1098: KI als Helfer Warum künstliche Intelligenz essenziell für Dein Marketing ist

Vom 10.01.2025



Das ist Folge 1098.

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.

Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.

Danke, dass Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

In der heutigen Folge geht es um, KI als Helfer Warum künstliche Intelligenz essenziell für Dein Marketing ist.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

1. Wieso KI unumgänglich ist.

2. Wo künstliche Intelligenz die größte Hilfe ist

3. Wann ein Chatbot Deine Kundeninteraktion führen sollte.

Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/1098 .

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

Diesmal in eigener Sache.

Wie lange hörst Du eigentlich schon den Podcast? Ich will ganz ehrlich zu Dir sein. Die meisten Unternehmer setzen einfach nicht um. Das liegt nicht daran, dass sie es nicht wollen, sondern eher daran, das es bei anderen immer so einfach aussieht. Oft fehlt die Struktur, das klare Vorgehen. Auch bei uns hat es viele Jahre gedauert ein so belastbares System aufzubauen. Genau deswegen können wir Dir zeigen, wie Du es schaffst mehr Zeit für Familie, Freizeit und Fitness zu haben. Da Du schon lange den Podcast hörst möchte ich Dir ein Angebot machen. Lass uns einmal für 15 Minuten locker über Deine aktuelle Situation sprechen und dann schauen wir wo Du aktuell die größten Hebel hast. Wie klingt das für Dich? Das ganze ist natürlich kostenfrei.

Wenn Du endlich einen Schritt weiter in die Umsetzung kommen willst, dann lass uns sprechen. Geh dazu auf raykhahne.de/austausch und buche Dir einen Termin. Da die Termine oft schnell vergriffen sind, empfehle ich Dir, jetzt direkt Deine Chance zu nutzen. raykhahne.de/austausch Buche Dein Termin und dann unterhalten wir uns.

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten. Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Wir starten sofort mit dem Training.

Rayk: Das. Folge 1098. Willkommen zur Unternehmerwissen in 15 Minuten. Mein Name ist Rayk Hahne. Ex Profi Sportler und Unternehmensberater. Jede Woche bekommst du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit du als Unternehmer noch besser wirst. Danke, dass du Zeit mit verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen. In der heutigen Folge geht es um KI als Helfer, warum künstliche Intelligenz essenziell für dein Marketing ist. Welche drei wichtigen Punkte kannst du im heutigen Training mitnehmen? Erstens, wieso KI unumgänglich ist. Zweitens, wo künstliche Intelligenz die größte Hilfe ist. Und drittens, wann ein Chatbot deine Kundeninteraktion führen sollte. Du kennst sicher jemanden, der diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm. Der Link ist raykhahne.de/1098. Hallo und schön, dass du dabei bist. Wenn wir dieses Wort KI hören, dann gibt es da sehr, sehr unterschiedliche Vorstellungen. Manche denken ja Robot und jetzt kommen irgendwelche Roboter und reißen uns die Köpfe auf. Oder vielleicht Matrix? Ja, irgendwelche Dinge kursieren da. Andere nehmen KI irgendwie gar nicht wahr und für die ist das noch gar nicht so nachvollziehbar, was überhaupt schon durch KI alles gesteuert wird. Und jetzt möchte ich auf einen kleinen Aspekt eingehen, für den Du KI auf jeden Fall sehr, sehr gut nutzen kannst. Denn nochmal KI ist letzten Endes nichts anderes als ein sehr, sehr schnell lernendes Kind mit einem sehr, sehr großen Gehirn. Das heißt, die richtige Zugabe von den richtigen Vorinformationen sorgt dafür, dass du auch sehr, sehr gute Resultate daraus bekommst, wie du das jetzt für dein Marketing nutzen kannst und welche Vorteile es bringt.

Rayk: Darauf möchte ich mit dir gemeinsam einmal eingehen. Der erste Part, der sehr, sehr cool ist, wenn du durch KI deine Nutzer wirklich mal auswerten lässt. Das heißt, egal ob du jetzt im Handwerk bist, im mobilen Bereich vollkommen egal. Du kannst einfach mal ein Profil erstellen, ein KundenAvatar. Kannst du sagen, worum es genau geht? Du kannst auch entsprechend Profile hochladen und dir dann einfach mal Feedback holen. Hey, was sind die Interessensbereiche? Was sind die Dinge, die für diese Person noch interessant sind? Kannst du dort Ideen holen? Nochmal Es geht nicht darum, dass das immer 100 % validiert Fakten sind, sondern es sind Ideen. Und auf diese Ideen kannst du dann einmal draufschauen und dann wirst du feststellen Hey, es gibt richtig, richtig coole Möglichkeiten, kannst dir Bilder, Videosequenzen, Tonspuren alles erstellen lassen durch die Maschine. Diese Dinge wiederum kannst du einsetzen, um dann personalisierte auch Leute zu bespielen. Soll heißen, es gibt mittlerweile auch Software, mit der es möglich ist, dass du dich hinsetzt, mit Sprache und Video entsprechend arbeitest. Daraus wird ein Grundschema entwickelt und dann kann der Text später angepasst werden. Das ist insofern sehr, sehr interessant, weil es dir die Möglichkeit gibt, dass du mit sehr wenig Aufwand jeden einzelnen deiner Kunden direkt ansprechen kannst, ohne dass du das entsprechend jedes Mal neu aufnehmen musst. Also in der Vergangenheit, wir haben das selber gemacht, viele Grußkarten, sowas rausgeschickt, immer persönlich.

Rayk: Bei Geburtstagen machen wir das auch nach wie vor persönlich. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten, dass du dort einfach beschleunigt auf die Leute zugeht. Und seien wir mal ehrlich wie viel charmanter ist es, wenn du eine Email öffnest mit einem kurzen Video, wo du direkt angesprochen wirst, mit zwei, drei Dingen, die wirklich nur dich ausmachen, als Person betreffen und dann entsprechend ein Feedback zu deiner aktuellen Herausforderung bekommst. Natürlich kann man sich dort diesen kleinen Helferchen bedienen. Ich persönlich finde das auch gar nicht verwerflich, denn es ist ja wieder nur ein weiterer Schritt in das Engagement im Gespräch mit dem potenziellen Interessenten. Ein weiterer Schritt, der natürlich auch sehr, sehr gut funktioniert, ist das ganze Thema Chatbots und automatisierte Kundenkommunikation. Ich kann einfach aus eigener Erfahrung sprechen. Würde ich jede einzelne Nachricht auf jedem Kanal bekommen und auch jeden einzelnen Austausch noch selber führen, hätte ich ein wahnsinniges Problem. Das heißt, ich würde meinen 30 Stunden Wochen auf gar keinen Fall halten können. Deswegen nutzen wir dort auch entsprechend Möglichkeiten zur Abkürzung und entscheiden dann quasi Abstufung der Kommunikation, wo wir dort auch direkt reingehen können. Natürlich ist es auch mal ein zweigespaltenes Schwert, weil eine automatisierte Kommunikation auch immer nur eine gewisse Oberflächlichkeit zulässt. Das heißt, du wirst niemals schaffen, in die Tiefe rein zu gehen. Das heißt, wir gucken einfach aus der Aggregation, aus der Vogelperspektive. Welche Dinge funktionieren gut, Wo geht es vielleicht um Standardkommunikation, aber wo sind auch schon tief greifende Dinge? Und da wird dann der Mensch entsprechend eingesetzt.

Rayk: Das heißt ähnlich wie beim Kundensupport auch wenn du Vodafone anrufst, Amazon und wie sie alle heißen, dann ist das in der Regel zu 98 % inzwischen eine Maschine, mit der du kommunizierst. Bis du dann wirklich mal bei Menschen rauskommst, hast du in der Regel auch schon fast alle deiner Probleme gelöst. Also schau dir das auch mal an, wie du das selbst für dein Unternehmen nutzen kannst. Und auch dort. Die Dinge sind mittlerweile so viel dramatisch günstiger geworden, als sie es noch früher waren. Auch für dich eine sehr, sehr schöne Möglichkeit, dort die Vorteile für dich zu nutzen. Was auch ganz interessant ist, dass man KI auch für Prognosen nutzen kann. Ja, teilweise wird sogar im Trading Bereich Aktien, Krypto und sowas werden KIs eingesetzt um einfach auch Verhalten von Plattformen zu analysieren und entsprechend auch Prognosen zu treffen. Aber wenn wir das jetzt mal wieder im Kleinen sehen, was heißt das für dich ganz konkret? Das heißt, gibt es schon Daten, die dort draußen herrschen, die aggregiert werden können, damit du besser in der Kommunikation bist? Das heißt, was sind genau die kleinen Dinge, die es letzten Endes braucht, damit du schneller in den Informationen bist? Damit du es leichter hast, ja mit deinen entsprechenden Zielkunden ins Gespräch zu gehen. Und dort gibt es immer sehr, sehr coole Möglichkeiten, einfach auch gewisse Trends vorherzusehen. Der erste zu sein. Wenn du dich in die Lage versetzt, die KI für solche Themen auch wirklich eins zu eins einzubetten dort fühl dich da einfach mal ein bisschen rein.

Rayk: Die wahrscheinlich am häufigst genutzte Plattform Chat GPT. Stell doch einfach mal Fragen an die Zukunft. Bring das auf deine Zielgruppe und guck einfach mal, was an Informationen zurückkommt und du wirst sehen, manchmal sind diese Ideen und Gedankengänge, die von diesem kleinen künstlichen Kind dort ausgehen, sehr, sehr, sehr spannend. Und wenn du sie richtig einsetzt in den richtigen Konglomerate, in der richtigen Darbietung, kann das für dich aber eine massive Abkürzung bedeuten, weil diese ganzen Daten so zusammenzutragen hättest du im normalen Menschenleben so fast gar nicht leisten können. Etwas, was natürlich auch sehr schön ist, einfach deine eigenen bestehenden Daten mal auszuwerten. Das heißt, wie häufig machst du es eigentlich, dass du mal dein Profil, deine Verkaufsgespräche oder sowas von einer KI auswerten lässt? Das heißt, du wärst in der Lage, wenn du von deinem Interessenten entsprechend dein Einverständnis hast, das Gespräch aufzuzeichnen, das auch komplett in der KI hochzuladen und dir mal ein Feedback zu holen. Wir haben zum Beispiel selber eine KI konzipiert, mit der es möglich ist, dass Selbstgespräche ausgewertet werden können. Das nutzen wir für interne Schulung. Wir haben sogar einen Roboter gebaut, mit dem es möglich ist, Einwandbehandlung zu üben, dort sich einfach zu sensibilisieren und dann quasi nicht immer am lebenden Objekt üben zu müssen, sondern quasi hinter verschlossener Tür im geschützten Raum. Das bietet einen unglaublichen Vorteil für beide Seiten, denn die Person, die übt, hat natürlich diese Situation dann schon einige Male erlebt und kann sich auf die wirklich wichtigen Dinge fokussieren und muss nicht versuchen, über irgendwelche trügerischen Verkäufermethoden den Gegenüber aufs Glatteis zu führen, sondern ist gezielt in der Frage, mit Dingen auf die Person zuzugehen und zu sagen Hey, was ist es denn wirklich? Was sind die Themen? Habe ich das so und so richtig verstanden? Es gibt einfach viel, viel empathische Wege, um dort gegenüber auch ja das Ja abzuholen oder einfach auch festzulegen.

Rayk: Hey, wir passen einfach nicht zusammen. Und ja, es ist doch schön, jetzt diese Entscheidung getroffen zu haben, dass man dort vielleicht auch nicht den Weg zusammen geht, weil es für einen einfach nicht stimmig ist. Und etwas, was wir persönlich auch sehr, sehr cool finden, ist die ganze Thematik um die Suchmaschinenoptimierung. Denn seien wir mal ehrlich, was geben die Leute heutzutage ein? Was suchen sie zu welchen Keywords, zu welchen Suchbegriffen muss man sich letzten Endes positionieren? Das ist bei jedem so unterschiedlich wie nur irgendwie denkbar. Aber auch hier Große Datenmengen können von der KI entsprechend ausgewertet werden. Das heißt, es ist auch hier für dich wieder sehr, sehr leicht, das mal auszuprobieren, ein Feeling dafür zu kriegen und für dich auch festzustellen, was sind die Dinge, mit denen ich mich mehr beschäftigen sollte? Was sind die Dinge, mit denen ich mich weniger beschäftigen kann? Allein darüber ein Abbild zu haben, finde ich persönlich immer einen riesengroßen Mehrwert.

Rayk: Und du alleine entscheidest halt, in wie weit du das für dich nutzt und anwendest. Aber auch dort kann ich dir sagen in der Regel, es wird immer mindestens 123 Konkurrenten geben, die das bereits machen. Die können jetzt Boden gut machen. Jeden Tag, an dem du dich nicht mit diesem Thema beschäftigt. Und deswegen, wenn du da nicht hundertProzentig weißt, wo du einsteigen sollst, du weißt, bei wem du dich meldest. Und dieser Punkt ist mir besonders wichtig. Deswegen will ich noch einmal verdeutlichen. Ki erleichtert dir massiv die Vorarbeit in deinem Marketing, das heißt Analysen, Marketing, Daten auszuwerten, Wirklich große Datenmengen sehr, sehr schnell zu verarbeiten. Das ist einer der Riesenvorteile. Du kannst sogar wirklich komplette eigene KI Konstruktion aufbauen, indem du nur ausgewählt deinen Datenbestand zur Verfügung stellst für die Kundenbetreuung. All die Dinge zu verbessern. Aber wenn du das jetzt auf Marketingdaten überträgst, Reportings Auswertung, das alles dort zusammenführen lässt, wirst du dort automatisch bessere Vorschläge bekommen und vor allem auch eine bessere Analyse. Das heißt, hol dir an dieser Stelle wirklich mal Unterstützung. Schau, was ist notwendig, um in deinen Aktivitäten, mit denen du nach draußen gehst, da auch entsprechend besser dich aufzustellen? Guck dir das wirklich einmal ganz konkret an und dann kannst du auch mit sehr, sehr wenig Mittelaufwand mit wenig Ressourcen dein Marketing dramatisch verbessern. Und jetzt weiter im Text. Also das erste, was dir klar sein sollte, ist die Analyse über KI gestützte Tools.

Rayk: Das macht absolut Sinn für dich und je nachdem auf welchem Level du stehst, kannst du dort halt ja schon mit wenig Aufwand sehr, sehr viel erreichen. Aber halt auch in der Spitze noch mal ganz andere strategische Ansätze fahren. Für viele ist Marketing natürlich immer noch so ein Buch mit sieben Siegeln, die sagen Na ja, ich habe da gar nichts, ich mache da nichts. Und bis auf Flyer und einmal irgendwas in der Zeitung zu drucken, habe ich noch nie was ausprobiert. Dass das nicht der Weg zur Königsklasse ist und dass damit wahrscheinlich auch nicht deine Wunschkunden explizit anziehen willst. Das denk ich mal, hast du verstanden. Genau deswegen hörst du dir auch so welche Informationen hier an und nutzt das natürlich auch entsprechend für deine persönliche Weiterbildung. Heißt überprüfe einfach deinen aktuellen Stand. Was machst du an Marketingmaßnahmen oder vielleicht welche ersten Schritte willst du gehen? Das dann wiederum mit der KI auszuwerten. Diese Schritte mal prüfen zu lassen, bringt dir sehr, sehr viel. Die richtigen Ableitungen daraus zu treffen, das wiederum würde ich niemals in die Hände einer Maschine geben, sondern da dann schon doch den Menschen überlassen, die vielleicht noch mal mit anderen Facetten so was auch entsprechend beleuchten können. Letzter Part, der natürlich dir das Leben noch mal leichter machen sollte, ist, das ganze Thema auch an Mitarbeiter übertragbar zu machen. Das heißt, bei uns in den Grundmodulen wird jedem gezeigt, welche Probleme wir entsprechend mit GPT lösen. Bereits im Unternehmen, wie der Einsatz auch gewährleistet sein soll und wie jeder dort auch einfach Geschwindigkeit reinbringt und die PS für sich nutzt.

Rayk: Hier kannst du mit wirklich sehr sehr wenig Schulungsaufwand erreichen, dass dein Team einfach selbstständig in der Lage ist, neue Dinge auch zu entwickeln, voranzugehen, mit größeren Informationsmengen leichter umzugehen oder auch einfach weniger dich zu fragen. Denn Hand aufs Herz was glaubst du, wo ist die Information besser aufgehoben bei dem insgesamt alles umfassenden Internetwissen, was zur Verfügung steht oder in deinem Kopf. Und daraufhin auch die Mitarbeiter zu konditionieren, zu sagen Hey, bevor du jemanden aus deinem Team fragst, frag erstmal. Gpt ist immer auch ein interessanter Weg, um Abkürzung zu sehen. Dass das natürlich auf unternehmensinterne Dinge und vielleicht hey, in welcher Schublade finde ich den Kaffee nicht immer hundertProzentig adaptierbar ist. Das versteht sich. Aber häufig werden noch Dinge nachgefragt, die eher Marktbezug haben und sich da ein erstes Gefühl zu holen, was da draußen los ist, funktioniert sehr, sehr gut dort. Wenn du es vorlebst, wird dein Team dir gleichziehen. Also auch hier wieder gucken, welche Abkürzung kannst du nehmen? Wie kannst du ja das auch vorleben. Wie kannst du vielleicht auch mal einen Profi engagieren, der bei euch vor Ort die ganze Sache zeigt? Das sind alles Dinge, die sehr, sehr leicht umzusetzen sind und wiederum einen großen Hebel für dich und dein Unternehmen haben. Also warte da nicht zu lange, nutze das und dann kann ich dir versprechen, wirst du deinen persönlichen Marketingeinsatz auf eine ganz, ganz neue Ebene bringen.

Rayk: Deswegen fassen wir drei wichtige Punkte noch einmal zusammen. Erstens Nutze KI für die Analyse deiner Deine Marketingdaten. Zweitens Lasse dir individuelle Inhalte für dich kreieren. Und drittens nutze die Möglichkeit, von der KI Zukunftsvorhersagen zu bekommen. Wenn du jetzt sagst Alles klar, KI Riesenthema? Ja, ich weiß noch gar nicht, wo ich da anfangen soll. Und ich bin auch überhaupt nicht von überzeugt, dass das funktioniert. Ich höre immer Bitcoin Krypto, alles mögliche. Ich kann mir nicht so richtig was anfangen. Genau deswegen kannst du dich einfach bei uns melden. Gehe auf raykhahne.de/austausch. Hol dir dort einfach mal einen Termin. Unterhalte dich mit uns. Lass uns dort wirklich mal ins Gespräch gehen. Gucken, wo du aktuell stehst, wo dich hin entwickeln willst, was deine Zielsetzung ist und vor allem auch, welche Werkzeuge dazu führen, dass du dein Ziel leichter erreichen kannst und ob KI im vollen Verständnis und vollem Umfang für dich die einzige Lösung ist. Das kann man dort auch herausfinden. Aber wohl gleich werden wir dir auch ein paar Wege und Abkürzungen zeigen, die, wenn sie für dich passend sind, die auch unmittelbaren Mehrwert bringen. Also raykhahne.de/austausch. Die Shownotes dieser Folge findest du unter raykhahne.de/1098 Links und Inhalte habe ich dort zum Nachlesen noch einmal aufbereitet. Danke, dass Sie Zeit mit mir verbracht hast. Das Training ist jetzt vorbei. Jetzt liegt es an dir damit. Viel Spaß bei der Umsetzung.

Und wenn Du Ideen wie diese jetzt auch umsetzen möchtest, und wissen willst wie Dich selbst und Dein Unternehmen effizienter machst  dann lass uns sprechen. Buche Deinen Termin für eine Potentialanalyse unter raykhahne.de/austausch

  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/1098 
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

Danke, dass Du die Zeit mit mir verbracht hast.

Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert