1053: Harte Zeiten – Wie Unternehmer trotz Stress ihre Beziehung führen

Vom 27.09.2024



Das ist Folge 1053.

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.

Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.

Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

In der heutigen Folge geht es um, Harte Zeiten Wie Unternehmer trotz Stress ihre Beziehung führen.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

1. Was ganz vorn steht.
2. Wieso Du mit den Ohren sehen musst.
3. Warum Rituale Dich schützen.

Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/1053 .

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

Diesmal in eigener Sache.

Wie lange hörst Du eigentlich schon den Podcast? Ich will ganz ehrlich zu Dir sein. Die meisten Unternehmer setzen einfach nicht um. Das liegt nicht daran, dass sie es nicht wollen, sondern eher daran, das es bei anderen immer so einfach aussieht. Oft fehlt die Struktur, das klare Vorgehen. Auch bei uns hat es viele Jahre gedauert ein so belastbares System aufzubauen. Genau deswegen können wir Dir zeigen, wie Du es schaffst mehr Zeit für Familie, Freizeit und Fitness zu haben. Da Du schon lange den Podcast hörst möchte ich Dir ein Angebot machen. Lass uns einmal für 15 Minuten locker über Deine aktuelle Situation sprechen und dann schauen wir wo Du aktuell die größten Hebel hast. Wie klingt das für Dich? Das ganze ist natürlich kostenfrei.

Wenn Du endlich einen Schritt weiter in die Umsetzung kommen willst, dann lass uns sprechen. Geh dazu auf raykhahne.de/austausch und buche Dir einen Termin. Da die Termine oft schnell vergriffen sind, empfehle ich Dir, jetzt direkt Deine Chance zu nutzen. raykhahne.de/austausch Buche Dein Termin und dann unterhalten wir uns.

Rayk: Hallo und schön, dass du bei dieser Episode wieder mit dabei bist. Ja, gerade wenn es unternehmerisch schwierig läuft, denkt man immer so Naja, ich kann mich ja noch später um meine Beziehung kümmern und das wird schon irgendwie funktionieren. Und mein Partner kennt mich ja schon lange und das war ja eh schon immer bla bla, bla bla bla. Hand aufs Herz, das ist alles Bullshit. Ja, wenn du permanent dein Beziehungskonto überziehst, dann brauchst dich nicht wundern, dass dein Partner keinen Bock mehr auf dich hat. Und viele Unternehmer tappen immer wieder in diese Falle rein, dass sie denken na ja, das wird schon. Jetzt. In dieser Episode wirst du ein paar Werkzeuge in die Hand bekommen, wie du trotz Stress sauber und vernünftig deine Beziehung führst.

Rayk: Also lass uns loslegen. Der erste Punkt, der einfach absolut klar sein muss, ist, dass du für dich selbst einmal dein Prioritätenkorridor festlegst. Was hat wirklich gerade die größte Priorität in deinem Leben? Ist es, dass du überschlagsmäßig Karriere machst, dass du komplett nach vorne gehst und dass du jede einzelne Minute in Arbeit investierst. Wenn das deine Priorität ist, dann darfst du auch nicht den Anspruch haben, dass du auch noch gleichzeitig eine tiptop perfekte Beziehung führst, dass du top sportlich bist. Wenn du bereit bist, alles auf eine Waagschale zu legen, dann muss dir klar sein, dass deine anderen Lebensbereiche darunter leiden. Die Unternehmer, die zu uns kommen, die sagen Hey, ich möchte einen Ausgleich, ich möchte eine Balance in all diesen Bereichen haben und nicht in einem Bereich absolut überperformt, um dann irgendwann mich um die anderen Sachen zu kümmern. Und das ist genau der Punkt, um den es geht. Du musst für dich selbst eine Zielrichtung festlegen. Bist du bereit, Unternehmertum entsprechend voranzubringen? Bist du bereit für deine persönliche Entwicklung? Aber ist dir auch klar, dass du immer Geschwindigkeit einbüßen wirst, um ein Ausgleich zu haben? Sie ist wirklich immer in dieser Metapher des Marathons. Wenn du zum Anfang ein sehr, sehr hohes Tempo fährst, wird es dir zum Ende meistens an Körnern fehlen. Und schau dir doch einfach die erfolgreichsten Menschen dieser Welt an sie haben ein, zwei Jahrzehnte lang alles nur in den Job gegeben, um überschlagsmäßig erfolgreich zu werden.

Rayk: Und was ist passiert? Ihre Beziehung ist kaputt, Ihre Gesundheit ist komplett kaputt und Hobbies haben Sie offensichtlich auch nicht. Das ist alles Dinge, die mit einem sehr, sehr hohen Preis bezahlt worden sind und die dann, wenn das Geld da ist, entsprechend versucht werden zu reparieren. Jetzt kannst du dir selber mal die Frage stellen Ist es das wert? Ist es das wert? Milliardär zu sein oder keine Ahnung 100 Millionen auf dem Konto zu haben für den Preis, dass du alleine bist, deine Gesundheit kaputt und dass du keinen Sinn im Leben verspürst? Und diese Falle muss einem einfach klar sein. Gerade wenn du niemanden hast, mit dem du deinen Erfolg teilen kannst, wie viel ist er dann wirklich wert? Und macht es Sinn, immer wieder zu sagen Na ja, die Arbeit ist aber wichtiger Und das mit der Familie, da kann ich mich später drum kümmern. Meine persönliche Erfahrung ist es es funktioniert nicht. Deswegen ist meine erste Bitte an dich, wirklich mal zu überprüfen Bist du bereit, Tempo einzubüßen, um auch entsprechend ausgeglichen zu sein. Wenn das klar für dich ist und du das auch verstehst, würdest immer leichter fallen, auch entsprechend zu sagen Nein, ich konzentriere mich jetzt nicht nur auf die Arbeit, sondern ich konzentriere mich auf meine Beziehung. Denn ansonsten bin ich bald alleine. Das heißt auch wirklich Termine zu haben, die auch eingehalten werden. Feste Rituale, feste Strukturen zu haben.

Rayk: Alles Dinge, die man sehr, sehr leicht in einer soliden Wochenstruktur implementieren kann, um damit einfach sicherzustellen, dass man als Paar auch gemeinsam diesen Weg geht. Also auch ein sehr, sehr wichtiger Part ist ist das Thema. Aktives Zuhören ist etwas, was aus der Rhetorik kommt und im Grunde sehr, sehr simpel ist als Werkzeug. Aber es zwingt dich vor allem dazu, dass du fokussiert deinem Gesprächsteilnehmer auch zuhörst. Soll heißen wenn du die ganze Zeit in der Unterhaltung an deinem Handy rum tippst und welche Emails schreibst, beantwortest oder irgendwelche Nachrichten, dann wirst du von der Unterhaltung nichts mitkriegen. Dann wirst du nur sehr stumpfe Antworten geben. Ja, okay, alles klar. Super schön. Ach, lieber in Grün. Das sind alles Dinge, wo dein Gesprächspartner relativ schnell merkt Hey, der hat mir gar nichts zu sagen, Egal was ich da erzähle, bringt nichts. Wenn du das aber drehst und dich selber dazu zwingst, aktives Zuhören zu praktizieren, das heißt in deinen eigenen Worten hin und wieder mal zu paraphrasieren, das heißt wortgetreu zu sagen, was dein Gegenüber gerade gesprochen hat und dann daraufhin vielleicht eine Frage einzuleiten. Dann wirst du es sehr, sehr viel leichter haben, gute Gespräche zu führen. Funktioniert übrigens in allen Bereichen, auch im Verkauf oder mit Mitarbeitergesprächen. Einfach mal exakt die Worte aufzugreifen, die dein Gegenüber gesagt hat, um daraus eine Frage abzuleiten. Das heißt, wenn Schatzi sagt Hey, ich hatte heute einen unglaublich anstrengenden Tag auf Arbeit.

Rayk: Ja, der neue Chef, der ist richtig doof und das nervt mich alles. Naja und dann kann er sagen Hey, habe ich es richtig verstanden? Der neue Chef nervt dich, ist richtig doof. So Ja. Was willst du jetzt tun? Was? Was sind deine Vorschläge? Was sind deine Themen? Wie würdest du mit der Situation umgehen? Dann merkt dein Gegenüber Ah, okay, der versteht mich. Und das Witzige ist, das gilt als ganz, ganz einfaches Werkzeug. Wenn jemand den Spiegel vorhält, hat er automatisch das Gefühl, dass du diese Person besser verstehst, obwohl du ja nichts anderes machst, als die Worte aufzugreifen, die die Person gerade gesagt hat. Das ist ein sehr, sehr einfaches rhetorisches Werkzeug, was du immer nutzen kannst. Und nochmal es zwingt dich selbst dazu, deinem Gesprächspartner wirklich vernünftig zuzuhören. Denn wenn du die Sätze wiederholen sollst, musst du sie auch vorher verstanden haben. Also nutze es wirklich mal für eine gesunde Beziehung. Immer mal in der einen oder anderen Situation aktiv mit einzubringen. Zu sagen Hey, habe ich das richtig verstanden? So, so, so, so, so ist das Thema. Wie gehst du jetzt damit um? Was ist dein Vorschlag? Was? Was denkst du? Brauchst du Rat von mir oder wie? Wie sollen die nächsten Schritte aussehen? Das sind Dinge, die sehr, sehr einfach sind. Und damit kann man wirklich Stunden um Stunden von Gesprächszeit auch füllen. Aber man kann damit natürlich auch sagen Hey, okay, lass uns jetzt darüber sprechen, wenn du das möchtest und wenn nicht, dann ist auch okay.

Rayk: Aber die Bereitschaft zu zeigen für die offene Kommunikation, das ist absolut wichtig, wenn man eine solide Beziehung haben. Gerade in den Zeiten, wo es stressig ist. Ein weiterer Punkt, der sehr, sehr wichtig ist, überhaupt ein Gefühl dafür zu haben, wo dein Stressbarometer gerade ist. Also ich vergleiche das immer so ein bisschen wie mit den klassischen Verbrennungsmotoren. So, wo ist dein Drehzahlbereich? Bist du gerade im grünen, im gelben oder im roten Bereich? Wenn du im roten Bereich bist, das heißt je nach Motor und Fahrzeug, bist du dann halt mal bei 5678 1000 Umdrehungen pro Minute, dann kann es auch mal relativ schnell schwierig werden zu Hause. Man bringt den Stress automatisch mit. Man hat eine kürzere Zündschnur, man lässt den Stress auch irgendwie daheim aus. Das ist ganz normal so. Die Frage ist, welche Rituale hast du? Und da gibt es viele einfache Dinge. Eine der besten Sachen ist einfach Sport zu machen, Aktivität den Körper auszupowern. Meine Empfehlung Kraftsport. Alles was schwer ist, was du irgendwo hochhebst, hinschleppst oder irgendwo gegenwirfst. Alles, was schwer ist, wird automatisch dafür sorgen, dass dein Körper sehr viel Muskulatur aufbaut, sehr viel Energie verbraucht, aber dich auch belohnt durch einen fitten und stabilen Körper. Cardio kann man auch machen, ist ab einem gewissen Alter aus meiner Sicht nur Begleiterscheinung.

Rayk: Man sollte seinen Fokus immer lieber auf Muskelwachstum haben. Aber das sind alles Dinge, die dein Körper sofort runterbringen und durch die hohe Belastung sorgt es automatisch meistens dafür, dass du gar nicht mehr gestresst sein kannst. Wenn du jetzt sagst Ja, schön und gut, aber ich arbeite so viel, ich habe so viel Stress, ich habe gar keine Zeit für Sport. Was ja leider auch häufig der Fall ist. Da möchte ich eine sehr, sehr einfache Übung mitgeben. Denn häufig wird es ja so sein, dass du wahrscheinlich die letzte Person bist, die zu euch nach Hause kommt, bevor du die Eingangstür betrittst, möchte ich, dass du dir folgendes ritualisierst dass du dich hinstellst, deine Tasche, deinen Rucksack, was auch immer du mit hast, vor der Hauseingangstür abstellst und dreimal lang und tief ausatmest, am besten mit geschlossenen Augen und dann erst den Schlüssel umdrehst und rein gehst. Dein Pulsschlag wird sich um 20 30 Schläge reduzieren und dadurch wirst du automatisch nicht mehr diese Anspannung in Zähneknirschen reinkommen, sondern du wirst automatisch schon etwas gelassener sein, weil seien wir ehrlich, auf der anderen Seite kann es sein, dass dich ein gestresster Partner erwartet. Schreiende Kinder, Ja, das sind totales Chaos. Ist alles Dinge, die dich zusätzlich noch mal fordern. Aber wichtig ist hier, dass du auch entsprechend einen ordentlichen Umgang damit hast. Das heißt, was bringt es, sich jetzt zu Hause noch darüber aufzuregen, dass irgendwelche Dinge nicht funktioniert haben, dass es unordentlich ist oder was auch immer? Es bringt relativ wenig.

Rayk: Der Ruhe und Gelassenheit, die du mit einem reduzierten Pulsschlag hast. Wird es dir einfacher fallen, dort auch entsprechend zur richtigen Zeit das Richtige zu sagen. Übrigens auch ein ganz, ganz einfaches Werkzeug ist, was aus meiner Sicht immer viel zu weit weggeschoben wird, obwohl es keinen Sinn macht, sind einfach regelmäßige Dates. Also überleg doch mal, als du deinen Partner oder eine Partnerin kennengelernt hast. Was habt ihr gemacht zum Anfang? Gemeinsame Aktivitäten. Ganz, ganz simpel. Ihr habt irgendwas gemeinsam gemacht. Ja. Bogenschießen. Axtwerfen. Keine Ahnung. Erdbeerklauen beim Nachbarn. Egal, was du gemacht hast, es waren gemeinsame Aktivitäten. Und häufig waren es Aktivitäten, die für euch beide neu waren. Ja, ich finde es spannend. Gerade so, wenn wir unsere jüngeren Kollegen haben. Was die sich mehr einfallen lassen für die ersten Dates, damit es besonders cool ist. Damit die Aktivität für beide sehr, sehr spannend ist. Das ist genau deine Aufgabe. Setze dir einfach einen festen Zeitpunkt in der Woche. Meine Frau und ich machen das immer. Donnerstagabends kommt die Babysitterin vorbei und dort haben wir Quality Time und dann wechseln wir quasi immer so ein bisschen durch, wer sich was aussucht, wer welches Thema hat. Und ja, manchmal ist das Thema auch einfach irgendwohin zu gehen und nichts zu tun. Einfach zu entspannen. Gemeinsam. Auch das kann eine gemeinsame Aktivität sein. Man muss nicht jedes Mal versuchen, den Mond zu erobern.

Rayk: Aber ganz, ganz simple Dinge, die dir Raum geben, auch außerhalb der eigenen vier Wände, auch außerhalb der Kinder. Zeit zusammen zu haben. Und jetzt ist natürlich für die meisten so wie einmal pro Woche. Ja, wir sehen uns doch sowieso den ganzen Tag. Warum soll ich dann einmal pro Woche einen festen Termin haben? Naja, ich kann aber für mich sagen, ich bin seit 18 Jahren mit einer Frau zusammen. Das klappt relativ gut so, weil wir einfach wissen hey, egal wie viel Stress ist, egal was los ist, das ist unsere kleine Oase. Da haben wir einfach einen festen Termin und es ist nicht wichtig, was wir an dem Tag machen. Mal gehen wir bouldern, mal gehen wir ins Kino, mal gehen wir was essen. Es ist vollkommen egal. Wichtig ist einfach gemeinsame Zeit zu haben, um auch den Raum hat, über Dinge zu sprechen, die nicht nur organisatorischer Form sind. Ja, wer macht wann, wie, wo was, sondern hey, einfach mal sich über das Leben unterhalten oder vielleicht gemeinsam ein Buch lesen. Ganz, ganz einfache Dinge. Aber die sorgen dafür, dass die Zugehörigkeit und die Bindung wieder enorm steigt. Wenn das regelmäßig hast, dann ist deine Beziehung auch viel belastbarer und ein offener Punkt oder ein ganz, ganz wichtiger Punkt, den ich sehr, sehr wichtig finde, ist das Thema offene Kommunikation. Weil auch dort werden viel zu viele Dinge immer in sich hineingefressen.

Rayk: Und das Paradoxe ist auch häufig ertappe ich mich auch selbst bei. Da ist glaube ich, jeder irgendwo von betroffen. Spricht man die Sachen gar nicht immer so unmittelbar an, sondern man versucht es ein bisschen über die Seitenlinie, meistens auch vielleicht in der nicht ganz passenden Situation. Hast du schon wieder dies Hast du schon wieder das. Also eigentlich meckert man mehr, als dass man Dinge klar anspricht. Und da die klare Empfehlung für dich, wenn du das reduzieren willst in die offene Kommunikation, das heißt Herausforderungen, Gefühle offen ansprechen. Ich fühle mich schlecht, weil bei mir hat das Wut erzeugt, weil alles Dinge, die du klar und offen formulieren kannst, die du klar und offen kommunizieren kannst, damit dein Partner einfach weiß, was ist. Aussprechen, was ist. Kein Mensch kann nicht hineinschauen und deine Gefühle oder Empfindungen zurückzuhalten. Das ist das Schlimmste, was du machen kannst. Ja, ich erlebe das sehr häufig bei Frauen vor allem, die wir in der Beratung haben. Das sich nicht trauen, das auszusprechen. Sehr, sehr oft ihre eigenen Bedürfnisse zurückstellen. Es gibt keinen Grund dafür. Also nehmt euch ein Herz, sprecht die Sachen an, denn nur dann kann Veränderung eintreten. Dein Partner oder Partnerin kann niemals in dich hineinschauen, egal wie gut man sich kennt. Niemand weiß, was in deinem Kopf vorgeht. Das heißt nutze deinen Mund, um das entsprechend zu verbalisieren. Und dieser Punkt ist mir besonders.

Rayk: Wichtig ist Wen will ich noch einmal verdeutlichen? Ich selbst bin seit 18 Jahren einer Beziehung, seit acht Jahren verheiratet. Und ich kann dir sagen, ich habe sehr, sehr viele Höhen und auch sehr, sehr viele Tiefen mitgemacht. Es bleibt ein ewiges Auf und Ab. Es wird niemals irgendwie komplett gerade laufen, weil wenn es das tut, ist es auch nicht gut. Meiner Erfahrung nach ist da ein bisschen Spannung und Action reinzubringen. Man muss nicht immer gleich eine Affäre haben, es macht auch keinen Sinn. Aber schau einfach für dich, was sie an Ritualen machen könnte, wie an Kommunikation euch ein bisschen verbessern könnt. Es ist einfach wichtig, diese Zugehörigkeit herzustellen. Denn Hand aufs Herz je länger der Zeitraum ist, wo man sich nicht um seine Beziehung kümmert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man vergisst, warum man eigentlich zusammengekommen ist. Und deswegen werden auch so viele Leute geschieden. Deswegen trennen sich auch so viele Leute und deswegen sind auch relativ viele Unternehmer unzufrieden und unglücklich, weil man irgendwann sagt es macht eh keinen Sinn, es gibt niemand, der zu mir passt. Genau die gleiche Aussage wie Ja, es gibt keine vernünftigen Mitarbeiter. Vergiss bitte all diese Sachen, Kümmere dich einfach um deine Beziehung, kümmere dich um dich selbst und dann wirst du auch deine Ergebnisse haben. Und jetzt weiter im Text. Ich möchte an dieser Stelle noch eine kleine Anekdote mit reinbringen, die ich aus einer Tierdokumentation habe.

Rayk: Und die soll dir auf sehr martialische Art und Weise nochmal klar machen, worum es eigentlich geht. Und so habe ich gesehen, dass ein Löwenrudel in der Savanne unterwegs war, haben sich mit ein paar Büffeln angelegt und im Zuge dieses Angriffs wurde das junge Löwenbaby von einem Bullen getreten und die Hüfte wurde zertrümmert. Die Beine waren gebrochen und da war einfach nichts mehr zu retten. So, jetzt sind die Löwen zwar sehr schlaue Tiere, aber nicht in der Lage entsprechend sowas zu versorgen. Das heißt das kleine Löwenjunge sehr süß, sehr putzig war dem Untergang geweiht. Ich fand es sehr, sehr spannend, was der Kommentator in der Dokumentation gesagt hat. Gesagt Ja, die Mutter ist hingegangen, hat sich von dem Kind verabschiedet, hat ihm gesagt quasi oder zu verstehen geben okay, du musst jetzt hierbleiben. Und dann sind sie weitergezogen. Die kleine süße Löwenbaby ist dann versucht gewesen und gewillt gewesen hinterher zu laufen, aber es hatte keine Chance und ist am Ende des Tages verendet. Jetzt kann man sagen, was für eine furchtbare Mutter. Sie hätte bei ihrem Kind bleiben müssen und dafür sorgen müssen, dass es ihm irgendwie wieder gut geht. Die Mutter hat verstanden, dass sie selbst in der Lage ist, noch mal Kinder zu produzieren. Dass sie in der in einem Rudel eine Verantwortung und eine Aufgabe hat und aus diesem Kind leider nicht möglich ist, in diesem Rudel zu bestehen. Sie hat eine sehr, sehr hart und schwere Entscheidung getroffen, die aber einfach einer Naturgesetzmäßigkeit unterliegt.

Rayk: Das heißt, als erstes hat sie sich selbst geschützt. Dann das Rudel und erst dann die Kinder. Und diese Reihenfolge ist unglaublich schwer einzuhalten. Unsere westlich geprägten Welt, weil wir immer noch denken, dass Kinder das Allergrößte sind. Aber ich kann es dir sagen Kinder sind nur Begleiter. Sie werden sowieso aus dem Haus gehen. Es ist unsere Aufgabe, sie zu beschützen und dahin zu führen. Aber sie sind nur Begleiter. Das heißt, es ist niemals wert, dich selbst oder eine Beziehung dafür zu opfern, dass alles in die Kinder fließt. Halte das einfach mal im Kopf und nimm dieses Beispiel mit. Also fassen wir drei wichtigsten Punkte noch einmal zusammen. Erstens, Kümmere dich um dich selbst. Zweitens kümmere dich um deine Beziehung und drittens erst dann kümmerst du dich um die Familie.

Und wenn Du Ideen wie diese jetzt auch umsetzen möchtest, und wissen willst wie Dich selbst und Dein Unternehmen effizienter machst dann lass uns sprechen. Buche Deinen Termin für eine Potentialanalyse unter raykhahne.de/austausch

– die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/1053 .
– alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

Danke das Du die Zeit mit mir verbracht hast.

Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert