818: Soloselbständiger macht seine Beratungsleistung skalierbar mit Volker Knipping

Vom 29.03.2023



Das ist Folge 818 mit unserem Kunden und CNC Papst Volker Knipping.

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
Mein Name ist Rayk Hahne, Ex-Profisportler und Unternehmensberater.

Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
Danke das Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen.

In der heutigen Folge geht es um, als Soloselbstständiger skalieren.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

1. Wie schlecht die Ausgangslage war.
2. Warum jetzt erst recht.
3. Wo 50% Steigerung herkommen.

Du kennst sicher jemanden für den diese Folge unglaublich wertvoll ist. Teile sie mit ihm, der Link ist raykhahne.de/818 .

Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.
Diesmal in eigener Sache.

Du willst die Sicherheit, dass Dein Unternehmen sehr gut läuft auch wenn Du mal nicht in der Firma bist? Dir ist es wichtig Abends bei Deiner Familie zu sein und Kindererziehung nicht nur von der Seitenlinie zu machen? Du willst Unternehmenswachstum aber nicht auf Kosten Deiner Gesundheit? Perfekt. Dann lass uns sprechen. Mehr als 1.500 Unternehmen haben wir in den letzten Jahren beraten. Mit diesem Podcast den Du gerade hörst, erreichen wir mehr als 100.000 Unternehmer jeden Monat, und sind damit Marktführer. Und keine Sorge, ich kenne Deine Situation, früher habe ich 100h die Woche gearbeitet. Was mir das Leben gerettet hat, und welche Werkzeuge bei jedem Unternehmer funktionieren, stellen wir Dir gern persönlich vor. Du willst Deine Arbeitszeit reduzieren und gleichzeitig Deine Gewinne steigern? Dann fordere Dir Dein kostenfreien Printreport an, wo wir Dir unsere Methode vorstellen. Gehe auf raykhahne.de/print-report.



Rayk:
Willkommen, Volker Knipping. Bist du für die heutige Trainingseinheit ready?

Volker: Let’s go!

Rayk:
Sehr gut. Sehr gut. Da, lasst uns gleich starten. Und zwar mit den drei wichtigsten Punkten, die wir über dich wissen sollten in Bezug auf deinen Beruf, deine Vergangenheit und etwas Privates.

Volker:
In meinem Beruf bin ich mit meiner Firma, der Consultance, ein führender Anbieter für Schulungen im Bereich von 10 C Fräs- und Drehsteuerungen. Das mache ich nun schon seit über 20 Jahren. Bezüglich meiner Vergangenheit habe ich zehn Jahre lang selbst an der Werkzeugmaschine gearbeitet und dabei alles von der Pike auf als Werkzeugmechaniker gelernt. Anschließend war ich 18 Jahre lang CNC-Ausbilder bei einem der renommiertesten deutschen Bildungsträger, von denen ich in den letzten sechs Jahren auch Geschäftsführer war. Privat spiele ich mit meiner wunderbaren Frau Nadine Jagdhorn in einem Jagdhorn-Bläserchor.

Rayk:
Okay, sehr spannend. Vielleicht können wir später nochmal auf das Thema Jagdhorn Bläserchor zurückkommen. Aber lass uns jetzt weitermachen. Du hast bereits erwähnt, dass du den Leuten hilfst, speziell in Bezug auf die CNC Steuerung. Kannst du uns genauer erklären, was du den Menschen in diesem Bereich beibringst und wie du sie dabei unterstützt?

Volker:
Natürlich. Man muss sich vorstellen, dass eine große Werkzeugmaschine, wie zum Beispiel eine Fräse oder eine Drehmaschine, durch eine Steuerung gesteuert wird. In meinem Fall handelt es sich dabei um Steuerungen von der Firma Heidenhain. Um diese Maschinen bedienen zu können, muss man die Steuerung programmieren können. Wir reden hier über Maschinen, die im Low-Budget-Bereich bei etwa 70.000 € anfangen, aber auch mehrere Millionen Euro kosten können. Daher ist es sehr wichtig, diese komplexen Systeme genau zu erlernen. In der Berufsschule lernt man nur auf einem Basislevel. Ich helfe den Unternehmen dabei, ihre Produktivität zu steigern, die Qualität zu verbessern und die Prozesssicherheit in der zerspanenden Fertigung zu erhöhen, indem ich die Mitarbeiter schule. Dazu schaue ich mir zuerst die Prozesse in den Unternehmen an, erkenne Potenziale und zeige auf, wo etwas verbessert werden kann. Sehr häufig liegt das Problem beim Personal. Man kann sich das so vorstellen: Auch wenn man einmal gelernt hat, ein Auto zu fahren, reicht das nicht aus, um einen Formel-1-Wagen zu fahren. Wenn man in der nächsten Saison in der Formel 1 mitfahren möchte, braucht man jemanden, der einem zeigt, wie man das am besten macht. Genau das mache ich in den Firmen. Ich zeige den Mitarbeitern, wie sie die Maschinen optimal bedienen können, wo sie Gas geben und wo sie bremsen müssen, um am Ende auf dem Treppchen zu stehen.

Rayk:
Sehr, sehr schönes sprachliches Bild. Vielen Dank. Und es war ja nicht immer alles so schön. Kannst du uns erzählen, was deine größte berufliche Herausforderung war und wie du diese überwunden hast?

Volker:
Ja, das war im Jahr 2020, als ich noch als Geschäftsführer des Bildungsträgers angestellt war. Es war der Corona-Maßnahmen-Lockdown, der erste große Lockdown. Ich musste 150 Teilnehmer, die wir im Haus hatten, von einem Tag auf den anderen nach Hause schicken und gleichzeitig musste ich rund 30 Mitarbeiter entlassen, da wir keine Einnahmen hatten, aber weiterhin große Kosten hatten. Was wir dann gemacht haben, war, dass wir die Teilnehmer und Mitarbeiter am Mittwoch nach Hause geschickt haben und ich habe mit einem kleinen Team von rund fünf Leuten von Donnerstag bis Sonntag fast rund um die Uhr gearbeitet und eine Online-Plattform aufgesetzt. Damals war das in der beruflichen Bildung eigentlich noch gar nicht üblich. Wir sind damit am darauf folgenden Montag online gegangen und konnten damit bis auf ganz wenige Ausnahmen fast 100% der Einnahmen sichern und somit auch alle Arbeitsplätze retten.

Rayk:
Na, sehr cool! Und im Vorgespräch hast du schon erwähnt, dass danach etwas sehr Besonderes passiert ist. Kannst du uns das noch einmal kurz erläutern? Was war der nächste Schritt für dich?

Volker:
Ja, durch Corona wurde mir klar, dass ich mein Ziel, nämlich der beste Lösungsanbieter für die zerspanende Fertigung zu werden, nicht in dem Konstrukt eines Bildungsträgers erreichen konnte. Ich habe gemerkt, wie schwerfällig dieses gesamte System ist. Aus Frust darüber habe ich beschlossen, mich selbstständig zu machen und habe das im Jahr 2020 vorbereitet. Zu Beginn des Jahres 2021 habe ich dann unter meiner eigenen Flagge begonnen, die Dinge, die ich zuvor schon über viele Jahre aufgebaut und durchgeführt hatte, umzusetzen. Dies war in einer Zeit, in der Präsenzschulungen aufgrund der Landesregierung eigentlich noch verboten waren.

Rayk:
Sehr interessant. Du hast also bereits als etablierter Trainer und Person den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt, aber musstest dich trotzdem neuen Herausforderungen stellen, wie zum Beispiel der fehlenden Unternehmensstruktur und der Notwendigkeit, deine neue Marke am Markt bekannt zu machen. Und du hast durch unsere Aktion, bei der du als Gewinner hervorgegangen bist, wertvolle Unterstützung erhalten. Wie hat dir das geholfen?

Volker:
Als ich mich selbstständig gemacht habe, war ich als Person und Trainer bereits am Markt etabliert, jedoch kannte man meine neue Firma noch nicht. Unternehmerisch hatte ich noch keine Strukturen, was einen großen Unterschied macht, ob man ein Thema als angestellter Geschäftsführer umsetzt oder plötzlich im eigenen Unternehmen. Ich hatte keine Möglichkeit, meine Dienstleistung zu skalieren, da ich alleine war und auch meine neue Marke, die Consulting C, erst am Markt bekannt machen musste. Das waren also drei Herausforderungen, vor denen ich stand. Ich kannte dich bereits durch deinen Podcast, in dem ich jetzt selbst sitze. Dann kam die Geschichte mit dem Buch hinzu und wir haben uns persönlich kennengelernt. Seitdem bin ich dabei und habe große Fortschritte gemacht.

Rayk:
Sehr cool. Kannst du das vielleicht nochmal ein bisschen reflektieren? Was war für dich ein Schlüsselmoment, an dem du gemerkt hast, dass du einen neuen Skill gelernt, eine neue Fähigkeit erworben oder eine neue Sichtweise gewonnen hast, die du jetzt jeden Tag einsetzt? Und was war für dich das Highlight aus unserer Zusammenarbeit?

Volker:
Es gibt tatsächlich mehrere Dinge. Ich kann erzählen, was daraus entstanden ist. Ich hatte zwar vorher schon die Idee, aber ohne den Unternehmerkader hätte ich es niemals umgesetzt. Das ist insbesondere der Schritt in die Digitalisierung. Heute bin ich in diesem Bereich der einzige Anbieter, der einen Online-Kurs hat. Der Kurs ist genauso wertvoll wie eine viereinhalb-tägige Präsenzschulung und kann mit Präsenz ergänzt werden. Der Kurs verkauft sich von selbst über einen Sales-Channel, ich muss mich nicht mehr darum kümmern. Das gibt mir ein absolut skalierbares Produkt, was ich vorher nicht hatte. Das gibt mir die Freiheit, andere Dienstleistungen anzubieten, die auf einem höheren Level sind, zu denen ich vorher sonst gar nicht gekommen wäre. Der Mut, auf dieses höhere Level zu gehen, hätte ich ohne eure Unterstützung und Anregungen nicht gehabt. Außerdem habe ich die Zeit gehabt, mich einfach mal rauszuziehen. Ich hatte immer die Idee, ein Buch zum Thema zu schreiben, aber auch da nie den Mut gehabt, weil ich dachte, das macht man so nebenbei und nebenbei macht man es nicht. Und die Zeit hatte ich nie. Ich habe im Unternehmerkader gelernt, dass man sich aus dem Tagesgeschäft rausziehen und Zeit ins Unternehmen investieren muss. In meinem Fall habe ich Zeit in das Buch investiert und im letzten Oktober ist mein Buch „10C Crashkurs Heidenhain“ im renommierten Christiani Verlag erschienen. Das ist das einzige Grundlagenlehrbuch für diese Steuerung auf dem deutschen Markt. Das Buch ist auch aus dem Unternehmerkader entstanden. Und ganz nebenbei konnte ich im letzten Jahr eine Umsatzsteigerung von 50% erreichen.

Rayk:
Na ja, ich nehme das mal so mit. Was ich vor allem spannend finde, ist, dass es nicht nur eine Umsatzsteigerung gab, sondern sich auch die Arbeitszeit verändert hat. Du bist ja jemand, der viel an den Sessions teilnimmt und sehr aktiv ist. Aber auf der anderen Seite ist dein Privatleben auch sehr wichtig und du meldest dich ja noch regelmäßig ab. Ich denke, du bist im Urlaub deiner Frau. Kannst du das vielleicht noch mal ein bisschen erklären? Wie hat sich das bei dir entwickelt?

Volker:
Ja, ich muss dazu sagen, ich habe im Bereich der unternehmerischen Weiterbildung auch andere Trainer ausprobiert, die wirklich sehr gute Programme anbieten, die auch absolut wirkungsvoll sind, da gibt es keine Frage. Aber ich habe für mich festgestellt, dass diese Programme für mich nicht leistbar sind, zumindest nicht im Rahmen, der das Leben noch irgendwie erträglich macht. Und durch das Unternehmerkader, das Wert auf die vier Lebensbereiche legt und darauf, dass sie im Einklang miteinander stehen, habe ich ein Programm gefunden, das absolut leistbar ist. Das führt auf der einen Seite dazu, dass ich skalieren kann, mehr Umsatz und Gewinn erziele, aber gleichzeitig in einem Rahmen, der mich nicht kaputt macht. Ich kann das gesundheitlich leisten, meine Frau wird mich nicht verlassen und ich habe ein gutes Leben und eine tolle Firma mit unternehmerischem Erfolg. Diese Kombination habe ich tatsächlich nur bei dir gefunden. Die Umsetzung macht Spaß, aber ich muss auch sagen, dass es natürlich sehr herausfordernd ist. In deinen Sessions habe ich auch öfter gehört, dass ich Probleme hatte und du gesagt hast, dass ich meine Hausaufgaben machen sollte, um das Problem zu lösen. Ich mache die Hausaufgaben und anschließend habe ich das Problem. Es ist also trotzdem eine Herausforderung.

Rayk:
Ja, sehr, sehr gut. Wir sind so langsam auf der Zielgeraden. Das heißt, wenn wir jetzt sagen Hey, wir haben beispielsweise Maschinenpark, wir haben CNC Maschinen, wie können wir besser mit dir in Kontakt treten, wo erreichen wir dich?

Volker:
Also wo man mich ganz gut beobachten kann, ist auf LinkedIn einfach unter meinem Namen Volker Knipping. Da bin ich recht aktiv. Und ansonsten einfach mal auf meine Homepage schauen www.consult.cnc

Rayk:
Mein lieber. Vielen Dank, dass du deine Zeit und deine Erfahrung mit uns geteilt hast. Ich freue auf das nächste Gespräch mit dir.

Volker: Ja, ich auch. Sehr gerne.

 

Und wenn Du wissen willst wie Unternehmer bei uns ihre Arbeitszeit von 50, 60 oder mehr Stunden auf nur knapp 30h pro Woche reduzieren, dann fordere Dir Dein kostenfreien Report an. Unter raykhahne.de/print-report stellen wir Dir unsere Methode vor, wie Du Deine Arbeitszeit reduzierst und gleichzeitig Deine Gewinne steigerst. raykhahne.de/print-report

  • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/818
  • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

Danke das Du die Zeit mit uns verbracht hast.

Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert