797: Ausblick Strategien für digitales Marketing 2023 mit Pascal Feyh.

Vom 08.02.2023



Das ist Folge 797 mit dem Marketingvorreiter Pascal Feyh.

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

In der heutigen Folge geht es um, Ausblick! Strategien für digitales Marketing 2023.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

1. Wie man startet.

2. Welche einfache Sache Du machen musst.

3. Womit Du immer gewinnst.

Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/797 .

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

Diesmal in eigener Sache.

Du willst die Sicherheit, dass Dein Unternehmen sehr gut läuft auch wenn Du mal nicht in der Firma bist? Dir ist es wichtig Abends bei Deiner Familie zu sein und Kindererziehung nicht nur von der Seitenlinie zu machen?
Du willst Unternehmenswachstum aber nicht auf Kosten Deiner Gesundheit? Perfekt.

Dann lass uns sprechen. Mehr als 1.500 Unternehmen haben wir in den letzten Jahren beraten. Mit diesem Podcast den Du gerade hörst, erreichen wir mehr als 100.000 Unternehmer jeden Monat, und sind damit Marktführer. Und keine Sorge, ich kenne Deine Situation, früher habe ich 100h die Woche gearbeitet.

Was mir das Leben gerettet hat, und welche Werkzeuge bei jedem Unternehmer funktionieren, stellen wir Dir gern persönlich vor. Du willst Deine Arbeitszeit reduzieren und gleichzeitig Deine Gewinne steigern? Dann fordere Dir Dein kostenfreien Printreport an, wo wir Dir unsere Methode vorstellen.

Gehe auf raykhahne.de/print-report.


Rayk: Willkommen Pascal Feyh!
Bist Du ready für die heutige Trainingseinheit?

Pascal:
Yes, Mann! Mega, ich freu mich!

Rayk: Lass uns gleich starten! Was sind die drei wichtigsten Punkte, die wir über Dich wissen sollten in Bezug auf Beruf, Vergangenheit und etwas Privates?

Pascal:
1. Ich bin Unternehmer und war auch nie etwas anderes.
2. Ich war so ein klassischer Typ, der nie irgendwo reingepasst hat.
3. Ich bin glücklich verheiratet, habe zwei wunderbare Kinder und zwei Hunde.

Rayk: Was ist Deine spezielle Expertise? Was gebt ihr den Menschen weiter?

Pascal:
Bei Mehr Geschäft geben wir den Menschen das Thema Vertriebsautomatisierung weiter. Bau Dein Geschäft so auf, dass es ein profitables Unternehmen ist und möglichst ohne Dich funktioniert.

Rayk: Wie komplex und groß ist das? Kannst Du uns ein bisschen abholen?

Pascal:
Das Unternehmen habe ich 2013 gegründet und ist ein richtiges Unternehmen mit allen Abteilungen von Buchhaltung über Marketing bis Vertrieb, Produktmanagement, Customer Success. Mit externen Leuten sind es über 20 Leute und wir bauen das ganze unternehmerisch solide auf. Macht Riesenspaß.

Rayk: Was war Deine berufliche Weltmeisterschaft, Deine größte Herausforderung? Wie hast Du diese überwunden?

Pascal:
2004 musste ich in Privatinsolvenz gehen, weil ich mich 2002 selbstständig gemacht habe und dachte, ich könnte alles. Ich war ja auch das Gegenteil von Demut, das beschrieb mich ganz gut. Aber ich hatte große Defizite, insbesondere im kaufmännischen Bereich. Was Steuern sind oder wie man eine Liquiditätsplanung macht, wusste ich auch nicht wirklich. Dann musste der große Knall kommen. Ich bin von Geschäftspartnern verklagt worden und habe mit Anfang 20 die Gerichtsverhandlungen hinter mich gebracht. Nur durch ein starkes Mindset habe ich mich da wieder herausgekämpft. Manchmal gewinnst Du, manchmal lernst Du. Das war mein hartes Learning.

Rayk: Was sind aus Deiner Sicht die Dinge im digitalen Marketing, die die Unternehmer gerade zum Jahreswechsel machen sollten?

Pascal:
Content-Macht schlägt Werbemacht. Ich halte nicht viel von Onlinemarketing. Es ist nichts anderes als das, was schon seit 100 Jahren funktioniert. Jetzt haben wir aber ein paar Vorteile. Mit Onlinemedien sind wir viel schneller und viel näher an Leuten dran. Nicht die gewinnen, die wahnsinnig viel Geld in Werbung investieren, sondern die, die ihrer Zielgruppe im Internet den richtigen Content liefern. Du hast eine Zielgruppe und die kannst Du Dir vorstellen. Das sind Menschen, die eine Situation haben und eine Zielsituation erreichen wollen. In der Regel haben diese in der Ist-Situation Probleme, Herausforderungen, Engpässe, die sie lösen wollen. In der Zielsituation haben sie Bedürfnisse, Wünsche, Ziele, Träume, die sie erreichen wollen. Unser Job als Unternehmer ist es, sie in die Zielsituation zu führen. Das geht heutzutage wunderbar mit Content, der für Deine Zielgruppe relevant ist. Relevant ist er dann, wenn er hilft, Probleme zu lösen und Ziele zu erreichen. Ich nenne das Zielgruppenkompetenz: Wenn ich Dein Problem besser beschreiben kann als Du, wirst Du automatisch glauben, dass ich es für Dich lösen kann. Dasselbe gilt für die Träume. Kenne Deine Zielgruppe besser als sie sich selbst. Dazu lieferst Du Content oder andere tolle Bühnen im Internet – Text, Audio, Video. Und werde sichtbar. Auch die nicht sehr internetlastigen Geschäftsmodelle sollten das Internet für Vertriebsanbahnung, Lead Generation und Reichweitenaufbau nutzen. Das ist Anfang 2023 ein Riesenfenster, das sich da öffnet. Ganz viele klassische Branchen sind im Internet noch nicht vertreten oder liefern keinen guten Content. Das heißt, Du kannst Dir die besten Filetstücke noch sichern und darüber eine Expertise aufbauen, Reichweite aufbauen, Interessenten generieren und in Kunden umwandeln. Bring Content für Deine Zielgruppe raus und posaune diesen Content raus in die Welt.

Rayk: Hast Du eine Idee, was ich neben dem Tagesgeschäft denn noch machen soll? Welchen Umfang bedeutet das? Was ist so der erste Schritt, damit ich auch langfristig Erfolg erzielen kann?

Pascal:
Langfristigkeit ist schon das richtige Wort. Das heißt, Du musst mit dem richtigen Mindset für Content reingehen. Du siehst nicht sofort morgen die Ergebnisse von dem, was Du heute getan hast. Zwischen Aktion und Ergebnis liegt Zeit. Gerade in der Content-Produktion ist diese Zeitspanne lang, aber das Wachstum wird exponentiell sein. Der Schlüssel beim Content ist neben Durchhaltevermögen Konsistenz. Nehmen wir YouTube als Beispiel. Es reicht ja, zwei Videos im Monat rauszubringen, dafür aber kontinuierlich und in einer klaren Frequenz. Das Brett ist echt dick, aber wenn Du es durch hast, sind die Früchte wirklich sehr attraktiv.

Rayk: Hast Du eine Plattform, die Du präferierst?

Pascal:
Auf YouTube findest Du Deine Zielgruppe immer. Punkt. Aus zwei weiteren Gründen finde ich YouTube noch interessant. Das Videoformat ist aus meiner Sicht das Format, das am besten Vertrauen aufbaut. Aber es ist auch interessant fürs Content Recycling. Ich kann aus einem YouTube-Format die Tonspur für einen Podcast nehmen und das Video gleichzeitig auf meinem Blog hochladen und mit fünf Punkten zusammenfassen. Aber am Ende kommt es ein bisschen auf das Geschäftsmodell und Deine Zielgruppe an, was sich eignet. YouTube ist mit Sicherheit für jeden gut. 

Rayk: Was sind Deiner Empfehlung nach die ersten Schritte? Wie war Dein erstes Setup? 

Pascal:
Mein Tipp ist immer: unperfekt starten. „Ready, fire, aim“ ist die richtige Vorgabe. Auch wenn Du mit YouTube startest kannst Du am Anfang mit der Handykamera filmen. Du brauchst einen guten Ton, also holst Du Dir bei Amazon irgendein Mikrofon. Und dann: Attacke! Bloß nicht vor so einem Riesenberg einschüchtern lassen. Wie isst Du den Elefanten? Stück für Stück. Also das erste Video einfach mal machen und dann Stück für Stück auf der Reise besser werden. Nicht den Fehler machen und denken „Aber das, was ich zu sagen habe, ist doch nicht gut“. Das Gemeine an uns Menschen ist immer, dass wir denken, dass das, was wir wissen, normal ist, weil wir es ja wissen. Es ist für uns normal, aber für die anderen eben nicht. Dein Wissen ist gut, also raus damit!

Rayk: Wie können wir am besten mit Dir in Kontakt treten und von Deiner Leistung profitieren?

Pascal:
Geht auf YouTube und abonniert den Kanal von Mehr Geschäft. Wer möchte, kann mit uns in Kontakt treten, indem er sich auf unserer Webseite umschaut und sich für eine Strategie-Session anmeldet. Einfach mal gucken, was wir für Möglichkeiten haben, Deinen Vertrieb und Deine Leistungserbringung zu automatisieren. Wie kannst Du mit Deinem Geschäft relativ schnell sehr profitabel werden? Das sind die besten Wege.

Rayk: Vielen Dank, dass Du Deine Zeit und Erfahrung mit uns geteilt hast. Ich freue mich auf das nächste Gespräch mit Dir.

Und wenn Du wissen willst wie Unternehmer bei uns ihre Arbeitszeit von 50, 60 oder mehr Stunden auf nur knapp 30h pro Woche reduzieren, dann fordere Dir Dein kostenfreien Report an. Unter raykhahne.de/print-report stellen wir Dir unsere Methode vor, wie Du Deine Arbeitszeit reduzierst und gleichzeitig Deine Gewinne steigerst. raykhahne.de/print-report

  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/797
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

 

Danke das Du die Zeit mit uns verbracht hast.
Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert