815: Gelüftet! Die Erfolgsformel für Unternehmer mit Jörg Löhr

Vom 22.03.2023



Das ist Folge 815 mit dem Nr. 1 Erfolgstrainer in Europa Jörg Löhr.

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

In der heutigen Folge geht es um, die Erfolgsformel für Unternehmer.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

1. Was Unternehmer aktuell abhält.
2. Welche 5 Variablen die Gleichung hat.
3. Wie Du das für Dich anwenden kannst.

Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/815 .

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.
Diesmal in eigener Sache.

Du willst die Sicherheit, dass Dein Unternehmen sehr gut läuft auch wenn Du mal nicht in der Firma bist? Dir ist es wichtig Abends bei Deiner Familie zu sein und Kindererziehung nicht nur von der Seitenlinie zu machen? Du willst Unternehmenswachstum aber nicht auf Kosten Deiner Gesundheit? Perfekt. Dann lass uns sprechen. Mehr als 1.500 Unternehmen haben wir in den letzten Jahren beraten. Mit diesem Podcast den Du gerade hörst, erreichen wir mehr als 100.000 Unternehmer jeden Monat, und sind damit Marktführer. Und keine Sorge, ich kenne Deine Situation, früher habe ich 100h die Woche gearbeitet. Was mir das Leben gerettet hat, und welche Werkzeuge bei jedem Unternehmer funktionieren, stellen wir Dir gern persönlich vor. Du willst Deine Arbeitszeit reduzieren und gleichzeitig Deine Gewinne steigern? Dann fordere Dir Dein kostenfreien Printreport an, wo wir Dir unsere Methode vorstellen. Gehe auf raykhahne.de/print-report.

Rayk:
Willkommen, Jörg! Bist du bereit für das heutige Training?

Jörg:
Ja, absolut. Schön, bei dir zu sein.

Rayk:
Vielen Dank! Dann lass uns loslegen. Was sind die drei wichtigsten Dinge, die wir über dich wissen sollten? Bezugnehmend auf deinen Beruf, deine Vergangenheit und etwas Privates.

Jörg:
Beruflich bin ich Persönlichkeits- und Managementtrainer und habe seit 30 Jahren das Vergnügen, Menschen dabei zu helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. In der Vergangenheit war ich auch im Leistungssport aktiv und war 94 Mal Teil der Nationalmannschaft im Handball. Ich habe 14 Jahre in der Bundesliga gespielt und alle Vereinstitel gewonnen. Heute habe ich immer noch Kontakt zu Spitzensportlern und der Fußballbundesliga. Privat bin ich ein glücklicher Ehemann und stolzer Vater von fünf Kindern.

Rayk:
Wow, beeindruckend! Du bist die Nummer eins in Europa, wenn es um das Thema Erfolg geht. Was ist deine spezielle Expertise und was gibst du deinen Teilnehmern mit?

Jörg:
Meine Expertise liegt darin, komplexe Sachverhalte verständlich zu machen und Menschen dazu zu bringen, ins Handeln zu kommen. In meiner Erfahrung haben wir zu viele Menschen, die viel Wissen haben, aber nicht umsetzen können. Mein Ziel ist es, Menschen erfolgreich zu machen, indem sie ihre Ideen in die Tat umsetzen.

Rayk:
Das klingt großartig. Du hast auch Bücher geschrieben und Seminare gegeben. Was sind die größten Herausforderungen für deine Teilnehmer, die du beobachtest?

Jörg:
Die größte Herausforderung für viele ist derzeit, dass sie sich von den Rahmenbedingungen beeinflussen lassen. Seit dem Lockdown im März 2020 haben einige Menschen einen inneren Lockdown erlebt und lassen sich von negativer Stimmung beeinflussen. Aber die Rahmenbedingungen sind nur zu 10 % für unseren Erfolg verantwortlich. Es ist wichtig, seinen eigenen Weg konsequent zu verfolgen und sich nicht von äußeren Umständen entmutigen zu lassen.

Rayk:
Ja, sehr interessant. Es ist wirklich wichtig, was du sagst. Nun, es gab die Frage, was man tun kann, wenn man merkt, dass man in einem inneren Lockdown steckt und nicht weiterkommt. Viele suchen nach einem Geheimrezept. Gibt es tatsächlich eine Erfolgsformel, mit der man erfolgreich denken und Blockaden lösen kann? Was ist diese Formel?

Jörg:
Wenn man es auf fünf Schritte herunterbricht, gibt es eine Erfolgsformel. Der erste Schritt besteht darin, unser Ziel zu definieren. Es bringt nichts, schnell unterwegs zu sein und dann festzustellen, dass wir den falschen Berg hinaufgelaufen sind. Wir müssen uns wirklich darauf konzentrieren, unser Ziel zu erreichen. Studien zeigen, dass wir im Alltag 35% motivierter sind, wenn wir ein klar definiertes Ziel haben.

Der zweite Schritt ist die Entwicklung einer Strategie. Studien zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit, unser Ziel zu erreichen, mit einer klaren Strategie um das Zwei- bis Dreifache steigt. Wir müssen uns klar darüber sein, welchen Weg wir gehen und wie wir dorthin gelangen. Hierbei ist es wichtig, das „Modeling of Excellence“ zu nutzen, also zu schauen, wo andere bereits das erreicht haben, was wir erreichen wollen.

Der dritte Schritt ist die Erstellung eines Aktionsplans. Hierbei benötigen wir sowohl einmalige Handlungsschritte als auch zielführende Gewohnheiten. Zielführende Gewohnheiten sind der Schlüssel zur übermenschlichen Disziplin, die wir benötigen, um unsere Ziele zu erreichen.

Im vierten Schritt geht es darum, ins Handeln zu kommen. Die viel zitierte „72-Stunden-Regel“ besagt, dass alles, was wir innerhalb von 72 Stunden nach unserem Commitment ins Handeln bringen, eine Wahrscheinlichkeit von über 90% hat, umgesetzt zu werden. Andernfalls sinkt die Wahrscheinlichkeit, unser Ziel zu erreichen, auf unter 10%.

Der fünfte Schritt ist das Dranbleiben, flexibel bleiben und die Strategie so lange verändern, bis wir unser Ziel erreichen. Manchmal erfordert dies Disziplin und Durchhaltevermögen. Wir müssen uns selbst Mut zusprechen und flexibel handeln, bis wir unser Ziel erreicht haben. Wenn wir an Kinder denken, haben wir ihnen auch nicht gesagt, dass sie aufgeben sollten, als sie nach 20 Versuchen noch nicht laufen konnten. Stattdessen haben wir ihnen Mut gemacht und sie ermutigt, weiterzumachen. Wir brauchen manchmal auch den Mut, selbst dranzubleiben und flexibel zu handeln, bis wir unser Ziel erreichen.

Rayk:
Sehr, sehr cool. Was ich bei dir so schön finde, ist dass man gleich merkt, dass du ein Sportler bist. Du hast einen klaren Plan, einen klaren Trainingsplan und setzt ihn klar um. Was sind denn deiner Erfahrung nach so die Hürden? Gibt es irgendwelche Punkte, bei denen du merkst, dass es schwierig wird? Ist es eher die Zielplanung, die einen davon abhält? Ist es die Routine? Wo bricht es deiner Erfahrung nach bei den meisten Leuten am häufigsten ab? Wo müssen sie sich selbst vielleicht ein bisschen sensibilisieren, damit sie sich darauf konzentrieren können?

Jörg:
Ich glaube, dass viele zwar das Ziel verstehen und auch das Gesetz der Anziehung und alles, was damit verbunden ist, aber es hapert oft an diszipliniertem Dranbleiben, wirklich dranbleiben. Und da müssen wir vielleicht verstehen, wie Disziplin funktioniert. Wir haben drei Bausteine. Der erste Baustein bei der Disziplin ist Motivation. Das hilft uns loszulegen. Aber die meisten meinen immer nur, dass sie handeln können, wenn sie motiviert sind. Das ist Quatsch. Wir würden im Sport nie so weit kommen, wenn wir nur handeln würden, wenn wir motiviert sind. Du musst manchmal auch liefern, wenn die Motivation nicht da ist. Dann kommt Willenskraft ins Spiel. Willenskraft hilft uns, Gewohnheiten in Idealform zu schaffen. Und Gewohnheiten sind letztlich das, was wir tun können, um einer evolutionären Sache entgegenzuwirken. Denn evolutionär gesehen haben wir immer Energie gespart, Risiken vermieden und uns nur auf Fortpflanzung konzentriert. Wenn wir das Dritte, das Wichtigste, nämlich Energie sparen, weglassen, brauchen wir das nicht. Wir müssen handeln, wir müssen vorangehen, und zielführende Gewohnheiten sind genau der Schlüssel, um quasi das von der Evolutionsseite zu überlisten.

Rayk:
Also habe ich es richtig verstanden, dass das, was du gerade zwischen den Zeilen gesagt hast, ist, dass Disziplin für jeden erlernbar ist. Ist das korrekt?

Jörg:
Absolut.

Rayk:
Also, wie genau mache ich das? Wenn ich jetzt sage, ich brauche diese Gewohnheiten, was sind denn so deiner Erfahrung nach die Dinge, auf die die meisten Leute als erstes anspringen?

Jörg:
Also, wir haben sowieso alle Gewohnheiten. Laut dem führenden Psychologen in Sachen Gewohnheiten, Charles Duhigg, machen Gewohnheiten 30 bis 50% unseres Alltags aus. Nur sind die meisten davon negativ. Zum Beispiel, wenn ich abends denke, dass ich nicht ohne diese Netflix-Serie, Rotwein oder die Chipstüte auskomme. Wir müssen uns fragen, wo wir hinwollen und welche Gewohnheiten uns dorthin bringen können. Jede Gewohnheit besteht aus einem Auslöser, einer Routine und einer Belohnung. Wenn wir verstehen, wie wir die richtigen Auslöser setzen und dann eine Routine über einen bestimmten Zeitraum durchführen und schließlich eine Belohnung haben, erhält unser Gehirn Dopamin, das auf lange Sicht ein Verlangen erzeugt. Die meisten Menschen scheitern daran, eine Gewohnheit aufrechtzuerhalten, weil sie nicht in der Lage sind, diese Belohnung zu erhalten. Das hängt natürlich von der Art der Gewohnheit ab, die wir haben. Es gibt komplexe und einfache Gewohnheiten. Bei normalen Gewohnheiten können wir sagen, dass 30 Tage eine gute Größe sind. Wenn wir diese Zeit durchhalten, haben wir einen Automatismus im Gehirn etabliert und müssen uns nicht mehr mit Willenskraft überwinden.

Rayk:
Okay, das finde ich sehr spannend. Du sagst, dass man innerhalb von 30 Tagen kleine Gewohnheiten entwickeln kann. Aber was ist mit größeren Ambitionen, zum Beispiel als Unternehmer?

Jörg:
Das kann man nicht pauschal sagen, da es völlig unterschiedlich ist, was jeder Einzelne erreichen möchte. Manche möchten ihr Unternehmen um ein paar Prozent voranbringen, während andere eine komplette Umstrukturierung oder Skalierung anstreben. Aber um es greifbarer zu machen, kann man zum Beispiel überlegen, wie man in den Tag startet. Was sind meine Morgenroutinen? Welches Momentum kann ich aufnehmen? Auch sollte man sich fragen, was Zeitfresser sind. Zum Beispiel gibt es im Zeitmanagement die Empfehlung, mit kleinen Aufgaben zu beginnen. Diese 2-5 Minuten-Aufgaben sind jedoch nicht immer zielführend. Wenn ich den ganzen Tag mit solchen kleinen Aufgaben verbringe, habe ich nichts Großes bewegt. Deshalb sollte man sich immer fragen, welche Aufgabe mich jetzt entscheidend voranbringt und meinem Ziel näher bringt. Eine wichtige Frage lautet: Bringt mich das, was ich gerade tue oder tun werde, meinem Ziel näher? Wenn ich das bei jeder Aufgabe frage, die ich vor mir habe, werde ich fokussierter und zielgerichteter sein. Auf diese Weise kann ich Aufgabe für Aufgabe bewältigen und verhindern, dass ich auf der Stelle trete.

Rayk:
Absolut wertvoll. Wir sind auf der Zielgeraden in den letzten 60 Sekunden. Wer jetzt sagt: „Hey, ich möchte genauso werden oder ich möchte einfach diesen Fokus haben. Ich möchte diese Pläne haben. Wie kann ich das bei dir umsetzen? Wie kann ich mich auch von dir unterstützen lassen?“

Jörg:
Also, wer mehr Lust hat, kann sich am einfachsten in den Shownotes den Link ansehen und meinen aktuellen Bestseller kostenfrei erwerben. Dort sind viele wichtige Tipps enthalten. Wer dann noch Lust auf mehr Know-how hat, kann sich auch mein kostenfreies Webinar ansehen, das eine Stunde hochgradigen Content enthält. Ich gehe darin darauf ein, welche drei Faktoren einen Unterschied machen, wenn ich für mich sage: „Ich will richtig durchstarten“.

Rayk:
Super, danke Jörg, dass du deine Erfahrungen mit uns geteilt hast. Ich freue mich auf unser nächstes Gespräch.

Jörg:
Von Herzen gerne, vielen Dank, lieber Rayk.

Und wenn Du wissen willst wie Unternehmer bei uns ihre Arbeitszeit von 50, 60 oder mehr Stunden auf nur knapp 30h pro Woche reduzieren, dann fordere Dir Dein kostenfreien Report an. Unter raykhahne.de/print-report stellen wir Dir unsere Methode vor, wie Du Deine Arbeitszeit reduzierst und gleichzeitig Deine Gewinne steigerst. raykhahne.de/print-report

  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/815
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

Danke das Du die Zeit mit uns verbracht hast.
Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert