728: Was bringt bezahlte Onlinewerbung mit Felix Beilharz

Vom 31.08.2022




Das ist Folge 728 mit dem TV Experten und Onlinemarketingprofi Felix Beilharz.

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

Wenn Dir die Folge gefällt, teile Sie mit Deinen Freunden unter dem Link raykhahne.de/728.

In der heutigen Folge geht es um, was bringt bezahlte Onlinewerbung.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

  1. Warum Felix fast im Knast war.
  2. Was sind die aktuellen Trends.
  3. Welche Dinge funktionieren am besten.

Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/728 .

 

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.
Diesmal in eigener Sache.

Besondere Umstände erfordern besondere Fähigkeiten. So wie Vertrieb in Krisenzeiten.
Darf ich in der Krise ganz normal Vertrieb machen?
Meinen Kunden geht es schlecht, wie reagiere ich im Verkaufsgespräch?
Sollte ich mein Angebot an die Umstände anpassen?

Wenn Du Dir diese und ähnliche Fragen in den letzten Monaten gestellt hast, dann bekommst Du jetzt endlich Antworten darauf.
Am 16.09.22 findet in Hamburg unser exklusives Unternehmer-Event zum Thema “Vertrieb & Mitarbeitergewinnung in Krisenzeiten” statt.

Als absoluter Experte auf diesem Gebiet wird mein Freund und Podcastkollege Chris Funk vom VertriebsFunk Podcast dabei sein.
Es wird jede Menge fachlichen Input, Zeit zum Austausch und zum Netzwerken mit den anderen Unternehmern geben. 

Aber Achtung: Die Plätze sind limitiert!! 

Deshalb sei schnell und sichere Dir jetzt eines von nur 30 Tickets. Gehe dazu einfach auf raykhahne.de/event

Raykhahne.de/event

Rayk: Willkommen Felix Beilharz!
Bist Du ready für die heutige Trainingseinheit?

Felix:
Aber so was von!

Rayk: Lass uns gleich starten! Was sind die drei wichtigsten Punkte, die wir über Dich wissen sollten in Bezug auf Beruf, Vergangenheit und etwas Privates?

Felix:
1. Ich mache seit 20 Jahren Onlinemarketing als Speaker, Berater, Trainer und Unternehmer.
2. Ich bin der erste aus meiner Familie, der den Weg des Unternehmers gegangen ist.
3. Ich höre Death Core, Metalcore und Hardcore.

Rayk: Du hast als bekannter Onlinemarketing-Experte unglaublich viele Speakings gehalten, gibst Seminare, hast Bücher geschrieben. Was genau gibst du den Menschen weiter?

Felix:
Onlinemarketing ist ja ein riesiger komplexer Bereich. Es ist sehr, sehr schwierig, das zu vereinfachen und Unternehmern das Verständnis mitzugeben, was da genau wichtig ist und was sie umsetzen können. Diese Welt zu vereinfachen und nutzbar, umsetzbar zu vermitteln, das ist meine Aufgabe.

Rayk: Was war deine berufliche Weltmeisterschaft, deine größte Herausforderung? Wie hast du diese überwunden?

Felix:
Ich habe damals mit 18 ein Gewerbe angemeldet und Pflanzen verkauft, also Kräuter, die aus dem Ausland importiert wurden. Lief auch super, und dann kam irgendwann die Polizei ins Haus und hat mir einen Durchsuchungsbefehl hingehalten. „Herr Beilharz, was sie da tun, verstößt gegen das Arzneimittelgesetz. Das dürfen sie gar nicht.“ Dann wurde alles beschlagnahmt und ich wurde angezeigt, stand mit 18 vor dem Gericht. Das Unternehmen ist krachend gescheitert. Mit 19 stand ich dann vor der Frage, was ich jetzt mache. Anscheinend gibt es Risiken, die keiner überblicken kann. Mache ich das weiter, werde ich Angestellter oder irgendwie Beamter? Das war so der erste Wendepunkt. Ich habe dann weiter den risikoreichen Weg gewählt und bin damit auch ganz happy.

Rayk: Was war dein Grundgedanke, Onlinemarketing für jeden zugänglich zu machen? Wie können wir diese Anzeigen nutzen? Worauf kommt es an?

Felix:
Die Meta-Ads bei Facebook, Instagram und im Messenger sind mittlerweile ein sehr komplexes Thema, das man von außen kaum noch durchdringen kann. Ich merke, dass die Kunden das gar nicht mehr können. Dann suchen sie sich eine Agentur und verstehen nicht, was die macht und sagt. Wenn sie keine finden, suchen sie nach Mitarbeitern. Das ist aber extrem schwierig, weil der Markt ist leergefegt. Deswegen die Idee, einen Kurs zu machen, in dem die Leute selbst lernen können, Ads zu schalten und die Funktionen zu verstehen. Was sind die entscheidenden Sachen, was ist eher der Nebenschauplatz? Nach dem Kurs weißt du als Unternehmer oder dein Mitarbeiter genau, wie er Anzeigen schalten kann.

Rayk: Was kann ich erwarten, wenn ich erfolgreich Anzeigen schalte? In welche Richtung kann das gehen, sich diesem harten Training auszusetzen?

Felix:
Es gibt verschiedene Stellschrauben – zum Beispiel am Targeting zu arbeiten. Wer soll die Anzeige eigentlich sehen? Du kannst sehr genau einstellen, an welche Zielgruppe die Anzeige ausgespielt wird. Oder das Placement. Wo soll die Anzeige erscheinen? Bei Instagram oder bei Facebook, in den Stories oder im Messenger? Du kannst die Anzeige selbst gestalten und da einen Hebel mitnehmen. Du kannst am Budget arbeiten. Die wichtigste Stellschraube ist ganz klar die Anzeige selbst, weil gerade Meta, aber auch Google mittlerweile gute Algorithmen haben. Eine KI, die sehr gut selbst definieren kann, wer die Anzeige zu sehen bekommt. Du kannst die Anzeige auch Broad machen. Das heißt, du spielst sie ohne Targeting an jeden aus und der Algorithmus macht die Ausspielung dann selbst. In zwei, drei Jahren wird es Standard sein, dass die Algorithmen selbst auswählen. Der Hebel ist nicht mehr das genaue Targeting, sondern die Anzeige. Du musst in der Lage sein, eine Anzeige zu erstellen, die wirklich ankommt und die Leute interessiert und begeistert. Das ist der Hebel.

Rayk: Viele sagen, Facebook sei als Plattform tot. Macht es dennoch Sinn, sich damit zu beschäftigen?

Felix:
Wir reden von Meta, wo alles drin ist, nicht nur Facebook. Aber Facebook ist immer noch der größte Kanal weltweit – auch in Deutschland. Facebook ist nicht mehr das, wo du dich ständig einloggst. Aber da haben wir weltweit die meisten Nutzerzahlen – über 2,1 Milliarden. Facebook ist wie eine Mailadresse. Die hat man halt, da geht man halt rein. Das Schöne ist, du kannst die Anzeige erstellen und die wird auf Facebook ausgespielt für die, die sich einloggen, aber eben auch bei Instagram und im Messenger. Damit hast du die drei größten Kanäle überhaupt abgedeckt. Das Design und die Gestaltung der Anzeigen kannst du auch auf TikTok übertragen. Du kannst auf allen Kanälen damit Erfolg haben. Deine Anzeige muss vor allen Dingen ein Scroll Stopper sein. Sie muss dieses Muster, dieses Scrollen unterbrechen. Die Anzeige muss extrem auffallen oder sich wie der Beitrag eines Freundes einfügen. Du kannst austesten, was am besten funktioniert.

Rayk: Was genau kann ich in deinem Kurs erwarten? Wo finde ich das Ganze?

Felix:
Den Kurs findest du auf meiner Website www.felixbeilharz.de unter dem Reiter Produkte. Da ist alles aufgelistet, was es gibt, eben auch der Kurs. Mit dem Kurs kriegst du eine Anleitung, Schritt für Schritt. Du kriegst ein bisschen Theorie, Background, wie alles aufgebaut ist, lernst aber auch ganz konkret, was du dann machen musst. Wir gehen alles vom ersten Klick bis zur fertigen Anzeige mit dir durch. Erst einmal verstehst du die ganzen Begriffe, die es da so gibt, und zweitens weißt du genau, was du tun musst. Bamm, fertig.

Rayk: Hast du noch einen generellen Tipp für uns, wenn wir damit starten möchten? Was ist die eine Sache, auf die ich mich fokussieren sollte?

Felix:
Hier ist extrem wichtig: Denke aus der Kunden- oder Mitarbeiterperspektive heraus. Die Frage ist nicht „Was will ich heute erzählen?“, sondern „Was würde den interessieren? Was findet der cool? Was würde er teilen?“. Da baust du dann deine Botschaft ein. Den meisten Leuten ist völlig egal, was du zu erzählen hast. Die haben ihre eigene Lebenswirklichkeit. Du musst versuchen, dich da reinzuhacken. Das ist der entscheidende Punkt.

Rayk: Vielen Dank, dass du deine Zeit und Erfahrung mit uns geteilt hast. Ich freue mich auf das nächste Gespräch mit dir.

Felix:
Danke für die Einladung.

  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unterde/728
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

Dir hat die Folge gefallen und Du konntest sofort etwas umsetzen?

Dann sei ein Held für jemanden und teile diese Folge.:

Erst den Podcast abonnieren unter raykhahne.de/podcast , oder folge mir bei Facebook, Instagram, LinkedIn oder YouTube; denn ich bin hier, um Dich als Unternehmer noch besser zu machen.

Danke das Du die Zeit mit uns verbracht hast.
Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert