800: 800 Folgen ungeskriptet

Vom 15.02.2023



Das ist Folge 800.

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.

Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.
Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.

 Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

In der heutigen Folge geht es um, 800 Folgen ungeskriptet.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

Das Folge 800. Willkommen zur Unternehmerwissen in 15 Minuten. Mein Name ist Rayk Hahne, Ex Profisportler und Unternehmensberater. Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst. Danke, dass sie Zeit für mich verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen. In der heutigen Folge geht es um 800 Folgen. Ungeskriptet. 
 
Welche drei wichtigen Punkte kannst Du im heutigen Training mitnehmen? 
 
Ja, und das kann ich Dir ehrlicherweise so noch gar nicht sagen. Warum? Weil Für die acht hundertste Folge habe ich mir einfach mal ein bisschen was anderes überlegt. Normalerweise schreibe ich mir immer so die wichtigsten Punkte auf und halte mir kurze Gedanken fest, damit ich, die ich möglichst effizient und strukturiert genau durch die 15 Minuten durchbringen kann, damit Du sofort in die Umsetzung kommst. 
 
Und ja, für die Profis unter euch normalerweise ist die Mittwochsfolge eine Gastfolge. Jetzt bin ich heute quasi mein eigener Gast. Aber das ist ja der Vorteil als Gastgeber. Manchmal kann man sich auch selbst einladen. Was möchte mitgeben? 
 
Ich möchte einfach den einen oder anderen Gedankensplitter vielleicht mit Dir teilen und bewusst auch mal unstrukturiert sein für meine Verhältnisse und vielleicht einen anderen Impuls, mal bei Dir zu setzen. Ja, ich habe mir so angeschaut: 
Was war eigentlich in den vergangenen Jubiläumsfolgen 700, 600, 500, 400?
Und Du musst überlegen, wir haben schon 800 Folgen aufgenommen und es waren immer Retroperspektiven. Das war immer so der Blick in die Vergangenheit. Was hat das gebracht? Was war die Veränderung? 
Und jetzt möchte ich genau das Gegenteil von dem erreichen. Und da ich selber natürlich keine Ahnung habe, was in der Zukunft passiert, werde ich Dir da jetzt nur bedingt viel mitgeben können. Das was ich aber versprechen kann ist das ich ein paar Sachen für mich selbst auch festgelegt habe und die möchte ich einfach an dieser Stelle mitteilen. 
Eine Sache, die für mich zum Beispiel extrem klar ist. Das ist nicht immer nur nach Pareto geht ja dieses klassische 28 Prinzip, Was in fast allen Bereichen deines Lebens irgendwo Anwendung findet, hat auch seine Grenzen. Und das, finde ich, ist eine ganz, ganz wesentliche Erkenntnis, die man gerade als Unternehmer häufig übergeht. Es reicht in sehr, sehr vielen Bereichen aus, wenn man sagt okay, es muss nicht absolut perfekt sein.

Und das ist aus meiner Sicht auch wirklich der Anspruch. 
Ja, es darf gar nicht so sein, dass Du von Dir selbst behauptest, es ist absolut perfekt, denn wenn es perfekt wäre, dann kann es sowieso nur eine Momentaufnahme sein, weil sobald Du mit dieser perfekten Sache rausgehst, wird es verschiedene Feedbacks geben, Dinge, oder Du wirst selbst darüber nachdenken und dann wird es nicht mehr perfekt sein. Und dann musst Du wieder eine Version 2.0, 3.0, um immer wieder diesen Perfekten nachzueifern. 
 
Aber ist das wirklich notwendig? 
Und auch an dieser Stelle? Es geht nie um Perfektionismus. Ja, es geht darum, Dinge zu Ende zu bringen. Und das finde ich persönlich viel, viel wichtiger. 
Es geht nie darum, dass Dinge perfekt sind. Das ist überhaupt nicht notwendig, sondern es geht darum, dass Dinge zu Ende gebracht werden. Wenn ich eine Sache einfach mal für mich feststellen kann, egal ob jetzt in unserem Unternehmen oder die Unternehmen, mit denen wir zusammen arbeiten, die Kunden, die wir betreuen. Es geht am Ende des Tages viel mehr darum, dass Du Sachen umsetzt und dass Du ein offenes Aufgabenpaket auch wirklich abschließen kannst. Ja, ein viel zu häufig wird der Fehler gemacht, dass die Leute ganz, ganz viele offene Themen haben und in diesen Themen immer nur ein paar Zentimeter vorankommen. 
Das, was aber wirklich fehlt, ist, Dinge abzuschließen. Und ich habe vor einiger Zeit einen sehr, sehr schönen Satz gehört und den möchte ich an dieser Stelle auch mit Dir teilen. 
 
Unternehmertum ist die Fähigkeit, Dinge zu Ende zu bringen. 
 
Das heißt, Deine tägliche Fragestellung, die Du im Kopf hast, sollte eigentlich immer sein Was kann ich heute so vorantreiben, dass es schnell ein Ende findet? Das ist die eigentliche Kernfrage, die wir uns als Unternehmer stellen müssen. Einfach mal zu überlegen was sind die Dinge, die ich wirklich abschließen kann? Und egal, ob es jetzt für einen Kunden ist, egal ob es jetzt bei den internen Prozessen ist, egal, ob es jetzt bei deinen privaten Themen ist, 
Es geht für mich persönlich vor allem in der Zukunft immer darum, dass man nicht 90 % leistet, um etwas fast fertig zu haben, sondern sich die Frage zu stellen bei welchen Dingen brauche ich nur noch 10 % am Ende, damit es wirklich auch rund und abgeschlossen ist?

Ja, denn wann fühlen wir uns am besten? Es fühlt sich immer dann am besten an, wenn etwas abgeschlossen ist. Es fühlt sich meistens nicht gut an, wenn man sagt Hey, ich möchte das einfach nur voranbringen. Du hast ja auch immer irgendwie eine Zielsetzung, wenn Du etwas tust. 
 
Und genau dazu möchte ich einfach jeden einzelnen Zuhörer und Zuschauer ermutigen, sich zu überlegen:
Welche Dinge sind mir so wichtig, dass ich da entsprechend auch Energie investieren möchte, um sie auch wirklich zu Ende zu bringen? Ja, und erst wenn Du das für dich klar strukturiert hast und das klar definiert hast, dann hast Du auch die Chance, das wirklich so umzusetzen und zu erreichen. 
 
Denn solange das immer. Nur aus der Initiative heraus passiert, wirst Du aus meiner Sicht unzufrieden sein, egal in welchem Lebensbereich. Deswegen gerade auch diese kleinen Routinen Dinge zu Ende zu bringen, kannst Du im sportlichen Extrem viel mitmachen. Dann kannst Du entsprechend das in dein Unternehmen übertragen, in Prozesse und Strukturen. Und dann irgendwann hast Du einfach ein für dich rundes Bild, wo Du jeden Morgen noch aufstehst und sagst Geil, ich weiß, dass ich heute wieder eine Sache abhaken werde. Und dann brauchst Du auch keine To do Listen mehr. Du brauchst kein Tracking mehr, weil Du einfach nur noch nach gesamten Aufgaben gehst. Und das macht wahnsinnig viel Spaß. 
Und ein spannender Punkt ist jetzt gerade Diese Aufnahme entsteht am 2. Januar. Ja, das ist die erste Aufnahme unserer neuen Büroräumlichkeiten. Und auch das ist für mich wieder ein entscheidender Faktor, den ich Dir für Deine Zukunft mitgeben möchte. Und auch für alle weiteren Folgen, die noch kommen und auch für den weiteren Weg. Es ist aus meiner Sicht extrem wichtig, regelmäßig sein persönlichen Status Quo zu hinterfragen und daraus aber auch Aktionen abzuleiten. Ja, wir haben über viele, viele Jahre und auch schon weit vor Corona ausschließlich remote gearbeitet, teilweise mit 60 Leuten in der Spitze, was wahnsinnig viel ist. Ja, das hat uns eine unglaubliche zeitliche Flexibilität gebracht. Es hat wahnsinnig viele geile Prozesse für uns gebracht, eine immense Geschwindigkeit. 
 
Also wenn ich überlege, was wir in so kurzer Zeit aufgebaut haben absoluter Wahnsinn. Aber alles hat seine Zeit. Alles hat seine Methode, Alles hat seine Daseinsberechtigung.

Die Frage ist was fühlt sich für dich stimmig an? Und für uns war die Weiterentwicklung, eigene Räumlichkeiten zu beziehen, ja, das Kernteam zusammenzuholen, die Leute heranzuholen, ja auch neue Leute direkt vor Ort zu suchen, nicht mehr irgendwo. 
Das sind alles Dinge, die sich weiterentwickeln. Und das ist auch vollkommen okay. Ja, wenn Du Deine äußere Umgebung veränderst, wenn Du dein Umfeld veränderst, dann kann sich auch in Dir drin etwas tun. Und das ist meine persönliche Einstellung. 
Ich bin überzeugt davon, dass es erst einer äußeren Veränderung bedarf, bevor sich in etwas verändern kann. Zu sagen Ich möchte ab heute die Dinge grundlegend anders denken oder anders machen, passiert meiner persönlichen Erfahrung nicht aus dem Gedanken heraus, sondern aus der Aktion, die sich daraus ableitet. 
 
Das heißt zum Beispiel zu sagen Hey, ich müsste meinen kompletten Haushalt irgendwie aus und trenne mich von allen Dingen, die ich länger als sechs Monate nicht angefasst habe und auch einfach bedingungslos zu sein. Zack und auf einmal bist Du ganz, ganz viel Ballast los und Du merkst richtig, wie Deine Schultern leichter werden, wie Du wieder gerade sitzen kannst, wie Du besser aufatmen kannst. Warum? Weil dieser Ballast nicht mehr da ist. Weil dein Umfeld dich nicht mehr zurückhält? 
 
Gleiches gilt für Beziehungen, für Partnerschaften, für Kunden. Es gibt so viele Bereiche, wo beide Seiten irgendwie ein bisschen unglücklich sind. Aber da den Mut zu haben, die Courage zu haben, den ersten Schritt zu gehen und zu sagen Hey, es ist nicht mehr okay und ich beende das jetzt auch. Daraufhin, dass ich dich verletzt oder Dir weh tue. Aber es macht einfach keinen Sinn mehr und das einfach auch mal für sich selbst zu sehen. 
 
Diesen Hinterfragensprozess abzugleichen mit den Aktionen, die sich daraus ableiten, finde ich enorm wichtig. Und wir merken es auch gerade bei den Teilnehmern, bei unseren Kunden, mit denen wir arbeiten. 
 
Dass dieser Punkt einer Unternehmensumstrukturierung, das ist ja genau das, was wir machen, ja, wir verändern genau die Grundprinzipien eines Unternehmers, damit er weniger arbeiten kann. Das hat seinen Ursprung immer in einer Äußerlichkeit. Egal, ob es jetzt der Sport ist, egal ob es jetzt die Wohnung ist, egal ob es die Ernährung ist, es ist immer eine Äußerlichkeit, die der Kern Schlüssel ist, damit alle anderen Sachen folgen.

Und das ist natürlich für mich auch natürlich etwas sehr, sehr Schönes zu sehen den Sport, die Ernährung, all das, was ich selbst mache. Und Vorliebe führt dazu, dass, wenn die Leute nur einen Teilaspekt daraus adaptieren, dass alle anderen Sachen viel, viel leichter durchdringen. Die harte Schale, die man sich aufgebaut hat, wird an einer Stelle durchbrochen und sorgt dafür, dass die Schale insgesamt abgeworfen werden kann. 
 
Und deswegen noch mal diese kleine Unzufriedenheit, die jeder von uns hat. Die ist vollkommen okay. Dagegen ist überhaupt nichts zu sagen. 
 
Die Frage ist Bist Du bereit auch für die große Veränderung? Bist Du bereit, für den Sprung nach vorne und sich dahingehend wirklich mal zu schälen und zu sagen Kann ich nicht viel, viel mehr als das, was ich momentan habe? Und wichtig zu den Bedingungen, die ich daran stelle. Ja zu sagen Ich will mehr haben und ich muss mehr leisten. Das ist meistens nicht der Deal, den ich so viel besser finde. Ja. Willst Du viel, kriegst Du viel ohne Probleme. 
 
Aber deswegen kommen ja viele Unternehmer auch zu uns. Auf der anderen Seite einfach zu sagen Hey, ich möchte zu diesen und diesen Bedingungen das und das erreichen. Das ist der einfache Weg, weil Du dann natürlich auch messbar machen kannst für dich selbst, bis zu diesem Ziel näher gekommen oder auch entsprechend nicht. Ja, alles einfach mal so. Gedankengänge, die ich kurz mit Dir teilen möchte. Und was finde ich auch noch wichtig? Auch eine Sache, die ich immer wieder sehe und gerade aus dem Podcast natürlich mir mitnehmen. Und da schlagen zwei Herzen in meiner Brust. 
 
Ich kriege ja sehr sehr viele Feedbacks von euch, von Leuten, die sagen Hey, toller Podcast, vor allem witzigerweise im Persönlichen wie in. Schreiben irgendwie oder lassen uns elektronisch darüber Bescheid. Wir sind tatsächlich gerade bei offline Treffen. Es ist sehr, sehr häufig, dass ich auf den Podcast und die Inhalte angesprochen werde von euch. 
Eine Sache merke ich ja gerade, wenn mich Leute ansprechen und sagen Ey, Mensch, Rayk, ich habe schon 300 Folgen, 400, 500, 600 mal oder jetzt 800 Folgen gehört, dann fühle ich mich zum einen natürlich geehrt, dass jemand so viel Zeit mit mir verbracht hat, aber auf der anderen Seite stelle ich mir auch die Frage Was davon hast Du umgesetzt?

Denn ganz ehrlich, dieser Podcast hat im Grunde nur eine einzige Funktion. Ja, er soll Deine Perspektive verändern. Darum geht es. 
Dieser Podcast ist nicht in der Lage dazu, grundlegende Veränderungen in die auszulösen und die Schritt für Schritt in die Hand zu nehmen. Das machen wir in unserer Beratung, dass dafür haben wir genau das Geschäft. 
 
Dieser Podcast dient Dir einfach eine neue Perspektive einzunehmen und dich in Frage zu stellen, ob das Thema bereits bekannt und er kann für dich ist und ob Du es umsetzt. Dafür ist der Podcast da. Und wenn dann jemand zu mir sagt, er Rayk, ich habe schon 800 Folgen von Dir gehört, dann bin ich ehrlicherweise überzeugt davon, dass diese Person sehr, sehr wenig bis gar nichts davon umgesetzt hat. Denn die Zeit, die Du brauchst, um die Dinge umzusetzen, die würde Dir fehlen, um den Podcast weiter zu hören. Und das ist für mich persönlich auch immer wieder ein sehr, sehr spannender Zyklus. Einfach mit dem Menschen. Ja, viele hören den Podcast, setzen dann Dinge um. 
 
Manche kommen zu uns in Beratung, manche suchen sich andere. Manche versuchen es alleine zu lösen. Völlig egal. Dann ist meistens Funkstille, weil die Leute in der Umsetzungsphase sind. Und dann kommen sie häufig an einem ganz, ganz anderen Punkt irgendwo über Ecken doch wieder rein und bleiben dann länger dabei. Allerdings auf einem ganz neuen Level. Und das ist das Schöne ja in diesen drei Etappen deines Unternehmerlebens, dass Du erst Vertriebmeister musst, der Mitarbeiter dann Prozess und dann in der letzten Phase zum Investor zu werden, hast Du einfach immer unterschiedliche Persönlichkeiten. 
 
Jede Persönlichkeit legst Du dann irgendwann wie ein eine Schale einfach ab und dann bleibt diese Schale hinter Dir. Aber das, was Du in deinem neuen Ich, in dem größeren Ich dann siehst und worauf Du achtest, sind ganz, ganz andere Dinge. Und so geht es mir auch, Wenn ich ein Hörbuch höre oder ein Video sehe oder was auch immer, dann gucke ich mir das natürlich immer aus meiner aktuellen Situation raus an und manchmal sage ich Boah, super wertvoll, manchmal sage ich hat man gar nix gebracht oder mache ich aus. Aber wenn ich dann weiter bin, kann ich mir vielleicht nochmal genau dasselbe wie die anschauen, wo ich sage bringt überhaupt nichts gebracht und entdeckt dann überhaupt auch erst das Gold, was da eigentlich drinsteckt.
 
Vorher konnte ich es noch gar nicht sehen, weil ich gar nicht wusste, dass es diesen Bereich gab. Und deswegen ist auch immer meine Empfehlung und ich spreche sie auch jedes Mal zum Anfang einer jeden Folge aus Packt eine Bewertung bei iTunes rein oder Spotify oder dein Lieblingsportal. Teile diese Folge. Warum? Weil wir jedes Mal es schaffen, wenn ein neuer Zuhörer dazu kommt, dass wir eine neue Perspektive bekommen, dass eine grundsätzliche Gedankenausrichtung in ein paar Zentimeter andere Umlaufbahn kommt und damit insgesamt die Chance hat, ein Leben dramatisch zu verändern. 
 
Deswegen ehrlicherweise mir die Hörer am liebsten, die immer mal wieder reinhören und sich freuen, aber vor allem umsetzen. Das ist für mich persönlich das Allerallerwichtigste. Die Person, die sich ein Impuls nehmen, ihn umsetzen und dann Vollgas geben. Natürlich auch die Leute, die sagen Ich bin ungeduldig, ich möchte, dass ihr mir dabei helft, genau diese Impulse umzusetzen. Das ist auch das, was Spaß macht. 
Völlig egal, ob Du dich für uns entscheidest oder irgendjemand anderen. Wichtig ist Umsetzung. Dafür stehen wir. Und das ist das, was uns persönlich auch extrem wichtig ist, was für uns auch die Grundlage von allem ist immer wieder in die Umsetzung zu kommen und die Dinge auf den Weg zu bringen, über die wir gesprochen haben. 
 
Denn alles andere bringt dich einfach nicht weiter. 
 
Normalerweise resümiere ich immer so ein bisschen und fasst die wichtigsten Punkte nochmal zusammen. Es waren einfach lose Gedankensplitter und ich hoffe, dass Du mit der einen oder anderen Sache was anfangen konntest. Schick mir gerne auch mal dein Feedback, wie Du das so aufgenommen hast. 
 
Wie gesagt, für mich auch mal interessant, diese Art von Content zu machen. Aber noch mal am Ende des Tages kann ich Dir nur eine einzige Sache sagen Ich möchte, dass Du als Unternehmer Deine Arbeitszeit reduzierst und gleichzeitig Deine Gewinne steigerst. Und das schaffen wir, indem wir Dir die richtigen Werkzeuge in die Hand geben, damit Du umsetzen kannst. 
 
Deswegen gibt es nur eine einzige Sache, mit der ich schließen möchte Viel Spaß bei der Umsetzung..

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert