in der Natur der Sache, dass Fehler passieren werden. Die Frage ist einfach nicht, ob sie passieren, sondern nur, wie dein Umgang damit ist. Und da sehe ich halt leider häufig die große Fehlentscheidung der Unternehmer, weil sie sagen na ja, jetzt muss ich die erstmal ordentlich zusammenscheißen, damit ihr es später besser machen, statt zu sagen Hey, ja, das war der Fehler.
Rayk: Was glaubst du, warum ist dieser Fehler aufgetreten? Klar, klar, klar. Auf einmal gibt es so eine Brücke im Kopf, wo die Leute sich selber reflektieren, sagen Hey, wie hätte man das besser machen können? Wie wird es beim nächsten Mal machen? Das heißt da wirklich auch mit so einem Mentorenansatz reingehen, die Leute da weiterentwickeln, weil nochmal, sie werden Fehler machen. Ja, es wird dich tausende und Abertausende von Euros kosten. Es wird dich manchmal auch Nerven und Haare kosten. Aber wenn du das durchhältst, sorgst du dafür, dass dein Team diese Eigenverantwortung auch wirklich bekommt und konsequent umsetzt. Und irgendwann werden sie dich nicht mehr fragen. Und je häufiger du diesen Prozess, diesen schweren Prozess des Mentoren einnimmst, was als Unternehmer auch nun mal deine Aufgabe ist, desto eher wirst du diese Freiheit haben. Und häufig sind es Kleinigkeiten. Erinnere mich da an einen Kunden von uns, Martin Riesengroßer Fliesenhandel. Und immer sind alle Leute zu ihm gekommen. Permanent. Ja, also er hat gesagt, von den 70 Stunden Arbeit waren so 20 bis 30 Stunden pro Woche nur Kommunikation mit den Mitarbeitern. Was ich bei 50 Mitarbeitern plus mal relativ schnell auch aufhäufen kann. Wir haben das gelöst. Wir haben gesagt Hey, setz doch mal so einen Affen vor die Tür, Die Leute sollen erst dem Affen das Problem erzählen, dann die Lösung erzählen. Und wenn sie immer noch ein Thema haben, dann dürfen sie klopfen und reinkommen. Ende vom Lied ist Invest bei Amazon 15 € und gewonnene Arbeitszeit fast 30 Stunden pro Woche weniger, fast 30 Stunden pro Woche weniger.
Rayk: Die Arbeitszeit konnte maximal verdichtet werden, die Prozesse wurden besser und vor allem auch die Eigenverantwortung ist in einem so großem Maße gestiegen, dass das Team wirklich ganz genau die Dinge auch eigenständig umsetzen konnte. So ein paar Jahre weiter, zack, gibt es auf einmal keine Probleme und keinen Stress. Das Unternehmen kann viel stabiler wachsen und schreibt Rekordgewinne. Alles Dinge, die mit einer Veränderung, mit einer Haltungsfrage einhergehen. Und der letzte Punkt, den ich auch noch mal besonders hervorheben will, weil er wirklich sehr, sehr, sehr wichtig ist. Du hast eine schrittweise Entwicklung. Das heißt, wenn du jetzt sagst zum Beispiel Hey, ich entscheide mich, in die Beratung bei Rayk reinzugehen und dann geht es los und dann ab morgen ist mein Leben anders. Dann kriegst du von uns schon mal automatisches Feedback. Nein, so funktioniert das Spiel nicht. Das wäre genauso die Erwartungshaltung zu sagen Hey, ich habe keine Muskeln, ich gehe jetzt rein ins Fitnessstudio und nach zwei Tagen sehe ich so aus wie der breiteste Typ in dem Schuppen. Wird nicht funktionieren. Schrittweise Entwicklung. Ja. Manche Sachen werden schwerer für dich sein. Manche Sachen sind absolut ungewohnt. Alles Dinge, wo du sagst, hier kann ich nicht so richtig was mit anfangen. Korrekt. Du machst diese neue Disziplin und auf einmal kommen die Ergebnisse. Meistens ist der Anstieg exponentiell. Das heißt, es dauert ein klein wenig und dann bricht auf einmal der große Dame ein oder reißt es dich mit. Und zwar im positiven Sinne.
Rayk: Das heißt, du musst viele Kleinigkeiten erstmal verändern und einstellen, damit das große Ergebnis sich abzeichnet. Wir haben mittlerweile eine Faustformel Wissen Nach 6 bis 8 Wochen ist diese Mauer quasi eingerissen und dann purzeln die Arbeitsstunden dramatisch. Aber 6 bis 8 Wochen auch mal dabei zu sein? Ja, die Routine reinzukommen, auch mit uns die Zusammenarbeit dann wirklich intensiv zu nutzen. Nach 6 bis 8 Wochen siehst du wirklich diesen Sprung bei den Leuten, die es ernst nehmen, die sich da reinknien? Und das ist dann wirklich immer das Schönste, weil ja, wenn jemand erst 70 Stunden die Woche gearbeitet hat und dann auf einmal bei 40 vielleicht noch 45 ist, dann heißt das einfach mal das Wochenende frei ist. Ja, da heißt es, dass man abends nicht mehr irgendwas machen muss. Und wenn es dann mal noch eine Ausnahme gibt, dann ist es genau das eine Ausnahme und keine Regel mehr. Und dieser Punkt ist mir besonders wichtig. Deswegen will ich noch einmal verdeutlichen Du musst Fehler in Kauf nehmen, Ja. Sei dir wirklich absolut bewusst darüber, dass Fehler passieren werden, sowohl bei dir als auch bei deinem Team. Und das ist auch normal. Das heißt, wenn du dich dem Ziel näherst durch jeden einzelnen Fehler, dann bist du auf der richtigen Spur. Dann bist du im richtigen Metier unterwegs und dann kannst du Themen auch viel leichter übertragen. Das Ergebnis wird sein mehr Familienzeit. Hast jetzt weiter im Text, das heißt schau einfach erstmal, was die größten Themen sind, welche dieser Punkte ich dir gerade mitgegeben habe.
Rayk: Gehe auch gerne noch mal in die Shownotes rein. Schau dir das im Einzelnen noch mal an, damit du wirklich dich auch wiedererkennst und diese Checkliste mal reflektieren kannst. Und dann zwinge dich selbst dazu, auch mal in die Konflikte rein zu gehen. Ja, das ungeliebte Gespräch mit dem Mitarbeiter, der immer so ein bisschen gegensteuert. Ja, all diese Kleinigkeiten, die ich dem einmal anzunehmen Schrittweise das aufzulösen. Das bringt dir den großen Fortschritt. Ich verspreche es dir. Es sind immer wieder diese kleinen Dinge, die die große Veränderung bringen. Und wenn du bereit dazu bist, wartet ein wirklich geiles Familienleben. Mehr Zeit für deinen Sport, für deine Themen. Es ist grandios. Das heißt, je mehr du wächst, desto mehr Zeit bekommst du auch. Das ist die Grundformel. Deswegen fassen wir die drei wichtigsten Dinge noch einmal zusammen. Erstens, Reduziere die Abhängigkeit von dir. Zweitens arbeite und lebe in Blöcken. Drittens. Habe Geduld.
Und wenn Du Ideen wie diese jetzt auch umsetzen möchtest, und wissen willst wie Dich selbst und Dein Unternehmen effizienter machst dann lass uns sprechen. Buche Deinen Termin für eine Potentialanalyse unter raykhahne.de/austausch
– die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/1047 .
– alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen
Danke das Du die Zeit mit mir verbracht hast.
Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.