779: Zeit im Vertrieb sparen mit Markus Peyrick

Vom 28.12.2022



Das ist Folge 779 mit dem Experten für Systemvertrieb Markus Peyrick.

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

In der heutigen Folge geht es um, Zeit im Vertrieb sparen.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

1. Wo der Verkauf startet.
2. Was die genauen Schritte sind.
3. Warum Du ein System brauchst.

Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/779 .

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

Diesmal in eigener Sache.

Wann hast Du das letzte Mal ohne Handy und Emails zu checken Urlaub gemacht? Wann warst Du das letzte Mal mit Deinem Partner Abends im Kino? Wann hast Du das letzte Mal mit Deinen Kindern gespielt ohne an Dein Unternehmen zu denken? Wenn Du ehrlich zu Dir bist kennst Du die Antwort. Die wenigsten Unternehmen haben es geschafft auch die anderen Lebensbereiche neben ihrem Beruf in Balance zu bringen. Warum? Weil sie einfach zu viel Zeit mit der Arbeit verbringen. Es ist unmöglich mit 50 Stunden und mehr ein gesunden Lebensstil zu haben, eine erfüllte Partnerschaft zu führen und Zeit für sich selbst zu haben. Genau deswegen kommen die Unternehmer zu uns. Mit dem Unternehmerkader haben wir eine einzigartige Methode entwickelt mit der Du Deine Arbeitszeit reduzierst und gleichzeitig Deine Gewinne steigerst. Wenn Du herausfinden willst, ob das bei Dir auch funktioniert, dann lass uns sprechen. Buche Dein Termin für ein Erstgespräch unter raykhahne.de/austausch .


Rayk: Willkommen Markus Peyrick!
Bist Du ready für die heutige Trainingseinheit?

Markus: Ja, ich bin startklar!

Rayk: Lass uns gleich starten! Was sind die drei wichtigsten Punkte, die wir über Dich wissen sollten in Bezug auf Beruf, Vergangenheit und etwas Privates?

Markus:
1. Ich bin Founder der Skalierer Group.
2. Ich habe viele Jahre als Angestellter gearbeitet.
3. Verheiratet, zwei Kinder, lebe auf Mallorca und mag schnelle Autos.

Rayk: Was genau macht ihr? Was gebt ihr den Menschen weiter?

Markus: Im Kern haben wir festgestellt, dass die meisten Kunden selbst schon wissen, was das Beste für sie ist. Wir begleiten sie nur auf dem Weg. Wir schauen uns an, was bei den Kunden richtig gut läuft und was Potenzial nach oben hat. Daraus erstellen wir ein Konzept. Wir begleiten den Kunden über einen gewissen Zeitraum, sodass er es selbst umsetzen kann.

Rayk: Welche drei Kernbereiche deckt ihr ab?

Markus: Inhaltlich gibt es drei Gesellschaften, deshalb auch Skalierer Group. Eine ist ausschließlich dafür da, als Akademie zu dienen. Wenn ein Mitarbeiter im Verkauf ist und ein besserer Verkäufer werden will, kann er zur Akademie kommen. Auch wenn eine Führungskraft ihre Führungsfähigkeiten optimieren will. Dann haben wir den Bereich der Skalier Consulting. Das ist der, bei dem wir aktiv über ein Jahr lang Unternehmer auf deren Erfolgsspur begleiten. Der dritte Teil ist, dass wir im digitalen Bereich Prozesse wie Recruiting Funnel, Produkt-Funnel etc. abbilden. Diese drei Dinge greifen ineinander über. Je nachdem, welche Herausforderung da ist, schauen wir, ob das ganze Portfolio notwendig ist oder nur Teile daraus.

Rayk: Was war Deine berufliche Weltmeisterschaft, Deine größte Herausforderung? Wie hast Du diese überwunden?

Markus: In frühen jungen Jahren war ich mal der Meinung, dass ich Verkaufstrainer werden könnte. Das war wirklich nicht von Schönheit gekrönt. Das habe ich zweieinhalb Jahre gemacht und bin dann noch mal einen ganzen Schritt zurück, wieder in die Angestelltensituation. Manchmal muss man einen Schritt zurückgehen, um Anlauf zu nehmen.

Rayk: Manchmal funktioniert eine Selbstständigkeit nicht so, wie man es sich vorstellt. Dann den Mut zu haben und erst einmal eine Basis zu schaffen, um mit Vollgas rauszugehen, ist sehr wichtig. Du hast gesagt, Du hast unter anderem einen Handwerksbetrieb gekauft. Wie genau funktioniert diese Methode? Was kann ich mir darunter vorstellen?

Markus: Das Spannende am Handwerk: Handwerk hat goldenen Boden. Familiär geprägt komme ich aus diesem Bereich. Ich glaube, dass das eines der wichtigsten Elemente in Deutschland ist. Tagesgeschäft, Kunde ruft an, der Klassiker. Über viele Jahre Empfehlungsgeschäft gemacht. Viele Handwerksbetriebe sagen, sie könnten noch viel mehr machen, haben aber zu wenig Mitarbeiter. Jetzt fangen wir mit dem Ersten an: Zeit sparen. Anruf geht ein. Wer sitzt am Telefon? Mitarbeiter oder der enge Familienkreis? Dann wird ein Angebot erstellt etc. Den Ablauf kennt jeder Handwerker. Ich habe dann gesagt: Drehen wir es mal um, indem man für jemand anruft. Nutzen wir die Chance, den Menschen etwas zu verkaufen. Ein Terrassendach kann ich am Telefon verkaufen. Du sparst Dir Zeit, indem Du Dir das Angebot komplett sparst. Du kannst ja alle Parameter desjenigen direkt aufnehmen. Du musst nicht zu dem hinfahren. Ich habe hier eine Checkliste, die entgegengenommen wird. Dann gibt es konkrete Fragen dazu und häufig bist Du danach schon am Ziel. Denn die Menschen, die anrufen, wollen ja was kaufen.

Rayk: Was meinst Du mit dieser Checkliste und den Parametern?

Markus: Als ich diesen Handwerksbetrieb gekauft habe, gab es den gleichen Ablauf, wie Du ihn kennst. Jemand ruf an, eine Anfrage kommt, im Bestfalls kommt der Kunde in die Ausstellung – das ist Heimspiel, da kannst Du nur gewinnen. Im anderen Fall fährst Du raus, stehst im Stau, hast eine Diskussionsrunde, dann triffst Du die ganze Familie, es wird noch mal überlegt, Du fährst wieder zurück, machst ein Angebot, bist eine Zeitlang beschäftigt. Für mich ist das erstmal nicht produktiv. Was machen wir? Jemand ruft an, wir haben ein klares Setting, einen klaren Ablauf der Fragen. Wann willst Du investieren? Welche Summe? Wie groß ist das Teil? Wo muss es hin? Am Ende haben wir ein Bild von dem ganzen Thema. Dann ist die Person am Telefon schon in der Lage, direkt dort ein Angebot zu erstellen. Wenn dann das Ja kommt, ist es meistens so, dass man noch die Unterschrift braucht und sich vor Ort die Gegebenheiten anschaut, um das abzuschließen. Aber fahr nicht auf Verdacht hin, weil Du da zu viel Zeit verplemperst. 

Rayk: Ich habe die Chance, Leistungen schon in Sack und Tüten zu machen, obwohl ich noch nicht beim Kunden gewesen bin. Ist es das, was Du gerade sagen willst?

Markus: Exakt. Anfangs waren die sehr skeptisch bei uns. Dann kam der Effekt danach, dass wir gesagt haben „Lass es uns doch probieren“. Wir wurden immer besser in der Analyse, in der Aufnahme. Im ersten Schritt fahren die gar nicht mehr zum Kunden hin. Wenn es dann doch ein Muss gibt, kommen die in die Ausstellung – das Heimspiel, bei dem Du immer gewinnst –, um den Abschluss vor Ort zu machen. 

Rayk: Was sind die ersten Schritte für dieses Spiel? Wie kann ich am besten loslegen?

Markus: Du fängst damit an, das ganz klein aufzubauen. Der Mensch, der den Telefonhörer abnimmt, bekommt eine Checkliste mit den Fragen, die erfüllt werden müssen, um das große Bild zu kriegen. Die Dinge, die da zusammengelegt werden, werden dann mit jemandem synchronisiert, der das große Bild sieht. Der lässt den Menschen immer mehr Freiraum, sodass der Mensch, der den Hörer abnimmt, in drei, vier Monaten auch den Verkauf vorbereiten kann. Also man systematisiert die Anfrage zum Verkaufsgespräch.

Rayk: Jetzt sind viele Handwerker das erste Mal seit Jahrzehnten in der Situation, dass sie selbst nicht genug Anfragen bekommen. Was mache ich denn dann? Wie könnt ihr da helfen?

Markus: Du kannst Dir die Kundendatei vornehmen. Ein Mitarbeiter schaut sich die Kundendatei an, ruft jeden an und spricht eigene Kunden auf Empfehlungen an. „Kennst Du vielleicht jemand aus Deinem Bekanntenkreis, der auch eine Hausfassade braucht?“ Du brauchst nicht unbedingt Zeitungswerbung oder Onlinewerbung, sondern Du musst erst einmal die Dinge nehmen, die Du hast. Es ist viel einfacher, über eine Empfehlung neue Kunden zu bekommen. Aber Du musst es aktiv tun.

Rayk: Wo finde ich Leute, die mich dabei unterstützen können? Weil ich kann gar nicht jemanden in meinem Unternehmen freistellen, der 24/7 telefoniert. Wie löse ich dieses Thema?

Markus: Zwei Ansätze. Der erste Ansatz ist: Du schaust Dich um. Wer passt zum Unternehmen? Wer hat Potenzial? Dann schickst Du ihn zu uns, zur Akademie. Dort gibt es ein Ausbildungsprogramm. Das ist ein Onlinekurs – über drei Monate jeden Tag eine Lerneinheit zum direkten Umsetzen. Du kannst also beim Wachstum zusehen. Alternativ kommst Du zu uns und lässt Dir ein Recruiting Funnel aufbauen aufgrund eines Avatars, den wir vorher festlegen. Die meisten Kunden sagen, wir sollen das Funnel nach einer Woche wieder abschalten, weil sie zu viele Bewerber haben. Also Du kannst beide Wege gehen. Ideal ist natürlich, wenn Du von innen heraus arbeitest. Hast Du das nicht, dann von extern. Du musst dann darauf achten, dass die wirklich systematisch ausgebildet werden.

Rayk: Ihr habt ein Buch geschrieben. Worum geht es da genau? Was erwartet mich?

Markus: Das Ding heißt „Telesales – 8-stelliges Umsatzvolumen in nur einem Jahr“. Was macht ihr schon und was macht ihr noch nicht? Setzt sofort um! Das Buch ist wie ein roter Leitfaden, den Du nutzen kannst. Wenn Du das systematisch angehst, wirst Du genau solche Ergebnisse für Deinen Bereich erzielen. Du wirst Deinen Markt dominieren.

Rayk: Unter welcher Homepage kann ich das Buch finden?

Markus: Unter www.dieskalierer.com/buch. Da findest Du das.

Rayk: Vielen Dank, dass Du Deine Zeit und Erfahrung mit uns geteilt hast. Ich freue mich auf das nächste Gespräch mit Dir.

Markus: Vielen Dank. Allen Umsetzern gehört die Welt. Viel Spaß dabei!

Und wenn Du Ideen wie diese auch für Dein Unternehmen umsetzen willst, und 10h weniger pro Woche arbeiten möchtest, dann buche ein kostenfreies Erstgespräch und sprich mit uns. Alles was Du tun musst, ist auf raykhahne.de/austausch zu gehen und Dich dort für ein kostenloses Erstgespräch einzutragen. Dann sprechen wir schon bald persönlich miteinander. raykhahne.de/austausch .

  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/779
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

Danke das Du die Zeit mit uns verbracht hast.

Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

 

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