Das ist Folge 1064 mit dem Unternehmer, Arzt und Speaker Stefan Frädrich.
Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.
Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.
In der heutigen Folge geht es um, Bewusstseinserweiterung für Unternehmer.
Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?
1. Warum Dir Drogen helfen.
2. Was die besondere Erfahrung ist.
3. Wieso es darum geht weniger zu machen.
Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/1064 .
Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.
Diesmal in eigener Sache.
Wie lange hörst Du eigentlich schon den Podcast? Ich will ganz ehrlich zu Dir sein. Die meisten Unternehmer setzen einfach nicht um. Das liegt nicht daran, dass sie es nicht wollen, sondern eher daran, das es bei anderen immer so einfach aussieht. Oft fehlt die Struktur, das klare Vorgehen. Auch bei uns hat es viele Jahre gedauert ein so belastbares System aufzubauen. Genau deswegen können wir Dir zeigen, wie Du es schaffst mehr Zeit für Familie, Freizeit und Fitness zu haben. Da Du schon lange den Podcast hörst möchte ich Dir ein Angebot machen. Lass uns einmal für 15 Minuten locker über Deine aktuelle Situation sprechen und dann schauen wir wo Du aktuell die größten Hebel hast. Wie klingt das für Dich? Das ganze ist natürlich kostenfrei.
Wenn Du endlich einen Schritt weiter in die Umsetzung kommen willst, dann lass uns sprechen. Geh dazu auf raykhahne.de/austausch und buche Dir einen Termin. Da die Termine oft schnell vergriffen sind, empfehle ich Dir, jetzt direkt Deine Chance zu nutzen. raykhahne.de/austausch Buche Dein Termin und dann unterhalten wir uns.
Rayk: Willkommen, Stefan Frädrich. Bist du ready für die heutige Trainingseinheit?
Stefan Frädrich: Absolut ready. Hallo.
Rayk: Sehr gut. Sehr gut. Dann lass uns gleich starten. Und zwar mit den drei wichtigsten Punkten, die wir über dich wissen sollten. In Bezug auf deinen Beruf, deine Vergangenheit und etwas Privates.
Stefan Frädrich: Also Beruf. Ich bin ja Trainer, Speaker, Coach, Autor, Arzt, Unternehmer und und Gründer und. Und so im Großen und Ganzen würde ich mich als einen kreativen Typen bezeichnen, der derzeit seit mittlerweile drei Jahren hauptberuflich psychedelische Retreats durchführt und psychedelische Coachings macht und darin die große Erfüllung gefunden hat. In der Vergangenheit kennt man mich wahrscheinlich am ehesten als Gründer von Greater oder Gedankentanken. Habe viele Jahre als Coach, als Trainer, als Speaker gearbeitet. Ganz früher war ich mal Arzt, also habe eigentlich mal was Anständiges machen wollen, habe viele Bücher geschrieben, war bisschen Fernsehen gemacht und sowas. Privat führe ich ein buntes, wildes Leben hin und herhüpfen zwischen Mexiko, Mallorca und Köln und alles ist irgendwie ziemlich bunt und immer in Bewegung.
Rayk: Man merkt es schon ein bisschen an der Sprechweise Zack, da ist Energie, da ist Power drin, Sei cool und hol uns mal ab zu deiner speziellen Expertise. Du hast gesagt. Psychedelische Coachings. Was genau macht ihr da? Wie kann ich mir das vorstellen? Hol uns da mal kurz ab. Also, ganz.
Stefan Frädrich: Verrückt. Ich habe meine Berufslaufbahn eigentlich begonnen als Psychiater. Ich wollte immer Psychiater werden, habe aber dann nach ganz kurzer Zeit gemerkt irgendwie, Das klappt nicht, wir helfen den Menschen nicht. Merke dann bis zu einem gewissen Punkt. Dann bin ich in diese ganze Trainings und Coaching Bubble reinmacht geil, Persönlichkeitsentwicklung, Skills lernen und sowas. Und jetzt, nach über zwei Jahrzehnten, habe ich jetzt den Eindruck, mit den Tools, die ich gelernt habe, die auch meine Frau, mit der ich das zusammen mache, mit einem großen Team, die wir gelernt haben, durch den richtigen Einsatz von Psychedelika im Recht, in der richtigen Umgebung plötzlich Wunder bewirken zu können. Also Leute merken plötzlich ihre Lebensaufgabe, Beziehungen werden geheilt, Depressionen verschwinden, körperliche Erkrankungen verschwinden und sowas wie kann nachher noch mal genauer darauf eingehen. Aber ich bin mittlerweile der festen Überzeugung das ist der beste, das ist der geilste Scheiß. Ja und gerade wenn Menschen Performer sind, wie jetzt hier alle Unternehmer wirklich wissen, was man will, wirklich in innere Kraftquellen anzapfen. Das ist das, was mich am meisten kickt.
Rayk: Sehr, sehr cool. Gehen wir auch gleich noch mal intensiver drauf ein. Und du hast ja selber schon viele Höhen und Tiefen erlebt. Deswegen hole uns mal ab. Was war deine berufliche Weltmeisterschaft, deine größte Herausforderung? Wie hast du diese überwunden?
Stefan Frädrich: Es war eigentlich immer so, dass ich gemerkt habe also es ist immer so, dass ich. Ich ich muss weitergehen. Also ich muss Settings verlassen, wenn ich merke, ich bin da nicht mehr so richtig zu Hause. Da hatte ich immer schon solche Phasen. Also ich habe Medizin gemacht, war alles super. Und plötzlich merke ich, wie ich in den Patientengesprächen auf einmal nur über private Dinge nachdenke. Heute muss ich nur einkaufen, ist die Wäsche gewaschen und ich merke, ich bin nicht mehr für diesen Job geeignet. Also konsequent sein, raus. Nächster Level Ja. Oder Fernsehen gemacht war lange Zeit ein Traum. Und irgendwann mal denkst du noch, Wann sind die Drehtage eigentlich vorbei? Oder, Oder Lange Zeit als Speaker gearbeitet, als Trainer gearbeitet und nie geglaubt, dass das aufhören würde. Und irgendwann merkst du Ach komm, das hast du schon oft genug erzählt. Und jetzt? 15.000 Leute Arena ist geil. Ja, aber es ist nicht mehr so geil, wie es mal gewesen ist. Oder auch jetzt mit diesem Psychedelika. Wo, wo, wo? Ich merke, das ist ein völlig verrücktes Feld, wo noch gar nicht so viele Leute drin arbeiten. Aber so der der innere, der der, der innere Kompass, der schlägt plötzlich an und der sagt dir das ist das richtige Ding und bleibt da dran. Das wird nicht einfach, aber das ist eine absolut irre geile Reise. Und jetzt haben wir mittlerweile nach fast drei Jahren schon mit vielen 100 Teilnehmern einfach einen unfassbaren Schatz an Erfahrung aufgebaut und und und. Das ist immer. Ich möchte eigentlich gar nicht klassische Höhen und Tiefen als als Kompassnadel haben. Ich möchte auf diese innere Stimme hören, die mir sagt okay, unternehmerisch, in deinem Leben geht’s jetzt da lang und dann Vollgas.
Rayk: Okay, sehr spannend. Das heißt, die Challenge ist da noch häufig zu sagen okay, Wann ist man bereit, letzten Endes Dinge auch loszulassen? Weil ich meine, viele, die gedankentanken oder erkennen, das war ein Riesending, was ihr da aufgebaut habt. Und dann zu sagen okay, das schockt mich irgendwie nicht mehr, das ist irgendwie auch ein Entwicklungsprozess.
Stefan Frädrich: Es klingt jetzt vielleicht bescheuert, also sorry erstmal, ich stehe total gerne in der Arena vor ganz vielen Menschen. Ja, aber du bist zum Beispiel als Unternehmerin okay, Besprechungen, Team usw. Alex mein Partner, der macht das super. Ich habe gar keine Lust mehr, in dem Unternehmen mitzuarbeiten. Ja, und? Und es kennen ja gerade viele Unternehmer, glaube ich dieses Du hast einen Antrieb bis zu einem gewissen Punkt und dann laufen die Dinge, die funktionieren und dann werden viele, würde ich sagen, faul. Aber sie werden satt. Sie merken okay, so die Leidenschaft, die Begeisterung, das, was man früher da war als Feuer, das lässt nach. Und wenn du jetzt nicht aufpasst, dann bist du, wenn es dumm läuft, Jahre und Jahrzehnte in einem Leben, was auch nur so eine Art Verwaltung ist. Ja, jetzt gleich eine Nine to Five Job machen können. So, und dann wird es halt interessant. Auch bei unseren psychedelischen Reisen. Wenn du Menschen jetzt hier abholst und sagst okay, jetzt lass uns mal gucken, wo in dir innendrin ist etwas, was du noch nicht lebst und was richtig geil wäre, wo dieses Feuer wiederkommt, wo du merkst Boah, so, und das sind die Erfahrungen, die wir auf den Retreats immer wieder mit Unternehmern machen Sei cool.
Rayk: Ich glaube, wir müssen da noch mal so ein bisschen Klarheit auch reinbringen, weil wenn man es hört, so psychedelische Retreats, gibt es wahrscheinlich ein paar Leute, die sagen Ja, das kenne ich aus den 70er und Woodstock und hast du nicht gesehen oder andere denken Ja, dann lande ich in der Gosse. Weder das eine noch das andere ist der Fall. Ja, du hast ja auch medizinischen Background. Das heißt, du weißt ganz genau, was das passiert. Hol uns vielleicht mal so ein bisschen ab. Was erwartet mich denn da ganz konkret? Und warum ist das nicht eine wilde Drogenreise, sondern wie macht er das? Letzten Endes, um da mal so die ersten Schritte vielleicht ein bisschen begreifbarer zu machen.
Stefan Frädrich: Muss ich zunächst erklären. Psychedelika sind Substanzen, die das Erleben verändern. Also du siehst andere Formen, Farben, hast einen besseren Zugang zu dir selber, spürst, Emotionen stärker. Also auf eine gewisse Weise verschiebst du. Du gehst sozusagen aus den Rillen deines gewohnten Denkens raus und erlebst dich und die Welt ein bisschen anders. Ja, das sind keine klassischen bösen Drogen, Kokain, Heroin, Crack und Crystal Meth und diesen ganzen Kram, weil die machen abhängig. Du brauchst immer mehr davon. Worüber ich spreche, sind Substanzen wie LSD, Psilocybin, DMT etc. Und das sind Substanzen, die eine Reise nach innen ermöglichen. Und jetzt kennt man das aus dem Partysetting Menschen nehmen illegalerweise, schmeißen sich mal Ecstasy ein oder nehmen LSD und flowen so durch die Gegend. Das heißt, du guckst nach außen und jetzt denkst du Geil Party? Ja. Was wir aber machen, ist, dass wir den Leuten sagen Nee, guck nach innen, also Augen zu, leg dich hin. Stimulierende Musik, Coaching, Setting Was sind die Themen gerade in deinem Leben? Du hast was ich. Du grübelst, hast eine Fresssucht, Depression, Sinnkrise oder Oder willst auf die nächste Idee kommen? Setzt eine Idee nicht um oder so und jetzt gehst du rein und das ist ein mehrtägiges Programm. In der Regel machen wir das in Deutschland über drei Tage.
Stefan Frädrich: Wir machen es auch in Mexiko, da ist es in der Regel über fünf Tage hinweg. Im nächsten Jahr übrigens machen wir das Ober Retreat mit Sir Richard Branson auf dessen Insel Necker Island mit Unternehmern. Ja, das ist sozusagen das High End Ding, wo wir auch einen Tag lang eine Pilzreise machen werden mit einem entsprechenden Setting. Und jetzt passiert folgendes Dein Denken geht aus den gewohnten Rillen raus. Du ziehst sozusagen dein Leben in der Metaebene, kannst plötzlich die verrücktesten Dinge wahrnehmen und kombinieren und vieles, was dir vorher als ein Problem oder als so macht man das halt erschienen ist, das verschwindet, weil sofort deine Gehirnkonnektivität nach oben geht. Also wir sind gewöhnt, bestimmte Nervenzellen verknüpfen sich miteinander, und so denkt man halt, Das kannst du jetzt aber nachweisen, dass sobald du diese Substanzen nimmst, dass plötzlich dein gesamtes Gehirn miteinander verbunden ist. Und auf einmal siehst du Dinge, Denkst du Dinge? Spürst du Dinge, die du gar nicht für möglich hältst? Und im Vergleich zu einem normalen Rausch oder so? Ich habe zu viel gesoffen. Ja. Gehst du zurück und du nimmst die Kernerfahrungen mit und du merkst okay alright. Ich habe da etwas über mich gelernt und das ist.
Rayk: Ganz kurz, um das nochmal greifbar zu machen. Das heißt, der Unterschied ist, wenn man das dann halt und das sind ja auch meistens Mikrodosen, indem man sich dort bewegt.
Stefan Frädrich: Kann keine Mikrodosen. Microdosing nennt man das, wenn man das im Alltag in nicht spürbaren Dosen nimmt. Also wenn du sagst, ich nehme mal irgendwie so zehn Mikrogramm LSD, gibt es auch legales LSD wie übrigens Wir arbeiten übrigens nur mit legalen Substanzen, Das muss ich an der Stelle auch sagen. Nichts bei uns verstößt gegen ein Gesetz. Selbst Microdosing ist. Wenn du in eine nicht merkbare Schwelle hast und einfach so ein bisschen deine Gehirnkapazität erweitert, weil die Neuroplastizität steigert, ist auch nachgewiesen. Also die die Gehirnleistung steigert sich dadurch. Du kannst mehr denken, kannst besser denken, aber du hast keinen Trieb. Das was wir machen, das sind schon richtige Trips. Also wir, wir wir gehen mit den Leuten einmal so ins Universum und zurück, okay?
Rayk: Und ist natürlich jetzt schwierig, das in 15 Minuten kurz und knackig runterzubrechen. Aber das Interessante dabei, was du gerade gesagt hast, ist Ich mache eine emotionale Erfahrung und nehme mir diese mit. Das heißt, ich habe ja das wie in einem anderen Bewusstsein. Ja, ich würde sagen, ich bei vollem Bewusstsein. Wo du gerade sagst, man hat einen Trip, man hat eine Erfahrung, aber man hat natürlich nicht diese Vergessensschwelle, wie sie es bei anderen Drogen Alkohol ja häufig der Fall ist. Und das ist dann quasi auch der Rahmen, wo ihr mit euren Coachings dann auch entsprechend rangeht. Guckt diese Reflexion dann auch macht und helft diese Dinge, die dort gespürt und erlebt wurden, dann auch entsprechend zu verarbeiten. Korrekt.
Stefan Frädrich: Ganz genau. Korrekt. Und jetzt hast du schon mal ein Stichwort gesagt. Emotionales Verarbeiten zum Beispiel. Wir sind in so einer LeistungsBubble. Ja. Funktionieren. Geld verdienen, Erfolg, Erfolg, Erfolg. Was bleibt dabei häufig auf der Strecke? Emotionalität? Ja, Du spürst dich nicht. Du leistest. Und auf einmal kommt jemand sagt Ich weiß nicht. Ich habe ein Beziehungsproblem. Meine Frau sagt Ich liebe dich nicht richtig. Ja, sag ich ja. Kein Wunder, Du bist ja auch ein Leistungsroboter. Ja, Plötzlich wird der Mensch weich und merkt Oh Gott, ich habe Gefühle. Und auf einmal fühlt er besser Mitarbeitergespräche. Die Beziehungen verbessern sich, alles läuft leichter. Das Leben ist schöner. Ein Anwendungsbeispiel? Ja. Oder ein anderes Anwendungsbeispiel Immer wieder Unternehmer, ich sag mal 50 Jahre Unternehmen aufgebaut, läuft alles prima, aber die Leidenschaft verschwindet. Jetzt sagt er Warum hast du es denn aufgebaut? Weil. Ich wollte mir was beweisen. Ja. Wem wolltest du was beweisen? Na ja, eigentlich wollte ich nur meinen Eltern beweisen, dass ich genauso gut bin wie mein Bruder zum Beispiel. Du sagst Ja, Super, das läuft. Aber was willst du jetzt? Machen die nächsten Jahrzehnte immer noch deinen Eltern, die tot sind, irgendwas beweisen? Scheiße.
Stefan Frädrich: Also, was steckt in dir drin? Oh mein Gott. Da ist ja noch ganz anderes. Ja, oder? Aber jetzt letztens einen Fall gehabt. Multiunternehmer. Finanziell durch Unternehmen in China, in Indien, in Kanada, in den USA und so. Er sagt Ich bin 60 Jahre alt. Ich habe alles geschafft. Aber ich habe diese eine Idee. Das ist meine größte Idee. Und ich habe irgendwie ich glaube nicht, dass ich die umsetzen kann. So, und jetzt sagst du Okay, pass auf, dann machen wir mal diesen Trip und der ist jetzt seit Monaten. Also ich bin da auch jetzt im Advisory Board mit drin, bei dem, was er da gerade aufbaut. Das ist eine, das ist ein Hammer. Wenn das Ding funktioniert, wird das ein Unicorn. Ja so, aber den Impuls hat er während einer psychedelischen Erfahrung, wo er wirklich den ganzen Scheiß mal wegschmeißt und sagt okay, wer bist du im Kern? Ja. Was? Was für ein Mensch bist du? Was? Was will deine Seele sozusagen? Was will die in dieser Welt noch bewirken? Du hast dir alles bewiesen, was? Aber wofür bist du wirklich da?
Rayk: Sehr cool, Stefan. Sehr, sehr cool. Sehr, sehr spannend. Auch interessante Insights. Ich glaube, man muss sich das einfach mal anschauen und vor allem auch mal mit euch ins Gespräch gehen. Ob das zu einem passt, ob das stimmig ist. Deswegen jetzt mal kurz in 20 30 Sekunden. Wenn ich sage, ich habe da Interesse dran, wo muss ich mich melden und wie kann ich mehr Informationen von dir bekommen?
Stefan Frädrich: www.reality-upgrade.com . Ansonsten das gibt es auch bei Instagram. Man kann mir auch bei Insta folgen. Da gibt es jede Menge Videos, Content etc. Einfach eine Mail schreiben sagen Hallo, ich interessiere mich für Mexiko oder ein Retreat in Holland oder aber ich möchte mit auf die Insel mit Sir Richard Branson und und mal gucken was da so alles was da so alles geht. Also es gibt verschiedene Angebote. Es gibt auch übrigens die Möglichkeit das als Einzel Setting zu machen, also ohne oder mit zwei Leuten, die einen Menschen begleiten. Also das ist unser täglich Brot, Ich verspreche wahrscheinlich. Also für die meisten sind das die schönsten Tage ihres Lebens.
Rayk: Sehr cool. Das werden wir mal rausfiltern. Also sofern. Schaut euch das einfach mal an, fühlt man, ob das stimmig ist? Stefan, vielen, vielen Dank, dass du deine Zeit in einer Farm mit uns geteilt hast. Ich freue mich auf das nächste Gespräch mit dir.
Stefan Frädrich: Danke dir auch.
Und wenn Du Ideen wie diese jetzt auch umsetzen möchtest, und wissen willst wie Dich selbst und Dein Unternehmen effizienter machst dann lass uns sprechen. Buche Deinen Termin für eine Potentialanalyse unter raykhahne.de/austausch
– die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/1064 .
– alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen
Danke das Du die Zeit mit uns verbracht hast.
Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.