1143: Schreib Dich zum Erfolg! – Wie Du das Copywriting Deines Unternehmens auf die nächste Stufe bringst

Vom 25.04.2025



Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.

Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.

Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

In der heutigen Folge geht es um, Schreib Dich zum Erfolg! – Wie Du das Texten Deines Unternehmens auf die nächste Stufe bringst.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

1. Wo sich gute Werbung bezahlt macht

2. Warum eine gute Erzählung essenziell ist.

3. Wie Du im Kopf bleibst.

Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/1143 .

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

Diesmal in eigener Sache.

Wie lange hörst Du eigentlich schon den Podcast? Ich will ganz ehrlich zu Dir sein. Die meisten Unternehmer setzen einfach nicht um. Das liegt nicht daran, dass sie es nicht wollen, sondern eher daran, das es bei anderen immer so einfach aussieht. Oft fehlt die Struktur, das klare Vorgehen. Auch bei uns hat es viele Jahre gedauert ein so belastbares System aufzubauen. Genau deswegen können wir Dir zeigen, wie Du es schaffst mehr Zeit für Familie, Freizeit und Fitness zu haben. Da Du schon lange den Podcast hörst möchte ich Dir ein Angebot machen. Lass uns einmal für 15 Minuten locker über Deine aktuelle Situation sprechen und dann schauen wir wo Du aktuell die größten Hebel hast. Wie klingt das für Dich? Das ganze ist natürlich kostenfrei.

Wenn Du endlich einen Schritt weiter in die Umsetzung kommen willst, dann lass uns sprechen. Geh dazu auf raykhahne.de/austausch und buche Dir einen Termin. Da die Termine oft schnell vergriffen sind, empfehle ich Dir, jetzt direkt Deine Chance zu nutzen. raykhahne.de/austausch Buche Dein Termin und dann unterhalten wir uns.

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten. Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Wir starten sofort mit dem Training.

Rayk: Das ist Folge 1143. Willkommen zur Unternehmerwissen in 15 Minuten. Mein Name ist Rayk Hahne. Ex Profisportler und Unternehmensberater. Jede Woche bekommst du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit du als Unternehmer noch besser wirst. Danke, dass sie Zeit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen. In der heutigen Folge geht es um Schreib dich zum Erfolg, wie du das Texten deines Unternehmens auf das nächste Level bringst. Welche drei wichtigen Punkte kannst du aus dem heutigen Training mitnehmen? Erstens, wo sich gute Werbung bezahlt macht. Zweitens, warum eine gute Erzählung essenziell ist und drittens, wie du im Kopf bleibst. Du kennst sicher, man findet diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm. Der Link ist raykhahne.de/1143 Hallo und schön, dass du bei dieser Episode wieder mit dabei bist. Ja, das Thema Texte schreiben, eine gute Geschichte erzählen, das ist natürlich absolut essenziell. Aber wie mache ich das eigentlich? Und bist du als Unternehmer da wirklich gut drin? Bist du prädestiniert und machst du das regelmäßig? Ich möchte dir hier einfach ein paar Punkte mitgeben, wie du das ganze Thema für dich vielleicht einfach mal ein bisschen besser verstehen kannst. Und natürlich auch ein paar Werkzeuge, wie du und dein Team das gemeinsam noch besser umsetzen. Die erste Sache, die aus meiner Sicht ganz, ganz wichtig ist wirklich sich mal die Frage zu stellen Wie weit nutzt du die Formulierungen deiner Zielgruppe? Also bei uns zum Beispiel ist es so, dass wir in den Gesprächen, die wir haben, sehr, sehr, sehr, sehr viele Notizen haben, die daraus entstehen. Diese Notizen kannst du zum Beispiel extrahieren und kannst eine KI zum Beispiel bitten Hey, erstelle mir doch mal Sätze, die dort häufig gesagt werden Was ist in diesen Mitschriften regelmäßig drin? Genau diese Wörter kannst du dann in dein Marketing zum Beispiel übertragen.

Rayk: Also ein sehr einfacher Prozess, den wir bei uns in der Akademie zum Beispiel auch zeigen, wie du das eins zu eins umsetzt. Und das ist etwas, was sehr, sehr gut funktioniert. Das heißt zum einen die Frage zu stellen wie gut kenne ich tatsächlich meine Zielgruppe? Also weiß ich, wie mein KundenAvatar aussieht. Habe ich den speziell, bin ich da in der Nische unterwegs? Es ist sehr, sehr allgemein. Diese Punkte kann ich dort alle ableiten. Und dann zu prüfen Hey, wie gut bin ich da auch wirklich aufgestellt und nutze ich auch wirklich eins zu eins? Die Worte, die mein Interessent sagt. Bei uns zum Beispiel eine sehr häufige Vokabel ist. Ich möchte mal am als im Unternehmen arbeiten. Super. Das heißt, du wirst das relativ häufig bei uns in den entsprechenden Marketingtexten auch finden und dadurch fühlt jemand, der das irgendwie auch als Thema hat, natürlich sich gleich viel Zugehöriger. Also nehmen wir das mal als kleine Möglichkeit mit und die regelmäßigen Dinge zu nehmen. Wenn du sagst ja, aber so hundertProzentig weiß ich das gar nicht. Die einfachste Variante ist wirklich, deine aktuell bestehenden Kunden anzurufen und zu fragen Hey, warum buchst du eigentlich aktuell bei uns? Warum hast du den Service genutzt? Warum nutzt du uns? Und dann kommt häufig raus Ah ja, okay, aus den Gründen.

Rayk: Und auch daraus ergeben sich wieder gleiche Vokabeln, die du dann einfach nutzen kannst für deine Texte. Gerade beim Thema Texten ist es häufig sehr, sehr schwierig, den Gegenüber abzuholen. Es gibt viel Fachterminologie. Es gibt viele Dinge, die in deinem Kopf drin sind, die dein Gegenüber aber so in der Tiefe vielleicht so gar nicht hundertProzentig nachvollziehen kann. Was löst es, indem du sehr einfach und klar schreibst? Das bedeutet Hauptsätze, wenig Nebensätze, keine Einschübe. All diese ganzen Sachen, die man rhetorisch raffiniert machen kann. Lasse das wirklich weg. Versuche das du auf einer sehr, sehr einfachen Art und Weise erklären kannst, wer du bist, was du machst und vor allem was der Vorteil ist, wenn man mit dir zusammen zu arbeiten beginnt. Weil je klarer das Ganze ist, je einfacher strukturiert das Ganze ist, desto schöner funktioniert es nachher auch in der Zusammenarbeit. Die Leute bewerten dich anhand dessen, was du sagst und ob du es später auch halten kannst, wenn du es einfach formulierst, bildhaft und dort vielleicht auch mal ein paar Anekdoten reinbringst von Kundenbeispielen. Oder wenn du einfach Metaphern bringst und sagst Hey, du kennst sicherlich folgende Situation BA ba ba ba. Okay, guck mal, danach sieht es so aus. Stimmt. Und genauso ist die Zusammenarbeit bei uns. Ich habe viele Startup Pitches begleitet, als ich damals ja auch in der Start up Szene noch mehr unterwegs war. Und dort haben Startups häufig sogar ihr Unternehmen damit vorgestellt, dass es ein größeres Unternehmen war. Und da haben sie gesagt Was haben Sie anders gemacht? Also wir sind das Airbnb für, Wir sind das Facebook für und das ist super interessant, weil ich zum Beispiel würde niemals auf die Idee kommen zu sagen Ja, wir sind der Roland Berger für die kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Rayk: Das würde mir nicht so in den Kopf kommen. Aber manche verstehen das und sagen Ach, stimmt. Okay, große Unternehmensberatung ja, nicht für die ganz Großen, sondern eher für die Kleinen. Ja, super. Wenn ich dann sage okay, ich bin der Robin Hood für die KMUs, dann sagen Leute okay, das verstehe ich. Robin Hood, Der nimmt es den Großen gibt es den Kleinen? Alles klar, Hab ich verstanden. Und das sind so ein paar Ideen und Anekdoten und auch Pointen, die du in deinen Texten sehr, sehr gut benutzen kannst. Was ich auch sehr wichtig finde ist und daran merkt man immer, ob jemand das Thema Texte wirklich verstanden hat. Starke Überschriften zu nutzen. Das heißt auch hier zu prüfen, inwieweit kann eine starke Überschrift wirklich auch das auf den Punkt bringen, worum es darunter geht? Weil Hand aufs Herz wenn du ein Buch in die Hand nimmst, dann machst du es, weil das Cover dich anspricht. Und wenn der Titel und das Cover gut sind, super, dann liest du auch weiter. Das gleiche gilt für deine YouTube Videos oder für Deals oder sowas, die du machst. Also alles entscheidet immer anhand der allerersten Informationen und da muss natürlich auch irgendwie Gedankenschmalz rein. Das heißt, wenn man das einfach nur so hinschleudert und sagt Hier, guck mal, zack, los geht’s.

Rayk: Dann wird es in der Regel nicht funktionieren. Das heißt, auch dort wieder kritisch zu prüfen, Habe ich wirklich eine Überschrift, die stark ist, die rund ist, wo Power drin steckt? Oder ist das etwas, was so naja, okay läuft und okay. Reicht häufig nicht. Gerade wenn du größere Vorhaben hast, also an der Stelle auch noch mal zu überprüfen, ist es wirklich rund. Ist das wirklich gut. Und wenn das der Realität entspricht super, dann kannst du da auch wirklich noch mal voll Feuer geben und Vollgas geben. Was ich persönlich auch sehr lange nicht verstanden habe, ist das Thema die Priorität von Emotionen. Weil Emotionen sind letzten Endes die Dinge, die uns wirklich treiben. Die stärkste Emotion ist die Liebe. Wenn du sagst okay, ich habe die Zugehörigkeit, ich fühle mich geborgen bei einer Person oder vielleicht einem Tier, einer Pflanze, was auch immer. Man kann alles Mögliche lieben. Manche lieben das Wetter. Diese Emotionen zu erzeugen, das ist das, was eine gute Werbung ausmacht. Und wenn du mal schaust, die besten Werbespots der Welt, die werden auch daran gemessen. Das heißt, empfindest du dieselbe Freude, Fühlst du dasselbe Leid? Empfindest du dieselbe Trauer? Und wenn du diese Emotionen jetzt durchmischt, dann kommt etwas sehr, sehr Interessantes raus. Und deswegen diese klare Struktur, die ist ja durch diese Heldenreise auch vorgegeben. Du hast halt jemand, der losgeht, ein großes Vorhaben, dann stellt sich ein Monster entgegen, dann muss dieser Kampf angetreten werden. Man muss sich selber beweisen, man muss beweisen, dass man es schafft und dann hat man die Möglichkeit, dort auch zu gewinnen, siegreich zu sein.

Rayk: Und es gibt das Happy End. So ist jede Heldenreise aufgebaut aus diesen 3 bis 5 Etappen. So, man kann es immer kleinteiliger machen, immer kleinteiliger. Aber das ist am Ende des Tages das, was tagtäglich passiert. Nun stellt sich doch die Frage für dich Hast du so eine emotionale Geschichte? Und bei mir zum Beispiel ist es meine eigene persönliche Geschichte. Das heißt, jedes Beratungsgespräch bei uns ist auch immer eine kleine Anekdote. Hey, wie ist das Unternehmen eigentlich entstanden? Wie hat sich das entwickelt und wo ist auch der Ursprung, Wo kommt das Ganze her? Wenn die Leute dann merken Ah okay, krass, die haben das irgendwie auch alles selber für sich aufgebaut und so entwickelt, dann schaffe ich das vielleicht auch. Und das ist immer ganz, ganz wichtig. Du machst den Leuten ein Angebot, auf diese Reise mitzukommen. Jetzt natürlich eine Geschichte, nur so viel wert wie auch die Aktion, die daraus resultiert. Das heißt auch hier wieder zu gucken Hast du überhaupt klare Call to Actions? Hast du eine Handlungsaufforderung? Hast du etwas, wo die Leute sagen Okay, jetzt gehe ich den nächsten Schritt? Und das kann sein, sich bei dir zu melden oder sich was anzufordern. Egal was es ist, du musst den Leuten die Möglichkeit geben, mit dir persönlich irgendwie in Austausch zu gehen. Und mit dir persönlich meine ich natürlich dich und dein Unternehmen. Das heißt auch hier wieder zu gucken, Was sind eigentlich die Dinge, die die Leute wirklich interessieren und wie können sie ein Teil davon werden? So nenne sie mal liebevoll den Bikini Effect.

Rayk: Das heißt, du zeigst relativ viel, aber nicht alles. Du gibst den Leuten ein Gefühl dafür, was sie grundsätzlich erwartet, aber auch nicht die ganze Wahrheit. Und so solltest du natürlich immer schauen was ist der erste Schritt? Die erste Möglichkeit, damit die Leute mit dir auch wirklich in den Austausch gehen können. Und dieser Punkt ist mir besonders wichtig ist, wenn ich noch einmal verdeutlichen. Gutes Texten und gute Geschichten zu erzählen, sind absolut wichtig, um die Wahrnehmung deines Unternehmens auch entsprechend voranzubringen. Das heißt, kurze, lieblose Texte werden auch automatisch dafür sorgen, dass die Leute sich nicht so verbunden fühlen, dass sie deine Qualität gar nicht einschätzen können. Und achte da mal drauf. Gerade wenn du so Premiumanbieter siehst, die geben sich meistens relativ viel Mühe. Und ich kann es auch bei uns selbst sagen Wir sind gerade Stand heute dabei, eine neue Homepage ins Leben zu rufen. Da steckt wahnsinnig viel Zeit, Mühe und Engagement drin, weil es einfach wichtig ist, Emotionen zu transportieren. Und das machst du zum einen über die Bilder, das ist der meistens sogar einfachere Part, aber als nächstes auch über die Geschichte. Und wenn die Geschichte bewegend ist, wenn sie mitreißend ist, wenn sie aktivierend ist, dann ist es gut. Ist das nicht der Fall, dann hast du ernsthaft eine Herausforderung und riesiges Potenzial, wo du einfach deutlich mehr rausholen kannst. Und jetzt weiter im Text. Das heißt nochmal Emotionen sind der Kernpunkt, mit dem du dich beschäftigen solltest.

Rayk: Und nochmal Ich weiß aus eigener Erfahrung heraus, dass es super super schwer, weil in meiner eigenen Geschichte habe ich ganz, ganz, ganz lange überhaupt nicht erzählt, was mich emotional bewegt. Ich habe immer mich als sehr stark nach außen dargestellt, habe gezeigt Hey, ich bin der Typ, ich kann alles, ich kriege alles hin, überhaupt kein Problem. Aber es ist natürlich nicht so Auch ich bin ein Mensch aus Fleisch und Blut, habe Unzulänglichkeiten, mache Fehler und ich habe auch Emotionen. Und bei Vorträgen zum Beispiel ist es bei mir mittlerweile so, dass ich eine Grundidee habe, mit der ich rausgehe. Und vieles passiert dann. Und ich merke das immer wieder, dass mir bei Vorträgen regelmäßig Stimme wegbleibt, weil ich ergriffen bin, weil ich emotional bin. Und früher dachte ich, das wäre was Schlechtes. Und mittlerweile habe ich gelernt Nein, das ist etwas sehr, sehr Gutes. Weil wenn ich voll in der Emotion bin, dann erzeuge ich bei meinem Gegenüber auch eine Emotion. Und sich dort auch emotional so nackig zu machen. Und sicherlich, bei mir war es der Top Arbeitgeber Kongress vor knapp 2000 Menschen gesprochen Und ja, mir ist die Stimme weggeblieben und das nicht nur einmal. Ich bin einige Male sehr, sehr emotional dort geworden. Und was passiert? Von diesen knapp 2000 Leuten, die im Plenum saßen, kamen über 300 Leute. Über die Tage an unseren Stand haben sich das Buch geholt. Wenn ich das vergleiche, bei anderen Ausstellern waren es vielleicht 20, 30.

Rayk: Das heißt, wir haben durch die Geschichte, durch das Teilen und auch, ja durch die Emotion das Zehnfache von dem rausgeholt, was viele andere geschafft haben. Und das finde ich immer ganz, ganz wichtig in den Kontext zu setzen, das für dich selbst auch ein Gefühl bekommst. Es tut weh, sich emotional angreifbar zu zeigen. Es tut weh, das nach außen zu tragen. Aber auf der anderen Seite gibt es ja auch eine wahnsinnig große Chance. Und diese Chance mal aufzugreifen, das, finde ich, ist etwas, was dich immer wieder belohnen wird und quasi auch gut macht, dort diesen Schritt zu gehen. Und deswegen erzähle nicht irgendeine Geschichte, erzähle deine Geschichte. Sag den Leuten, wie du dahin gekommen bist. Teil das mit den Menschen und gib dem wirklich auch ein Gefühl dafür, was notwendig war, Um das Unternehmen auf dieses Level zu bringen. Und egal ob das Unternehmen selbst aufgebaut hast oder ob du es übernommen hast, ist völlig irrelevant. Wichtig ist Erzähle deine Geschichte, gehe damit raus, macht das transparent. Denn diese Emotion, die wird überdauern, die wird bleiben. Das ist das, was die Menschen am Ende des Tages von dir mitnehmen werden. Und nichts anderes. Das heißt, wenn du dich traust, diese Dinge zu teilen und auch regelmäßig nicht dich nur schwach zu zeigen, sondern einfach die Emotion reinzubringen. Auch Freude ist eine sehr starke Emotion. Ja, wir haben einen neuen Mitarbeiter Vertrag abgeschlossen. Juhu! Weiter geht’s voran. Let’s go! Toll. Wir haben geiles Ergebnis geliefert. Sehr gut. Aber es ist vielleicht doch gerade eine harte Phase für uns.

Rayk: Lass uns zusammenhalten. Lass uns näher zusammenrücken. Lass uns schauen, wie wir das gemeinsam gelöst bekommen. Alles Dinge, die du entsprechend voranbringen kannst, wenn du diese Emotion dort mit reinbringst. Deswegen Ich weiß für viele von uns, wir sind der große, starke Unternehmer und wir müssen immer alles schaffen. Dachte ich auch lange Zeit. Aber da mehr Sensibilität reinzubringen und mal zu überprüfen Hey, wie viel mehr könnte ich vielleicht erreichen, wenn ich nicht nur der harte Geschäftsführer bin, sondern wenn ich mich auch als Mensch zeige, auch mit meinen Unzulänglichkeiten. Und ich kann dir sagen, aus meiner persönlichen Erfahrung es ist für mich der bessere Weg und auch der Weg, wo ich eher ein Team aufbaue von Menschen, die wirklich mit mir gemeinsam durch die Hölle gehen würden. Deswegen fassen wir drei wichtige Punkte noch einmal zusammen. Erstens Bleibe authentisch. Zweitens sei direkt. Und drittens Weniger ist mehr. Wenn du sagst Alles klar, ich brauche da vielleicht noch ein bisschen Unterstützung. Und ich weiß noch nicht so richtig, wie meine Markenbotschaft aussieht und wie ich die richtig transportieren kann. Wir können dich gerne dabei unterstützen. Gehe auf raykhahne.de/austausch. Lass uns dort gemeinsam schauen, was deine aktuellen Themenfelder und Herausforderungen sind. Und dann finden wir dort einen ganz entspannten Weg raykhahne.de/austausch. Die schönsten Erfolge findest du unter raykhahne.de/1143 Links und Inhalte habe ich dort zum Nachlesen noch einmal aufbereitet. Danke, dass Sie Zeit mit mir verbracht hast. Das Training ist jetzt vorbei. Jetzt liegt es an dir. Und damit wir Spaß bei der Umsetzung.

  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/1143 
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

Danke, dass Du die Zeit mit mir verbracht hast.

Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

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