801: Weckruf für Unternehmer Wiederhole nicht meine Fehler (es hatte mich fast umgebracht)

Vom 17.02.2023



Das ist Folge 801.

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

In der heutigen Folge geht es um, wiederhole nicht meine Fehler.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

1. Warum mein Denken gefährlich war.
2. Wohin es mich gebracht hat.
3. Wie ich da raus kam.

Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/801 .

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

Diesmal in eigener Sache.

Du willst die Sicherheit, dass Dein Unternehmen sehr gut läuft auch wenn Du mal nicht in der Firma bist? Dir ist es wichtig Abends bei Deiner Familie zu sein und Kindererziehung nicht nur von der Seitenlinie zu machen?
Du willst Unternehmenswachstum aber nicht auf Kosten Deiner Gesundheit? Perfekt. Dann lass uns sprechen. Mehr als 1.500 Unternehmen haben wir in den letzten Jahren beraten.

Mit diesem Podcast den Du gerade hörst, erreichen wir mehr als 100.000 Unternehmer jeden Monat, und sind damit Marktführer. Und keine Sorge, ich kenne Deine Situation, früher habe ich 100h die Woche gearbeitet.
Was mir das Leben gerettet hat, und welche Werkzeuge bei jedem Unternehmer funktionieren, stellen wir Dir gern persönlich vor. Du willst Deine Arbeitszeit reduzieren und gleichzeitig Deine Gewinne steigern? Dann fordere Dir Dein kostenfreien Printreport an, wo wir Dir unsere Methode vorstellen. Gehe auf raykhahne.de/print-report.

  • Hallo und schön das du wieder mit dabei bis
  • Es geht darum, dass ich in der Vergangenheit einige sehr, sehr harte und schwerwiegende Fehler gemacht habe, die mich fast umgebracht haben.
  • Ich möchte, dass du die Perspektive, das Gedankengut dahinter identifizierst, aber prüfst, ob du dasselbe hast.
  • Und wenn du da Spuren entdeckst, dass du vorzeitig die Reißleine ziehst und einen anderen Weg einschlagen kannst, um nicht dieselben Fehler zu machen wie ich.
  • Ich war zu diesem Zeitpunkt ungefähr so drei, vier Jahre lang schon selbstständig, hatte schon meine erste Unternehmung gegründet, war aber dann als Berater danach aktiv.
  • Ich habe immer eine Sache für mich so verinnerlicht Ja, machst du viel, kriegst du viel. Und das war auch die Grundeinstellung damals.
  • Das heißt, mein Ziel war es, einfach möglichst viel zu machen und möglichst viel zu erreichen. Und so habe ich knapp 100 Stunden die Woche gearbeitet.
  • Und wenn du überlegst, 100 Stunden pro Woche auf sieben Tage verteilt, dann ist das schon extrem viel.
  • Das hatte ich aber nicht nur das Problem, dass ich extrem viel gearbeitet habe, weil das hat mir Spaß gemacht.
  • Es war eigentlich gefühlt alles super, aber ich war auch gleichzeitig noch Profisportler. Und genau das habe ich auch getan.
  • Das heißt, ich habe angefangen, mein Schlaf zu reduzieren, Schritt für Schritt. Und wenn du überlegst zwei Stunden, das ist jetzt nicht wahnsinnig viel.
  • Und da ist sicherlich etwas anderes, wenn man das irgendwie mit 60 oder 70 Jahren hört.
  • Ich war zu diesem Zeitpunkt 25 Jahre alt und mit 25 Jahren gesagt zu bekommen, dass wenn man diesen Weg weitergeht, dass man sterben wird. Was hat dafür gesorgt, dass ich bereit war, mein Leben zu opfern für den Erfolg?
  • Und ich habe für mich persönlich vor allem eine Sache festgestellt Ich habe Erfolg für mich damals immer im Erfolg nach außen gesehen.
  • Und wichtig war der Erfolg durch die Anerkennung anderer Menschen. Das war mein Grundtreiber und ich bin daran fast zugrunde gegangen, während ich heute Dinge ausschließlich für mich mache.
  • Ja, das heißt, ich stelle mir immer die Frage, wenn ich eine Aktivität mache, egal ob es jetzt im Beruflichen ist oder privaten, was bringt mir das?
  • Denn ich habe jetzt einfach wirklich für mich persönlich. Ja, Egal, welche Person auf diesem Planeten stirbt, ob es Michael Jackson ist oder wer auch immer.
  • Irgendwann werden diese Leute vergessen und das ist auch vollkommen okay. Diese Freiheit aber von Beginn an überhaupt zu verstehen, weil ich persönlich definiere das als Freiheit, wirklich für sich selber klar zu sehen und sagen Hey, Erfolg passiert, wenn du auf etwas stolz bist.
  • Wenn du dir selbst die Weiterentwicklung suchst, dann ist das auf einem ganz anderen Blatt geschrieben.
  • Das heißt, hinterfrage dich an dieser Stelle wirklich noch einmal ganz konkret selbst. Ja, es ist eine ganz, ganz kleine Nuance, die darüber entscheidet, ob du dich langfristig kaputt machst oder ob du etwas aufbaust, in dem du in dir selbst eine positive Spirale entwickeln kannst.
  • Und deswegen nochmal höher, schneller, weiter wird zwangsweise im Außen immer dazu führen, dass du selbst darunter leiden wirst.
  • Das war für mich persönlich auch eine super wichtige Erkenntnis Pausen überhaupt nicht berücksichtigen kannst, weil du immer das Gefühl haben wirst, du musst noch mehr machen, damit du das nächste Level erreichen kannst.
  • Und deswegen ist es aus meiner Sicht auch absolut elementar. Und dann kommen die Leute auf einmal zu uns und merken Hey, es geht ja auch anders.
  • Das heißt, die Dinge, die du dir in den Kopf einpflanzt, die können erst dann wirklich sich entfalten und funktionieren, wenn du diese Sachen nicht permanente Herren musst, sondern wenn du die Ruhe hast, die Dinge auch wirklich mal gehen zu lassen.
  • Es ist immer wieder derselbe Weg. Wenn du das verändern willst, dann rechne einfach genügend Pausen ein, schaffe dir kleine Oasen und lieber kurze, harte Sprints und dann großartige Oasen.
  • Und eine weitere Sache, die für mich erst in den letzten Jahren vor allem auch wirklich mehr Priorität bekommen hat.
  • Und das heißt nicht jedes Mal, dass du ein Riesenparty schmeißen musst und alle einladen.
  • Aber einfach mal für sich selber innezuhalten, sich selbst zu belohnen mit deiner eigenen Trophäe, ja, die Dinge wertzuschätzen, die du erreicht hast, und zu zurückzuschauen und zu sagen Hey, richtig, richtig geil.
  • Denn nochmal das Ende ist ein Teil des Weges. Das ist aber nicht die Art und Weise, mit der du das machen solltest, sondern wertschätze diesen Pokal, gebe einen besonderen Platz, zelebriere es.
  • Und dann wirst du auch dauerhaft diese Sache in deinem Herzen und in deinem Kopf so implementieren, dass du dich viel mehr auf das nächste freuen kannst, weil du weißt, jetzt hast du wieder eine Etappe erreicht.

-> Diesen Punkte möchte ich besonders verdeutlichen!

Im Sport ist absolut normal, eine richtig schöne Siegesfeier zu machen. Und deswegen prüft doch einfach mal ab. Was war zuletzt in deinem Unternehmen? Etwas sehr Großartiges, was ihr als Team erreicht habt. Und wie schaffst du es, dieser Sache den notwendigen Rahmen zu geben, um es zu würdigen? Ja, und da heißt es nicht, auf die eine Firmenfeier zu warten. Da heißt es nicht, auf das Sommerfest zu warten, sondern einfach mal zu überlegen wie kannst du schnell und ohne viele Umwege das Highlight und da etwas drum packen, das du auch für dich wirklich ein neue Etappe erreicht hast? So, diese Frage solltest du dir stellen.

Weiter im Text:

  • Und bis das bei mir wirklich Klick gemacht hat, war es ein sehr, sehr weiter Weg. Muss ich ganz klar sagen.
  • Und das ist auch sicherlich etwas, wo ich immer noch Optimierungsmöglichkeiten habe.
  • Aber du selbst kannst für dich festhalten und definieren, was konkret ist Dein persönlicher Erfolg, wenn du das klargezogen hast, wenn du weißt Hey, mein Erfolg besteht aus diesen und diesen, diesen, diesen Eckpunkten, da kann nichts mehr schief.
  • Nur du kannst sagen, wie viel dein Erfolg wert ist.
  • Wenn du sagst Hey, ich bin aber gar nicht erfolgreich, dann nur, weil du dir deines eigenen Wertes nicht bewusst bist.
  • Und ja, ich merke, der eine oder andere Punkt, der betrifft mich auch.

Fassen wir kurz zusammen, was ist wichtig?

  1. Prüfe Deine Arbeitszeit.
  2. Hinterfrage Deine Motive.
  3. Gönne Dir Pausen.

Und wenn Du wissen willst wie Unternehmer bei uns ihre Arbeitszeit von 50, 60 oder mehr Stunden auf nur knapp 30h pro Woche reduzieren, dann fordere Dir Dein kostenfreien Report an. Unter raykhahne.de/print-report stellen wir Dir unsere Methode vor, wie Du Deine Arbeitszeit reduzierst und gleichzeitig Deine Gewinne steigerst. raykhahne.de/print-report

  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/801
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

 

Danke das Du die Zeit mit mir verbracht hast.
Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert